Also ich hab mir vor 3 Wochen ne Msi Lightning GTX 680 gekauft und ich muss sagen, dass die ganzen Vergleiche hier, eigentlich, auch in punkto übertaktbarkeit absolut hinfällig sind.
Wenn ihr keinen stabilen Turbo takt dazu schreibt... Zumal auch jeder Turbo wiederum anders agiert meine schaltet im Turbo mit Standart BIOS 130 Mhz zu, im LN2 Bios 200 mhz.
In keinem review des ich mir zu dieser karte angeschaut habe war dies der Fall also ist der ganze Vergleich ohne stabile Turbotaktrate recht sinnfrei.
Und mit stabil mein ich, die karte ändert beim spielen nicht einmal die taktrate, weil es bringt mir auch nichts, wenn die karte unbelastet mit 1400 mhz läuft und dann effektiv wenns ma was zu tun gibt auf 1200 mhz runterfährt.
Eure Overclocking Versuche zeigen zumindest bei der Asus dieses Verhalten ihr erhaltet von einer Takterhöhung von fast 65 Mhz beim Core gerade einmal 0,7 fps (Anno)diesen Gewinn erzielt ihr nur damit, weil die Karte mal für ein paar sekunden im Bench schneller läuft und dann auf die alten turbo frequenzen zurückfällt.
Ich hab daran nun lange rumgebastelt und muss sagen das ich meine karte nur um 40 mhz übertakten kann beim core (ohne volt erhöhung oder LN2 Bios), was aber trotzdem in einem absolut stabilen turbo von 1280 mhz resultiert. Und am besten testet man den scheiß dann mit Unigine alles auf max auch Tesslation und lässt den mist dann 2 std laufen. Auch wenn ich Benchmarks eigentlich nicht mag, aber ist der einzige Bench der Halbwegs eine Spielumgebung simuliert.
MFG