Test Test: BlackBerry Playbook

Ich will endlich eine Signatur xD

Ach ja, 7'' ist zu klein. Schade dass es keine Xubuntu-Tablets gibt. Und Apple ist 1984. Ich brauch Platz und Freiheit. Schade, dass dies noch kaum ein Tablet bieten kann. Meego drücke übrigens auch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet: (Perfektionist)
Vielleicht habe ich es nur irgendwie nicht mitbekomm, aber damals hieß es immer das playbook kann android apps abspielen. Davon wird im Test nichts erwähnt oder hab ich n nagel im kopf.

Herinho schrieb:
Bin ich deppert, oder warum schreibt ihr nichts über die anstehende Kompatiblität zu Android-Apps? Das ist doch sowas von relevant und offiziell angekündigt?

Was soll man dazu viel sagen? Dass es ungefähr so relevant ist wie damals die "Kompabilität via Emulator" von OS/2 zu Win 3.1-Andwendungen? Warum zum Schmidl (QNX bwz. OS/2) gehen, anstatt zum Schmied (Android bzw. Win95)?

Jonnok schrieb:
Vielleicht habe ich es nur irgendwie nicht mitbekomm, aber damals hieß es immer das playbook kann android apps abspielen. Davon wird im Test nichts erwähnt oder hab ich n nagel im kopf.

Weil es außer ein paar Screenshots und der Absichtserklärung von RIM noch nichts konkretes dazu zu sehen gab. Angeblich kommt die Funktion nächstes Monat ("late Fall"). Oder auch nicht. Wer weiß.

Blackberry ist nicht tot. Auf Dauer werden die Leute auch wieder kapieren, dass Sicherheit, wie sie Blackberry über Jahre gezeigt hat, auch auf Zukunft wichtiger ist, als vermeintlicher "Lifestyle" offeriert...

Das sagte man bei RIM (und Nokia) auch 2007. Und siehe da, 5 Jahre später ist der "Lifestyle" immer noch in, verdrängt RIM in allen Bereichen (auch und vor allem in den Führungsetagen) und hat den Marktanteil von jeweils 40-60 % auf knapp über 10 % gedrückt. Nokia befindet sich im freiem Fall und sucht das Heil in WP7, einem solchen "Lifestyle"-OS. BB versucht mittels Android-Apps-VM zu retten was noch zu retten ist. QNX orientiert sich ja nicht umsonst eher an Android, iOS, webOS & Co als am alten Blackberry OS.

Zuletzt bearbeitet:
@ mahirr: Dieser Test(bericht) ist eine Zumutung,mal ganz abgesehen von den Rechtschreibfehlern und der teilweise fehlenden Grammatik! das liest sich wie der text von einem Grundschüler! Ist der Vergleich mit Smartphones in den Tabellen fehl am platz!

Darf ich fragen, was genau dich daran stört?

Und wir vergleichen sie ja nicht dahingehend mit Smartphones, dass wir sagen ''Smartphone X vs. Tablet Y'', sondern wir stellen nur ermittelte Werte gegenüber, um den Nutzer einen Eindruck unserer getesten Geräte zu geben.

Ich hab mit das Playbook vor ein paar Wochen im Doof-Markt mal genauer angeguckt und war positiv sehr überrascht. Ohne Ahnung von WebOS oder Blackberry zu haben, kommt man intuitiv auf die Gesten und die Bedienung geht sofort flüssig von der Hand (im Gegensatz zu den Android-Tablets). Das Display fässt sich super an (IMO der entscheidendste Punkt für ein Tablet!) und die GUI finde ich auch sehr nett. Ruckeln, Sensoren, Bildqualität & Co. konnte ich in den paar Minuten nicht beurteilen.

Aber ein unfertiges Produkt auf den Markt zu hauen, ist schon ziemlich dreist. Und dass es jetzt Monate nach dem Release immer noch in dem unfertigen Status ist, verheißt nichts Gutes.

Wie dem aber auch immer sei, 7" sind mir einfach viel zu klein. Da kann man gleich ein Smartphone nehmen. Klar gibt es für jede Größe einen Markt - und da ist es auch gut, dass die Hersteller zur Zeit noch suchen und experimentieren, aber 7" ist nicht meiner. 9-10" muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Tablets die dieses Jahr vorgestellt wurden lassen mich langsam glauben das in China immer die gleichen Leute die Tablets für andere Firmen zusammen schustern.

Die Dinger sind komplett unbrauchbar.

Der erste der sich mal gedanken zum Einsatzzweck der Tablets macht gewinnt. Chinesen kommen da für gewöhnlich nicht selbst drauf deshalb sollte hier mal einer Losgehen und denen Erklären das wir ein Tablet nicht nur zum konsumieren von Youtubevideos brauchen. Ich zum Beispiel benötige ein Werkzeug zur Mitschrift von Vorlesungen. Da gäbe es noch so viel Potential.

Auf dem Tablet Produzieren statt nur Konsumieren heißt das Stichwort.

Wir haben auf der Arbeit Testweise ein paar iPads und drei Playbooks (64er) in der Chefetage verteilt. Die Playbooks liegen schon seit zwei Monaten in einem Schrank und verstauben. Die will wirklich niemand haben, sind auch total unpraktisch.

Wieso ist als "negativ" nicht das absolut unterirdische Display angegeben worden?

@jemand84: Wie unter dem Abschnitt ''Display'' zu lesen ist, empfanden wir während des Tests den Bildschirm keineswegs als ''unterirdisch'' oder Negativpunkt.

Wir haben auf der Arbeit Testweise ein paar iPads und drei Playbooks (64er) in der Chefetage verteilt. Die Playbooks liegen schon seit zwei Monaten in einem Schrank und verstauben. Die will wirklich niemand haben, sind auch total unpraktisch.

Muss daran liegen, das man mit nem IPad auch gesehen wird, ist halt ein Statussymbol. Mag zu bezweifeln, dass das Playbook die typischen Aufgaben die ein Manager damit erfüllen muss, nicht erfüllen kann. Es seidem er spielt den ganzen Tag Angry Birds.

Gewagtes Design...es hat 4 Ecken und ein Display....Ohne diesen Gedanken weiter ausführen zu wollen :D finde ich es schade das ein professioneller Anbieter wie RIM jetzt auch noch auf den tablet-zug aufspringen will. Man sollte sich weiterhin auf den professionellen Markt konzentrieren wo es halt nicht um Spielereien geht.

Es gab ja schon einige Kommentare dazu wo die Tablets in Firmen und zuhause ihr Dasein fristen. Das IPad 2 meiner Cousine liegt jedenfalls auf dem Klo, damit sie sich da ihre Zeit vertreiben kann :lol:

In der Firma wo ich arbeite setzt man jedenfalls weiter auf Blackberrys. Damit kann man alles machen was man im Arbeitsleben so brauch. Irgendwann werden die meisten Firmen hoffentlich einsehen dass es nicht wirklich sinnvoll ist ihre Mitarbeiter mit Iphones und Konsorten auszustatten. Facebook ist natürlich überall verboten....Aber wenn Spieleapps installiert werden stört das keinen oder wie?

Just my 2 cents

Auf Seite 1, warum ist es so klar, dass jemand mit einem Apfel als Avatar und unser lieber Bio-Apfel wieder mit ihrer Propaganda antanzen und nichts zum Thema sagen.

BTT: Darf ich mal fragen, wie lange ihr die Tablets testet? Würde mich mal interessieren

Und @Bio-Apfel, es gibt durchaus Alternativen zum iPad, ich sag nur Android Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
@Bio-Apfel

Wenn ich noch mehr solcher kindischer und belästigender PNs von dir bekomme werde ich die Forenleitung informieren!

Hätte dir das auch per PN geschrieben, aber die haste ja wohl in weiser Voraussicht schon ausgeschaltet. Im übrigen scheint dir ja langweilig zu sein, schließlich hast du die Zeit andere per PN zu belästigen. Das finde ich mal richtig peinlich.

Ich PERSÖNLICH halte die Teile für sinnfrei, wer meint die seien toll kann sich ja 10 Stück kaufen, juckt mich ja nicht. Was aber nichts über die technische Leistung aussagte die dahinter steckt, die ist sicherlich schon ordentlich und das auch bei Apples iPads.

Worauf ich hinaus wollte war aber lediglich, dass man nicht immer im Vorfeld andere Firmen wie RIM und Co fertig machen sollte, nur um Apple als toll herauszustellen. Auch andere haben gute Produkte. Und teilweise geht das soweit das das Preis-Leistungsverhältnis bei Apple einfach nicht stimmt. Wieso sollte ich für ein iPhone 600€ (Beispielpreis!) zahlen, wenn ich ein HTC mit besserer Hardware usw. für 400€ (Beispielpreis!) bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
BTT: Darf ich mal fragen, wie lange ihr die Tablets testet? Würde mich mal interessieren

Solange es der Autor für nötig erachtet, kenne keinen Fall, wo es nicht mindestens einige Tage in Anspruch nahm. Aber eine Art fester Zeit dafür gibt es nicht, da das auch von den Testgebieten und den äußeren Umständen abhängig ist.

@Nitschi66: Die Smatphones dienen als Orientierungshilfe um einen Überblick über unsere getesteten Geräte zu geben: Manches davon ist ja sehr interessant, wenn man sieht, dass ein Tablet z.B. länger hält als ein Smartphone, um sich ein ungefähres Bild verschiedener, ermittelter Werte zu verschiedenen Einsatzszenarien zu machen.

Das kann natürlich am Foto ligen - aber das Display sieht schon wüst aus. Wenn die Bilder das Gerät halbwegs gut wiedergeben, würde ich auf eines der billigsten TN-Film-Panels auf dem Markt tippen. Gruselig!

Was ich ja interessant finde, bei Tablets wird sich über einen so hohen Kontrast aufgeregt, dass das Display schlecht ist, aber bei Laptops wird es als gegeben hingenommen, dass es fast nur schlechte Displays gibt (was nicht heißen soll, dass ich das Display schlecht finde).
Wieso?

Tablets sind nicht an eine bestimmte Orientierung gebunden und wenn man noch Spiele hinzuzieht werden sie bei so manchem Spiel mit Lagesensor gekippt, gedreht etc.

Deshalb ist es bei Tablets wichtiger als bei Notebooks, dass ein blickwinkelunabängiges Panel verwendet wird.

Zusätzlich sollte man auch noch bedenken, dass das iPad von Apple seit jeher auf ein IPS-Panel setzte und das iPad quasi das Vorbild für alle aktuellen Consumertablets ist - da sollte man wenn man in der selben Preisklasse mitspielen will schon ein vergleichbar gutes Panel nutzen, TN-Panels werden nur den 200€-Geräten verziehen (wobei sie auch da stark nerven).

Und schließlich kommt darauf aufbauend noch hinzu, dass es in der Preisklasse um 400-500€ bei den Notebooks meist einfach nur Ramsch gibt und kein Hersteller da unnötig Geld in Luxuskram wie IPS-Panels investieren will, d.h. bis auf sehr wenige Ausnahmen sind es die Kunden gewöhnt bei einem 500€ Notebook ein Müll-Display zu bekommen.

Was sicherlich nicht zum Nachteil der Tablets bzw. hauptsächlich des iPad ist, denn dieses ist - von Softwaresachen mal völlig unabhängig betrachtet, die sieht eh jeder wie er will - NICHT ramschig verarbeitet und damit ein für viele Kunden willkommener Lichtblick.

Meine Gedanken zum Thema Displays bei günstigen Notebooks und Tablets.

Und billige Notebooks haben wirklich besch... Displays :)

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe mir das PB letztens im MM gekauft als es für 189,00€ in der Werbung war. Es gab dafür die 16GB Version.

Bisher (nach über einem Monat) bereue ich den Kauf keineswegs. Das Display ist Super und vollkommen Vergleichbar mit einem Ipad, die Performance stimmt lt. Version 2.xxx auch. Es läuft alles fehlerfrei und auch die Lagesensoren funktionieren seit dem 2.xxx bestens.
Im Vergleich zum Ipad2 welches meine Freundin besitzt gibt es für mich nur 2 marginale Unterschiede...die Display Größe (7" reicht mir pers. vollkommen) und die Apps (es gibt deutlich weniger als bei Apple aber so hat man immerhin nicht irgendwelchen sinnlosen Müll auf dem Tab wie man es bei Iphone, Ipad und Co. hat.

Zudem, wurde ich auch äußerst höflich von der Polizei bei der letzten Kontrolle darauf hingewiesen dass mein 7" Tablet im Auto okay ist, hätte ich ein Ipad hätte ich es abmachen müssen ;-)

sehr schön, genau so gehts mir auch! ich hab alles für mich wichtige durch entsprechende apps nachrüsten können und die dinge die ich damit mache, laufen absolut fehlerfrei. unter anderem steuere ich meinen HTPC damit per RDP. Bin gespannt, was OS10 so bringt! schön wäre ne USB-Host unterstützung (das mit nem gerooteten PB ja schon geht und ANGEBLICH ja auch kommen soll).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben