Test Test: Intel „Sandy Bridge“

gibts es nicht eine unterkategorie für Klugscheißer? Wer von euch weiß schon was genau?! :rolleyes::rolleyes:
 
für alle zocker sind die aktuellen cpus eh irrelevant. wer spielt bitte mit 640x480? 1080p ist interessant und da spielt viel mehr die graka die entscheidende rolle. von daher reicht auch locker der AMD 1090t oder auch amd x4 was auch immer mit einer ordentlichen graka! ich freu mich eher auf neue grakas als auf die ach so geilen CPUs:> bis die mal ausgelastet werden geht auch noch zeit um! meine 6x 3,2 ghz sind vllt nicht so schnell wie die neuen intel, reichen tun sie allemal für die nächste zeit
 
bennyyy schrieb:
für alle zocker sind die aktuellen cpus eh irrelevant. wer spielt bitte mit 640x480? 1080p ist interessant und da spielt viel mehr die graka die entscheidende rolle. von daher reicht auch locker der AMD 1090t oder auch amd x4 was auch immer mit einer ordentlichen graka! ich freu mich eher auf neue grakas als auf die ach so geilen CPUs:> bis die mal ausgelastet werden geht auch noch zeit um! meine 6x 3,2 ghz sind vllt nicht so schnell wie die neuen intel, reichen tun sie allemal für die nächste zeit


Jopp, dem stimm ich zu, aber auch nur, wenn man bereits im Besitz einer solchen CPU ist. Ich zum Beispiel mit meiner Sockel 939 AMD Krücke (X2 4800+) Habe keinen Nachteil, wenn ich jetzt zur günstigeren, weniger stromverbrauchenden Variante der Sandybridge CPUs greife und mehr Performance hab. Es ist halt entscheidend, was man jetzt akutell im Rechner hat und vorallem was man mit anfangen will in der Zukunft. Meine Meinung...

EDIT: das mit der geringen Auflösung wurde ja hinreichend im Test erklärt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
@WallaceXIV

Meiner läuft @3.4 / habe mir dazu eine 470 GTX gekauft. Umgestiegen von einer 8800 GTX *hust*
Es ist schon super;) Nur, bei dir weiss ich nicht genau was ich empfehlen würde, damit du voll was *spürst*:/
Evtl. 570 GTX?
PS: Ich bleibe auch erstmal bei meinem System, find ich klasse atm. Und warte auf die HighEnd Modelle und Steppings bis zum Ende des Jahres.

Zur GTX570 sind es je nach Anwendung 55%-65% Unterschied, sind aber auch 320 Euro. Was denkt ihr, lohnt sich das?
 
Hades85 schrieb:
ich behaupte mal das in jedem 100. haushalt 99 wachmaschinen stehen,
lol, auch wenns offtopic ist: aber ich bin vom lachen fast vom Stuhl gefallen :D:lol:

99 Waschmaschinen in einem Haus und alle drum herum haben keine :D
Finde die Vorstellung gerade irrsinnig komisch :lol::lol::p


...
Damit es nicht ganz ot ist: Macht es Sinn von einem AMD Athlon 64 4000+ auf SB umzusteigen? Oder sollte ich lieber noch warten ?^^:lol:
 
F(r)og of War schrieb:
lol, auch wenns offtopic ist: aber ich bin vom lachen fast vom Stuhl gefallen :D:lol:

99 Waschmaschinen in einem Haus und alle drum herum haben keine :D
Finde die Vorstellung gerade irrsinnig komisch :lol::lol::p


...
Damit es nicht ganz ot ist: Macht es Sinn von einem AMD Athlon 64 4000+ auf SB umzusteigen? Oder sollte ich lieber noch warten ?^^:lol:

Das wird sich lohnen, auch weil du eh dein ganzes System wechseln musst, also auch die Grafikkarte.
 
für alle zocker sind die aktuellen cpus eh irrelevant. wer spielt bitte mit 640x480?

Herrje, wie oft wurde es schon erklärt und wie oft wird es doch schon wieder ignoriert.

Wenn man die reine CPU-Leistung messen will, muss man sicherstellen, dass keine andere Komponente (die vorrangig die GPU ist) das Ergebnis verfälschen.

Da es wohl offensichtlich ist, dass die GPU bei 640x480 weniger zu tun hat als bei 1680x1050 oder höher, bekommen wir nur bei derartig niedrigen Auflösungen einen Blick auf die wahre Leistungsfähigkeit der CPUs.

Wenn wir mit der Auflösung höher gehen, nivelliert die Grafikkarte alles ein. Da sagen dann alle: "Joa, die sind eh gleich schnell".

Nach einem Jahr und eine GPU-Generation später stehen dann die mit AMD-CPU plötzlich dumm da, weil sie feststellen, dass sie damals den Unfug glaubten, dass die AMD-CPU gleich schnell sei.

Das einzig deshalb, weil die GPU die Unterschiede eingeebnet hat.

Um daher eine Prognose stellen zu können, wird in 640x480 gebencht und nicht in FullHD oder ähnlichem Terz. Sowas ist für GPU-Tests interessant, für CPU-Tests sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (T1ppf41l0r :D)
@WallaceXIV

Also wenn Geld kein Problem ist, würde sich das lohnen. Aber das musst Du entscheiden. Will da nix andrehen.
 
F(r)og of War schrieb:
Damit es nicht ganz ot ist: Macht es Sinn von einem AMD Athlon 64 4000+ auf SB umzusteigen? Oder sollte ich lieber noch warten ?^^:lol:

Wenn du nur im Forum surfst lohnt es sich nicht
die Kommentare werden dadurch nicht besser ;)
 
hab mal ne frage.
unter fazit und der preistabelle steht, dass der i5-2500 ca. 170€ kostet. manche händler bieten die cpu`s ja jetzt schon an(natürlich erst ab sonntag verfügbar) aber dort verlangen sie ca,. 210€. werden bei den 170€ die MWST. von 19% nicht dazugezählt oder sinken die preise noch?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Herrje, wie oft wurde es schon erklärt und wie oft wird es doch schon wieder ignoriert.

Wenn man die reine CPU-Leistung messen will, muss man sicherstellen, dass keine anderen Komponente (die vorrangig die GPU ist) das Ergebnis verfälschen.

Da es wohl offensichtlich ist, dass die GPU bei 640x480 weniger zu tun hat als bei 1680x1050 oder höher, bekommen wir nur bei derartig niedrigen Auflösungen einen Blick auf die wahre Leistungsfähigkeit der CPUs.

Wenn wir mit der Auflösung höher gehen, nivelliert die Grafikkarte alles ein. Da sagen dann alle: "Joa, die sind eh gleich schnell".

Nach einem Jahr und eine GPU-Generation später stehen dann die mit AMD-CPU plötzlich dumm da, weil sie feststellen, dass sie damals den Unfug glaubten, dass die AMD-CPU gleich schnell sei.

Das einzig deshalb, weil die GPU die Unterschiede eingeebnet hat.

Um daher eine Prognose stellen zu können, wird in 640x480 gebencht und nicht in FullHD oder ähnlichem Terz. Sowas ist für gPU-Tests interessant, für CPU-Tests sicherlich nicht.

Endlich mal jemand der gerafft hat, danke dir, ich hatte auch schon überlegt es zu schreiben ^^
 
Kein Problem, mit der Zeit kann man es eh auswendig, so oft, wie man das machen darf. :D
 
@tschlangenau nun lass doch ersteinmal den offiziellen Verkauf der Neuen CPU am 09.01. beginnen.
Natürlich werden am Anfang auf Grund der hohen Nachfrage die Preise auch etwas über den Empfohlene VK liegen, allein bedingt durch die Nachfrage.

Sobald aber alle Shops Ihre Produkte plaziert haben wird es sicher zu einem ersten kleinen Preiskampf kommen.
Auf etwas längere Sicht hin werden die Preise zwar etwas nachlassen, aber nicht so deutlich wie u.U. bei AMD.
 
iceshield schrieb:
@WallaceXIV

Also wenn Geld kein Problem ist, würde sich das lohnen. Aber das musst Du entscheiden. Will da nix andrehen.

Ist mir klar. ;) Für meine GTX280 bekomm ich ja auch noch paar Pfennige. Also sind es "nur" noch ca. 230-250 Euro an Kosten. Was mir bei der GTX570 noch missfällt ist der Stock-Kühler, der ist mir zu laut und zu schwach. Custom Designs habe ich auch noch nicht wirklich gesehen.

Kann ich auch gleich noch eine Sandy-Kit mit dazu bauen. :evillol:
 
@WallaceXIV, ...hehe...wenn Du magst..mach es;);)
...
zur Graka: Kannst ja noch bissel warten bis Custom Designs draussen sind etc.?!.
 
iceshield schrieb:
@WallaceXIV, ...hehe...wenn Du magst..mach es;);)
...
zur Graka: Kannst ja noch bissel warten bis Custom Designs draussen sind etc.?!.

Klar warten kann man immer, aber es juckt mir in den Fingern, weißt ja wie das ist. ;)

Wenn ich mein altes System verkaufe und auf einen 2500K+HD5870+8GB DDR3+Gigabyte P67 DS3 umsteige habe ich noch Kosten von ca. 250 Euro, gibt sich also nichts zur Lösung mit nur GTX570. Wie man es macht, macht man es verkehrt.
 
stimmt^^ ;)
...
 
tschlangenau schrieb:
hab mal ne frage.
unter fazit und der preistabelle steht, dass der i5-2500 ca. 170€ kostet. manche händler bieten die cpu`s ja jetzt schon an(natürlich erst ab sonntag verfügbar) aber dort verlangen sie ca,. 210€. werden bei den 170€ die MWST. von 19% nicht dazugezählt oder sinken die preise noch?
die ersten Angebote sind meist überteuert, die greifen sich die ganz Ungeduldigen ab. Warte bis das Feld der Anbieter erheblich größer wird, dann sinken auch die Preise.
 
Preis-Leistungs-Rating

Hinweis: Wir haben die aktuellen Ladenpreise für alle im Test vertretenen Prozessoren bei den günstigsten Online-Händlern herausgesucht und in einer Momentaufnahme festgehalten. Dabei wurde der Preis ausschließlich von lieferbaren Boxed-CPUs inklusive Kühler und voller Herstellergarantie berücksichtigt.

Wo ist da nun ein 160€ i5 2300 zu finden? Weder gestern noch heute findet man diese CPU bei euch im Preisvergleich für 160€. Man findet den nur für 185€.
Warum macht ihr solche Angaben?
 
Zurück
Oben