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Test Test: Anno 2070

_greatest_ schrieb:
... gäbe es keine Anno-Reihe für mich, und scheinbar auch für viele, viele andere Spieler! Man kauft sich das, was interessant ist und Spaß macht. Und weil jeder so seine persönliche Sicht hat, ist es sehr gut nachvollziehbar, daß eine Aufbausimulation nicht in der Zukunft stattzufinden hat.

...nicht in der Zukunft stattzufinden hat :D Punkt

Gewohnheitsmenschen, das sind wir wohl war. Kann ich allg. gut nachvollziehen.
 
Ich habe jetzt ein paar Stunden Anno 2070 gespielt und ich muss sagen:
Es ist ok!
Warum nur ok?
Der Vorgänger ist für mich das Mass aller Dinge, tolle Warenkreisläufe, sehr glaubwürdiges Setting, viele Schmuckbauten wie den Palast und im Endlosspiel unendliches Potenzial für riesige Welten und riesigen Spaß.

Warum also ist Anno 2070 nicht so gut?
Keinerlei Ziergegenstände
Die Menüs sind ok, aber deutlich zu verspielt und erschweren den Überblick
Die vielen Fruchtbarkeiten auf den Inseln sind total unübersichtlich in der Darstellung
Die Bedürfnisse wie Kommunikatoren und Beamer erschliessen sich nicht wirklich.

Mir gefällt das zukunftssetting, aber alleine schon, dass ich keine Ziergebäude habe, schränkt mich als Schänbauer dann doch extrem ein und nimmt mir die Langzeitmotivation!
 
Schöner Artikel,
liest sich einfach mega interessant und macht richtig Lust auf's Spielen. Das Gefühl habe ich schon bei den Vorberichten und eigenen Erkundungen bekommen. Leider hab ich im Moment einfach nicht die Zeit für Anno, da erfahrungsgemäß mit dem Starten eines Endlosspiels mindestens die folgende Woche aus dem Kalender gestrichen werden kann. Ich werde mir den Teil aber mit Sicherheit zulegen, wenn ich mir die Zeit nehmen kann.
 
Und man sieht mal wieder, man kann es den Leuten nicht recht machen.
Vermutlich hätten die gleichen losgeschrien, wenn nächstes Jahr ein weiterer Teil wieder in irgend nem Mittelalter-Setting gespielt hätte, anstatt mal neues zu probieren.
Wenn das Spiel so scheisse wäre, wie manche hier meinen, frage ich mich, warum es gestern in zwei von drei Läden, in denen ich war, ausverkauft war.
Regt euch lieber über den Kopierschutz und den Online-Zwang auf oder darüber, dass es schon am Erscheinungstag gepatcht werden musste, der Rest ist Geschmachssache.
 
ohman wie kann man nur so ein scheiss programmiern, hatte bisher alle Teile aber das Spiel taugt nichts...Häuser sehn alle gleich beschissen aus, Menüführung is ganzgroßes Kino, schönbauen geht net, und es hätte nicht geschadet wenn die Programmierer sich mit Energietechnik befasst hätten
 
Die andere Frage wäre eher, wie kann man nur so einen scheiß post schreiben, sorry für meinen Schreibstyle, aber erst kaufen, dann rumhäulen...
 
Ich hab Anno 2070 schon mehrere Stunden gespielt. Vermutlich nicht so ausführlich wie manch Reviewer, der seinen Job sehr ernst nimmt, aber für erste Eindrücke hat es trotzdem schon gereicht.

Positives
Größer Pluspunkt für mich: Der Kooperationsmodus
Bei jedem vorherigen Annoteil gab es selbst dann, wenn man sich vorgenommen hatte, "kooexistent" zu siedeln und später den Computer plattzumachen bestimmtes Konkurenzverhalten. Indem man sich z.B. bestimmte Inseln oder Vorteile "reservierte". Es gab immer einen bestimmten Druck.
Bei der Umsetzung des Kooperationsmodus in Anno 2070 ist alles anders. Gemeinsam siedeln macht sehr viel Spaß. Auch sehr toll: Man kann ein Szenario oder Endlosspiel im Singleplayer beginnen, abspeichern und später einfach einen Freund als Koopspieler dazuholen - absolut super :-)
Ansonsten kann man für einen besseren Koopstart, gerade bei mir als zwei Koopspielern einfach in den Startoptionen mehrere Kontore einstellen. So kann jeder zunächst eine Insel verwalten, ohne viel Streit um das erste Schiff.

Sinnvollste Neuerung: Die Ökobilanz (und Energiebedarf)!
In anderen Annoteilen haben lediglich Fruchtbarkeiten und Platzmangel die Auslagerung von Betrieben forciert. Als umweltbewusster Siedler lagert man nun z.B. Bergbauproduktionsgebäude aus, um den Boden für die Feldwirtschaftsbetriebe nicht zu belasten.

Steigende Komplexität auf den zweiten Blick durch die weitere Neuerung: unterschiedliche Fraktionen.
Auch sehr interessant, die drei unterschiedlichen Fraktionen teilen sich zwar bestimmte Baumaterialien oder das Grundnahrungsmittel Fische, setzen sonst aber auf andere Produktionsketten zur Bedarfsdeckung der unterschiedlichen Bevölkerung. Es gibt viel zu tun und das ist auch gut so :-)

Die Detailverliebtheit:
Gerade das Engagement von Bluebyte scheint sich wieder gelohnt zu haben. Es gibt viele nett anzusehende Details.
Das erste Eintauchen(reinscrollen) in die Unterwasserwelt ist episch ;-)

Mit der Green-Allee können übrigens auch Schönbauer schöne Straßen bauen(baut einfach mal Straßen direkt nebeneinander für Zierbäumchen). Städte kann man ja immernoch schön im römischen Stil anlegen.

Negativ
Kein (Offline-)LAN-Modus. Ich hab grundsätzlich nichts gegen den Onlineaktivierungszwang, auch nichts gegen die optionale Web2.0-Integration(Facebook und Twitter), aber die fehlende Möglichkeit für Offline-Mehrspielerpartien sind mir als LAN-Spieler alter Schule ein Dorn im Auge. Die starke Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Server zeigte sich gerade am Wochenende, als Spiele oft neu synchronisiert werden mussten.

Zu meiner Annohistorie: ich habe sehr viel Anno 1602, 1701 und 1404 (nur SP) gespielt. Anno 1503 ist an mir vorbeigegangen. Ich bin kein Schönbauer(mich nervten z.B. Denkmäler bei 1602), eher auf effiziente Städte- und Produktionsplanung versiert.
Ich persönlich kann jedem Anno-Spieler das neue Anno wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegt die Zufriedenheit der Kunden bei den Publishern mehr als der Schutz vor Raubkopien?
Auf keinen Fall!
Verhindern restriktive Kopierschutzmechanismen, dass Raubkopien von Spielen auftauchen?
Definitiv Nein!
Leiden die Kunden unter den Kopierschutzmechanismen?
Aber hallo!

Leider ist es nun mal so, dass Leute die eine Raubkopie zocken und damit das Spiel illegal und gratis erwerben, einen besseren Service bekommen als ehrliche Käufer. Besserer Service deshalb, weil sie keine ständige Internetverbindung brauchen, weil sie nicht zig Benutzerkonten und Zusatzprogramme installieren müssen.
Der ehrliche Käufer bezahlt bis zu 60€ für ein Computerspiel und wird dafür gegängelt wo es nur geht, damit ja keine Raubkopien auftauchen. Aber dass trotz dieser Maßnahmen immer noch Raubkopien auftauchen und gerade wegen dieser Maßnahmen bei vielen Leuten die Hemmungen gegenüber der Nutzung von Raubkopien sinken, das interessiert die Publisher nicht.

Anno 2070, Skyrim oder BF3 sind Spiele, für die man gerne mal 50€ ausgibt. Die Publisher sollten langsam mal aufpassen, dass sich daran nichts ändert. Denn je nerviger und stressiger das Drumherum ist, desto unattraktiver wird das eigentliche Spiel. Und wenn man mal so derart gegängelt wird wie es heute schon der Fall ist, dann können selbst erstklassige Spiele die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen!
 
Also ich fand Anno ja immer ganz lustig, aber nur aufgrund des Settings im Mittelalter.
Telefone und son Zeug hab ich auch in echt, daher stell ich mir das Spiel einfach nur langweilig vor. Für mich natürlich. Scheint ja genug zu geben, denen auch das neue Anno gefällt, aber ich mag so Zukunftskram überhaupt nicht.
Was mich bei der ansich sehr hübschen Grafik stört, ist diese "geblurre". Ohne Weichzeichner sieht schon besser aus.

Grüße
jusaca
 
So, jetzt drück ich mal auf Anno 2070, und warte schon 5 Minuten (Übertrieben), bis der Launcher mal was macht, jemand eine Idee?

Hab den schon neuinstalliert aber kein Erfolg?
 
edit: Entwarnung Offlinemodus geht doch, man muss nur seine uplay-Daten seltsamerweise eingeben. Irgendwie wird das dann wohl lokal geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Author: Warum beschreibst du den Part DRM und Kopierschutz unvollständig?

Beim Konkurrenten gibt es darüber etliche Infos mehr (unter anderem auch die Aussage, dass zusätzlich zum Online-Zwang AUCH NOCH das heiß geliebte Tagés zum Einsatz kommt), und dort wird auch ehrlicher mit dem DRM ins Gericht gegangen - obgleich man auch dort denken könnte, dass man von Seiten des Publishers mit einem "BonBon" etwas nachgeholfen hat... zumindest aber, dass all die Tester der Online- und Offline-(Spiele)-Magazine sehr wohlwollend beurteilen. :freak:

Braucht es erst wieder Tonnenweise 1 Stern-Bewertungen bei Amazon (aktuell etwa 50%) und Unmengen von vor-den-Kopf-gestoßenen Möchtegernofflinespielern bis sich herumspricht, was mal wieder neues von Ubisoft "ausprobiert" wird?
 
Anno 2070, Skyrim oder BF3 sind Spiele, für die man gerne mal 50€ ausgibt. Die Publisher sollten langsam mal aufpassen, dass sich daran nichts ändert. Denn je nerviger und stressiger das Drumherum ist, desto unattraktiver wird das eigentliche Spiel. Und wenn man mal so derart gegängelt wird wie es heute schon der Fall ist, dann können selbst erstklassige Spiele die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen!

Wohl wahr!
 
@jusaca
"daher stell ich mir das Spiel einfach nur langweilig vor"

Was mich mal mutig schliessen lässt, dass du eben dieses Anno noch nicht gespielt hast. Da könntest du auch sagen, dass sich der Porsche schrottig fährt, obwohl du ihn nie gefahren hast.
Unqualifizierte Kritik ist aber unsinng und Zeitverschwendung. Sorry!
 
Werde es aufgrund des hier verwendeten Kopierschutzes jetzt NICHT Kaufen, warten bis der Preis gefallen ist und es Aternativen bezüglich des Kopierschutzes gibt! Und im übrigen wenn ich ein Game ehrlich kaufe erwarte ich das ich es auch wieder weiterverkaufen kann und nicht wie hier nur gemietet habe.Eine Frechheit ist sowas und ohne Hinweis auf der Verpackung auch Betrug!
 
@minustaurusres,

Dann kannst gleich alle Auto ausborgen, und den Schlüssel nachmachen lassen, wenn du verstehst was ich meine.
 
Für mich bleibt Anno 1404 die erste Wahl, nicht weil die Spielmechanik von Anno 2070 nicht auch super wäre, sondern weil mir in 1404 das "warmherzige, sympathische und liebevolle" Spielgefühl viiiiel besser gefällt. Der Northburgh und Großwisir wächst einem nach 100 Spielstunden (Endlosspiel) ja richtig ans Herz :D
 
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