Test Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden fall ein guter Prozessor wer noch mit einem Dualcore arbeiten möchte, aber in anbetracht das der Nehalem vor der tür steht, finde ich diesen ein wenig sinnlos. Aber es wird auf jeden fall wieder genügent Käufer dafür geben.
 
Dieses Dual Core vs. Quad Core Genörgel ist langsam echt nervig. Tatsache ist, wer nur wenig Anwendungen gleichzeitig hat, profitiert in der Regel bisher nicht vom Quadcore.
Das wird sich in den nächsten Jahren gewaltig ändern, weil nach und nach immer mehr auf Mehrkerner optimiert wird. Aktuell profitiert man eben nur dann ernsthaft von einem Quad, wenn man eins der wenigen ernsthaft Multicore optimierten Programme nutzt oder viele Hardwareintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lässt. Beides trifft aber auf die meisten User nicht zu. Damit seh ich einen Quad vorläufig vor allem als Investition in die Zukunft an.
Im Prinzip ist das genau das, was der Test zeigt.

@drago-museweni:
Hängt ja wie immer vom Bedarf ab. Wer jetzt was neues braucht, oder wem der Nehalem anfangs zu teuer ist, der wird mit einem E7x00, E8x00 oder auch einem Q9x00 erst mal noch gut bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe:

Punkto Games...der Großteil der baldigen Neuerscheinungen sind doch Portierungen von XBOX 360 bzw. PS3.
Haben die nicht Multicore CPUs?
Demnach müsste doch ein Quadcore auch da was bringen...

Ich muss sagen ich überfordere meinen E6600 schon oft.
Will wirklich ziemlfich oft vieles auf einmal machen und man merkt halt, er packts nicht.

Bin schon ne Zeit lang am Überlegen auf nen Q9550 umzusatteln, ich warte nur noch ab bzgl. Meldungen zu Preisstürzen weil der Nehalem kommt :D
 
@ CB:
Super Test.
Ein kleiner Nachtest bezüglich der Prozessoren 8200-8500 im neuen E0 Stepping sobald diese mal lieferbar sind wäre toll. (insbesondere das Undervolting)
 
@ CB

Wie immer ein toller Test. Besser spät als nie. Finde die P/L-Liste und so sollten drin bleiben. Langsam wärs vlt. Zeit für ne neue GraKa im Testsystem. Weiter so.

@ Diskussion

Macht mal halb lang, kein Grund sich hier die Köpfe ein zu rennen. Quad für alles könner Dual Core für Gamer oder leere Geldbeutel (wie meinen z.B.^^)

@ chappy086

So gehts mir auch, aber z.Z. lohnt sich halt noch net. Vielleicht kommt der von uns erhoffte Preissturz mit dem i7...
 
Dieser Test war wirklich mal überfällig...... Endlich sieht man auch hier auf CB mal, was die Wolfdales drauf haben! Dass der E8400 den Q6600 sogar im Multimedia- und im Anwendungsrating schlägt hätte ich nicht gedacht. Ebensowenig, dass der E8400 noch weniger Strom als ein E6600 verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Punkto Games...der Großteil der baldigen Neuerscheinungen sind doch Portierungen von XBOX 360 bzw. PS3.
Haben die nicht Multicore CPUs?
Demnach müsste doch ein Quadcore auch da was bringen...

Das finde ich auch immer komisch!
Aber was solls eigentlich, 3 oder auch die 3.2 GHZ dieses E8600 sind mit einem Q9550 oder auch Q9450 doch wirklich kein Problem, dann hat man genau die gleiche "Gameleistung" und doch alle Quadvorteile.
Ob das bei heutigen Auflösungen (1680x1050 oder gar 1920x1200) bei Games überhaupt jemand merkt, ob die CPU 2.67, 2.83, 3 oder 3.2 GHZ hat, bezweifle ich sowieso sehr! :freak:

Den Umstieg vom E6600 auf den Quad hab ich gar nicht bereut, in vielem schon ne ganz andere Welt, ausser dem Preis gibts da wirklich keinen vernünftigen Grund noch einen Dualcore zu kaufen.
Den E8600 so klar empfehlen darum etwas merkwürdig.
 
@holdrio
Man hat aber auch gleichzeitig die Quadnachteile: Höherer Anschaffungspreis, größerer Stromverbrauch... und schließlich kann man die Wolfdales ja auch nicht gerade wenig übertakten. In meinen Augen gehört in einen Gamingrechner aktuell definitiv ein Dualcore und nix anderes, daher ist die Empfehlung von CB alles andere als merkwürdig.
 
schöner test ,
schöner cpu mit sehr guten OC-potential
 
Oder wie siehts aus mit den Windows-Update, Musik Hören, etwas auf die externe Festplatte kopieren und eine Antivirenprüfung im Hintergrund. Nebenbei noch surfen - Irgendwelche Verzögerungen? Nein. Bei einer Dualcore - Ja.

Ich habe erst letztens genau das mit meinem uralten P4 Northwood gemacht der auf 3 GHz läuft. Eigentlich mache ich das sogar regelmäßig. Ich habe selbst auf der Krücke keine merkbaren Geschwindigkeitseinbußen. Wieso sollte es also auf nem Dual Core langsamer sein? Das was du hier erwähnst hat vor allem mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun, und nicht mit der der CPU.
 
Schöner Test! Allerdings sind in Österreich die E8400er schon seit gut einem Monat mit E0-Stepping erhältlich :) Vermutlich also auch schon in Deutschland!

Kann die Testergebnisse und das Fazit aus persönlicher Erfahrung bestätigen was das E0-Stepping betrifft...

greetz, Seraph

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@holdrio
Man hat aber auch gleichzeitig die Quadnachteile: Höherer Anschaffungspreis, größerer Stromverbrauch...

Naja das bisschen mehr Strom fällt in einem Gamerechner bei heutigen Grakas irgendwie auch nicht mehr gross auf. ;)
 
@Muscular Beaver
Also Windows - Update, Musik hören, etwas auf die externe Festplatten kopieren, Antivirenprüfung im Hintergrund.... das hat mein alter Athlon XP 3000+ auch noch geschafft, weil da eh eher die Festplatte limitiert! Wer sich für sowas ein Quad kauft der hat echt keine Ahnung.
 
michafol schrieb:
Zum zweiten könnt ihr euch bitte das Preis/Leistungs -Verhältnis ab schmincken, unterandrem eine Q6600 für 195 Euro??? Die gibt es z.B. für ca. 149 Euro. Ich will ja nicht alle andren preise auflisten, aber diese tabelle sollte schnell da verschwinden, bitte?

Der Q6600 ist korrekt bei 150 € einsortiert. Für 195 € steht da ein E6600, und der kostet tatsächlich soviel: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E6600
 
citronenesser schrieb:
@ CB:
Super Test.
Ein kleiner Nachtest bezüglich der Prozessoren 8200-8500 im neuen E0 Stepping sobald diese mal lieferbar sind wäre toll. (insbesondere das Undervolting)

Hab schon seit über einem Monat einen regulär für 133 Euro neu erworbenen E8500 E0 im Rechner, denke nicht das da ein renommiertes Forum größere Probleme haben sollte an einen E0 ranzukommen, daneben gibts die E8200er und 8300er nicht als E0 und wird sie wohl auch nicht in Zukunft geben.
Zum Test Insgesamt gut gelungen
Zum Quad gegen Dual-Core Duell Jedem das seine, meine Stromrechnung ist aber schon hoch genug, ausserdem sind vergleichbare Quads zum E8 mindestens 100 Euro teuerer, deshalb und weil es sich für mich bei meinen Anwendungen nicht lohnen würde bleib ich beim DC. Den Nehalem lass ich nach den Pre-Tests und den Nachrichten bezüglich des Speichercontrollers zusammen mit DDR3 ausfallen.
Gruß
 
Guter Test, gute CPU, aber kein Grund - außer OC - den zu kaufen, wenn man schon einen Core2Duo hat. Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis ein Q9550 E0 @ 4,2GHz ausreicht um alle Games GPU limitiert zu Spielen ? ( Mit der neuesten Graka versteht sich )
 
Ich find an dem neuen Stepping vor allem die Kühlung interessant. Mein E6850 ist wie im CB-Test auf den Cores immer ~10°C wärmer wie gesamt. Bei den E8x00 scheint das nicht mehr so zu sein, denn hier ist Core und gesamte Temp meist identisch. Offenbar wurde was bei der Abwärme verbessert.
 
*heul* ich zweifel langsam wirklich an meinem E8200, der braucht nämlich schon 1,3V für lächerliche 3,8GHz. Soweit komme ich mit dem Q9550 ja fast mit VID :freak:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben