Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 9800 GTX+
Falsch, da anderes PCB, mehr VRAM und anderer Kühler.
PCGH testet m.E. einseitig und durch die rosarote Technikbrille. Zudem manipulieren sie...subtil aber sie manipulieren.
Beweise?
Interessant...ich komme genau zu dem gegenteiligen Schluss.
Seltsam ... wie war das mit der Brille?
Massen von alternativen Schrottkühlern
Dir ist schon bewusst, dass der Coolermaster-Kühler der GTS/512 bzw. GTS250 besser ist als der, den etwa AMD auf der HD4850 einsetzt?

cYa
 
"Falsch, da anderes PCB, mehr VRAM und anderer Kühler"

Die GTX+ gibs auch mit 1G. Klar ist PCB und Kühler anders, aber rein Leistungstechnisch wurde die GTX+ zu GTS 250 gelabert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann muss die Entwicklung oder besser gesagt verbreitung von 1GB Karten gedrängt werden, sonst stehen wird in 2 Jahren noch bei 512MB, weils ja für Mainstream reicht.

Es kann (und darf) aber nicht die Aufgabe eines seriösen Journalismus sein, mit Taschenspielertricks irgendeine technische Entwicklung zu pushen, die man selbst für notwendig/richtig hält.

CB´s Aussage zum Thema 1 GB VRAM ist klar: Bringt (fast) nix bei momentan erhältlichen Titeln. Und ich sehe das genauso.

PCGH "garniert" seine Benchmarks mit HD-Mods von irgendwelchen Kaputtniks, die "zufällig" genau so große Texturen enthalten, dass die 512MB Grakas "überlaufen" und die 1 GB super dastehen.
Etwas größere Texturen und die 1 GB würde auch zusammenbrechen. Diese Auswahl ist absolut manipulativ und irreführend.

CB testet halt mit Games im "Serienzustand" und so und nicht anders muss das auch (im Normalfall) sein.

Ich kann auch nix dafür, das zur Zeit sehr viele technische (Soft- und Hard-)warefeatures im Alltag völllig/weitestgehend nutzlos sind: Quadcore, 64 Bit, DX10.x, >1 GB VRAM, >3-4GB RAM, i7, Multi GPU, Pixelshader 4.x...

Aber es ist in keinem Fall Sache der Presse, mit fragwürdigen Benchmarks da etwas "nachzuhelfen" sondern einzig und allein Sache der SW-Hersteller, Progs zu releasen, die das ganze Featurezeugs besser ausnutzen.

Ahh Shit, Sorry für OT :(
 
Nunja wie zu erwarten, und der etwas verbesserte Verbrauchswert unter Last ist wohl schlicht auf die etwas besseren Temps und eventuell ein besseres PCB / Stromversorgung zurück zu führen.

NV FAILED! :rolleyes:

Naja werden sich schon genügend Unwisende finden die ihre 9800GTX+ gegen diese tauschen.
 
@ royal_flush

Es gibt keine GTX+/1G mit 1,1 GHz Speichertakt *g*

cYa
 
Was ich nicht verstehe ist warum die GTS250 lauter ist als eine 9800GTX+?!
Das ist für mich ein NoGo!
Da hat man wohl wirklich gepennt bei der Entwicklung dieser GTS250, wenn man es Entwicklung nennen kann.
 
Nvidia hat sich mit der 250 eine eigene Konkurrenz für die 260 geschaffen. Ich hatte eine GTX+ (512) zum testen da, und die lies sich verdammt gut übertakten. Gut, es fehlen paar Pipelines etc., aber für 70-80 Euro weniger ist das doch net schlecht. Für alle am Markt erhältlichen Spiele völlig ausreichend (außer - wie immer - Crysis :D).
 
Umlabeln buuuuhhh
weiteres dickes Minus an nVidia...

andererseits ist meine 88erGTS immer noch gut mit dabei...
 
Die Lautstärke ist auch meines Erachtens völlig verfehlt. Lässt sich nur hoffen, dass dies bald behoben wird. Dass es die Möglichkeit gibt mit Software oder durch ein BIOS-Flash nach zu helfen, ist ein anderes Thema.;)

Zum Thema Temps und Verbrauch hier noch ein interessanter Test von HT4U (GTX 280 Ref. VS. Thermalright HR-03 GTX), wo es knapp 30W ausmachte: http://ht4u.net/reviews/2008/thermalright_hr_03_gtx/index13.php

Einziger Pluspunkt dieser Karte ist der gesenkte 2D-Verbrauch, was doch uns allen gefallen dürfte. :D Daher wäre ein geringer Aufpreis zur 9800GTX+ in meinen Augen auch vertretbar.

mfg
 
Dieses produkt hat faktisch keine Daseinsberechtigung, es geht auschließlich um den Namen und das Geld das man damit verdienen kann.

Man kann sich genau so eine Karte nur mit anderem Namen schon kaufen, in Form einer 9800GTX+ 1024MB im nicht Referenz Design.

Dazu die "einfache" verarbeitung und die erhöhte Lautstärke, lassen nur einen Schluß zu.

Geldmacherei, nichts weiter .. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht sinnfrei, dass computerbase auch die super neue 250er von Nvidia testet ;). Es gibt bestimmt genug Leute die eventuell eine 9800 GTX+ eventuell jetzt kaufen möchten und vielleicht sagen nagut für 20€ mehr (hab jetzt nicht nachgesehen wieviel teuerer die 250er zu der alten 9800er ist) und ich hab 512MB mehr RAM, kann bissle besser übertakten usw.

Was natürlich Nvidia zur Zeit veranstaltet ist eine andere. Es gibt genug Kunden die sich nicht so gut auskennen und denken die hätten jetzt was ganz dolles mit der 250er gekauft und sowas find schon fast Betrug am Kunden.

Dazu kann ich nur folgendes sagen...... zur heutigen Zeit ist es am wichtigsten sich richtig zu Informieren. :) Damit auch die Hardware Instustrie nicht immer dreister werdenn kann. Deswegen freu ich mich, dass es Konkurrenzprodukte gibt wie Intel oder AMD.
 
und another umgelabelte gurke...
wow, danke nvidia.
ich will endlich eine karte die mind. mit der 3870 gleichauf ist und dabei nur max. 30-40 W verbraucht, also auch ohne zusätzlichen strom auskommt. Wird doch wohl möglich sein, statt immer nur zu re-labeln oder detailverbesserungen durchzuführen die man mit der lupe suchen muss?
 
bei cod 4 und crysis warhead ist doch durch die neuen treiber ne 4870 auch schon so schnell wie ne GTX 285.

war doch immer so. je länger ne ati aufm markt ist, desto schneller wird die im vergleich zur nvidia aufgrund der hohen rohpower von ati.
 
Noch ganz kurz zum Speicher der GRafikkarte. Also soweit ich das doch aus einem Bericht von Computerbase mitbekommen hab ist da doch zwischen Nvidia und Ati zu unterscheiden.
Ati geht einfach viel besser mit seinem Speicher um und deswegen reichen hier auch oft noch 512 wo Nvidia schon 1024 besser steht.

Zitat aus dem Test damals
"Vor allem die ATi-Fraktion weiß zu gefallen – hier halten wir 512 MB derzeit für völlig ausreichend. Etwas anders sieht es bei der aktuellen GeForce-Generation aus. In einigen wenigen Spielen und generell in hohen Einstellungen, vor allem bei acht-fachem Anti-Aliasing, können die G8x- und G9x-GPUs von einem 1024 MB großen VRAM profitieren."

https://www.computerbase.de/artikel...eicher-muss-sein.792/seite-15#abschnitt_fazit
 
Über die erste Seite dieses Threads bin ich garnicht gekommen...

Da wird gemeckert und gemotzt... ich hingegen habe mich gefreut, dass es "etwas neues" gibt und erstmal gar nicht bemerkt, dass es die alte Chipgeneration ist.

Hätte mich auch garnicht interessiert, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in jeder Hinsicht und die Lautstärke kommt wohl tatsächlich nur von der starken Kühlung (nicht nur lesen und schimpfen sondern ruhig etwas denken).


Nvidia hier Vorwürfe zu machen von wegen es käme nichts neues ist wirklich leicht. Wenn ich mir aber u.a. den Automobilsektor ansehe, dann frage ich mich, was manche hier überhaupt wollen.

Beim Auto ändert sich oft wenn überhaupt nur die Stoßstange, aber trotzdem rennt jeder nach 3 Jahren und will das neueste Modell, da wird zu den grandiosen Neuerungen gratuliert... da werden goldenfarbige Lenkräder verliehen... seid doch froh, dass sich wenig ändert, denn so wird man wenigstens nicht gezwungen schon wieder Geld rauszuschmeißen.
Dass eine GTS250 nicht so schnell ist wie eine GTS260, war doch klar...

Also was wäre denn nun genau der Vorteil, wenn die GTS 250 einen GT200 Chip und dieselbe Leistung hätte und dasselbe kosten würde ?

Preis und Leistung (in den meisten Games) sind auf HD4870-Niveau, also für mich kein Grund zum Meckern.
 
y33H@ schrieb:
@ royal_flush

Es gibt keine GTX+/1G mit 1,1 GHz Speichertakt *g*

cYa

Ah, jetzt tun se mal nich so Mücken zählen. ;)
Das Ding ist näher an der GTX+ dran als ein Mettwurstbrot an einem Mettwurstbrot. Selbe GPU, selbe Technik ... ich finds schon etwas bedenklich, alte Generation auf neue hochzulabeln. Wird seit Anbeginn der Zeit gemacht, was aber nicht heißt, dass man es gut finden muss. In diesem bestimmten Falle fällts halt nur extrem auf, Pech für Nvidia.
 
Ich denke gegen Umbennenungen an sich hat kaum jemand was. Wenn z.B. ehemalige Highend- oder Performance-GPUs in der nächsten Generation im Mainstream- oder Lowend-Segment auftauchen (auch in abgespeckter Version), ist das kein Problem. Was hier gemacht wird... naja, nach dem Test kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden. ;)
 
Zurück
Oben