Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner
Arbiter Elite
Banned
Kauf dir 2 GTX260 216 AMP² und Crysis wird konstant über 30fps bei 1920x1200 laufen. Und Mikroruckler werden imo erst ab unter 25 FPS merklich. Mit den AMP wirst du aber fast nie unter 30 kommen. Natürlich alles ohne AA.
Zuletzt bearbeitet:
Arbiter Elite
Banned
stna1981 schrieb:Very High zieht schon ordentlich Performance, auf High wärs kein Problem denk ich, da schaff ich mit zwei HD4850 schon 30 fps auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF...
Wenn man Schatten und Physik auf Medium setzt, ist man schon im 40er Bereich und kann 4X AA aktivieren. Ich persönlich merke 0 Unterschied zwsichen Very High und Medium bei diesen 2.
langen1992
Cadet 2nd Year
Hi,
Also ich kann dir mit gutem gewissem die Zotac Geforce GTX 295 empfehlen!!!
Ich kann Crysis mit 1680x1050 auf very high zocken und mit 16x Q AA. Und es ruckelt kein bischen!!
Nur ich habe meinen Dual Core etwas übertaktet.
Mfg langen1992
Also ich kann dir mit gutem gewissem die Zotac Geforce GTX 295 empfehlen!!!
Ich kann Crysis mit 1680x1050 auf very high zocken und mit 16x Q AA. Und es ruckelt kein bischen!!
Nur ich habe meinen Dual Core etwas übertaktet.
Mfg langen1992
$co®pion
Banned
Crysis very high zocken? Eine ganz neue Frage...
Kommt darauf an was man unter "very high" versteht.
Ich würde sagen das geht nicht. Denn ich und jeder andere der Wert auf
schöne und ruckelfreie Darstellung legt, spielt mit eingeschaltetem Vsync.
Das heißt man braucht bei einem 60Hz Monitor eine mindest Framerate von 60 FPS.
Da werden sicherlich auch die Grakas der nächsten Generation(en) Probleme haben.
Und da ist dann noch nicht im Grafiktreiber 16x Anisotropische Filterung, 16 Antialiasing,
Hohe Texturfilterungs Qualität erzwungen. Wird also noch etwas brauchen bis das geht.
Kommt darauf an was man unter "very high" versteht.
Ich würde sagen das geht nicht. Denn ich und jeder andere der Wert auf
schöne und ruckelfreie Darstellung legt, spielt mit eingeschaltetem Vsync.
Das heißt man braucht bei einem 60Hz Monitor eine mindest Framerate von 60 FPS.
Da werden sicherlich auch die Grakas der nächsten Generation(en) Probleme haben.
Und da ist dann noch nicht im Grafiktreiber 16x Anisotropische Filterung, 16 Antialiasing,
Hohe Texturfilterungs Qualität erzwungen. Wird also noch etwas brauchen bis das geht.
Fictivision
Banned
Aus den Beiträgen schlussfolgere ich persönlich,dass in der MultiGPU Technik die Zukunft liegt.Nur muss noch am Stromverbrauch rumoptimiert werden.Bin sehr auf den GT300 gespannt.
mmic29
Admiral
$co®pion schrieb:Das heißt man braucht bei einem 60Hz Monitor eine mindest Framerate von 60 FPS.
Erklärst Du das bitte? Wieso brauche ich konstant über 60fps bei aktiviertem vsync? Bei einem TFT sicherlich nicht.
y33H@
Fleet Admiral
Nur mit Tripple-Buffering, Antwort siehe unten.schöne und ruckelfreie Darstellung legt
Hast du weniger und kein Tripple-Buffering saufen dir die Fps ab. Mit Tripple-Buffering hast du allerdings nen Input-Lag, daher zocke ich ohne VSync.Wieso brauche ich konstant über 60fps bei aktiviertem vsync?
cYa
$co®pion
Banned
@ y33H@
Triplepuffering habe ich eingeschaltet. Logisch. Mauslags habe ich weder mit noch ohne.
Mit Vsync läuft es einfach geschmeidiger auch wenn man ohne über 100 FPS hätte.
Aber man sollte nicht weniger FPS haben als die Hz vom Display. Punkt.
Wenn man das nicht hat kommen auch Lags. Logisch.
@ stna1981
http://de.wikipedia.org/wiki/VSync
Vsync ist auch bei LCD Bildschirmen relevant.
Ohne Vsync kommt es oft zu "Screen/Page Tearing"
Triplepuffering habe ich eingeschaltet. Logisch. Mauslags habe ich weder mit noch ohne.
Mit Vsync läuft es einfach geschmeidiger auch wenn man ohne über 100 FPS hätte.
Aber man sollte nicht weniger FPS haben als die Hz vom Display. Punkt.
Wenn man das nicht hat kommen auch Lags. Logisch.
@ stna1981
Zuletzt bearbeitet:
fipsi1
Lt. Junior Grade
y33H@ schrieb:An den Treibern. Ne 295 sind auch nur 2x "270" samt SLI-Bridge. Mit 285-SLI ruckelte es auch spürbar weniger als damals mit 280-SLI und älteren Treibern.
cYa
Du meinst 2x 260 samt SLI-Bridge.
Arbiter Elite schrieb:Die X2 ist nun ne halbe "Ewigkeit" auf dem Markt und wurde stark optimiert. Die GTX295 kriecht noch im Anfangsstadium. Da kann man getrost noch 15-20% Leistung draufpacken, mit den kommenden Treibern. Da sieht die Sache wieder anders aus.
100% Agree
is auch meine meinung
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Das ein großer Chip teuer ist, ist nichts neues. Irgendwann muss eben Schluss sein mit dem viel zu schnellen Die-Größen Wachstum, schließlich gibts morgen noch keine 450mm Wafer.stna1981 schrieb:Nö, der Verbrauch nicht, aber die Größe. Die ist dann nicht ganz doe Hälfte, etwas mehr logischerweise. Aber zwei kleine Chips lassen sich sicher besser herstellen als ein großer Monster-Chip.
Ab ins Jahr 2005:
Eine Karte mit 2 vollwertigen R520 für 250€, wäre das denkbar gewesen? Nie und nimmer. Heute kein Ding, nennt sich 4850 X2 512.
Theoretisch ist das zumindest eine Gewinn Halbierung, wenn die Basis eine 250€ Karte mit R520 wäre ....
Guck dir auch ruhig selbst Beispiele an, wie sich die Die-Größen im Verhältnis zu den Preisen entwickelt haben.
Gerade deshalb finde ich es absurd, das heute jeder schon Angst vor Die-Größen zwischen 300 und 400mm² hat.
Früher war das kein Thema, wie lange gabs jetzt Karten mit teildeaktivierten 334mm² Die für ~70€....
...
Oder wird MGPU deshalb so geliebt, weil Nvidia zwischen seinen 576(oder jetzt 470)mm² und 276mm² Chips eine scheinbar größe Lücke hat?
Das scheint mir ein wichtiger Grund für diese Liebe zu sein.
...
Trotz all der MGPU Europhie bezweifel ich massiv, das ein neuer Dual oder Triple G92b/G94b hier bejubelt werden würde.
Oder wäre dem nicht so?
...
Angenommen man klatscht einfach X Dies aufs PCB, wie sollen zukünftige Leistungsteigerungen aussehen?
A: Shrink und der genze Kram dahinter
B: Mehr Dies
C: Mehr Takt
A braucht auch der Single Die.
B scheint mir zu problematisch, ein PCB ist nur endlich groß und die Kosten steigen mindestens linear mit der Leistung.
C scheidet aus, die Kosten steigen exponential.
stna1981
Commander
fipsi1 schrieb:Du meinst 2x 260 samt SLI-Bridge.
Nee, er meinte "270", weil die 295 aus zwei leicht abgespeckten und heruntergetakteten 280ern besteht, also besser als zwei 260.
$co®pion schrieb:@ stna1981
Den Wikipedia-Link kenne ich, nur wie soll mir der helfen? Dort steht: "Der Bildaufbau bei Röhrenbildschirmen findet zeilenweise statt. Ein Elektronenstrahl wandert...[...]" und das erklärt mir nicht, wieso ich dieses Problem bei TFTs habe, Da wird nix zeilenweise aufgebaut, und da gibts auch keinen Elektronenstrahl, der von unten rechts nach oben links springt...
Nachtrag:
wen das Thema interessiert: http://www.tweakguides.com/Graphics_1.html
Zuletzt bearbeitet:
fipsi1
Lt. Junior Grade
stna1981 schrieb:Nee, er meinte "270", weil die 295 aus zwei leicht abgespeckten und heruntergetakteten 280ern besteht, also besser als zwei 260.
okay wieder was dazugelernt
Wie ist das eigentlich mit den HDMI bei der 295er
Hab einen Monitor kann ich den betreiben über den HDMI Anschluss, erkennt er den?
Vorausgesetzt Monitor hat auch HDMI
y33H@
Fleet Admiral
Das halte ich für ein Gerücht. Bei gleichen Fps hast du bedingt durch das warten der Fps-Ausgabe einen leichten Lag. Außer, so wie du sagst, du hast wirklich immer 60 Fps. Dann hast du recht, in diesem Fall ist auch 3-Buffering außen vor.Mit Vsync läuft es einfach geschmeidiger auch wenn man ohne über 100 FPS hätte.
@ fipsi1
Das 270 steht bewusst in "", da es eben eine Mischung aus 280 und 260 ist
cYa
fipsi1
Lt. Junior Grade
y33H@ schrieb:@ fipsi1
Das 270 steht bewusst in "", da es eben eine Mischung aus 280 und 260 ist
cYa
Okay, hab mich geirrt.
las mal das die 295 aus zwei besseren 260 sein soll, darum dacht ich dass!
is ja nur ein Pseudonym die 270, das ich mich nicht auskenne