Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

Also ist die Karte für Full HD user also auch nicht wirklich interessant.

Bedeutet dann wohl für die User von Full HD TFTs bis zur nächsten Generation warten ;)
 
Beschränke dich auf DX9 und mittlere Schatten, dann lüppts, sofern du mit den µRucklern klar kommst. Ich würde eine 285-OC vorziehen.

cYa
 
Kauf dir 2 GTX260 216 AMP² und Crysis wird konstant über 30fps bei 1920x1200 laufen. Und Mikroruckler werden imo erst ab unter 25 FPS merklich. Mit den AMP wirst du aber fast nie unter 30 kommen. Natürlich alles ohne AA.
 
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Very High zieht schon ordentlich Performance, auf High wärs kein Problem denk ich, da schaff ich mit zwei HD4850 schon 30 fps auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF...
 
stna1981 schrieb:
Very High zieht schon ordentlich Performance, auf High wärs kein Problem denk ich, da schaff ich mit zwei HD4850 schon 30 fps auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF...

Wenn man Schatten und Physik auf Medium setzt, ist man schon im 40er Bereich und kann 4X AA aktivieren. Ich persönlich merke 0 Unterschied zwsichen Very High und Medium bei diesen 2.
 
So detailliert hab ichs noch net ausprobiert. Ich find generell den Unterschied zwischen High und Very High sehr gering, dafür dass Very High die Performance so enorm stark in den Keller zieht...
 
Hi,
Also ich kann dir mit gutem gewissem die Zotac Geforce GTX 295 empfehlen!!!
Ich kann Crysis mit 1680x1050 auf very high zocken und mit 16x Q AA. Und es ruckelt kein bischen!!
Nur ich habe meinen Dual Core etwas übertaktet.

Mfg langen1992
 
Crysis very high zocken? Eine ganz neue Frage...
Kommt darauf an was man unter "very high" versteht.

Ich würde sagen das geht nicht. Denn ich und jeder andere der Wert auf
schöne und ruckelfreie Darstellung legt, spielt mit eingeschaltetem Vsync.

Das heißt man braucht bei einem 60Hz Monitor eine mindest Framerate von 60 FPS.
Da werden sicherlich auch die Grakas der nächsten Generation(en) Probleme haben.

Und da ist dann noch nicht im Grafiktreiber 16x Anisotropische Filterung, 16 Antialiasing,
Hohe Texturfilterungs Qualität erzwungen. Wird also noch etwas brauchen bis das geht.
 
Aus den Beiträgen schlussfolgere ich persönlich,dass in der MultiGPU Technik die Zukunft liegt.Nur muss noch am Stromverbrauch rumoptimiert werden.Bin sehr auf den GT300 gespannt.
 
16xAA ist in meinen Augen unnötig bei Auflösungen jenseits von 1680x1050... aber da kann man sicher wieder drüber streiten. Macht VSync eigentlich bei TFTs auch Sinn oder betrifft das nur Röhrenmonitore?
 
$co®pion schrieb:
Das heißt man braucht bei einem 60Hz Monitor eine mindest Framerate von 60 FPS.

Erklärst Du das bitte? Wieso brauche ich konstant über 60fps bei aktiviertem vsync? Bei einem TFT sicherlich nicht.
 
schöne und ruckelfreie Darstellung legt
Nur mit Tripple-Buffering, Antwort siehe unten.
Wieso brauche ich konstant über 60fps bei aktiviertem vsync?
Hast du weniger und kein Tripple-Buffering saufen dir die Fps ab. Mit Tripple-Buffering hast du allerdings nen Input-Lag, daher zocke ich ohne VSync.

cYa
 
Kann mal jemand deutsch mit mir reden, versteh grad nur Bahnhof. Erklär doch mal einer, was es mit dem ganzen Kram auf sich hat von wegen Vsync, Triple Buffering etc. und ob das nur bei CRTs oder auch FTFs relevant ist.
 
@ y33H@

Triplepuffering habe ich eingeschaltet. Logisch. Mauslags habe ich weder mit noch ohne.
Mit Vsync läuft es einfach geschmeidiger auch wenn man ohne über 100 FPS hätte.
Aber man sollte nicht weniger FPS haben als die Hz vom Display. Punkt.
Wenn man das nicht hat kommen auch Lags. Logisch.

@ stna1981

http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

Vsync ist auch bei LCD Bildschirmen relevant.
Ohne Vsync kommt es oft zu "Screen/Page Tearing"
 
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y33H@ schrieb:
An den Treibern. Ne 295 sind auch nur 2x "270" samt SLI-Bridge. Mit 285-SLI ruckelte es auch spürbar weniger als damals mit 280-SLI und älteren Treibern.

cYa


Du meinst 2x 260 samt SLI-Bridge. :D


Arbiter Elite schrieb:
Die X2 ist nun ne halbe "Ewigkeit" auf dem Markt und wurde stark optimiert. Die GTX295 kriecht noch im Anfangsstadium. Da kann man getrost noch 15-20% Leistung draufpacken, mit den kommenden Treibern. Da sieht die Sache wieder anders aus.

100% Agree

is auch meine meinung
 
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stna1981 schrieb:
Nö, der Verbrauch nicht, aber die Größe. Die ist dann nicht ganz doe Hälfte, etwas mehr logischerweise. Aber zwei kleine Chips lassen sich sicher besser herstellen als ein großer Monster-Chip.
Das ein großer Chip teuer ist, ist nichts neues. Irgendwann muss eben Schluss sein mit dem viel zu schnellen Die-Größen Wachstum, schließlich gibts morgen noch keine 450mm Wafer.

Ab ins Jahr 2005:
Eine Karte mit 2 vollwertigen R520 für 250€, wäre das denkbar gewesen? Nie und nimmer. Heute kein Ding, nennt sich 4850 X2 512.
Theoretisch ist das zumindest eine Gewinn Halbierung, wenn die Basis eine 250€ Karte mit R520 wäre ....
Guck dir auch ruhig selbst Beispiele an, wie sich die Die-Größen im Verhältnis zu den Preisen entwickelt haben.

Gerade deshalb finde ich es absurd, das heute jeder schon Angst vor Die-Größen zwischen 300 und 400mm² hat.
Früher war das kein Thema, wie lange gabs jetzt Karten mit teildeaktivierten 334mm² Die für ~70€....
...

Oder wird MGPU deshalb so geliebt, weil Nvidia zwischen seinen 576(oder jetzt 470)mm² und 276mm² Chips eine scheinbar größe Lücke hat?
Das scheint mir ein wichtiger Grund für diese Liebe zu sein.
...

Trotz all der MGPU Europhie bezweifel ich massiv, das ein neuer Dual oder Triple G92b/G94b hier bejubelt werden würde.
Oder wäre dem nicht so?
...


Angenommen man klatscht einfach X Dies aufs PCB, wie sollen zukünftige Leistungsteigerungen aussehen?
A: Shrink und der genze Kram dahinter
B: Mehr Dies
C: Mehr Takt

A braucht auch der Single Die.
B scheint mir zu problematisch, ein PCB ist nur endlich groß und die Kosten steigen mindestens linear mit der Leistung.
C scheidet aus, die Kosten steigen exponential.
 
fipsi1 schrieb:
Du meinst 2x 260 samt SLI-Bridge. :D

Nee, er meinte "270", weil die 295 aus zwei leicht abgespeckten und heruntergetakteten 280ern besteht, also besser als zwei 260.


$co®pion schrieb:
@ stna1981

http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

Vsync ist auch bei LCD Bildschirmen relevant.
Ohne Vsync kommt es oft zu "Screen/Page Tearing"

Den Wikipedia-Link kenne ich, nur wie soll mir der helfen? Dort steht: "Der Bildaufbau bei Röhrenbildschirmen findet zeilenweise statt. Ein Elektronenstrahl wandert...[...]" und das erklärt mir nicht, wieso ich dieses Problem bei TFTs habe, Da wird nix zeilenweise aufgebaut, und da gibts auch keinen Elektronenstrahl, der von unten rechts nach oben links springt...


Nachtrag:
wen das Thema interessiert: http://www.tweakguides.com/Graphics_1.html
 
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stna1981 schrieb:
Nee, er meinte "270", weil die 295 aus zwei leicht abgespeckten und heruntergetakteten 280ern besteht, also besser als zwei 260.

okay wieder was dazugelernt

Wie ist das eigentlich mit den HDMI bei der 295er
Hab einen Monitor kann ich den betreiben über den HDMI Anschluss, erkennt er den?

Vorausgesetzt Monitor hat auch HDMI:D
 
Mit Vsync läuft es einfach geschmeidiger auch wenn man ohne über 100 FPS hätte.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei gleichen Fps hast du bedingt durch das warten der Fps-Ausgabe einen leichten Lag. Außer, so wie du sagst, du hast wirklich immer 60 Fps. Dann hast du recht, in diesem Fall ist auch 3-Buffering außen vor.

@ fipsi1

Das 270 steht bewusst in "", da es eben eine Mischung aus 280 und 260 ist :D

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ fipsi1

Das 270 steht bewusst in "", da es eben eine Mischung aus 280 und 260 ist :D

cYa

Okay, hab mich geirrt.

las mal das die 295 aus zwei besseren 260 sein soll, darum dacht ich dass!

is ja nur ein Pseudonym die 270, das ich mich nicht auskenne:p
 
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