Ich finde es sehr schade, dass sich CM seit ca. 2 Jahren, nach der wirklich guten Praetorian-Serie aus hochwertigem Vollaluminium und mit praktischen Details (z.B. Mainboard-Schlitten), in eine m.E. falsche Richtung entwickelt hat und zu sehr dem aktuellen Zeitgeist huldigt: Batterien von Lüftern, die keiner braucht (Hardcore-oc'ler gehen eh' "ins Wasser"
und LAN-Gänger besitzen selten so kühlintensive High Tech-Systeme auf SLI/CF-Basis), noch dazu mit seltenen Lüfterformaten wie 20 cm, Stahl+Plastik statt festem+leichtem Alu, quer eingebaute HDD-Käfige und feste Lüfterblenden hinten, die den Luftfluss stören, viel Mesh aber wenig bzw. gar keine Staubfilter etc.
Die Messungen sprechen da eine klare Sprache: Das Gehäuse ist durchgehend lauter (wobei die geringen Zahlenunterschiede darüber hinwegtäuschen, dass + 3 dB bereits einem doppelten Schalldruck entsprechen!), aber kaum kühler als die Konkurrenz, und dieser geringe Temperaturunterschied ist in der Praxis unerheblich. Ein lautes und einstaubendes Gehäuse für unerheblich mehr Kühlung, das ist kein technologisches Aushängeschild
(Und ob wirklich jemand einen Backplate-CPU-Kühler bei stehendem Gehäuse einbaut, darf auch noch bezweifelt werden, diese Operation dürfte recht unhandlich zu bewerkstelligen sein...)
Ich will das Gehäuse nicht schlecht reden, es mag seine Meriten haben und wie gesagt, über meinen "Prätorianer" lass' ich nix kommen
, aber vl. sollte CM doch wieder lieber die Designer und Ingenieure von vor 2006 zurückholen und die Mesh-Yuppies und Lüfterfetischisten beurlauben
LG N.