Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 43.707
Guter Test, danke.
Ein Grund mehr, sich kein Kopfzerbrechen über PCI-Express 3.0 zu machen.
Ein Grund mehr, sich kein Kopfzerbrechen über PCI-Express 3.0 zu machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pickebuh schrieb:Ausstreichen ja, Optimal NEIN !
Pickebuh schrieb:Volle Lanes sind fast immer schneller und laut CB-Artikel hier immer vorzuziehen.
Bitte den Test lesen und nicht selber hinein interpretieren wollen.
Pickebuh schrieb:Ich Danke CB für diesen aktuellen Lanes-Test und hoffe somit, dass alle Antilane-Trolle endlich mal sehen, das es immer besser ist mehr Speed zu haben, wenn er verfügbar ist.
Pickebuh schrieb:Natürlich ist dieser Test noch nicht ganz aussagekräftig, denn nutzt doch jedes Board 16x Lanes für eine Singel-Karte. Erst bei Crossfirenutzung oder anderen PCIe2.0-16x Gedöhns werden aus den 16 Lanes 2x8 Lanes.
Pickebuh schrieb:Interessant wird es erst mit PCIe3.0 wo auch Verbesserungen vorgenommen wurden.
Aber das wird CB sicherlich nach reichen.
Pickebuh schrieb:Es wurden aber keine 2xHD6990 hier getestet. Nicht einmal die schnellste Singelkarte GTX580 hat hier den Weg in den Test gefunden.
MFelgate schrieb:@Eisenfaust:
Um Deine Ausführungen zu vereinfachen, reichen im Grunde die theoretischen Zahlen für Berechnungen/Transfers der CPU und der GPU sowie anderer per PCIe angebundener Komponenten aus.
Wenngleich die theoretischen Werte, unabhängig von der Anbindung der beiden oder mehreren Prozessoren, auch unter optimalsten Bedingungen sicherlich nicht hundertprozentig erreicht werden. Die Art der Daten/Berechnung spielt sicher auch eine Rolle.
Aber genau diese enorme Diskrepanz zwischen Theorie und der Praxis zeigt doch, daß die Anbindung vielleicht nicht mehr reicht. Im Hinblick auf die zufünftige Entwicklung der Leistungsfähigkeit der CPUs und GPUs ist eine Vergrößerung der Bandbreite eh notwendig.
Ich erinnere mich nur daran, wie die Aussicht war, als PCIe-2.0 eingeführt wurde und an die Leistungsfähigkeit heutiger Grafikkarten und SSDs sowie RAID-Konstellationen noch nicht zu denken war.
PCIe-3.0 ist ja nicht nur für Grafikkarten interessant, sondern bildet dann auch z.B. die Anbindungsgrundlage für Intel-CPUs an die dazugehörigen PCHs.
Die aktuellen Bandbreiten bei Sockel-1156/1155-CPUs zu dem entsprechendem PCH ist doch bereits bei Produkteinführung schlichtweg nicht mehr zeitgemäß gewesen, da SSDs und RAID-Setups die vom DMI zur Verfügung gestellte Bandbreite locker ausreizen können und damit ausgebremst werden (z.B. Videoschnitt, Bildbearbeitung, Verschlüsselung, RAID). Z.B. mit der Quicksync-Funktion der Sandy-Bridge-CPUs hat sich das Dilemma noch verschärft.
Insofern wird nicht für jeden die Vergrößerung der Bandbreite von genereller Bedeutung sein, aber im produktiven Umfeld zu positiven Ergebnissen führen können.
slingshot schrieb:kleine Anmerkung zu Seite 2 ganz oben:
der Untergang der AGP-Schnittstelle soll bestimmt besiegelt worden sein, nicht besiedelt
milamber! schrieb:PCIe 3.0 wird erst einmal nichts ändern .. zumindest nicht bezüglich der höheren Bandbreite. Aber wenn es nach dir geht, müssten ja alle mit was schnellerem als eine 5770 zwingend PCIe 3.0 kaufen, nicht wahr?
T-REX schrieb:Der Multi GPU Test ist Sinnlos.
Er testet zwei 6970 an jeweils 8 Lanes. Ergo haben beide GPUs zusammen 16 Lanes, bzw jede GPU 8 Lanes.
Dann testet er eine 6990 an einem Slot mit 16 Lanes. Also haben beide GPUs zusammen wieder nur 16 Lanes, bzw jede GPU nur 8 Lanes.
Um es auf den Punkt zu bringen:
2x 6970 @ PCI-e x8 = 16 Lanes
1 x 6990 @ PCI-e-X16 = 16 Lanes
Daraus ergibt sich das er zwei mal das selbe getestet hat... schöner Fail.
Sagt also mal wieder sehr viel aus xD
MFelgate schrieb:Falls Du Dir andere Dinge unter einem Vergleich zwischen PCIe 1.x und 2.0 vorstellst, erhelle mich bitte.
Raucherdackel schrieb:hmm... wäre interessant zu wissen, ob und wie sich eine geringere Lane-Anzahl auf Mikroruckler auswirken. Außerdem finde ich die "Simulation" bescheiden. Wieso kein AMD Unterbau?
milamber! schrieb:Um nichts anderes geht es - das es nicht Optimal ist hat niemand bestritten.
DU interpretierst hier hinein, das User ihr Board auf 8x stellen obwohl ihnen 16x zur Verfügung stehen - aber das ist Blödsinn.
Ob es nun um SLI/Crossfire auf 8/8er Boards geht, oder um Boards mit PCIe 3.0;
Ein Umstieg, sprich ein Neukauf eines neuen Mainboards lediglich für schnellere PCIe Slots, ist nach den vorliegenden Ergebnissen nun wirklich unnötig.
Und selbst beim grundsätzlichen Neukauf ist der Nutzen für den zum Teil gehörigen Mehrpreis mehr als Fragwürdig.
"Antilane Trolle" sprechen nicht dagegen verfügbare Leistung zu nutzen, sondern teure Hardware für prozentual niedrige, einstellige Verbesserungen zu kaufen.
'Crossfirenutzung' wurde simuliert, im übrigen ist der Test nicht viel anders wie der von Tomshardware, den du vor nicht mal einen Monat als "aussagekräftig" bezeichnet hast.
Wie schnell das doch manchmal geht ...
PCIe 3.0 wird erst einmal nichts ändern .. zumindest nicht bezüglich der höheren Bandbreite. Aber wenn es nach dir geht, müssten ja alle mit was schnellerem als eine 5770 zwingend PCIe 3.0 kaufen, nicht wahr?
Wozu auch - der Prozentuale Unterschied zwischen 16x und 8x bei einer HD 5770 ist ähnlich groß, wie bei einer doppelt so schnellen GTX 570.
Was erwartest du nun also bei einer GTX 580?
Wie schon zu deinem Beitrag, in dem du Sinngemäß behauptest PCIe 3.0 wäre Pflicht für alles über Midrange, bleibt mir auch hier nur zu sagen;
wer sich bei Umrüstung oder Neukauf auf Informationen berufen möchte, sollte sich abhängig von seinen Anforderungen (natürlich auch für die Zukunft) mit den Werten und den Fazit dieses Tests vertraut machen, und kann dein Gerede getrost ignorieren.
megaptera schrieb:Das hier immer einige genau wissen, was etwas bringt und was nicht.
megaptera schrieb:Natürlich wird PCIe 3.0 etwas bringen, vornehmlich bei den Spielen und Karten, die exzessiv über diese Schnittstelle kommunizieren. Das war schon bei 1.1/2.0 der Fall. Karten mit wenig Rama und best. Spiele ziehen vielleicht einen geringeren Nutzen aus dem neuen Bus.
megaptera schrieb:Genau so, wie ich mir heute kein Brett mehr mit PCIe 1.1 kaufen würde, würde ich mir in Zukunft kein Brett mehr mit 2.0 Schnittstelle kaufen.
megaptera schrieb:Klingt doch alles einleuchtend und logisch, oder?
milamber! schrieb:Was 3.0 bezüglich der Bandbreite bringt und was nicht, sieht man doch anhand dieses Tests; selbst ne GTX 570 profitiert nur minimal von PCIe 16x, gegenüber 8x. Genauso minimal wie ne halb so schnelle Karte.
s.o.Laut diesem Test ziehen so gut wie alle nur geringen Nutzen aus 16x PCIe 2.0 gegenüber 8x PCIe 2.0. Warum sollte dann bitte morgen schon 16x PCIe 3.0 verpflichtend und zwingend Notwendig sein?
Irgendwann reicht PCIe 2.0 nicht mehr aus, selbstverständlich, aber bis es so weit ist dauert erst vermutlich noch etwas.
Das kommt immer auf den Aufpreis, die zur Zeit noch damit einhergehenden Einschränkungen bezüglich der Auswahl, und den eigenen Bedarf an. Generell kann man das überhaupt nicht sagen.
smashen schrieb: