Ich hab Anno 2070 schon mehrere Stunden gespielt. Vermutlich nicht so ausführlich wie manch Reviewer, der seinen Job sehr ernst nimmt, aber für erste Eindrücke hat es trotzdem schon gereicht.
Positives
Größer Pluspunkt für mich: Der Kooperationsmodus
Bei jedem vorherigen Annoteil gab es selbst dann, wenn man sich vorgenommen hatte, "kooexistent" zu siedeln und später den Computer plattzumachen bestimmtes Konkurenzverhalten. Indem man sich z.B. bestimmte Inseln oder Vorteile "reservierte". Es gab immer einen bestimmten Druck.
Bei der Umsetzung des Kooperationsmodus in Anno 2070 ist alles anders. Gemeinsam siedeln macht sehr viel Spaß. Auch sehr toll: Man kann ein Szenario oder Endlosspiel im Singleplayer beginnen, abspeichern und später einfach einen Freund als Koopspieler dazuholen - absolut super :-)
Ansonsten kann man für einen besseren Koopstart, gerade bei mir als zwei Koopspielern einfach in den Startoptionen mehrere Kontore einstellen. So kann jeder zunächst eine Insel verwalten, ohne viel Streit um das erste Schiff.
Sinnvollste Neuerung: Die Ökobilanz (und Energiebedarf)!
In anderen Annoteilen haben lediglich Fruchtbarkeiten und Platzmangel die Auslagerung von Betrieben forciert. Als umweltbewusster Siedler lagert man nun z.B. Bergbauproduktionsgebäude aus, um den Boden für die Feldwirtschaftsbetriebe nicht zu belasten.
Steigende Komplexität auf den zweiten Blick durch die weitere Neuerung: unterschiedliche Fraktionen.
Auch sehr interessant, die drei unterschiedlichen Fraktionen teilen sich zwar bestimmte Baumaterialien oder das Grundnahrungsmittel Fische, setzen sonst aber auf andere Produktionsketten zur Bedarfsdeckung der unterschiedlichen Bevölkerung. Es gibt viel zu tun und das ist auch gut so :-)
Die Detailverliebtheit:
Gerade das Engagement von Bluebyte scheint sich wieder gelohnt zu haben. Es gibt viele nett anzusehende Details.
Das erste Eintauchen(reinscrollen) in die Unterwasserwelt ist episch ;-)
Mit der Green-Allee können übrigens auch Schönbauer schöne Straßen bauen(baut einfach mal Straßen direkt nebeneinander für Zierbäumchen). Städte kann man ja immernoch schön im römischen Stil anlegen.
Negativ
Kein (Offline-)LAN-Modus. Ich hab grundsätzlich nichts gegen den Onlineaktivierungszwang, auch nichts gegen die optionale Web2.0-Integration(Facebook und Twitter), aber die fehlende Möglichkeit für Offline-Mehrspielerpartien sind mir als LAN-Spieler alter Schule ein Dorn im Auge. Die starke Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Server zeigte sich gerade am Wochenende, als Spiele oft neu synchronisiert werden mussten.
Zu meiner Annohistorie: ich habe sehr viel Anno 1602, 1701 und 1404 (nur SP) gespielt. Anno 1503 ist an mir vorbeigegangen. Ich bin kein Schönbauer(mich nervten z.B. Denkmäler bei 1602), eher auf effiziente Städte- und Produktionsplanung versiert.
Ich persönlich kann jedem Anno-Spieler das neue Anno wärmstens empfehlen.