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Test Test: Dragon Age: Origins – Awakening
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Dragon Age: Origins – Awakening
H34VY_M3NT4L
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 72
@Puk:
Also ich komme nicht einmal auf Einfach weiter XD (Redcliffe). Soviel dazu.
OT:
Sollte ich irgendwann einmal das Spiel beenden können, ist das Add-On sicher ein Pflichtkauf. =)
Also ich komme nicht einmal auf Einfach weiter XD (Redcliffe). Soviel dazu.
OT:
Sollte ich irgendwann einmal das Spiel beenden können, ist das Add-On sicher ein Pflichtkauf. =)
Ich fand das Addon gelungen, aber es hat auch seine Schwächen.
Die genannten kaum spürbaren Auswirkungen der Entscheidung (ist ja nicht so, dass ich gemerkt hätte, dass am Ende die Unterstützung eines Arltums in einer Schlacht fehlte oder so), die fehlende Möglichkeit der Konversation mit den Mitgliedern, wenn sie einen nicht selbst ansprechen etc. wurden ja genannt.
Aber die Storyfortführung gefällt mir, die Dialoge zwischen den Mitgliedern laden erneut zum Schmunzeln ein und die Möglichkeit Runen herzustellen ist auch nicht verkehrt, wenngleich ich sie beim erstn durchspielen nicht genutzt habe. Leider findet man sonst nur Anfängerrunen. Na mal sehen was da zweite Durchspielen ergibt. Die neuen Charaktere finde ich auch gut, besonders Anders, und Oghren hat sich auch entwickelt.
Der Kampf gegen den Spektraldrachen oder was das war war das heftigste was ich seit langem erlebt habe, dagegen waren die Kämpfe gegen Flemeth und den Oberdrachen im Hauptspiel ein Witz *g* Ansonsten war es tatsächlich ziemlich leicht, mag aber auch daran gelegen haben, dass der Hauptspielcharakter echt was drauf hatte *g*
30€ fand ich fast zu viel, 20 - 25 wären okay. Habs einmal durch und werde es mit Sicherheit wieder spielen.
Die genannten kaum spürbaren Auswirkungen der Entscheidung (ist ja nicht so, dass ich gemerkt hätte, dass am Ende die Unterstützung eines Arltums in einer Schlacht fehlte oder so), die fehlende Möglichkeit der Konversation mit den Mitgliedern, wenn sie einen nicht selbst ansprechen etc. wurden ja genannt.
Aber die Storyfortführung gefällt mir, die Dialoge zwischen den Mitgliedern laden erneut zum Schmunzeln ein und die Möglichkeit Runen herzustellen ist auch nicht verkehrt, wenngleich ich sie beim erstn durchspielen nicht genutzt habe. Leider findet man sonst nur Anfängerrunen. Na mal sehen was da zweite Durchspielen ergibt. Die neuen Charaktere finde ich auch gut, besonders Anders, und Oghren hat sich auch entwickelt.
Der Kampf gegen den Spektraldrachen oder was das war war das heftigste was ich seit langem erlebt habe, dagegen waren die Kämpfe gegen Flemeth und den Oberdrachen im Hauptspiel ein Witz *g* Ansonsten war es tatsächlich ziemlich leicht, mag aber auch daran gelegen haben, dass der Hauptspielcharakter echt was drauf hatte *g*
30€ fand ich fast zu viel, 20 - 25 wären okay. Habs einmal durch und werde es mit Sicherheit wieder spielen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Awakening macht sehr viel Spass und hat für mein Empfinden ein noch höheres Spieltempo als das Hauptspiel.
Zum Preis:
Es ist nun einmal "nur" ein Addon und da finde ich 30€ auch schon etwas zu teuer, für den gebotenen Inhalt aber gerade noch so ok.
Zum Preis:
Es ist nun einmal "nur" ein Addon und da finde ich 30€ auch schon etwas zu teuer, für den gebotenen Inhalt aber gerade noch so ok.
Ich hab' das Hauptspiel geliebt und das Addon sofort storniert als ich hörte dass
A: Die alten Charaktere bis auf einen alle weg sind und
B: Keine Beziehungen mehr möglich sind... hab' gelesen man kriegt einmal einen Brief, das wars...
War für mich irgendwie einer der Hauptgründe, man konnte soviel machen :-/ naja...
Geht das in Mass Effect 1 & 2 eigentlich?... mit dem rumflirten/Beziehungen?
A: Die alten Charaktere bis auf einen alle weg sind und
B: Keine Beziehungen mehr möglich sind... hab' gelesen man kriegt einmal einen Brief, das wars...
War für mich irgendwie einer der Hauptgründe, man konnte soviel machen :-/ naja...
Geht das in Mass Effect 1 & 2 eigentlich?... mit dem rumflirten/Beziehungen?
D
Dieselpark
Gast
@ stanf
Ja das geht in ME. Und da sind die Dialoge umso einiges aufwendiger wie ich finde. Es mag nach Meinung Vieler weniger Rollenspiel sein, aber dadurch das auch du selbst komplett vertont bist, ist das ein ganz anderes Erlebnis. Und in ME2 sind die bisher ausgefeiltesten Charaktere aufgetreten, die mir so begegnet sind.
Klar, reine RPGler finden nichts an ME... aber Grafik, Spielgefühl und das Dialogsystem haben sich für mich authentischer angefühlt.
Ja das geht in ME. Und da sind die Dialoge umso einiges aufwendiger wie ich finde. Es mag nach Meinung Vieler weniger Rollenspiel sein, aber dadurch das auch du selbst komplett vertont bist, ist das ein ganz anderes Erlebnis. Und in ME2 sind die bisher ausgefeiltesten Charaktere aufgetreten, die mir so begegnet sind.
Klar, reine RPGler finden nichts an ME... aber Grafik, Spielgefühl und das Dialogsystem haben sich für mich authentischer angefühlt.
serra.avatar
Banned
- Registriert
- Aug. 2004
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Mit „Dragon Age: Origins“ (ComputerBase Test) bewiesen die Verantwortlichen bei BioWare im vergangenen Jahr nicht nur, dass man tatsächlich zur Crème de la Crème unter den sich für Rollenspiele verantwortlich zeichnenden Spieleschmieden gehört
na sehr sehr unglückliche Wortwahl ... Bioware muss da nix beweisen einige der besten RPG aller Zeiten stammen aus dieser Feder ... schon lange bevor DragonAge ... genauer ausgedrückt seid Anbeginn der Computerspiele Ära ... wer denkt BioWare müsste da auch nur im geringsten etwas beweisen hat wohl die letzen Jahrzende verschlafen ... oder was ich als einzigstes als Enschuldigung aktzeptieren würde ist einfach nur noch zu Grün hinter den Ohren ...
P
phelix
Gast
Schinzie schrieb:du hast wahrscheinlich nen magier?^^
Wenn man sich selber einen Übercharakter bastelt, ist es ja nicht die schuld des Spiels.
Nö, der Solochar war nen Krieger. Und wenn gewisse Klassenkombinationen automatsich dazu führen, dass ein Übercharakter entsteht - wie ist dann das bitte nicht Schuld des Spiels?
flo1977
Ensign
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- Feb. 2004
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- 185
imo eine ganz andere liga als z. b. drakensang - auch wenn der kürzlich neu erschienene teil leider noch mit ein paar bugs zu kämpfen hat. aber iwie hat die DSA-reihe einfach (evtl. u. a. auch wegen dem schon seit p&p-zeiten erprobtem spielsystem, welches dahintersteckt) weitaus mehr tiefgang und atmosphäre...
Dark Thoughts
Fleet Admiral
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- Aug. 2007
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- 10.194
Schade ...
Das die alten Chars eine Nebenrolle spielen finde ich eher traurig.
Habe gehofft das man mit Morrigan wieder zu tun haben wird und man mit dem Partner den man damals ausgewählt hat auch wieder zu tun haben wird aber so spare ich mir das ganze lieber gleich.
Das die alten Chars eine Nebenrolle spielen finde ich eher traurig.
Habe gehofft das man mit Morrigan wieder zu tun haben wird und man mit dem Partner den man damals ausgewählt hat auch wieder zu tun haben wird aber so spare ich mir das ganze lieber gleich.
F
Finsterkatze
Gast
Servus
@serra.avatar
Danke! Das war auch mein erster Gedanke als BG1+2+Addon Anbeter..
Was ist hier auf CB eigentlich los?
Habe Dragon Age zwar noch nicht durch , aber Awakening wollte ich mir nach dem CB Kurztest durchaus zulegen.
Bis ich zum Glück die Kommentare gelesen habe. Bestätigt die Praxis, Spiele nur nach umfassendem research im Netz zu kaufen.oder eben nicht
mfg
@serra.avatar
na sehr sehr unglückliche Wortwahl ... Bioware muss da nix beweisen einige der besten RPG aller Zeiten stammen aus dieser Feder ... schon lange bevor DragonAge ...
Danke! Das war auch mein erster Gedanke als BG1+2+Addon Anbeter..
Was ist hier auf CB eigentlich los?
Habe Dragon Age zwar noch nicht durch , aber Awakening wollte ich mir nach dem CB Kurztest durchaus zulegen.
Bis ich zum Glück die Kommentare gelesen habe. Bestätigt die Praxis, Spiele nur nach umfassendem research im Netz zu kaufen.oder eben nicht
mfg
Flying Witch
Lieutenant
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- Mai 2009
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- 628
Finsterkatze schrieb:Servus
Bis ich zum Glück die Kommentare gelesen habe. Bestätigt die Praxis, Spiele nur nach umfassendem research im Netz zu kaufen.oder eben nicht
mfg
Ja, leider ist es so. Was in den offiziellen Websiten publiziert wird, klingt zu oft nach "bezahlter Werbung" und weicht oft erheblich von der Realität ab.
Ein Spiel vor seiner offiziellen Veröffendlichung vorzubestellen ist heute eine Art "Russisch Roulette" mit 5 Kugeln in der Trommel. (DRM, Online-Zwang oder Maleware ala "SecuRom")
Erst Tage oder Wochen NACH dem Release, kann man es nach intensivem Studium von Foren und Kundenkritiken (z.B. bei Amazon) wagen, sein Geld zu investieren. Bis dahin ist meisst schon der erste oder gar zweite Patch erschienen.
Und den Preis von 40,- für ein Addon als "fair" zu bezeichnen ist ja wohl lachhaft! Das ist ein Spiele-VOLLPREIS!
"DA-O" habe ich mir offiziell gekauft. Den DLC (Downloadcontent) habe ich von einem Kollegen dann als "Freeware" bekommen. Das reichte auch mit dem bezahlen.
Bull Shit
Ensign
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 254
Ich hatte mir DAO gekauft, nachdem überall von einem soooo tollen Spiel berichtet worden ist. Doch habe ich aufgrund mangelnder Motivation das Spiel bis heute nicht durchgespielt. Mich nerven einfach extrem Lineare Instanzen.
Dann wiederum finde ich das Logbuch extrem schlecht. Wenn man mal länger nicht gespielt hat, weiß man kaum noch, wo was zu machen war. Endlose Dialoge, die zwar ganz nett sind, aber kaum ziel führend.
Die meiste Zeit rennt man nur rum und sucht nach den richtigen NPC, der einen dann den Quest gibt, um weiter zu kommen. Ich finde, nur die relevanten NPC sollten ansprechbar sein und nicht jeder der da irgendwo rumsteht.
Klar, die Grafik ist toll, aber wenn man kaum Gold bekommt, um sich Materialien zu kaufen oder für Rüstungen, dann ist das frustrierend.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich für das gleiche Geld bei Guild Wars verbracht habe und wie lange ich dort ohne Frust gespielt habe, steht das in keinem Zusammenhang.
Ich werde auf keine Fall mehr auf irgendwelche Tests hereinfallen.
Für mich war der erste Teil schon ein Awakening.
Dann wiederum finde ich das Logbuch extrem schlecht. Wenn man mal länger nicht gespielt hat, weiß man kaum noch, wo was zu machen war. Endlose Dialoge, die zwar ganz nett sind, aber kaum ziel führend.
Die meiste Zeit rennt man nur rum und sucht nach den richtigen NPC, der einen dann den Quest gibt, um weiter zu kommen. Ich finde, nur die relevanten NPC sollten ansprechbar sein und nicht jeder der da irgendwo rumsteht.
Klar, die Grafik ist toll, aber wenn man kaum Gold bekommt, um sich Materialien zu kaufen oder für Rüstungen, dann ist das frustrierend.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich für das gleiche Geld bei Guild Wars verbracht habe und wie lange ich dort ohne Frust gespielt habe, steht das in keinem Zusammenhang.
Ich werde auf keine Fall mehr auf irgendwelche Tests hereinfallen.
Für mich war der erste Teil schon ein Awakening.
Delta 47
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 5.297
@Bull Shit: Man muss halt das Spielsystem mögen und ich pers. stehe da total drauf, die Gespräche sind tiefsinnig, die Charaktere vielschichtig und die Hintergrundgeschichte wirklich groß, man weiß mit der Zeit wirklich viel über die Welt und das fasziniert mich sehr und zieht mich auch in den Bann.
Für mich sind die Dialoge ein zentraler Punkt in der Welt, es wirkt einach deutlich realistischer und lebendiger.
Das optionale Questen musst du ja nicht machen, sind ja nur Nebenquests.
Also wenn man sich erstmal reingefuchst hat, dann bekommst du auch im Laufe des Spieles sehr viel Gold, man muss eben nur mal Nebenquests erledigen und mal in kleine Ecken und Nischen gucken.
Was findest denn am Logbuch so schlecht? Ist doch recht übersichtlich mit den Quests nach Orten sortiert.
Aber wenn man sich nicht wirklich auf die Welt einlässt, dann ist es ja auch logisch, dass man schnell mal vergisst worums geht, aber eigentlich ist die Gefahr der Dunklen Brut allgegenwärtig.
Nur mal so meine Meinung zu dem Spiel.
Ich pers. habe Guild Wars zwar nie gespielt, aber sind dort die Instanzen nicht noch extrem viel geradliniger, denn es gibt ja eig keinen richtigen Plot (ok außer bei Nightfall).
Bin mittlerweile allerdings etwas abgeschreckt worden von dem Feedback des Addons, aber werds mir wohl trotzdem zulegen, denn selbst ein Abklatsch von Dragon Age ist immer noch ein gutes Spiel.
Was mich dort am Meisten stört ist der Verlust der alten Party und die Kürze.
mfg Delta
Für mich sind die Dialoge ein zentraler Punkt in der Welt, es wirkt einach deutlich realistischer und lebendiger.
Das optionale Questen musst du ja nicht machen, sind ja nur Nebenquests.
Also wenn man sich erstmal reingefuchst hat, dann bekommst du auch im Laufe des Spieles sehr viel Gold, man muss eben nur mal Nebenquests erledigen und mal in kleine Ecken und Nischen gucken.
Was findest denn am Logbuch so schlecht? Ist doch recht übersichtlich mit den Quests nach Orten sortiert.
Aber wenn man sich nicht wirklich auf die Welt einlässt, dann ist es ja auch logisch, dass man schnell mal vergisst worums geht, aber eigentlich ist die Gefahr der Dunklen Brut allgegenwärtig.
Nur mal so meine Meinung zu dem Spiel.
Ich pers. habe Guild Wars zwar nie gespielt, aber sind dort die Instanzen nicht noch extrem viel geradliniger, denn es gibt ja eig keinen richtigen Plot (ok außer bei Nightfall).
Bin mittlerweile allerdings etwas abgeschreckt worden von dem Feedback des Addons, aber werds mir wohl trotzdem zulegen, denn selbst ein Abklatsch von Dragon Age ist immer noch ein gutes Spiel.
Was mich dort am Meisten stört ist der Verlust der alten Party und die Kürze.
mfg Delta
realredfox
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 425
habs mir für 17,99€ bei g2play.net geholt (ea download manager key)...
war ganz nett, allerdings wie schon einige meinten wirkt das nicht so ganz gut durchgearbeitet wie das original.
allerdings nur wenn man die überaus hohen maßstäbe des originals und anderer bioware spiele ansetzt, so an sich gesehn isses schon super (jedoch nicht zum eurozone abzockpreis)
spoiler: und ich frag mich was die sache mit dem neuen char Mahairi soll, die stirbt nach 10 minuten, bekommt aber statspunkte usw. und wurde sogar mit einem trailer angekündigt im vorfeld...
war ganz nett, allerdings wie schon einige meinten wirkt das nicht so ganz gut durchgearbeitet wie das original.
allerdings nur wenn man die überaus hohen maßstäbe des originals und anderer bioware spiele ansetzt, so an sich gesehn isses schon super (jedoch nicht zum eurozone abzockpreis)
spoiler: und ich frag mich was die sache mit dem neuen char Mahairi soll, die stirbt nach 10 minuten, bekommt aber statspunkte usw. und wurde sogar mit einem trailer angekündigt im vorfeld...
Gibt es endlich einen neuen Patch bzw. Patch-Fix für den 1.03 patch, damit man Awakening
1) ohne Abstürze und
2) ohne Fehler (kein pickpocketing mehr, Shales Rock Barrage funktioniert nicht mehr)
spielen kann? Das Addon liegt bei mir quasi in Wartestellung und ich würde endlich gern anfangen, möchte aber ein ungetrübtes Spieleerlebnis, also keine Crashs etc.
Gruß lead
1) ohne Abstürze und
2) ohne Fehler (kein pickpocketing mehr, Shales Rock Barrage funktioniert nicht mehr)
spielen kann? Das Addon liegt bei mir quasi in Wartestellung und ich würde endlich gern anfangen, möchte aber ein ungetrübtes Spieleerlebnis, also keine Crashs etc.
Gruß lead
Thares
Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 2.213
Ich verstähe die vielen schlechten Meinungen nicht.Ich meine für mich ist das ne gelungene Erweiterung,10 Stunden Spielzeit,ich meine 10 Stunden ohne die Nebenquests,und das für 35 €.Es gibt doch viele Hauptspiele die für paar Stunden spielzeit und miese Handlungen 60 € verlangen.Ich meine das Addon könnten die netten Macher auch als ein Vollwertiges spiel rausbringen für 60€.
Gelungene Addon,die erst manch andere Hersteller bzw.Spiele toppen müssen.
Gelungene Addon,die erst manch andere Hersteller bzw.Spiele toppen müssen.
P
phelix
Gast
Bull Shit schrieb:Klar, die Grafik ist toll, aber wenn man kaum Gold bekommt, um sich Materialien zu kaufen oder für Rüstungen, dann ist das frustrierend.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich für das gleiche Geld bei Guild Wars verbracht habe
Kein Gold? Wie wärs mal mit Gegenständen aufsammeln? Geldprobleme in DaO gibt es nicht... zumindest nicht mehr, wenn man zwei Stunden gespielt hat. Und zu dem Zeitpunkt kannst du die Highend-Rüstung mangels Attribute eh noch nicht tragen. Der Vergleich mit Guild Wars ist nicht dein Ernst, oder? Du vergleichst ein Singleplayer-Spiel mit einem MMORPG? Und DaO als linear bezeichnen aber gleichzeitig GW loben... echt lustig. Etwas lineareres als den PvE-Teil von GW gibt es nicht, während es für die Dalish allein schon vier oder fünf verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, die die Hauptstory auch beeinflussen.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
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- Aug. 2007
- Beiträge
- 10.194
GW ist kein MMORPG ...
P
phelix
Gast
Natürlich ist GW ein MMORPG (=Massively Multiplayer Online Roleplaying Games).
Massively -> Check.
Multiplayer -> Check.
Online -> Check.
Roleplaying -> Check.
Game -> Check.
Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können, deinen Senf zu begründen, wenn du schon meinst, einen neun Tage alten Thread mit OT wieder hochholen zu müssen.
Massively -> Check.
Multiplayer -> Check.
Online -> Check.
Roleplaying -> Check.
Game -> Check.
Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können, deinen Senf zu begründen, wenn du schon meinst, einen neun Tage alten Thread mit OT wieder hochholen zu müssen.
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