Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

Was heisst eigentlich "Ansprüche". Ich habe auch den "Anspruch" die schnellste GraKa zu haben, aber ich sehe es nun wirklich nicht ein das Geld zum Fenster herauszuwerfen. Man kann ohne weiteres Crysis in 1680* und AA/AF (mit teils mittleren bis hohen Einstellungen) auch mit einer 9600GT spielen. Eine GTS 250 wäre jetzt zwar besser, deshalb bin ich am überlegen, aber eine 400,- Euro GraKa halte ich für ansolut überflüssig (ausser man hat einen 32" mit 2500* Auflösungen etc.) ;)

die GTS 250 gibt's mittlerweile für 125€....
...die günstigste radeon (jeweils mit 1024mb) HD4850 kostet 149€, ...

Dir ist schon klar dass die GTS die du für 125€ kriegst die GTS 250 512MB ist und nicht die GTS 250 1.024 MB welche hier getestet wurde - Ferner das die im Test verwendete HD4850 eine mit 512 MB war und nicht die mit 1.024 MB.

Ergo vergleichst du die falschen Preise und nimmst auch noch an das die GTS 250 512 MB genauso performant ist - was zumindest fraglich ist. Der Zuwachs an Performance zwischen 9800GTX+ 512 MB und GTS 250 1.024 MB dürfte zu großen Teilen auf der Vergrößerung des Speichers beruhen - was ja bekanntlich bei nV Karten eher was bringt aufgrund der schlechtern Speicherverwaltung.

Richtig ist das die Preise der 512 MB Karten und der 1.024 MB Karten mittlerweile gleich sind.

GTS 250 1.024 MB 143€
HD 4850 1.024 MB 146€

HD 4870 512 MB 149€
GTS 250 512 MB 125€
HD 4850 512 MB 120€

Dennoch würde ich die HD 4870 512 MB jederzeit der GTS 250 1.024 vorziehen wenn ich auf Leistung aus bin bei diesen Preisen. Und eine HD 4870 mit 1.024 zieht bekanntlich noch stärker davon - allerdings auch zu höheren Kosten (179€).

Ob man sich nu ne GTS 250 512 MB oder ne HD 4850 512 MB holt dürfte wohl Geschmackssache sein. Allerdings muss ich sagen läuft die HD 4850 zumindest im Testsetup deutlich leiser, und der Strom mehrverbrauch zwischen diesen Karten beträgt maximal 20W im idle und 0 unter Last. Persönlich mag ich lieber maximal leise Karten und 4db Unterschied sind immerhin 40% lauter (10 db sind soppelt so laut).

es wird immer wieder auf der Label-Mogel rumgehackt, aber soweit ich erfahren konnte gibts paar Verbesserungen (zur 9800GTX+1024MB):
1. der Stromsparmodus bei 2D Betrieb
2. Karte (Referenz) ist kürzer
3. Speichertaktung 1.100 mhz

und wenn ich mich nicht irre ist die auch billiger als ihr "Zwilling" gtx+) ;)

wer also die 9800GTX+1gig hat, kann froh sein, dass die 250 kaum besser ist. Wer aufsteigen will (so wie ich (von 7950GT) wird wohl kaum zur 9800GTX+ greifen, sondern zur GTS250. Labelschwindel oder nicht, da bekommt man einfach mehr fürs Geld

Hallo,

Kann es sein, dass manche Zotac GTS250 einfach nur 9800gtx+ sind?

Hab hier eine GTS250 bekommen die folgende Merkmale hat.

1. sehr langes PCB
2. Hardwarelüftersteuerung
3. 8pol. Stromanschluss an Stelle des 6pol.
4. kein 2D Takt oder 55nm zu sehen (Everest 5.0)

Was soll ich jetzt davon halten?

Im Grunde ist es ja ne GTS250, aber die Merkmale aus dem CB Test sind irgendwie anders.

gestern kam meine Zotac GTS250.
das board hat eine Länge von 26,5cm, was grad so noch reinpasst. sollte die nicht eigentlich 23cm lang sein?

was mich aber verwirrt ist, dass die karte EINEN 8pin-Anschluss hat, über dem ein Aufkleber war, dass die Karte nur mit 2 Stromanschlüssen funktioniert. Der Karte lag bei, ein Splitter 8pin zu 2x je 6pin ?!?!
leider hat mein Netzteil keinen 8pin-Stecker oder 6pin, sondern nur 4pin-Stecker (args!).

Muss ich mir nun 2 Adapter kaufen 4pin>8pin und dann per Splitter 2x Strom anschliessen?

edit: ja, eigentlich muss die karte in 55nm gefertigt sein. glaube aber, dass die Testprogramme nur 65nm anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hört sich ganz nach der Zotac an die ich auch habe. ;)

Hab meine Zotac auch nur mit nem normalen 6pol Anschluss laufen.

Die 55nm kann ich auch nicht genau bestimmen, aber es sieht eher wie ne umgeflashte 9800GTX+ aus.

Hab irgendwo gelesen, dass Zotac in den ersten Wochen die lange Version verkaufen will und später die "richtige" GTS250 folgen soll.

tja, Wissen ist Macht, nicht wissen ist teuer.

ich musste mir ein neues NT kaufen, da mein altes die(das) erforderlichen(s) PCI-E-Stromanschluss nicht hatte. 6 bzw. 8pin.

Das hätt ich nicht gedacht beim Kauf meiner GTS250, dass ich besondere Anschlüsse am NT brauche :( besonders, weil meine GF7950GT ja auch eine PCI-E-Karte ist. aber wie ich nun feststellen musste, hatte ich bei der Karte kein Extra-Strom dran (die Bezog ihren Strom aus dem PCI-E-Slot, reichte wohl, weil sie nur passiv gekühlt wurde)

Seit wann braucht denn ne 7950GT kein extra Strom?

Also meine Frage wäre eher,warum man (abgesehen vom PCB) der 9800GTX+ kein 2d Modus gegeben hat?

Und warum es scheinbar von allen Karten (9800GTX+ und GTS250) auch 65nm Karten ohne 2d Modus zu geben scheint?

Mal 55nm mal 65nm,mal umgelabelte 9800GTX+ ohne 2d Modus...es weiss doch keiner,was er bekommt.

Das wäre so,als wenn man nen Auto baut,das ne falsche Einstellung in der Elektronik hat,dadruch 2L mehr braucht und nach 3 Jahren bringt man das selbe Auto,nur mit behobenem Fehler (oder hinzugefügtem "Feature",wie mans sehen will) unter neuem Name auf den Markt und will den Leuten erzählen,das man nach 3 Jahren ein neues,sparsameres Auto gebaut hat.

Warum Grafikkarten,die bekanntermaßen viel Saft ziehen und im Idle einfach brachliegende Leistung haben,keinen 2d Modus bekommen,ist und bleibt wohl ein wohlbehütetes Geheimnis das sich mir wohl nie erschliessen wird -.-

Mightydax schrieb:
Seit wann braucht denn ne 7950GT kein extra Strom?
liegt wohl daran, dass es eine passiv gekühlte Version ist.

Zum Thema "nur umgelabelte 9800GTX+":
ok, die Karte GTS250 zu nennen ist ein Nepp, denn es ist definitiv eine Täuschung, indem sie den Eindruck erweckt, sie würde über einen G200 Chip verfügen.
Andererseits ist die GTS250 eine bessere Karte als die 9800GTX+ und da ist nunmal das Ende erreicht, was die Zahlen angeht. oder wäre Euch die Bezeichnung geforce 9850GTX+ lieber gewesen?
P/L stimmt jedenfalls bei der GTS250. die Karte bietet was für ihr Geld, auch mit dem betagten Chip G92. und ich habe noch keine 9800GTX+ 1024 für 139 Euro gesehen...

also völlig Wurst ob sie nun 9850GTX+ oder GTS250 heisst. die Profis wissen, dass sie eine gute Karte mit G92 für ihr Geld bekommen. Und die Saturn/MM-Kunden denken halt, dass die GTS250 besser sein muss als ne 9er Generation und bekommen genau das.
Alle zufrieden, oder?

He, Leute, die 512MB Version ist schon durchgängig (wenigstens bei Leadtek und Zotac) auf 119,- Euro runter (1024MB 139,-). Also, ich denke jetzt kann man zugreifen :D

Ich hätte da mal ne Frage: wo habt ihr eine Zotac GTS 250 AMP! mit einem 6 pin Stromanschluss aufgetrieben und funktioniert der 2D Stomsparmodus wirklich un wie siehts mit der länge aus? Ich habe mir nämlich die Graka mit 512mb von Zotac gekauft aber sie ist 27 cm lang hat einen 8 pin Stromanschluss taktet im idle nicht herunter und gpu-z zeigt an dass der G92 Chip noch in 65nm gefertigt und im Juli 2008 hergestellt wurde aber auf der Verpackung und auf der Grafikkarte selbst steht immer 250GTS die auch als solche erkannt wird aber sich nicht so verhält. Die Gafikkarte ist eigentlich genau das was ich suche aber ich werde sie warsch unter den umstände zurückgeben.... Hab nochma auf der Zotac Seite geguckt unter dem Modell das ihr habt und diese ist auch mit 8pin Stromanschluss aufgeführt bin jetz etwas verwirrt ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen

danke im vorraus

Moin,

bei mir ist es das selbe:
Viel zu lange Platine
8-poliger Stromanschluß mit beiliegendem Adapter auf 2x 6 Pol

In wie weit ist so etwas überhaupt zulässig? Es scheint ja wohl nur eine umgelabelte 9800gtx+ zu sein, also rein rechtlich gesehen ja Etikettenschwindel, da beide Karten wegen des neuen Layouts technisch nicht identisch sind.

Ja eigentlich schon
hab meine jetz einfach zurückgegeben
wann hast du denn deine gekauft weil bei alternate hatte iner genau das gleiche prob wie ich aber jetz sin wieder en paar Bewertungen da un des schint nich mehr so zu sein aber wes ach net genau
hab bei Alternate zum ersten ma ne schlecht Bewertung abgegeben un Propt werd ich zusammengemozt wie dumm ich doch wär un ob ich un wie doof mer doch sein kann sich nict zu informieren usw aber ich hab ja wohl des Gegenteil gemacht hab mich ewig informiert un in allen tasts wurden die nueun Features genau bestätigt brauch sich ja nur den Artikel hier un dei Bilder anschauen. Find des einfach ne Frechheit von Zotac Testern die anscheinend "richtige" zu geben un den dummen Käufern was anderes andrehen un dann wird mer noch von anderen (nicht hier xD) zusammenggemozt weil mer des will was einem auch versprochen wurde oder?
:D
ich konnte die Graka z.B nicht so einfach an mein NT anschließe da des noch kein 6 pin hat un da bringt mitr der Adapter leider wenig
naja weis noch nicht ob ichs nochma wagen soll die zu bestellen oder von nem anderen Hersteller ma schaun

Habe die Gainward für meine Tochter gekauft. Kurz ist sie hat aber 2 6-Polige anschlüsse was mich wirklich nervte. Nun gut...sie läuft und war günstig.

Habe meine bei vv-computer bestellt und erstmal geschrieben, das die sich um die Lieferung einer echten 250er kümmern sollen, schließlich steht auch in der Artikelbeschreibung ausdrücklich 141 W Leistungsaufnahme.

Als alternative würde ich auch die von Leadtech nehmen, auf deren Homepage ist sie abgebildet und es ist eindeutig die kurze Bauform zu erkennen.

Ja also die Leadtech scheint richtig zu sein der der vor mir bei alternate die Bewertung mim gleichen prob abgegeben hat hat sich die geholt un is voll un ganz zufrieden Augenblick des is der 2 also Odiin oder so :

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

hat schon jemand Erfahrungen mit der Leadtek gemacht?
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden ob ich die EVGA oder Leadtek nehmen soll die EVGA ist zwar teurer (20€!) aber ist gibt nichts negatives an ihr un ich hab scho oft gehört dass bei dieser alles funktionert und sie sehr kühl und leise sein soll.
Aber wenn mir jemmand sagen kann ober der 2D Sromsparmodus bei der Leadtek funktionertt wär echt super
hoffe es kann mir jemand helfen
Danke

EDIT:

Hab mich selbst mal erkundigt und hab mal Odiin gefragt ders bei sich ausprobiert hat
Also der 2D Modus funktioniert nicht noch nicht denn im Rivatuner sin schon Werte eingetragen. Möglicherweise dass es mit einem neuen Treiber behoben wird. schuld daran ist warsch ein Teil von Windows der die Karte zwingt im 3D Modus zu bleiben und keinen WEchsel erlaubt.
Das einzige was ich nict versteh ist dass es bei EVGA scheinbar als einziges einwandfrei zu funktionieren scheint haben die en eigenes Tool oder wie machen die das?
Naja hoffe konnte jemand weiterhelfen xD

Wenn ihr eine GTS 250 im "richtigen" Design sucht, schaut euch mal die von EVGA und BFG an. Kosten aber teils 10 € mehr. Also entweder warten das der Preis fällt oder eine günstige von Zotac kaufen und hoffen eine "richtige" erwischt zu haben.

Hab mir um auf Nummer sicher zu gehen die EVGA gestern bei Alternate bestellt!
Auf der Herstellerseite sieht man ja zumindest sehr gut den 6 pin Anscluss und die Längenangabe das Video dazu is auch nich schlecht xD
Hab bis jetz nur positives über die GTS 250 von EVGA gehört wie schon oben geschrieben
hoffe ich werde nicht entäuscht
Ich bericht euch dann mal des Ergebnis wenn ichse hab :D

EDIT:

So nun hab ich das schätzchen seit gestern und bin voll und ganz zufrieden!!:D
Hab den braunen versandkarton aufgemacht un erst ma tonnen weiese Papaier rausgezogen un drin rumgewühlt und ganz ganz unten war dann die packung mit der Graka und die ist ziemlich klein im Vergleich zur Zotac... so nunGraka raus aus der Schachtel un es kommt einem ein Prachstück entgegen 23,5 cm (exakt) 1x6pin mit referenzlüfer irgendwie leichter als die zotac usw hab dann noch Anleitung und Treiber CD rausgezogen und dann bin ich erst ma erschrocken denn ich konnte keine Adapter finden der erste Schock aber dann waren diese in einer kleineren Packung ganz hinten im Karton xD enthalten sin ein 6pin auf 2x 4pin adapter (das wichtigste für mich) und ein DVI auf VGA Adapter schade fand ich das kein DVI auf HDMI dabei war aber gut brauch ich eh nicht. Jetz zur Graka selbst sie ist sehr gut verarbeitet ja sie ist zum schutz sogar mit einer durchsichtigen klebefolie wie man sie als Displayschutz kennt beklebt viel ein bisschen überflüssig aber ich fands ganz lustig denn meine zotac damals war scho verkrazt als ich sie ausgepackt hab. So hab dann ma kurz ins Handbuch geschaut obs iwie was interessantes gibt un wie das so aufgebaut is Es is zwar nur auf Englisch aber eswird kurz knapp und leicht verständlich alles erklärt. So nun Graka eingebaut ging absolut ohne Probleme ins Gehäuse(Zotac gabs Schwierigkeiten) dann hochgefahren un der Lüfter natürlich voll aufgedreht aber längst nicht so wie bei der zotac so nun treiber cd eingelegt Driver installiert und auch Direct X 10 alles ohne Probleme dann hab ich noch zwei weitere Programme auf der CD entdeckkt des eine (Fraps oder so ähnlich ) is zum messen von Framraten während eines Spiels gut kann man immer ma gebrauchen und des zweite (EVGA Precision) ist ein Tool mit dem man die Graka ziemlich leicht mit reglern übertakten kann und außerdemsieht man in einem Diagramm die temperatur, Core clock shader Clock und memory Clock zeimlich praktisch und das interessante während dem Spielen alles auf hoch wie mans eben eingestellt hat (alles regelbar oder halt hauseinstellungen lassen) und im desktopbetrieb geht der Core clock auf 301MHz, der shader clock auf 602 runter aber der memory clock bleibt bei 1102 weiß nic ob des so sein soll aber ich bin zufrieden hat bei der zotac alles nich so funktioniert also bis hier hin perfekt nun gehts ans spielen
habs ma mit GTA IV getestet denk ma da kann mer sich ganz gut was drunter vorstellen also gestartet un auf 1440x900 gestellt (mehr gibt mein 19 " leider nicht her xD9 und dann alles auf hoch außer textur.. die gingen nur auf mittel und dannangefange zu zocken und ich war echt beeindruckt super grafik extrem scharfes und klares Bild und das geilste kein einziger Ruckler egal wie schnell und abrupt man sich bewegt hat. Mein einer Kumpel der da war war total neidisch weils bei ihm beisolchen schnellen bewegubgen und auch so von Zeit zu Zeit ruckelt XD echt geil bin so dermaßen zufrieden un hab den aufpreis auf keinen Fall bereut wobei ich nachdem ich bestellt hatte gesehn hab dass es die gleiche beim Conrad er sonst immer etwas teuerer is un sie jetz erst hat nur 119 wie die Zotac kostet aber egal wer se will sollte se da bestellen wenn der preis nich gestigen is. So des war mein Endruck von dem Prachtstück und mein Fazit Leute die GTS 250 von EVGA kann man getrost kaufe XD

PS achja wens interessiert die Karte is um die 6 grad kühler als die Zotac und derr Lüfter läuft automatisch geregelt fast immer auf ca 35% und ist unhörbar selbst bei 60% is er noch leise und bei 100% hört man ihn schon zeimlich rauschen aber bei GTA IV hab ich ihn nicht gehört Daumen hoch für EVGA

bis bald meld mich viell nochma un wenn ihr fragen zur EVGA Karte habt dann fragt nur :D:D

Zurück
Oben