Test Test: BitFenix Prodigy

Jo klar nutze die HD4000, da der Rechner kein Spiele Rechner ist :)

Weil das System leise sein sollte und das bekommt man nur über 2 Wege, WaKü oder ein richtig fetter Kühler in meinem Fall ein Noctua NH-D14. Dazu kommt weil mir das Gehäuße einfach sehr gut gefällt :)

Hatte mich auch schon gewundert. Also ich hätte wenn ich keine GPU bräuchte auch das Q07 mit Pico genommen.
Hab ja wie weiter vorne zu sehen ist alles da Q07, Q11 sogar noch so ein LC-Power 2049MB zum Vergleich.

Ich bin nun endlich fertig mit meinem System, ich bin absolut begeistert vom Gehäuse und den Temperaturen.
Anfangs hatte ich Probleme, besonders bei aufwendigen Games da heizt die Grafikkarte ordentlich ein, mittlerweile habe ich absolut top Werte.

Idle = 27 ° Grad , Gehäuse-Temp. 29° Grad
Last nach 8 Stunden Prime = 59°Grad CPU Gehäuse innen 38° Grad

Bevor ich einen zusätzlichen Lüfter montiert hatte, war das Ganze ziemlich katastrophal... Da lag ich Last bei 75° Grad bei einer Gehäuse-Temp. von 50°Grad...was ein gut angebrachter Lüfter ausmacht, unglaublich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ein System in das Prodigy eingebaut. Hier mal meine Eindrücke vom Zusammenbau:

Die beim Hersteller angegebenen Einbaumöglichkeiten für Lüfter haben ziemliche Einschränkungen. So blockiert ein 5,25"-Laufwerk die beiden Lüfterplätze im Deckel. Bei einem kurzen Laufwerk kann man evtl. noch den hinteren Einbauplatz nutzen. Vorn kann man auch nur dann zwei 120er Lüfter einbauen, wenn kein 5,25"-Laufwerk verbaut wird. Das 5,25"-Laufwerk kann auch leicht größeren CPU-Kühlern im Weg sein.

Als CPU-Kühler habe ich den Coolermaster TX3 Evo verbaut, der passt auch problemlos bei Boards mit nahe am PCI-E-Slot liegendem CPU-Sockel, wie z.B. dem Asrock B75M-ITX.

Was sich Bitfenix mit den Schaltern und Anschlüssen im Seitenteil gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Das Seitenteil ist dadurch sehr fummelig zu montieren, da zumindest bei meinem Board auch die meisten Anschlüsse auf dem Mainboard so liegen, dass man nur von der rechten Seite ran kommt. Das ist definitiv nichts für Leute, die ihren PC öfters mal öffnen. Dann sind die USB-Buchsen verkehrt herum eingebaut.

Platz für die Kabel ist ausreichend vorhanden. Ich habe ein Aurum 500W verbaut und konnte die Kabel bequem im Netzteilabteil verstecken.

Insgesamt ist das Gehäuse schon recht groß. Eine gute Alternative wäre das Silverstone TJ08-E bzw. PS07. Die sind sogar noch etwas kleiner, bieten aber trotzdem Platz für sehr lange Grafikkarten. Da dort ein µATX-Board verbaut werden kann, ist man bei CPU-Kühler und RAM auch nicht so eingeschränkt, kann zwei 5,25"- sowie ein externes 3,5"-Laufwerk einabuen und hat mehr Steckplätze zur Verfügung.

Also ich hab von Sony ein ODD und der hintere 120er passt perfekt. In der Front hab ich den 230er von BitFenix, der reicht auch genau bis unter das ODD. Die HDD-Käfige musste ich nicht entfernen, die haben genau die 25mm (+ etwas mehr) Abstand. Da sollten also fast alle Lüfter von der Dicke problemlos montiert werden können.

CPU-Kühler mit nur 92er Lüfter gehen auf alle ITX-Boards.

PS: Wann kommen denn nun die Farbigen nach DE?

Das wird noch bis Jahresende dauern ;)

Hey jungs bin irgendwie auf den itx geschmack gekommen. jetzt habe ich vollgendes problem.

habe ein i5 3570k 8 gb 1660 ram low prfile und festplatte 3.5 zoll+ laufwerk.

jetzt brüchte ich nur ein einsuper günstiges mb ohne schnickschnack (vllt schwarz :P) und einen klasse cpu kühler. welcher passt den jetzt eig rein? zudem wird mein modulares nt wohl nicht passen (siehe bild). also welches nt nicht modular bis 450 watt.

gruß:-9

Grüße an alle,

ich habe vor mir ebenfalls ein schönes System zu kaufen. Abschließend wollte ich nur kurz klären ob alles in das BitFenix Prodigy passt, was sagt ihr?

- Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual ( geändert)
- Noctua NH-L12 Lowprofile AMD und Intel

- 525 Watt Enermax Modu82+ II Modular 80+ ( geändert)
(dürfte passen, nach den Forumseintragungen, oder?)
- 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

- 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II

- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
- 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
(wird jeweils an den Seitenwänden angebracht)

- 2000GB Western Digital Caviar Green (2x)
(nur unterer Festplattenkäfig wird genutz, der andere wird entfernt)

- LG Electronics Blu-ray Super Multi LG

- 120x120x25 Noctua NF-S12B FLX 1200U/m (2x) ( 1x Front & 1x Oben)

Vielen dank schon mal für die Antworten!

mfg TRD

geändert... hatte mich beim Format verschaut (: .... müsste jetzt eigentlich alles passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt nicht, nimm lieber eins ohne Kabelmanagement. Das Mainboard passt nicht, du brauchst Mini-ITX. Der Kühler dürfte auch nur bei einiogen Boards passen, bei denen der CPU-Sockel mehr Abstand zum PCI-E-Slot hat, z.B. ASUS P8Z77-I Deluxe.

Die passt schon rein keine Sorge.
Habe eine 7950 Vapor X im Prodigy drinnen.

Da ist noch Platz bis zum Seitenteil, also wirst mit der Dual X keine Probleme haben.

Ich habe mit dem Seitenteil einen Witz gemacht. ;)
Das sieht gut aus mit HD7970. Die Kabel neben dem Netzteil, würden mich stören. Deshalb werden wohl Netzteile mit Kabelmanagement darin bevorzugt.

Problem ist nur die meisten NT mit KM passen nich tin das Gehäuse da sie zu lang sind.

@rico007

Danke für die Info! Was für einen CPU-Kühler verwendest du? Du kühlst dein System semi-passiv mit dem Gehäuselüfter. Ist das ein Macho HR-02 den du längsseitig positioniert hast?
Ist da jetzt noch genügend Platz für ein optisches Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben