Ziemlich wild, was hier an Kommentaren gepostet wird... Naja.
Offensichtlich scheine ich einen ganz schön seltsamen Geschmack zu haben. Vor einem Jahr habe ich mir ein Android-Phone zugelegt, ein Motorola DEFY. Eigentlich nicht schlecht dachte ich erst. Allerdings wurde das Ding binnen kürzester Zeit immer langsamer. Update auf ICS (Android 4.0) gab es auch nicht. Tippen war auf dem Touchscreen für mich eine absolute Qual. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne anmerken, dass gerade Swype meiner Meinung nach richtig richtig schlecht und langsam ist. Ich habe Monate lang versucht mich damit einzuarbeiten, ich war immer langsamer als im Querformat zu "tippen". Aber jedes mal das Handy quer legen nur um zu tippen?
Naja, was solls, also mal rooten und ICS drauf. Das war vielleicht eine Sache, offensichtlich war ich als studierter Informatiker (OK, nur Bachelor und auch nur Nebenfach) nicht in der Lage mein "Device" zu rooten, zu "wipen", zu "unbricken" und was weiß ich nicht noch alles. Also wieder Ausgangszustand hergestellt. Innerhalb weniger Tage war das Ding wieder total langsam. Außerdem hat mich die Oberfläche überhaupt nicht angesprochen. Und dieses Ding zu "customizen" und evlt eine andere Oberfläche einzuspielen - viel zu kompliziert.
Also habe ich mir was exotisches zugelgt. Ein HP Pre3. Ein super Gerät. WebOS ist ganz klar das beste Betriebssystem für Smartphones, was Optik und Benutzerfreundlichkeit angeht. Außerdem hat es so viele mMn gut integrierte Details und nimmt einem soooo viel Arbeit ab, nur dadurch wie Funktionen integriert sind. Unglaublich! Leider habe ich dann gemerkt dass es ein Handy mit besserer Tastatur gibt.
Meiner Meinung nach hat das Blackberry Bold 9900 die beste Tastatur überhaupt. Seit ca 4 Wochen ist das mein Haupthandy. Wenn ihr mich fragt, muss ein modernes Smartphone vor allem eines können: Kommunizieren und zwar so schnell und einfach wie nur möglich. Genau da wurde ich mit meinem Android-Phone nicht fündig (und auch nicht mit den Tastatur-Geräten meiner Geschwister: HTC Desire Z und Motorola Milestone 2, wieso sollte ich denn mein Handy seitwärts benutzen und so feste Druckpunkte akzeptieren???). Die tausenden Android-Apps vermisse ich nicht. Was ich brauche gibt es alles auch bei BlackBerry. Witzigerweise auch beim Pre3!
Ich wollte meine Erfahrung nur mal posten, weil ich mit den wenigen vernünftigen Posts hier übereinstimme und eine Lanze für die Toleranz brechen will: Es gibt Alternativen außerhalb von Android und iOS, die meiner Erfahrung nach und vor allem meinen Ansprüchen gegenüber sehr viel besser sind als die genannten Betriebssysteme.
Das hier vorgestellte Gerät wird meiner Einschätzung nach kommunikations-freudige Menschen auf jeden Fall ansprechen und glücklich machen. Filme schauen (auf einem Handy-Display????) und hübsche Icons haben, das muss einfach nicht sein, wenn die Bedienung so schön flüssig ist wie auf einer BlackBerry-Tastatur.
So und nun lasst die Trollposts beginnen. :-D
-Alex