Test Intel Core i7-3960X im Test: Sechs Kerne. Hoher Takt. Unvernünftig.

Sehr beeindruckende CPU. Interessant finde ich vor allem die Tatsache mit den 8 Kernen, von denen man einfach 2 abschaltet. Wobei ich den Weg, im Desktop Bereich auf hohen Takt statt auf viele Kerne zu setzen nachvollziehen kann. Die Leistungsaufnahme ist zwar hoch aber eigentlich wie zu erwarten. Woher soll der Leistungsunterschied zum Sandy Bridge sonst kommen wenn die Architektur der Kerne quasi die selbe ist. Aber finde auch dass der Releasezeitpunkt für eine 1000 Euro CPU komisch gewählt ist. Weiß ja noch keiner (außer Intel) was Ivy Bridge leisten wird.

Wenn die AMD Mitarbeiter mal das trollen lassen würden, würde es nicht immer wieder so sinnlos ausarten.

Die frage klingt vielleicht blöd,aber wieso haben sie dem prozessor einen neuen sockel verpasst es ist doch auch ein sandy bridge die gleiche architektur?
bekommt ivy denn auch einen neuen sockel?

@bulldozer1

der nächste unbelehrbare

der phenom II 840 ist bei anwendungen, bis auf auf dbamp und winrar, teilweise deutlich schneller als der i3 2100.
der i3 schneidet im gesamtrating nur deshalb besser (1,5 %) ab, weil er in dbpoweramp und winrar stark ist.
Leute....es gibt, ausser gaming, noch andere anwendungsgebiete für prozessoren, oder wurde computerbase in gamingbase umbenannt und ich habs nicht mitbekommen.im inhaltsverzeichnis unter anhang sind benchmarkergebnisse einsehbar, aufgeteilt nach anwendungen und spiele.das kann doch nicht so schwer sein...

zum gefühlt 32. mal:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-20#abschnitt_anwendungen

ausserdem hab ich nen 2500 K in keinster weise jemals mit irgeneinem amd prozessor verglichen.wer lesen kann...naja weisst ja selber.mit deinem i3 540 ist es genau dasselbe wie mit dem i3 2100. in dbamp und winrar deutliche vorteile, beim rest hinter dem 840.dein vergleich mit dem i3 2120 hinkt ebenso.

Somit fürs nächste mal:
Erst Fakten recherchieren, dann argumentieren. Vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und sich nicht nur auf die magere Liste von CB beschränken

DITO

ps. sehe du hast ne gtx 590 im sys...erklärt ja schon nach welchen richtlinien du hardware bewertest.

@time-machine,
es ist eine High-End CPU und für diese gibt es immer einen High-End Sockel ,außerdem sind noch andere Features als bei der normalen Sandy dabei.

Für Ivy wird es auch einen neuen Sockel geben.

Für Ivy wird es auch einen neuen Sockel geben.

Nö... der wird den Sockel 1155 behalten.

Es gibt neue Chipsätze, aber keinen neuen Sockel.
Der kommt mit Haswell ;)

Ob die Ivy Bridge CPUs auf aktuellen S 1155 Boards laufen werden steht noch nicht fest, es kann aber zu Einschränkungen kommen. Das ist bei AMD aber auch nicht anders, wenn man den BD auf ein AM3 Board oder eine AM3 CPU auf ein AM3+ Board setzt ;)
https://www.computerbase.de/artikel...t.1581/seite-5#abschnitt_neue_und_alte_sockel

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@bulldozer1

.........Wobei man heute doch lieber zum i3 gen2 greift, die paar €...

Hinaja so einfach ist eben nicht, wenn OC eine rolle spielt sollte man
evtl lieber zum gen1 i3 greifen, kommt halt ganz auf das an
was man damit machen will.

Core i3 540@ stock vs core i3 2100 = Core i3 2100 15% schneller im mittel
Core i3 540@ 4Ghz vs core i§ 2100 = Core i3 540 15% schneller im mittel

BTT:

Der um 70% höheere verbrauch gegenüber SB bei grade mal
50% mehr Kernen kommt mit sicherheit vom L3 der ja viel
grösser ist und ja auch sein Saft braucht.

Ihn mit dem AMD FX zu vergleichen ist natürlich recht sinnfrei,
da andere Liga.
Wenn überhaupt sollte man ihn mit nem 6 modul Opteron vergleichen
wobei der opteron da in spielen(was ja auch sinnlos ist) nicht viel besser sein wird
In Anwendungen sieht das sicher etwas anders aus.

SB.E ist davon abgesehen für die "mehrheit" der leute hier eh "unvernünftig".

Der Normaluser (dazu zähle ich mich) braucht sowas nicht.

Ich steige grade von einem Pentium D 805 um auf einen I3 2100
und der wird mir mit sicherheit die nächsten 3-5 Jahre reichen.

Das der normale Forenuser andere Ansprüche hat ist mir dabei aber auch klar.

Aber für Games und 1-2 mal im Monat was umwandeln reicht der i3 durchaus .

gruss Digger

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wer sich angesichts Gaming only diese CPU kauft dem kann man wenig helfen.

Wie ich schon sagte FSX nutzt die CPU zu 100%....

Zwirbelkatz schrieb:
Zu deutsch: Damit kann man die Leistung des SB-E i7 bei einer HD7970 oder GTX680 simulieren.

Ein neuer Schwung an Testsoftware kommt, wie dem Test zu entnehmen ist, ab 2012. :)

das nenne ich mal aus der reserve gelockt :D thx 4 info :D

wie immer: phäddes THX an CB für den super test. hab erstmal die zahlen und worte sacken lassen bevor ich hier meinen senf dazugebe.
daraus resultiert gleichzeitig: wie kann jemand zw. 09.01 uhr und 09.10 uhr gleich mit seinem fachwissen versuchen zu glänzen? (unbegreiflich für mit)

was die neuen i7-er betrifft: herrlich verschwenderisch in jeglichtser hinsicht (verbrauch, leistung, 15MB cache, usw.)
jeder der sich einen i7-2600k gegönnt hat und jeder der einen > i7-970 hat, kann sich also super entspannt zurücklehnen. mit dem gefühl alles richtig gemacht zu haben (2600k) und nicht aufrüsten zu müssen (< 970). (im bezug auf gaming-pc`s)

Und wieder ein weiteres Beispiel für Ineffizienz dank fehlender Softwareunterstützung im Desktop Markt...

Hmm, da ich nun 240€ Strom nachzahlen durfte keinen SB-E, dann eben doch einen SB i5/i7?k.. Danke für den Test, Stromhorror diese CPU.. Schöne Leistung aber wirklich "unvernünftig"!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein weiteres Beispiel für Ineffizienz dank fehlender Softwareunterstützung im Desktop Markt...

Wie war das mit dem Tellerrand?
Adobe, Winrar, Avid, Steinberg, Magix und noch viele weitere (Videobearbeitung, Musiksoftware, Photobearbeitung usw. usf.) bieten, u.a. auch Open Source, Software für den Desktop an die von mehr Kernen profitiert.

Nunja ... an sich interessanter Test ... aber ...

Gemessen daran, dass sich eigentlich jeder 2500K ohne wirkliche Anstrengung auf 4.5Ghz oder höher betreiben lässt, ohne dass dabei gleiche die Verlustleistung ins Unermessliche schiesst, hat dieser Prozessor im PC eines Standard-Users (Gamer, Programmierer, Hobbyvideoschnitt, Photos, etc. pp.) ausser dem Erfüllen des Wunsches nach einem gewissen Enthusiasmusfaktor eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Die 4.5Ghz sind mit >300 Watt in meinen Augen überhaupt nicht tragbar. Mit <4Ghz ist der reale Leistungsvorsprung gegebüber einem 4.5Ghz SandyBridge-System aber auch wieder so marginal, dass es sich preislich überhaupt nicht rechnet soviel Geld in diese Plattform zu stecken.

Dennoch: Toller Prozessor, sicherlich interessant, wenn man Anwendungen hat, welche stark von Speicherbandbreite o.ä. profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

das geht bei mir schon eher als Anwendung durch ;)

@digger66a

joa klar, OC mal außen vor ;)

Wenn ich OC will dann greif ich zum 2500K.

guter test-> daumen hoch
preis der cpus -> daumen runter

hat jemand ein benchmarktest zum i7 3820 gefunden?

Fischkopp schrieb:
Wie war das mit dem Tellerrand?
Adobe, Winrar, Avid, Steinberg, Magix und noch viele weitere (Videobearbeitung, Musiksoftware, Photobearbeitung usw. usf.) bieten, u.a. auch Open Source, Software für den Desktop an die von mehr Kernen profitiert.

Danke gleichfalls!
Wieviele nutzen ihren Desktop Rechner ständig fürs Rendern, Video Bearbeitung, Video transcodierung und co?
Packprogramme wie Winrar profitieren in erster Linie von der gesteigerten Speicherbandbreite und alles was deutlich vom Turbo profitiert nutzt nur einen Teil der Kerne.
Jetzt schau nochmal durch die Test und sage mir das der Prozessor durch die Softwareunterstützung nicht ineffizient arbeitet.
Da wo der Sandybridge E auftrumpfen kann profitiert man auch von der Bulldozer Architektur, da man hier alle Kerne nutzen kann.

Preise sind seit Jahren so. Wird sich bei den HE Modellen bei Intel auch nichts tun. Freut euch, dass die Preise nicht noch höher sind, angesichts der fehlenden Konkurrenz.

Selbe Preise könnte Intel auch für IB verlangen.

Ich teile die Ansicht von CB überhaupt nicht. Was ist daran unvernünftig wenn man die Balken sieht? Das Ding hat brachiale Leistung und muss entsprechend gefüttert werden. Ein BMW M5 verbraucht auch keine 5l, ob man die Leistung braucht um zu Aldi zu fahren steht auf einer anderen Karte, diese wurde aber hier noch nie berücksichtigt.

deutlich wirtschaftlicher zu fertigen ist, als wenn man funktionsfähige Acht-Kern-Prozessoren auf die Hälfte ihrer Fähigkeiten zurück stutzen würde.
Interessantes Statement, mit anderen Worten, AMD produziert nicht wirklich wirtschaftlich mit dem ganzen Kern deaktivieren und später dann vielleicht wieder frei schaltbar.

Eigentlich ist das Ding eine Katastrophe und noch eine größere Verarsche als der Bulli.

- Zu hohe Lastabnahme, hier hätte ich mehr erwartet, aber da muss wohl Ivy ran. Auch wenn die Performance per Watt passt, genau so wie Fermi ist das einfach zu hoch.
- 6 anstatt 8 Kernen, die hätten ja nur den K Status vergeben müssen, man hätte einfach OC können, den Takt hätte man schon wieder erreicht.
- 180+ teure Boards, wenn die Teile nicht bei 200€ top Austattung haben mit Top Kühlern -> Abzocke
- Quad Channel verteuert alles und braucht keiner, gut bei 128GB RAM macht das Sinn wenn man die Anwendungen hat, hat aber im Desktop sogut wie keiner. -> Abzocke
- Soweit ich weis gibts den ersten K ab ca. 500€ -> Abzocke

Und warum das ganze, weil die dumme HD 3000 unbedingt dabei sein muss, anstatt 6 Kerne bei der Konsumer Plattform. -> massive Abzocke
AMD ist auch mit Schuld weil der Bulli versagt hat, Intel macht was sie wollen und baut auf unsere Kosten ihren GPU Marktanteil aus.

Sorry aber bei so viel aufgezwungenen Ballast bekomme ich einen Hals, ich hoffe Haswell hat wenigstens dann gleich 6-8 Kerne bei der Konsumer Plattform. Ivy bekommt ja wieder 4 soweit bekannt.

Fazit: Für einen Fail hat das Ding zu viel Leistung, aber die Plattform ist die reinste Goldgrube für Intel, einfach den Rest der Server Sparte den Konsumern hin klatschen, die haben ja Geld und fressen schon.

PS: Sehr guter Test, vor allem das Performance per Watt Rating wäre mal bei den GPUs überfällig. SC II fehlt mir auch, das wäre der perfekte IPC Test geworden. Dirt 3 hätte die 6 Kerne gerne genommen. Aber vielleicht ändert sich auch der Testparcours mit dem neuen Testsystem?

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
wadenbeisser schrieb:

genau deswegen ist der Marktanteil dieser CPU auch klein im Vergleich zum Rest.

High End war noch nie für die breite Masse da.

Genauso ist der Testparcour ja ein Durchschnitt durch alle Anwendungsgebiete... also offensichtlich eher zum Testen einer Mainstream CPU gedacht, weniger für eine SpezialCPU HE CPU für 1000€...

Hier hilft ein Blick auf wenige Benchmarks die sich diese 1% der Anwender herausgreifen, und genau hier punktet die CPU auch.

Der Markt mag bei <1% sein, dennoch lukrativ da sich mit dem Verkauf einer CPU ein deutlich höherer Gewinn erzielen lässt als bei den Mainstream Vertretern. Wie viele Celerons müssen wohl über die Ladentheke gehen um einen SB-E bezüglich Gewinn aufzuwiegen?

Zudem gibt es diesen kleinen Teil der Anwender dem 10% mehr Leistung 800€ mehr wert sind. wenn die 50000€ teure Software darauf 10% schneller arbeitet amortisiert sich das schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben