Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Relict schrieb:
@Amosh
Vielleicht sollen ja noch ein paar Dumme vom erhaltenen Weihnachtsgeld ihre alten Schinken abkaufen.
Alles muss raus. ;)
Naja, eigentlich informiert man sich als normaler Mensch, auch wenn man nicht so die Ahnung hat, vor dem PC-Kauf - und es wurde ja sehr vielen geraten, auf die Sandy Bridge CPUs zu warten.

Gut, der Großteil der Kunden geht in den Media Markt und nimmt den erstbesten PC mit... Von daher kann ich das schon einigermaßen verstehen. Ehe SB in OEM-Rechner großflächig Einzug hält, vergehen erstmal noch n paar Monate.

Echt lässig die neuen CPUs... da wünsch ich mir doch fast den S775 Dualcore wieder zurück, nur um aufrüsten zu können :D
Aber die Leistungs meines aktuellen Systems reicht für meine Bedürfnisse noch voll aus, und wenn dem irgendwann nicht mehr so ist, gibt's wieder neue Hardware, die Sandy Bridge alt aussehen lässt.

Ab heute gibt es auch bei ASUS & Gigabyte neue "Beta" BIOS-Versionen, die einen höheren Multiplikator für die K Modelle erlauben.
Stichwort: vPLL override

Ein erstes Ergebnis:
2600k @ 5500MHz on Air - Screen

Zuletzt bearbeitet:
der Großteil der Kunden geht in den Media Markt und nimmt den erstbesten PC mit
Den erst besten?? Nene, da wird schon auch noch nach Form und Farbe des Gehäuses geguckt :D:evillol:

Wann kann man wohl mit den ersten Motherboard Tests rechen? :rolleyes:
Die Informationen auf den Händerseiten zu den neuen Brettern ist ja mehr als dürftig :\

Na die takten sich logischerweise auf den gleichen Takt runter...

Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage zu den Intel-CPUs. Hintergrund ist das ich derzeit am überlegen bin einen PC anzuschaffen der hauptsächlich zum Gamen taugt. Wichtig wäre mir das das System die Spiele der nächsten 3 - 4 Jahre in hohen Einstellungen packt.

Was GPUs angeht kenne ich mich aus, allerdings habe ich bezüglich CPUs leider keine Ahnung... aber selbst ich wusste das ich am besten mal auf Sandy Bridge warte bevor ich mich entscheide.
Jetzt hätte ich gerne einen Tipp was mir die Hardware-Profis raten? Spontan würde ich sagen das der i7 2600K ja echt interessant ist und für meine Zwecke voll ausreicht?

Oder ratet ihr mir abzuwarten? (Ich würde das neue System gerne bis 01.03.2011 in Betrieb nehmen). Oder soll ich gar zu einem der älteren i7 (950? 970?) greifen? (Ich möchte jetzt aber hier keinen 1000er allein für den CPU ausgeben ;) )

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet :)
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test und wirklich mal ins Details gegangen :)

2500K ist und bleibt meine Wahl!

Sieht ja alles ganz gut aus, für Shogun 2 und Crysis 2 wird dann ein neuer Rechner bereitstehen wenn ich mir im März ein neues System zusammenstelle.
Werd mir auf jeden Fall den I5 2500K zulegen und mein aktuelles System als Zweitrechner abstellen.
Fehlt nurnoch der Test für die GTX 560 und ich kann mich wieder stundenlang mit der Hardwarezusammenstellung beschäftigen was es denn letztendlich für ein neuer Rechner wird.

Zuletzt bearbeitet:
Brandark, ein 2600K auf einem P67-Brett von Gigabyte oder Asus
sollte das richtige für dich sein. Dann noch 8GB DDR3-1600 @1,65V
und fertig. :)
Ob es 4 Jahre hält, kann dir keiner sagen. Aber es ist das Beste,
was du in diesem Halbjahr bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es 4 Jahre hält, kann dir keiner sagen

doch kann ich sagen, das MIR solche Rechenleistung 4 Jahre genügen wird, egal was kommt! SIEHE mein SYS:

C2D E5700@3,8Ghz ~ Asus P5Q PRO ~ 4GB Crucial Ballistixx PC6400 ~ Power Color HD4870 1024MB GDDR5

Wann weren die denn endlich zu kaufen sein? HIER! sind ja schon einige gelistet jedoch meines Erachtens überteuert oder? wear beim 2500K nicht die Rede von ca 180,- Euro? Ich denke, dass der 2500K die bessere Wahl ist. Hyperthreading macht n maximales Plus von ca 5% laut Test, also kann man doch drauf verzichten oder?

Ich springe immerhin von Sockel 939 und nen AMD 4800+ auf Sandybridge, das nenn ich nen Schub!

*Haben will*:D

Aber mein Q9650@3,6GHz hat eigentlich noch genug Power und ist erst knapp1,5 Jahre alt.

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

CPU: Core i5-2500K ca. 180,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 36,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 133,- EURO
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 80,- EURO
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 650 Watt ca. 125,- EURO
GPU: benutz erstmal noch meine GTS250 aus finanziellen Gründen

Gesamtpreis: 694,- EURO

Grafikkarte und SSD werden später dazugekauft, wenn passendes Kleingeld wieder vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürften die Neu/ Gebrauchtpreise für Vorgänger Modelle,drastisch fallen!

Zurück
Oben