Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850
@FortissimoIV: ich denke, die gtx460 wird langsamer sein. von daher muss die gtx465 eine höhere nummer erhalten. ich erwarte die gtx460 leistungsmäßig etwa auf 5770-niveau, vermutlich leicht darüber.
das problem ist, dass nvidias neues namensschema nicht viel spielraum für zusätzliche produkte hergibt...
Meinst Du tatsächlich, daß die GTX460 langsamer ist? Nun, eine Alternative wäre gewesen, mit dem GF104 die GTS-Reihe-Einzuläuten, also die Performance-Karten. Damit hätte man viel Spielraum im Namensschema gehabt. Also:
GTX465=GTX460
GTX460=GTS480
Nur als Beispiel. Wenig Spielraum im Namensschema seh ich da eigentlich nicht. So bliebe die "5" am Ende noch bequem für einen Refresh - und die GTS-Karten wären auch deutlich als Konkurrent zu ATis Performance-Karten HD57x0 zu erkennen. Wenn Du Recht mit der Leistungsprognose hast, ordnet sich die GTX460 ja etwa da ein.
Bei der GTX 460 sind evtl. auch die Taktraten nicht ganz so hoch angesetzt, sodass sie der GTX 465 leistungsmässig nicht zu nahe kommt. Die GTX 460 dürfte aber ein ordentliches Übertaktungspotenzial haben
egal wie gut oder schlecht eine nvidia karte ist, sie hat immer 2 vorteile:
1. die Treiber
2. Cuda
das ist für viele schon ein kaufargument. auch meiner.... aber ich würde dann auch eher zur 470 tendieren, da sie mehr speicher hat und schneller ist, bei einem nicht allzugroßen preisunterschied.
hast du eine vorstellung, wieviel kritik es hageln würde, wenn nvidia eine 460 über eine 480 setzen würde und das nur durch ein unscheinbares s statt x kennzeichnet?
denke diese lösung ist die am wenigsten angreifbare, wenn auch nicht übermäßig elegant.
auf der anderen seite lässt die logik bei der namensgebung bei nvidia schon lange zu wünschen übrig ^^
GTS 460 wird die größte GTS, daran habe ich keinerlei Zweifel.
Es gibt gar keinen Grund jetzt das Schema über Bord zu werfen, nur weil ein paar Typen in Foren nur noch das Kürzel GTX kennen.
Erzähl doch nicht sowas.
5870 kostet mit 360€ weit mehr als eine 300€ GTX 470.
5850 kostet fast so viel eine GTX 465, wird sich jedoch ändern.
Sind schon wahnsinn Augen zu Käufer, wenn sie blind das Produkt kaufen, das nur 80% des Preises der Konkurrenz abverlangt und dabei in genügend Punkten überzeugen kann.
Schon klar das seit wenigen Monaten Lautstärke Thema Nummer 1 ist, aber ist ja nicht so als ob Preis und die anderen Punkten nicht existent wären.
Jetzt wo die Bohrlöcher nicht mehr geschlossen sind, muss man eben an die Umwelt denken und spart an 30W im Grafikkartenstromverbrauch... is doch ganz klar. Das eine 5870 aber 60€ mehr kostet und auch nur maximal 2 Jahre im Rechner verweilt und dann immer noch teurer war als die GTX470 inkl. Stromverbrauch, dass sehen viele nicht.
Entweder gibts es hier wirklich viele "Grüne" (was sicherlich nicht schlecht ist) oder man hat im Moment nur die falsche Betrachtungsweise. Wenn ihr zumindest JETZT an Geld sparen wollt, dann kann man die 5870 nicht empfehlen.
Man muss es einfach mal so sehen: Eine GTX465 ist nicht mal so schnell wie eine GTX285, liegt also etwa auf dem Niveau einer HD4890. Letztere gibt es (bzw. gab es) aber schon für ~160€ zu kaufen, die 465 kostet dagegen über 100€ mehr.
Wobei die 4890 auf nicht mehr Nachteile hatte. Sie war zwar recht laut, verbrauchte aber nicht so viel Strom und war flächendeckend und in vielen Designs verfügbar (was bei NV zumindest momentan noch nicht der Fall ist).
Und das nennt man jetzt Fortschritt? Neue Chips rausbringen, die sauteuer, sauheiß und schlecht verfügbar sind (und das gilt jetzt nicht nur für NV) und dazu noch mehr fressen als mein Kühlschrank?! Na danke, aber da fühle ich mich doch als Kunde ganz schön verarscht.
Man muss es einfach mal so sehen: Eine GTX465 ist nicht mal so schnell wie eine GTX285, liegt also etwa auf dem Niveau einer HD4890. Letztere gibt es (bzw. gab es) aber schon für ~160€ zu kaufen, die 465 kostet dagegen über 100€ mehr.
Wobei die 4890 auf nicht mehr Nachteile hatte.
die GTX465 liegt auch hier im Test 8-16% vor der GTX285.. und nochmal 16-28% vor der 4890... waere auch schlimm wenn nicht. (allein schon weil du sonst recht haettest )
und gib der Karte halt laenger als 2 Tage, bis es mal Non-Referenz-Designs gibt. Wobei Gainward schon ne Alternative drausen hat.
@TooShort: auch nochmal fuer dich: schreib bzw behaupte das nochmal wenn sich die Straßenpreise eingependelt haben und mach das nich an der UVP fest. Wurde nun schon oft genug erwaehnt, dass sie schon 30Eur unter der Preisempfehlung von NV gehandelt wird.
jou, das sind richtig ausschlaggebende gründe xD
CUDA=>eine geschlossene programmier schnittstelle für nv karten die sich niemals durchsetzen wird^^
und nicht zu vergessen die guten treiber... was war da letztens nochmal mit den lüftersteuerung die nichtmehr funktioniert hat?^^ hat nv den treiber nicht sogar zurück genommen?!
da kann ich auch folgende behauptungen aufstellen:
egal wie schlecht der treiber der ati karten sein mag, sie hat immer 1 vorteil:
der weihnachtsmann trägt auch rot
Das eine 5870 aber 60€ mehr kostet und auch nur maximal 2 Jahre im Rechner verweilt und dann immer noch teurer war als die GTX470 inkl. Stromverbrauch, dass sehen viele nicht.
also nach den meisten test's zu urteilen liegt die 470 ganz knapp unter der 5870, und bei den min. FPS ist die 5870 auch knapp besser als die 470, wenn man anch dem CB test geht!
ich wollte jetzt auch nicht deine objektivität anzweifeln bei den geringen min fps und gesamtleistungs abständen kann das auch je nach testsystem variieren.