Schöner und teurer Spaß. Aber auch wenn das Zeug 20* so gut wie herkömmliche Pasten leitet, sieht man an den tatsächlichen Temperaturverbesserungen, wie die Praxis wirklich aussieht. Da kommt's nämlich hauptsächlich auf den Kühler und die sonstigen Gegebenheiten (Frischluft, Abzug der warmen Luft, Staubfreiheit, Lüfterleistung ..) an. Handelsübliche Pasten sind schon trotz ihrer widersprüchlichen chemischen Eigenschaften soweit optimiert, dass da schon eine extreme "Leistung" rauszuholen ist. Und bei richtiger Anwendung ist das auch der Fall.
Als ich das mit dem 58°C las musste ich erstmal etwas schmunzeln, auch wenn es in gewisser Weise genial ist. Nur leider auch nicht immer so einfach: Habe einmal, ein einziges mal die Aerocool Turbine auf dem SI-120, welcher wiederrum auf meinem 146er Opteron 10*280MHz (~1,5V) mit Arctic Silver5 sitzte, ausgeschaltet und Prime nebenbei laufen lassen. Bei 60°C hat er Fehler produziert, die bei den sonstigen ~42°C (bei stundenlangem Prime laufen) nicht da waren. Da mach ich mir Sorgen, weil die CPUs wirklich immer filigraner werden, weniger Spannung benötigen und nicht so resistent gegen hohe Temperaturen sind, dass da bei 60°C eben nicht nur noch Fehler (ja, meiner war zwar um 40% übertaktet, aber absolut stabil) sondern auch komplette Abstürze die Folge sind ...
Kühlung ist eigentlich eine individuelle Sache. Um sagen zu können, dass eben die WLP oder dieses Pad besonders gut für den eigenen Knecht ist, muss man denke ich selbst Vergleiche anstellen.
Also ich denke das ist einfach was für Freaks und Bastler. OK, davon gibts viele, aber ich mein die, die wirklich alles machen um ihren Rechner perfekt zu haben - egal wie viel es bringt o.ä. ..
Bei Wasserkühlungen fände ich diese Lösung aber in der Tat nicht schlecht. Schade, dass man bei s775 CPUs den Heatspreader nicht mehr (sinnvoll) abkriegt, aber eine Die-Wakühler Verbindung mit dem Metalpad wär doch mal was genaues.