Bei einigen Benchmarks, auch bei Codierern, ist das erstaunlich auffällig, dass diese immernoch sehr auf DualCore getrimmt sind, das ist korrekt. Das gilt natürlich nicht für zukünftige Versionen, da der QuadCore langsam aber sicher Standard wird. Und Cinebench10 + diese ganzen Syntetic-Kram kannste eh komplett vergessen. Maxon setzt ICC ein und die Sandra+Everest+co Benches sind reine Optimierungssache nach Gutdünken der Entwickler dieser Tools.darko2 schrieb:Schön zu sehen, dass AMD allen Unkenrufen zum Trotz P/L-mäßig noch immer die Nase vorn hat. Aber dass der Vorsprung soo gewaltig ist... Die Zweikerner führen mit großem Abstand und die führenden Vierkerner sind auch von AMD.
Aber sicher doch :@ HOT: Hast du einen Link dazu? Braucht die CPU so lange zum Umschalten oder was?
Der Artikel mit Benches ohne C&Q:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3344&p=1
Die Beschreibung der Problematik im Speziellen:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3344&p=4
Nochwas zum C&Q-Problem (leider haben die aber mit C&Q gebencht):
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom9350/16.shtml
Und ich persönlich habe den FEAR-XP-Bench einmal mit und ohne C&Q laufen lassen, macht satte 8% Unterschied auf max Details in 1024x768 ohne AA und AF.
Man sieht, die AMDs sind aus Performancesicht weit besser als ihr Ruf. Hinzu kommt noch, dass die Phenoms in Sachen Leistungsaufnahme weit besser als ihr Ruf sind:
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/
Schuld an den desaströsen Phenom-Leistungsaufnahme-Ergebnissen von CB ist vor allem das Gigabyte-Brett.
Zuletzt bearbeitet: