Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Ich schwanke noch sehr, ob sich ein Wechsel von meinem Q6600 lohnt... Dieses Jahr muss wohl noch was neues her, da es allmählich etwas unangenehm wird, wenn man immer frühstücken kann, während er was rechnet. Die Frage ist: Kommt dieses Jahr noch was, auf das es sich lohnt zu warten und das bezahlbar ist?
 
Knie schrieb:
Ein Grund, warum ich meinen Q9550 E0 (@3,8Ghz) nun noch weiter nutzen werde und mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt habe.
Ich warte ab, bis die Leistung wirklich ungenügend ist und dann darf auch eine neue CPU+Mainboard ins Haus ;)

Welche hast du dir geholt?
 
LOL, der Markt ist gesättigt. Selten so ein schwachsinn gelesen, war nicht vor kurzem ne news auf cb, dass allein in deutschland die cpu verkäufe gestiegen sind?! OMG, wenn ich sowas lese, der markt ist gesättigt, immer diese möchtergern wirtschaftsanalysten
Ach Kleiner, denk darüber nach, was es heißt, dass in Deutshland in 4 von 5 Haushalten ein PC steht.
 
Das die Grafikeinheit mit den gegeben Treiber nicht immer gut laufen, ist ein reines Windows Problem. Bei Linux funktioniert das ohne Probleme. Kann aber auch nicht sagen warum das so ist. Liegt wohl an den freien Treiber die man bei Linux meist einsetzt. Windows ist immer so eine kleine Baustelle. Bis da alles läuft dauert es eine Zeit. Ich denke Intel wird nach bessern oder sich Nvidia einverleiben.
Die Namensgebung ist ja schon erwähnt ein Witz. Aber das kupferte man aus dem Grafikkarten Sektor ab. Der für einen ungeübten User ein Fiasko ist. Von der reinen Leistung finde ich sie völlig ausreichend. Jetzt sollte AMD nachziehen, wenn das nicht geschieht dann ist das endgültig der KO. Preislich wird es dann auch wieder spannend. AMD macht bestimmt gute Preise, kann durchaus sein das Intel da nach zieht. Wenn sie AMD als zu große Konkurrenz ansehen.
 
ampre schrieb:
SAndy bridge wird hier als super wurf bezeichnet. Das finde ich nicht.
Warum?
BEI gleichem takt ist sandy i7 2600k gerade mal 10 prozent schneller als ein i7 9x.

jetzt wird mir auch kalr warum intel bei derletzten generation so wenig takt gefahren ist. Die haben sich das fuer die nächste generation gespart um dort zu glänzen.

Dafür fressen die i7-9xx auch gleich mal deutlich mehr Strom, bei mehr Wärme und weniger Performance. Ich nenne das schon einen Vorteil für die neuen Intel CPUs, mal ganz abgesehen vom Preis.


Ruff_Ryders88 schrieb:
mein NZXT Phantom weiß ist grade angekomme, sieht einfach nur geil aus

Neid, ich werd wohl auch langsam mal bestellen, dass wenigestens schon ein großteil bereit steht. wo hast du bestellt?

Celt!c schrieb:
Meine I7 2600K ist auf dem Weg... 310 Euro ohne Versand.

und wo hast du bestellt?
 
CroniC schrieb:
Dafür fressen die i7-9xx auch gleich mal deutlich mehr Strom, bei mehr Wärme und weniger Performance. Ich nenne das schon einen Vorteil für die neuen Intel CPUs, mal ganz abgesehen vom Preis.




Neid, ich werd wohl auch langsam mal bestellen, dass wenigestens schon ein großteil bereit steht. wo hast du bestellt?

ich hab ihn hier bestellt, hat bei geizhals ganz gute bewertungen und kam bei mir auch flott an (selbst bei vorkasse) http://www.bestseller-computer.de/?ID=29600&ID2=37639273280315 aber ich hab glaub das letzte exemplar dort erwischt

Celt!c schrieb:
Meine I7 2600K ist auf dem Weg... 310 Euro ohne Versand.

wo hast bestellt?
 
Celt!c schrieb:
Meine I7 2600K ist auf dem Weg... 310 Euro ohne Versand.

Tomahawk schrieb:
Ach Kleiner, denk darüber nach, was es heißt, dass in Deutshland in 4 von 5 Haushalten ein PC steht.

Jetzt bin ich schon dein kleiner, wird ja immer lustiger. Deine äußerungen werden immer unqualifizierter, um mich mal auf dein niveau zu begehen, hast wohl noch ferien ;-).

Woher nimmst du denn deine marktanalyse? Bist du einer von den 4 wirtschaftsweisen dass du solch wage prognosen stellen darfst. Also wenn du mir quellen nennen kannst wo deine these mehr als bewiesen wird, dann entschuldige ich mich jetzt schon bei dir.

Aber da ich glaube dass du eher zu der sorte gehörst waghalsige progonosen abzugeben, die auf einem fundament der unwissenheit beruhen, anders kann ich mir deine kindische these nicht erklären, solltest du unbedingt dich mit unserer wirtschaft gewissenhaft auseinander setzen und mit menschlicher psychologie.

Laut deiner these müssten zb. wachmaschine seit langem ausgestorben sein, ich behaupte mal das in jedem 100. haushalt 99 wachmaschinen stehen, die lebensdauer einer guten wachmaschine ist ca. 15 jahre oder mehr sogar, das heisst Miele, Siemens, bosh usw. müssten umsätze von ein paar 100tausend euro pro jahr haben, weil ja keiner mehr in den letzten 15 jahren wachmaschinen braucht, höchstens die die wegen defekt neu kaufen müssen. Und der nächste wachmaschinen boom immer in intervallen von 15jahren. Also wenn ich sowas ernsthaftig behaupten würde, würdest selbst du mich auslachen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich hab ihn hier bestellt, hat bei geizhals ganz gute bewertungen und kam bei mir auch flott an (selbst bei vorkasse) http://www.bestseller-computer.de/?ID=29600&ID2=37639273280315 aber ich hab glaub das letzte exemplar dort erwischt

Ich werd wohl bei Caseking bestelen,ist zwar ein wenig teurer sollte aber innerhalb eines Werktages ankommen, da die in Berlin sitzen so wie ich, das ist ganz praktisch. wahrscheinlich gleich mit dem Hale NT.
 
ja bei caseking wollt ich anfangs auch war mir dann aber zu teuer...
 
Knie schrieb:
@WallaceXIV
Eine Sapphire HD5870 Vapor-X, will damit meine HD4870 Vapor-X ersetzen, das reicht mir dann auch erstmal wieder.

Habe auch einen Q9550 und 3,8GHz sind bei mir auch drin. Mit einer Sapphire HD5870 Vapor-X hab ich auch schon geliebäugelt, weiß nur nicht ob sich der Umstieg von meiner GTX280 wirklich lohnt.
 
hill01 schrieb:
Ein "Quantensprung" ist die kleinstmögliche Änderung eines Zustands. Ich weiß das Wort wird gerne im Zusammenhang mit großartigen Neuerungen verwendet, ist gerade dort jedoch völlig fehl am Platz.

Falsch.
1. Energie muss nicht gequantelt sein. Insofern gibt es keine kleinstmögliche Änderung. Und selbst im Atommodell von Bohr sind die Unterschiede zwischen zwei Bahnen theoretisch beliebig klein wenn diese weit genug außen liegen.
2. Beim Atommodell erfolgt ein Quantensprung nicht nur auf die nächst höhere/nidrigere Ebene sondern auf eine beliebige
3. Die sprachliche bedeutung eines Wortes ergibt sich aus dessen allgemeiner Verwendung und nicht aus dessen Herkunft.

Quantensprung ist also vollkommen korrekt für "großartige Neuerungen".
 
NoD.sunrise schrieb:
Falsch.
1. Energie muss nicht gequantelt sein. Insofern gibt es keine kleinstmögliche Änderung. Und selbst im Atommodell von Bohr sind die Unterschiede zwischen zwei Bahnen theoretisch beliebig klein wenn diese weit genug außen liegen.
2. Beim Atommodell erfolgt ein Quantensprung nicht nur auf die nächst höhere/nidrigere Ebene sondern auf eine beliebige
3. Die sprachliche bedeutung eines Wortes ergibt sich aus dessen allgemeiner Verwendung und nicht aus dessen Herkunft.

Quantensprung ist also vollkommen korrekt für "großartige Neuerungen".


Dann haben wir das ja jetzt hoffentlich endgültig geklärt. :rolleyes::rolleyes:
Ich denke jeder weiß, was er damit sagen wollte.
 
@WallaceXIV

Meiner läuft @3.4 / habe mir dazu eine 470 GTX gekauft. Umgestiegen von einer 8800 GTX *hust*
Es ist schon super;) Nur, bei dir weiss ich nicht genau was ich empfehlen würde, damit du voll was *spürst*:/
Evtl. 570 GTX?
PS: Ich bleibe auch erstmal bei meinem System, find ich klasse atm. Und warte auf die HighEnd Modelle und Steppings bis zum Ende des Jahres.

Zum Topic:
Super Test, weiter so CB.
Ist schon klasse, weniger Stromverbrauch, billiger und schneller als die I7 etc.
 
und schon wieder schlauer geworden:)
 
Wenn ich mir den Test so anschaue, kommt mir mein 1090T wie ne langsame Krücke vor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
Wenn ich mir den Test so anschaue, kommt mir mein 1090T wie nen langsame Krücke vor :(
Jo, ist er auch. Steig bitte sofort auf SB um! Das wird ein Quantensprung.
 
Meine Quelle ist das Statistische Bundesamt:

http://www.destatis.de/jetspeed/por...echnikDeutschland,templateId=renderPrint.psml

Laut deiner these müssten zb. wachmaschine seit langem ausgestorben sein, ich behaupte mal das in jedem 100. haushalt 99 wachmaschinen stehen, die lebensdauer einer guten wachmaschine ist ca. 15 jahre oder mehr sogar, das heisst Miele, Siemens, bosh usw. müssten umsätze von ein paar 100tausend euro pro jahr haben, weil ja keiner mehr in den letzten 15 jahren wachmaschinen braucht, höchstens die die wegen defekt neu kaufen müssen. Und der nächste wachmaschinen boom immer in intervallen von 15jahren. Also wenn ich sowas ernsthaftig behaupten würde, würdest selbst du mich auslachen.
Jungchen. was quasselst du da für einen Unfug? Du hast implizit die Annahme drin, dass alle Waschmaschinen gleichzeitig gekauft wurden, das ist Unfug. Aber so langsam kommst du der Wahrheit näher! Überlege kurz, wieso du angenommen hast, dass eine Waschmaschine 15 Jahre genutzt werden kann, ein PC aber nicht. Wenn du damit fertig bist, kannst du über meine Aussage sinnieren, wieso Intel auch ohne AMD ein Interesse hat, die Prozessoren der alten Generation mit den Nachfolgern deutlich zu überbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben