Test Test: GeCube Radeon HD 4850 1GB OC

Dazu gabs vor einem halben Jahr mal einen Artikel hier auf Computerbase. Im Wesentlichen hat sich an der Situation (noch) nichts geändert. Hier der Link.

@Gecube-Karte: Einen leistungsstarken Kühler ohne Steuerung zu verbauen ist echt sinnfrei, das wundert mich auch. Gerade nach der sehr geilen X-Turbo III-Karte. Naja, da haben sie diesmal wohl sehr erfolgreich die Produktionskosten gedrückt. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Super Test und schön kurz, was hier definitiv angebracht und mehr auch gar nicht lohnenswert ist, bei diesem Haufen Hardwareschrott.

Unglaublich, dass die mehr Geld für ein lauteres/schlechteres Stück Hardware haben wollen. Das OC ist ja wohl lächerlich und wird nie zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden können. Der Lüfter ist Lauter als das Referenzdesign wie bei den Anderen selfmade-Produkten (weshalb ich mir immer Karten im Referenzdesign hole). Einzig Asus hat eine Karte die es wert ist mehr zu bezahlen, weil sie unter lasst leise UND kühler ist. Auch der 1GB-Speicher bringt ja nicht mal bei der HD4870 was, wie soll er dann hier gebraucht werden?

Die Armen, die sich unwissend diese Karte zulegen werden.

@noman_

Ja den Test hatte ich seinerzeit mal gelesen/überflogen.

Leider sind meine angesprochenen Punkte dabei nicht wirklich geklärt.
Da alle Benchmarks in den gleichen Einstellungen gemacht sind, kann man so nicht auf das Verhalten bei Wechsel der Texturendetails schließen.
Das das zu viel Aufwand zu testen wäre, verstehe ich, daher ja gerne eine persönliche Einschätzung.
Auch zur Benchmarklaufzeit finde ich dort nichts.

Gruß

Doc

Also ich hab jetzt auch ne 512 MB version der HD4850 und bin am überlegen ob ich wechsle auf 1 GB.
Denn den geringeren Speicher merkt man schon.

Hab ich auch schon bei Nvidia bei der 8800GT gemerkt, wo ich eine GS mit 1GB von Gainward hatte und mein Bruder ne Zotac mit 512 MB. Meine lief generell gefühlt flüssiger auch wenn die frameraten gleich waren (bei der 512 oft sehr kurze drops die zwar bei den durchschnittsframes net auffallen aber spielerisch schon)

Hier ist nun wieder der gleiche Fall: Hab zwar höhere Frames als bei der 8800 gt gs (teils sehr deutlich höher ;) ) aber sie schwanken extrem, und wenn ich mit att den speicherverbrauch auslese merkt man, dass dieser bei neuen spielen wie grid einfach voll ist bei 8AA!

Ati ist anscheinend nur schneller beim wiederbereitstellen vom Speicher (Management), da bei Nvidia Spiele die den Speicher sehr überbeanspruchen doch merklich an Performance verlieren, wohingegen bei Ati der einbruch nicht so schlimm ist was die benchergebnisse betrifft. Spielerisch ist es in beiden Fällen zumindest für mich sehr störend.

@Topic

nun dieses Modell käme für mich durchaus in Frage, da ich ohnehin einen AC S1 draufpacken werde, aber mir ist, wie allen anderen hier auch einfach nur schleierhaft wie man soetwas lautes produzieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das 1gb etwas überdimensioniert sind für ne 4850, ist der kühler auch noch total gräßlich. ~3% über Referenztakt als OC zu verkaufen ist fast schon frech. Die 3% bekommt man locker mit einer günstigereren Referenztaktkarte hin.

Das einzigste was an der Karte toll ist.. ist das ich sie nicht kaufen muss. Sorry, aber sowas kann man nicht verkaufen.
- Viel zu laut
- Einfach nur hässlich

Wiesi21 schrieb:
Also ich hab jetzt auch ne 512 MB version der HD4850 und bin am überlegen ob ich wechsle auf 1 GB.

Das lohnt niemals den Differenz-Verlust. Oder kostet dich der Wechsel nichts ?

Dein Vergleich mit dem nVidia-Speichermanagement greift zu kurz, siehe bspw.:
https://www.computerbase.de/2008-04...kkartenspeicher-muss-sein/15/#abschnitt_fazit

Die wenigen Prozentpunkte mehr Leistung im vorliegenden Test verbeiten eigentlich die Bezeichnung "OC"-Grafikkarte, für mich liegt der Mehrwert innerhalb der Mess-Toleranz. Wieder ein Kühler ohne Slot-Abfuhr der Warmluft nach draussen, ein Rätsel von GeCube, nur was will es mir sagen ? Vielleicht: kaufe mich nicht, sondern ein anderes Modell.

Danke jedenfalls für den Kurztest, er lichtet weiter das Feld. Als Kritikpunkt bleibt der fehlende Vergleich mit einer 1024MB-Grafikkarte, HD4870 bspw., oder hab ich das überlesen ? Falls eine unter den Benchmark-Probanden dabei war, bitte besser kenntlich machen.

Wiesi21 schrieb:
Was zoggst du denn? Du machst doch nur Verlust. Und manchmal ist die 1Gig sogar langsamer :lol:

der Kühler ist wohl ein absolute Mogelpackung!!

Sieht groß aus und dann stellt sich heraus das dass nur eine billige abdeckung ist:freak:

die Asus TOP, Powercolor PCS oder die Sapphire dual Slot kühler HD4850 scheinen wohl eine deutlich bessere Wahl zu sein

die drei sind auch interessant !

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a365401.html
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a362262.html
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a362256.html

persöhnlich hab ich zwar die PCS+ 512MB und bin zufreiden!

Eigentlich sieht der Kühler ja aus, als wenn man einfach für n paar Euro nen alten Intel Boxed Kühler aus Restbeständen gekauft hätte und den dann der Form halber mit nem billigen Mogelpack optisch größer gemacht hätte.

Einfach eine FRECHHEIT!!! :kotz:

mfg Chuck

@ Chuck Norris123: Also für mich sieht der Kühler noch schlimmer aus als ein Boxed Kühler. Dagegen ist der noch schön.

Wenn man sowas sieht, liebt man das Referenz Design!

@ doesntmatter u OPJKickers

kann die alte Karte zum Preis der neuen loswerden weil sie sehr gutes OC macht...

ich hab ja gesagt, dass man die unterschiede nicht beim benchmark spürt, wohl aber beim spielen! Mit 512MB treten bei längerer Spieldauer in neuen spielen mit viel (8fach außer crysis) AA verzögerungen und framedrops auf. Die dauern nur kurze augenblicke bis das speichermanagement wieder leert sind aber wie ich finde die 1024MB wert.. muss aber jeder selbst entscheiden

ja irgendwie scheint der halbe gigabyte mehr nix zu taugen, und das is ja nicht der erste test, der das zeigt.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was sich (in diesem Fall) GeCube dabei was denkt wenn man so einen lauten Lüfter verbaut, der sieht ja ohne diese Schwarze Plastikabdeckung aus wie der Boxed Kühler von Intel! :mad:
Testen die ihre Grafikkarten nicht selbst oder sind die alle irgendwie taub? :freak:

am meisten wundere ich mich, das anscheinend kaum ein hersteller eine vernünftige lüftersteuerung hat.

besonders erstaunlich ist es angesichts der tatsache, das wahrscheinlich mindestens jeder dritte willi hier im forum in der lage ist, sich eine solche in 10 min. mittels RBE selbst zu basteln.

da fühle ich mich von den herstellern gelinde gesagt verarxxxt :grr:

Oh man, schon wieder so ein Teil für den Blödmarkt!
Wenigstens gibt es schon leise 4850er, wie die Golden Sample von Gainward.
Bei den 4870 gibt es immernoch nichts gescheites. Ich frage mich echt, wann die sich endlich mal was einfallen lassen und aufhören so einen Schrott zu verkaufen...

Die Größe des VRams beschäftigt mich schon einige Tage.

Vorweg : Hab eine 4850 mit 512MB

GRID : Stundenlanges spielen, keine Einbrüche, konstant gute FPS von 60-90 (1280x1024, Maximum, 8x AA)

CoD4: Letztens 5 Stunden am stück, auf dem gleichen Server - keinerlei Einbrüche oder sonstiges fps 70 - 125 (1280x1024, Maximum, 4x AA)

Assassins Creed: Circa 2 Stunden eben gezockt, wieder keine Einbrüche oder sonstiges...ebenfalls Maximum Settings mit 4x AA.

Crysis/Crysis Warhead ebenfalls genau wie Gothic 3

Also mir scheint es so, als würden solche Probleme mit dem VRam erst bei sehr hohen Auflösungen auftreten denn mit meiner alten RX1950 Pro @ XT hatte ich in den 2 1/2 Jahren nichtmal einmal Einbrüche aufgrund vom VRam.

GeCube hat schon mehrere Karten ohne Lüftersteuerung herausgebrach.
Grund für mich diese Marke erst garnicht mehr in meine Auswahl mit einzubeziehen wenn ich mir mal wieder 'ne Karte kaufe.
Meine letzten 2 ATI's (1950Pro+HD3870) waren beide von Sapphire und bei denen bleib ich.
Die haben wenigstens immer 'ne Lüftersteuerung.

Weiß jemand ob man die Karte auch mit Wasserkühlen kann bzw ob ein GPU Only-Kühler reichen würde? Oder ob sich ein S1 Rev.1 installieren lässt?

Zurück
Oben