Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Zudem stinkt sie mit zwei Monitoren VÖLLIG gegenüber der GTX 680 ab, wenn CB mal endlich den aktuellen Treiber dafür verwenden würde. Da sind dann plötzlich 30 W zwischen den beiden Karten... Besonders für eine Karte dieser Leistungsklasse ist das wichtig, weil die Chancen gut stehen, dass mehr als ein Monitor dran hängen wird.
Bei der Blu-Ray Wiedergabe sind es 30 Watt bei zwei Monitoren sind es 3 Watt. Was wiederum auch dem CB-Test entspricht.
Edit:
Nein, bei Multi-Monitor-Settings gehen die Kepler-Karten (sowie die GT520) alle in einen deutlich niedrigen P-State als vorher. Computerbase verwendet hier einfach nur veralterte Werte.
Dann gibt einer bitte den Link durch der auch das zeigt.


Klick einfach auf den blauen Text in KainerM's Posting.
Es bleibt dabei 30 Watt bei Blu-Ray und 3 Watt bei Multi weniger für die 680GTX als die 7970.

Oh man die markierte Karte schluckt in dem Bereich noch mehr hab ich jetzt nicht ahnen können bzw. wurde auch hier nicht mit aktuellen Treibern getestet. Aber der Test ist dann auch nicht anders als der von CB da die 670 u. 690 mit den neuen laufen so wie bei HT4u. Anscheinend kam für die 680GTX der neuste Treiber in Einsatz wohl ein Treiberbug https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen zu erwähnen, dass AMD's Low-Power-IDLE-State bei 3 Monitore nicht funktioniert, da er inkompartibel mit DP ist.

/edit: Nein, bei Multi-Monitor-Settings gehen die Kepler-Karten (sowie die GT520) alle in einen deutlich niedrigen P-State als vorher. Computerbase verwendet hier einfach nur veralterte Werte.
 
nospherato schrieb:
Und was sollte das großartig ändern? (Im Vergleich zur jetzigen Lightning)

Ich dachte an noch höhere Taktraten meine machen jetzt schon 1400, mit 1600 wäre nicht schlecht.
 
Hm.. da sich hier nicht wirklich großartig etwas am Chip geändert hat glaube ich zumindest nicht an solch hohe Sprünge.. evtl. 50Mhz. Mehr glaube ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Voller Fail die Karte. Taugt echt nur für Deppen, die zu viel Geld haben. Kein Mehrwert gegenüber der normalen HD 7970, aber deutlich teurer. Lautstärke katastrophal, und auch die Leistungsaufnahme ist schlecht.
mfg

Damit sagst du indirekt, dass schon die alten HD 7970 schneller waren/sind als die GTX 680. Da gebich dir sogar Recht...bei entsprechender Taktung ;)

Denn die HD 7970 Ghz Edition ist ja nun die schnellste Single GPU momentan, bietet aber laut deiner Aussage keinen Mehrwert zu den Vorläufermodellen.

man kann sich das immer hindrehen wie man will.
Und du scheinst Grafikkarten ausschließlich nach Verbrauch zu kaufen.
Bei der Modellwahl gehst du ebenfalls keine Kompromisse ein und greifst ausschließlich zum Referenzmodell, gibt ja schließlich keine Custom-Modelle.
 
Ich finde die Karte hat durchaus seine Berechtigung.

Da ja nur die besonders "guten" Chips hergenommen werden dürften die auch ein entsprechendes OC-Potential haben.
 
So allgemein würde ich das nicht sagen...Eher:
Es werden nicht alle Chips für die Ghz verwendet.

Denn "besonders" gut klingt für mich so nach: Das sind jetzt fast handverlesene Exemplare...Da würde ich bei der Spannung eher Werte um die 1200Mhz erwarten...
 
Top Test jedoch denke ich, dass die Karte unnötig war. Bei den Schwankungsproblemen des Boost-Clocks bei nVidia war es eine saudumme Idee diese Funktion zu übernehmen, zumal die "alte" HD 7970 ohne Boost auf selbige (wenn nicht sogar bessere) Ergebnisse kommt. Ich habe gedacht, dass da etwas mehr kommt, zwecks den niedrigeren Voltagewerten, jedoch war dem wohl nicht so.

1200 erreichte man auch schon mit Customdesigns, wie z.B. der HD 7970 OC von Sapphire, die letztens für 314 Euro über die Theke gegangen ist, welche auch noch leiser un kühler ist. Weshalb dann 489 Euro für eine Möchtegern-Classified Version?
 
Ich glaub ehrlich gesagt nichtmal, dass die Chips selektiert sind. Dafür ist die Leistungsaufnahme einfach viel zu hoch - zum Teufel, das Teil schluckt gleich viel Saft wie die GTX 480 / 580! Vor allem wenn man kein "tolles Pressesample" erwischt - bei ht4u kommen sie auf 80 W mehrverbrauch gegenüber der GTX 680 und 45 W zur normalen HD 7970. Wenn man der Karte das Powertune-Limit erhöht, dann verliert sie jegliche Zügel - HT4u kommt auf 350 W bei Furmark, für die Karte alleine! Zusätzlich drosselt sie schon unübertaktet in einigen Spielen...

Und Dittsche: Ja, ich meine Durchaus "keinen Mehrwert". Aktuelle OC-Versionen takten ähnlich. Und die haben zusätzlich noch einen Kühler, der nicht mit einem Haarfön gleich zu setzen ist. Denn letzten Endes ist die HD 7970 GHz Edition nur eine OC-Variante mit schlechtem Kühler und starkem Spulenfiepen. Toll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist High End, is doch egal was die zieht, solange 99% Idle sind.:D

Von mir aus kann eine Karte gerne 500W verbrauchen, sowas sollte empfehlenswerterweise immer alternativ gekühlt werden. Schöner Zug von AMD, so bleibt es spannend.
 
KainerM schrieb:
Und Dittsche: Ja, ich meine Durchaus "keinen Mehrwert". Aktuelle OC-Versionen takten ähnlich. Und die haben zusätzlich noch einen Kühler, der nicht mit einem Haarfön gleich zu setzen ist.

mfg

Danke, das wollte ich hören! Zucker!

Warum die allerdings so eine bestialisch hohe Spannung von 1,2V respektive 1,256 V da reindröseln ist mir auch nicht klar. Wie nospherato meinte, damit kriegt man die normale HD 7970 ja schon auf 1200+ Mhz. Also selbst wenn sie auf Nummer sicher gehen wollten wäre das imemrnoch arg zuviel.
Wird sich zeigen ob sich da was bei den Custom Modellen tut oder es evtl. wieder Spannungsabstufungen nach ASIC Qualität gibt. (<--- was wiederum imho die Selektion absurdum führen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freut mich für AMD, dass die Grünen geärgert werden. Wenigstens funktionierts ja mit den Grafikkarten besser als mit den Prozessoren.
Kann ich mich ja entspannt zurücklehnen, denn deutlich mehr Takt macht meine auch locker mit und ist zudem noch angenehm leise.

Warum man dann wieder so einen Jumbojet verbaut, ist mir wirklich ein Rätsel. :freak:
Gut das es Asus, Gigabyte und Co gibt die zeigen wie es auch leise gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Treiber-Team hat sich definitiv ein freies Wochenende verdient. Der Catalyst 12.7 Beta hebt die Performance in einigen unserer Benchmark-Spiele deutlich an. Vorbei die Zeiten, als sich die Radeon HD 7970 verschämt hinter der GeForce GTX 670 einordnen musste. Letzten Endes sind es dann auch diese Treiber, die dafür verantwortlich sind, dass die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Mehrzahl unserer Tests vor der GeForce GTX 680 liegt.


Überzeugende neue Treiber und ein symbolischer Sieg für die Radeon HD 7970

www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-18.html
Grandiose Performance, für anspruchsvolle games ala Serious Sam 3, Alan Wake oder Metro2033 genau das richtige.
...sah man zuletzt auch schon am MAX PAYNE 3 und DIRT SHOWDOWN Benchmark das HD7970 dank neuen treibern enorm zulegte, hat ja auch deutlich mehr rohleistung als GTX680... war nur eine frage der Zeit.
 
Eyefinity schrieb:
Wer sich hier über Stromverbrauch und Lautstärke ärgert der hat es nicht begriffen, DAS SPIELT KEINE ROLLE WEIL SICH JEDER 0815 USER EH NICHT SO EINE KARTE KAUFEN WIRD (sorry Caps Lock klemmt;))
Und jeder nicht 0815 User ist taub? Manche sind echt unfreiwillig komisch. :lol:
Eyefinity schrieb:
Lustigerweise schreien genau die Forumuser "big fail" betreff Lautstärke und Stromhunger, welche dies bei der Fermi etc, vollkommen OK fanden:freak::freak::freak:
Man könnte genau so argumentieren das viele die den Fermi als Thermie verhöhnt haben, jetzt die GHz Edition OK finden. DIe verbrät jetzt. mind. genau so viel.
Nach HT4U hat man dann +40 % elektr. Leistung im Vergleich zu ner GTX680.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Jaja, die nicht 0815 User kaufen ja auch die Standardkarte und lassen die Customlösungen liegen :freak:

Wer ist hier komisch?
MfG
 
caryaner schrieb:
Überzeugende neue Treiber und ein symbolischer Sieg für die Radeon HD 7970

www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-18.html
Grandiose Performance, für anspruchsvolle games ala Serious Sam 3, Alan Wake oder Metro2033 genau das richtige.
...sah man zuletzt auch schon am MAX PAYNE 3 und DIRT SHOWDOWN Benchmark das HD7970 dank neuen treibern enorm zulegte, hat ja auch deutlich mehr rohleistung als GTX680... war nur eine frage der Zeit.


Was ist mit BF 3?
Ansonsten macht die Karte nach wie vor keinen Sinn als Alternative zur 680...

Und flamen könnt ihr an dieser Stelle wohl kaum. Fragt doch mal nach, wieviele Leute sich ne 670/680 für BF3 gekauft haben. Andere Spiele sind schön und gut aber den größten Langzeitspielspaß hat davon eben BF3 (+ Addons).
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Jaja, die nicht 0815 User kaufen ja auch die Standardkarte und lassen die Customlösungen liegen :freak:
Ja genau. Und die ganzen Refrenzkarten stehen nur zum Spass beim Händler. :freak:
Oder vielleicht gibts die in Wirklichkeit gar nicht. :eek:
 
AMD Rotzlösung, kümmern sich nen ....... um den Kunden. Mehr als unverschämt die Kühllösung. Auch wenn es Leute geben mag, die an ihren Karten basteln, die wenigsten werden es tun (Garantie etc.) da kann man das echt nicht bringen. Zur GPU Leistung muss man nichts sagen, klasse Sache. Schöner Test CB!

PS: Nvidia wird sicherlich kontern, die kennen nämlich auch nichts was die Ohren der Kunden angeht (GTX 480) wobei da das Rauschen angenehmer sein dürfte als bei den AMD Turbinen, zumindest meine Erfahrung.
 
"Boardpartner müssen und werden hier aber schnell alternative Kühllösungen in den Handel schicken, die schon beim ersten Design der HD 7970 hinsichtlich der Lautstärke teilweise wahre Wunder bewirkten."

Ob das etwas am Spulenfiepen ändert... - eine Audiodatei ohne Lüfter wäre nicht schlecht ;)
 
Zurück
Oben