Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Anscheinen gibt es eine funktionierde patchbare Ghz-Edition Biosversion, für ältere HD7970, nur anzuraten wenn man im Softmode auch diese Werte erreicht mit seiner alten Karte.

http://icrontic.com/article/leaked-bios-easily-turns-radeon-hd-7970-into-ghz-edition
Leaked BIOS easily turns Radeon HD 7970 into GHz Edition


  • A higher GPU clockspeed of 1000MHz, up from the 7970′s 925MHz.
  • A higher memory clockspeed of 1500MHz, up from the 7970′s 1375MHz.
  • And PowerTune’s new “Boost” feature, which allows the graphics to dynamically overclock itself up to 1050MHz if the GPU has thermal headroom.




http://ht4u.net/news/25803_bios-files_der_amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_verschiedentlich_geleakt/

Darüber hinaus handelt es sich bei dem BIOS um eine Datei einer Referenzkarte und man sollte in jedem Fall davon absehen, diese Datei auf einer Boardpartner-Grafikkarte mit eigenem PCB-Design einzusetzen.


Hätte jetzt wenigsten HT4u geteste .... aber nein ... aus den ganzen Texten lesen ich nicht ob der 50mhz booster funktioniert oder nur die Taktrate im Bios auf 1050/1500mhz gestelllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flashbaren Werte würde wahrscheinlich vorher jeder einmal auf seine Karte testen.

Aber was ist denn der Softmode ?
 
Würde mich auch mal interessieren ob der Flash ohne Probleme funktioniert. Ich werds an meiner 7970 aber nicht testen, die leistung ist auch so mehr als ausreichend ;)
 
Naja mittlerweile habe ich eine Lightning drin, da lohnt sich der Biosflash nicht mehr.
 
warum sollte man das überhaupt tun. man wäre ja schön dumm die karte bei 1050mhz mit unnötig hoher spannung zu betreiben
 
Wird wohl die schnellste Karte auf dem Markt sein.
1200/1600 ist extrem viel OC, die Karte dürfte rund 20% schneller arbeiten als ne Standard GTX 680.
Vielleicht gibts ja früher oder später doch noch die 1337 mhz Edition?
Mal bei Sapphire anfragen ;).
 
@Freddy72
Naja 20% ist etwas hoch gegriffen. Zudem sollte man die Karte ja auch eher mit einer OC 680 vergleichen, hier ist der Abstand sicherlich geringer.
Was aber alles in allem natürlich nicht heißt, dass die Karte schon recht nett ist, was Performance an geht.
Vor allem erfreulich, geht man vom Tweaktown Test aus, ist, dass die Minimumframes meist einiges höher liegen, als bei einer 680 (Phantom).
Bin ja immer noch eher jemand, dem wichtiger ist, dass die Minimumframes positiv ausfallen, als dass der Maximumbalken 2-3 Frames länger ist ;)
 
Die GHz 7970 ist ja nichts anderes als eine hochgezüchtete Standart 7970.

@nospherato: Der Verleich mit einer normalen GTX 680 erscheint mir auch nicht unbedingt als Anhaltspunkt, denke wenn Geforce seine Taktraten um denselben Prozentsatz anheben würde, was von der Architektur kein Problem sein dürfte, hätten wir wieder dasselbe Erbegnis wie am Anfang.


Wenigstens bleibt im Grafikbereich der ständige Zweikampf(Geforce/Radeon) bestehen. was auch zu guten Preisen für uns Kunden führt, im Prozessor-Bereich sieht das schon anders aus
 
sagen wir mal lieber so.
die ghz edition hat einen angemessenen standarttakt.
die uhr 7970 kam arg beschnitten auf den markt und die stückzahl beim neuen fertigugnsprozess in angemessenre regionen zu hiefen.
irgendwo ist aber dennoch die grenze und nvidia kam schon standartseitig mit einer höheren taktfrequenz auf den markt. welche sich nicht ohne weiteres um den gleichen anteil steigern läßt
 
Zurück
Oben