phoebus schrieb:
das Netzteil ist gut aber bestimmt kein high-End. Papier-Platine, nicht mal die Platinumnorm erreicht usw
Lege lieber noch ein paar Euros darauf dann hast du high-end und absolut Lautlos, 2 Jahre Garantie extra, FR4-Platine usw
Noch einmal:
High End hat was mit dem Hersteller und der Positionierung des Gerätes zu tun. Wenn der Hersteller sagt: Das ist ein High End Netzteil, dann ist das so.
Und von den Daten her kann man dem auch nicht widersprechen. Die High End Diskussion wurde aber auch aus diesem Thread
entfernt, da brauchst du sie nicht wieder neu entfachen.
Und zum Platinum erreicht oder nicht:
Es wurde erreicht, PUNKT.
Denn, wie schon erwähnt, ist kein Messgerät 100% genau, daher räumt jeder der etwas von der Technik versteht, dem Gerät in vielen Bereichen einen gewissen Spielraum ein. Insbesondere bei der Effizienz, da sich hier die ganzen Messungenauigkeiten multiplizieren.
StockholmSyndr. schrieb:
Quizfrage:
Von der Effizienz her wäre es besser ein 350W oder 400W Gold NT zu nehmen als dieses überteuerte 500W Platin, nicht wahr?
Nein, denn das hängt von dem Gerät selbst ab und wo es wie effizient ist.
Pauschal kann man das nicht sagen.
StockholmSyndr. schrieb:
Schade finde ich auch, dass das E9 von BeQuiet nicht mitgetestet wurde.
Das macht auch gar keinen Sinn, da es eine ganz andere Baustelle ist und technisch ganz anders.
Kurz: Das E9 würde gegen das Platimax gnadenlos untergehen - das darf es auch, da es deutlich billiger ist als das Platimax.
Daher hätten wir nur gewusst, dass das Platimax besser wäre als das E9 - nur wissen wir das jetzt auch schon.
Von daher hätte ein Test des E9 keine neuen Informationen gebracht.
White_Eagle schrieb:
Oha,
Singlerail deshalb, da ich nur 1 oder max. 2 12V-Kabel nutzen will!, da hängt dann halt alles dran,
so vermeide ich unnötiges Kabelwirrwar und habe keine Probs, die Gehäuserückwand (rechte Gehausewand), am PC ohne Probs zu schließen.
1. Mach dafür bitte einen neuen Thread auf.
2. Also möchtest du die einzelnen Kabelstränge überlasten, so dass die Kabel feuer fangen (=Kabelbrand), habe ich das richtig verstanden?
Der "Vorteil" von Single Rail ist auch keiner, das ist ein
NACHTEIL, denn das weglassen von Schutzschaltungen
kann kein Feature/Vorteil sein!
Denn du würdest sicherlich nicht wollen, dass irgend jemand die Sicherungen aus deiner Verteilung ausbaut, oder? Warum möchtest du denn dieses bei einem Netzteil?
Wie schon erwähnt, ist es bei einem gescheit designten Multi Rail Netzteil überhaupt kein Problem, auch wenn die OCP sehr niedrig und eng ausgelegt ist. Dazu braucht es aber einen, der sich hinsetzt und mal drüber nachdenkt, wie man denn die Anschlüsse, die man dann gern hätte, auf das Netzteil aufteilen möchte. Das ist z.T. relativ Zeitaufwändig, wenn man nicht einfach eine Rail hinzufügen kann und daher teuer.
Und jetzt wirst du dich sicherlich fragen, warum es Single Rail Netzteile gibt, wenn das doch ein Nachteil ist und es doch nur jemanden braucht, der bisserl Plan hat und die Anschlüsse gescheit auf die Rails aufteilt.
Und genau DAS ist ja der Punkt. Es gab da mal vor langer Zeit einen Doug D., der bei einer, im Amiland sehr beliebten Firma arbeitete. Und dieser Doug D. wurde von den Leuten im Amiland so ziemlich verehrt.
Leider war er aber mit der Aufteilung der Stränge auf mehrere +12V Rails völlig überfordert und ist dann auf die Idee gekommen, diese Rails zu einer zusammen zu führen. Und da man das auch irgendwie verkaufen musste, hat er eine FUD Kampagne gegen Multi Rail Netzteile gestartet (die auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird)...
Und leider haben die Amis, da man ihnen einen gewissen Prollfaktor unterstellen kann, diesen Blödsinn gefressen und möchten daher gern Single Rail Netzteile haben.
Nur: Es scheint, als würden die ersten Hersteller mal wieder eine Rolle Rückwärts machen und zumindest bei ihren 1kW+ Monstern die Rails wieder aufteilen. Zwar nicht gescheit (=6 bis 8 Rails), aber immerhin...