Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

Ja mit der 8800GT haben sie es versucht ne eher leise Karte mit hohen Temperaturen zu verkaufen. Wurde überall kritisiert, jetzt gibts kühle Karten mit unschöner Lautstärke.

Ein gesunder Mittelweg wäre wohl besser. Zumindest im IDLE kann man den Lüfter deutlich runterdrehen und trotzdem bei sehr guten Temperaturen bleiben. Der Kühler scheint ja mehr als ausreichend dimensioniert.

Besitzt jmd. eine GTS 250 mit 512MB RAM? Ich würde gerne ein BIOS einer solchen Karte haben um es mir anzusehen.

Mich nervt es, dass meine 9800 GTX+ keinen 2D Modus bietet - der Lüfter regelt jedoch hörbar ;) herunter im Desktopbetrieb. Und daher würde ich gerne ein originales GTS 250 (512MB) BIOS ansehen bzgl. dem 2D Modus und es ggf. für meine 9800 GTX+ verwenden, bzw. deren BIOS entsprechend anpassen.

Ich kann Dir das BIOS einer Gainward GTX+ anbieten, die hat auch verschiedene Profile.

Sollte jedem zu denken geben der meint, dass man ganz easy den Lüfter manuell herunterstellen kann. Das ist deutlich was anderes als bei ATI manuell die Taktraten herunterzunehmen, das entlastet nämlich die Karte und erhöht die Lebenszeit.

Höö ?

Der Lastwechsel ist dann sicher gesund für die Karten ... klingt mir sehr nach Fanboygelaber, sorry ;)
Ich finde ATI und NV gut, haben beide Vor- und Nachteile, dass sollte man dann eben für sich abwegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit der 8800GT haben sie es versucht ne eher leise Karte mit hohen Temperaturen zu verkaufen. Wurde überall kritisiert, jetzt gibts kühle Karten mit unschöner Lautstärke.

Also ich hab ne 8800 GT und verstehe nicht warum die Temperaturen kritisiert werden. Sie wird halt heiss, na und? Abgestuerzt ist bisher noch nichts und ich lebe in Kalifornien.
Lieber heiss und leise als kalt und laut :)

Ausserdem gab es doch schon damal 8800 GT Modelle mit 1 GB Ram, warum wird das jetzt ploetzlich so angepriesen?

Ausserdem gab es doch schon damal 8800 GT Modelle mit 1 GB Ram, warum wird das jetzt ploetzlich so angepriesen?
Ich plädiere seit Jahren für Karten mit viel RAM. Dann gäbe es auch bessere Texturen und nicht so eine geblurten mit Shadern zugeballerten Dreck a la UT3. 1G ist seit der 88GT sinnvoll, wenn mit qualitativen FSAA-Modi zockt - also kein banales MSAA, sondern mit ED-CFAA oder den xS-Hybriden oder gleich mit OGSAA. Darüberhinaus kann man Stalker, Oblivion, Sacred 2 oder Fallout 3 samt Texturmods samt FSAA oder eben GTA4 oder Crysis auf so einem 512er-Speicherkrüppel in die Tonne treten.

cYa

G92b ? Das soll doch wohl ein Witz sein! :rolleyes:

Ich hab auch ne (Leadtek) GTS250 512MB die 23cm lang ist und nur einen 6Pin für die Stromversorgung benötigt. Hab 129€ bei Alternate bezahlt aber auf der Verpackung und auf der Karte steht 9800GTX+ ^^ Das ist doch echt totale verarsche :freak:

Das es ein G92b ist, war ohnehin klar.

Das man sich allerdings nicht mal die Mühe macht, und neu Ettiketiert und umlabelt finde sogar ich als frechheit.

sorry, aber was soll man dazu nach sagen? irgendwie ist das doch sowas von oberpeinlich von nvidia.

aber die haben eben lagerhallen voller g92b die keiner merh haben wollte. wer hat sich schon noch ne 9800gtx gekauft? kaum jemand. für nvidiaaufrüster nicht lohenswert und für ati-user eh nur alter kram ;)

für ati-user eh nur alter kram
Für Nvidia-User ist 4850-Leistung alter Kram, die gibts im "grünen Lager" in Form der 8800 GTX nämlich bereits seit Ende 2006.
irgendwie ist das doch sowas von oberpeinlich von nvidia.
Hmmm ... und für AMD nicht? 1,5 Jahre brauchen bis eine ehemalige Highend-Karte mal endlich eingeholt wird?

Du siehst, man kann das alles drehen wenn man will. Hilft aber keinem :rolleyes:

cYa

@ y33H@

Was hat das mit AMD zu tun, dass eine zweite Firma alte Dinge als neu verkauft oder zumindest das durch den Namen suggeriert?
Man hätte wenigstens im Ansatz ein oder zwei Dinge zur Abwechslung einmal gut machen können. Aber nicht einmal das bekommt man auf die Reihe. Im Gegenteil, man macht sogar ein Ding schlechter als beim Vorgänger... (das empfinde ich schon als peinlich, du etwa nicht?).
Und ja, der Stromverbrauch ist gesunken aber immer noch zu hoch im idle (von der Lautstärke ganz zu schweigen). Eine Karte hat nicht ca. 30 Watt fürs nichts tun zu verbrauchen (das ist nicht gut, höchsten falls akzeptabel).
Die Karte richtet sich eben nicht an Hardcoregamer/Dauerzocker mit Gehörschaden.
Leider kann man sich das Herausbringen eines solchen Produktes erlauben, da die Konkurrenz auch nichts besseres (oder sogar schlechteres) zu bieten hat...

y33H@ schrieb:
Für Nvidia-User ist 4850-Leistung alter Kram, die gibts im "grünen Lager" in Form der 8800 GTX nämlich bereits seit Ende 2006.

Also ich würde mir keine 8800 GTX zulegen wollen wenns schon eine HD4850er gibt.
Zudem würde ich die 8800 GTX nicht gerade im "grünen Lager" suchen den sie säuft wie ein Loch und hat 20-40% weniger Leistung wie eine HD4850 !

https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-21#abschnitt_world_in_conflict

https://www.computerbase.de/artikel...der-test.874/seite-7#abschnitt_3dmark_vantage

Natürlich gibts noch ein paar Games wo die 8800GTX noch etwas besser mithalten kann aber unterm Strich hinkt sie eben doch deutlich hinterher.

Hmmm ... und für AMD nicht? 1,5 Jahre brauchen bis eine ehemalige Highend-Karte mal endlich eingeholt wird?

Was nützt es wenn NVidia mal stark war ?
Was nützt es wenn du beim 1500 Meterlauf 1200 Meter führst aber bei den letzten Metern überhohlt wirst ??

Ganz genau - Nichts !
Das Hier und Jetzt zählt und da macht Nvidia zur Zeit eine wirklich schlechte Figur.

Man kanns auch so sagen.
Was hat NV in den letzten 2 Jahren gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
a) Du hast alles doppelt im Post
b) mit "grünes Lager" meint er NVidia, grün nicht weil die sparsam sind sondern weils Firmenlogo grün ist.

Was hat das mit AMD zu tun, dass eine zweite Firma alte Dinge als neu verkauft oder zumindest das durch den Namen suggeriert?
Naja, nV sieht sich nicht genötigt was neues zu bauen. Also benennen wir es um um Fortschritt zu suggerieren. So wie "Agentur für Arbeit" statt "Arbeitsamt" - der gleiche Krempel wie zuvor, aber neuer Name. Folglich ist alles toller und besser :lol:
Was nützt es wenn du beim 1500 Meterlauf 1200 Meter führst aber bei den letzten Metern überholt wirst ??
Die GTX ist 1,5 Jahre alt und hat bis letzten Frühsommer das Highend-Segment (zusammen mit der Ultra) dominiert. Die 3870 X2 gilt nicht, da MGPU.
Was hat NV in den letzten 2 Jahren gemacht?
Nach außen hin nichts. Ist aus deren Sicht auch sinnvoll - warum Kohle in was neues stecken, wenn die Konkurrenz nicht hinterherkommt? Bissl Preise senken, bissl Feinschliff, fertig. Macht Intel beispielsweise auch - und viele viele andere Firmen auch. Leider.

cYa

y33H@ schrieb:
Zu welchem Preis und Nebenkosten es die Leistung gibt, ist nach 1,5 Jahren auch zu erwähnen. Die 8800GTX war eine Hammer Karte, aber auch preislich in anderen Sphären.

y33H@ schrieb:
irgendwie ist das doch sowas von oberpeinlich von nvidia.
Was ATI/AMD mit der HD4800-Serie hervorgebracht hat, war für das Unternehmen ein großer Schritt. Gute Leistung bei niedrigen Produktionskosten. Von dem Modell könnte sich Nvidia was abschneiden, dann müssten sie nicht Jahre lang die gleichen Chips verbauen ;)

y33H@ schrieb:
Naja, nV sieht sich nicht genötigt was neues zu bauen.
Eben doch!
Warum verkauft man dann nicht immer noch die Karte, die man am Anfang herausgebracht hat, sondern bringt zig minimal veränderte, Karten auf den Markt? Und was heißt etwas neues bauen? Glaubst du, Nvidia kann einfach mal so einen neuen Chip aus dem Ärmel zaubern?
Nvidia war zu einem nicht vorgesehenen Handeln gezwungen, auf Grund der völlig neuen Marktsituation, die durch die Konkurrenz entstanden ist.
Sprich: Fast Highend-Karten kosten plötzlich nur noch die Hälfte der früher üblichen Highend-Karten-Preise.
Und wenn du immer noch glaubst, dass Nvidia diese Politik nur betreibt, weil sie sich nicht gezwungen fühlen, etwas neues zu bauen, dann frage dich doch einmal, warum dies während der langen Konkurrenzlosen Zeit der Geforce 8 nicht genauso war...

Und wenn du immer noch glaubst, dass Nvidia diese Politik nur betreibt, weil sie sich nicht gezwungen fühlen, etwas neues zu bauen, dann frage dich doch einmal, warum dies während der langen Konkurrenzlosen Zeit der Geforce 8 nicht genauso war
Gutes Argument. Ich denke, ein runtergebrochener GT200(b) ist zu teuer bzw. die dazugehörige Platine. Ergo muss man dem Kunden suggerieren, er würde GT200-Power im Midrange-Segment bekommen und reiht die G92(b) namentlich ein. Zu G80-Zeiten hat nV den Markt nach oben hin gnadenlos beherrscht, heute ist dem nicht mehr so. Eine HD4870/1G rangiert mit aktuellen Treibern knapp vor einer GTX260-216 und nur 20% hinter einer GTX285 - eine 8800 Ultra war/ist dagegen locker 40% flotter als eine HD2900XT.

cYa

Zurück
Oben