Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Circa alle sechs Monate ist es wieder so weit und die beiden großen Grafikchiphersteller präsentieren ihre neuen Produkte. Dieses Mal allerdings nur ATi in Form des R480, der die Nachfolge des R420 antreten soll und vielleicht endlich einmal die Verfügbarkeitsmisere aktueller High-End-Chips beseitigt? Vorerst allerdings nur für PCI Express.
In meinen Augen ist die Karte aber eine vollkommen überflüssige "Weiterentwicklung" der X800 Serie. Sie ist nur minimal schneller und besitzt auch sonst keine neuen Eigenschaften. Auch der Kühler ist in meinen Augen viel zu groß geraten. Zumal die Kühlleistung eh nicht wirklich besser ist als die Kühlung der normalen X800 Serie. Eine X900 Serie wäre mir da lieber
die karte is ja auch nich gerade groß im gegen satz zur 6800. wenn ati noch ne 1 slotkühlung entwickelt oder andere vertreiber wäre sie sehr gut für ein barbone. aber da müssen sie ja erstmal pci-e rausbringen. oder gibts das schon pci-e für barbone
sehr schöner artikel und sehr schöne graka
die x850xtpe ist wirklich eine sehr gute karte und auch nicht so teuer gegenüber einer 68ultra
ich melde mich schon mal an für die x900 fang an zu bauen !
Also ich seh jetzt nicht den GROßEN Unterschied zwischen X800 XT PE und X850 XT PE. Der Takt ist auf 540/590 geschraubt und das war es dann auch. Mit dem Takt von 540/580 komm ich auch auf die Benches von der X850 und dann geht auch nix mehr wenn ich noch mehr OC will.
Alleine die Hoffnung jetzt mehr Karten zu produzieren ist evtl. ein Grund diese Karte zu bringen, von der Leistung her hat es wenig Sinn.
Dope4you
PS: Könnte ich meine X900 in Grün haben wenn du schon welche baust, -RGC-excoutor?
Sehr schöner Artikel Computerbase.
Aber gibt es noch etwas zu meckern
Seit wann wird der NV4x in 130nm und low-k produziert?
IBM behersst noch nichteinmal low-k.
edit: und noch etwas. Imo ist 1.6ns Speicher bis 625Mhz spezifiziert und nicht bis 600Mhz
Die X850 XT PE Karte hat mich etwas entäuscht.
Ich glaube, eine hochgetakteter X800 XT PE würde die Karte bei gleicher Takt auch in die Schranke weisen, auch wenn es nur minimal ist.
Bei mancher Benchmark liegt es sogar hinger dr X800 XT PE Karte! Echt entäuschend.
Die X850 XT PE ist für mich sehr Unintressant. Da wäre mir eine X900er Karte viel Willkommender, oder GeForce7 7800 [NV50]/7900 [NV55]/7950 [NV 58]
Imho ist für mich die X850XT PE mit nichteinmal 2% Performancezuwachs - Durchschnitt durch die verschiedenen Auflösungen - gegenüber der X800XT PE und des daraus resultierenden 2-Slot Kühlerdesigns eine völlige Verschwendung von Manpower, die man lieber in die Produktion der anderen Karten hätte stecken sollen, um die Grafikkarten mal für den Retail-Markt in Stückzahlen erhältlich zu machen.
Gleichmal den Preis für 2% um 50 Euro aufschlagen, die die auf jeden Fall das schnellste haben wollen, können ruhig ordentlich geschröpft werden.
High-End soll schließlich auch High-End bleiben und nicht Low-Cost.
"Zum Einsatz kam die von Entwickler id Software aufgenommen „Demo1“ und die im Spiel integrierte Timedemo-Funktion. Weitere Details zu Doom 3 gibt es in einem unser ausführlichen Artikel.
Es gibt noch ein paar "technische" Fehler. Der NV40/45 wird in 130nm Technik hergestellt und nicht in 130nm mit low-k.
IBM hat derzeit überhaupt kein low-k.
Außerdem ist 1.6ns Speicher imo bis 625Mhz spezifiziert und nicht bis 600Mhz.