mich beeindruckt die last aufnahme im vergleich zur gtx580 enorm.
gute 90watt bei, je nach persönlicher ansichtsweise, leichter bis überzeugender besseren performance.
und die pcs+ ist mit dem guten lüfter für nur zusätzliche 10€ auf jedenfall ein hingucker. wobei ich persönlich die übertaktung rückgängig machen würde, um leise und noch immer eine spitzenperformance mit wenig last verbrauch zu paaren.
damit hat imo amd es geschafft, nvidia ordentlich unter zugzwang zu setzen, wenn jetzt noch eine gtx580 an den mann gebracht werden soll
die gtx580 (sowohl die 3gb, wie auch die 1,5 gb variante, denn die noch kommende aber bereits angekündigte 7950 mit nur 1,5gb dürfte auch eine super performance hinlegen, solange man es mit den auflösungen nicht "übertreibt") muss spürbar im preis runtergehen und endlich den preiskampf lostreten. denn nur wenn die 580 deutlich günstiger wird, so dass der preis der 7950 in relation schmerzt, hat die 580 eine chance im einkaufskorb zu landen. und den käufer, wird es freuen.
ich bin gespannt, wie es da weitergeht.
kleiner nachtrag, weil schon wieder der release preis der 79xx mit der 58xx verglichen wird.
bei der 5000er reihe war amd noch unter zugzwang. die 5000er reihe war zwar im leistungsbereich der entsprechenden nvidia karten (mal schneller, mal langsamer), musste aber noch über den preis verkauft werden.
mit der 7000er, vor allem der hier nun vorgestellten 7950, ist das nicht der fall. wie ich oben schon sagte. nvidia ist nun mit der neuen generation in der bringschuld. da das nicht in den nächsten paar tagen der fall sein wird, müssen sie nun den preiskampf lostreten, so wie damals amd (speziell bei der 4000er und auch noch bei der 5000er reihe)
das ist bei den beiden neuen karten nicht mehr der fall. zumal, wie lächerlich wäre es, wenn amd speziel die 7950 für weniger anbietet, als nvidia die gtx580.
die forderung eines offiziellen _releasepreis_ von 300€ (plus/minus 50) ist einfach nur lächerlich und weltfremd!