Test Test: Intel „Sandy Bridge“

man ist limitiert da man durch die Mischung von Multiplikator und FSB bzw. jetzt ja BLCK das Optimum erreicht
 
Die sagt ledeglich aus dass in deutschland viele rechner zuhause herum stehen.
Genau. Und nun überleg kurz, was es für die Absatzmöglichkeiten bedeuten würde, wenn nur wenige Rechner in den Industrieländern stehen würden.


Wenn der Markt so gesättigt ist, wie erklärst du dir dann die rekord quartals umsätze im jahre 2010? O
Wow, so langsam kommst du der Wahrheit auf die Schliche! Verbinde jetzt meine Aussage, dass Intel ein großes Interesse daran hat, Prozessorleistung zusteigern, mit der Beobachtung, dass deine Waschmaschine im Mittel 12 Jahre genutzt wird, ein PC hingegen 4 Jahre (Tendenz steigend). Zum Schluß kannst du nach Absatzzahlen für Waschmaschinen googlen und diese Größen gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka. was du mir jetzt sagen willst, aber du definierst anscheinend marktsättigung anders als ich.

Mir ist schon klar das intel nur kleine sprünge macht, somit suggeriert Intel dem käufer er muss jedes halbe jahr neue "potente" hardware kaufen. Mag sein das der markt, hinsichtlich der vernunft gesättigt ist, aber rein marktwirtschaftlich bestimmt nicht, weil die westliche gesellschaft zur einer wegwerfgesellschaft geworden ist.

Also der markt ist nicht gesättigt :P
 
könnt ihr mal diese Ökonomischen und Marktanalytischen Diskussionen langsam bleiben lassen? Off-Topic seit ca. 5 Seiten...
 
TheNameless schrieb:
@ Ruff_Ryders88

Ich hab nix gesagt aber ich hab meine CPU schon ne Weile.




Geht auch mit weniger Spannung aber da hatte ich keine Lust auf nen Reboot. :D


CPUs gabs schon vor Wochen bei Bernies PC Shop, ebay, in Foren, ... Am besten ist aber natürlich Vitamin B. ;)

Was für einen Kühler benutzt du und warum das Asus Evo und nicht die normale Version?
Würde mich interessieren, weil ich noch entscheiden will ob evo oder standard version des Asus Boards.
 
Karamanga schrieb:
...
Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt... weiß jemand, ob Intel für den 1336 die 32nm-Struktur bringen wird?
Weil wenn ja -> dann wäre es für uns X58-Besitzer (die Intel selbst ja als High-End-User bezeichnet) echt prima, die X58er-Plattform mit einer entsprechenden CPU in 32nm auf bessere Leistungswerte (im Sinne TDP/Verbrauch) zu bringen.

32nm fuer die "highend user" mit einem 1366er board gibt es doch schon... kostet, fuer mich als mainstreamer, nur etwas zu viel. ist aber allerdings auch immer ganz oben anzutreffen.
ok, ist sicherlich nicht ganz was du hoeren wolltest..
 
Hier etwas aus Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,692701,00.html
seit Jahren schwinden die Margen der PC-Industrie. "Im Durchschnitt liegen sie deutlich unter zehn Prozent", sagt Ranjit Atwall vom Marktforscher Gartner. "Bei großen Computerbauern wie Hewlett-Packard Chart zeigen und Dell Chart zeigen sind es sogar nur fünf bis sechs Prozent."

In Zukunft dürfte der Druck weiter zunehmen. Denn in den Industrieländern ist der Markt gesättigt. Verbraucher kaufen sich immer seltener einen neuen PC, weil kaum jemand noch schnellere Rechenmonster mit noch größeren Speichern braucht. Entsprechend purzeln die Preise
 
Schöner artikel, dann gebe ich mich fast geschlagen, wenn man sagt der markt in den industrieländer ist gesättigt, aber schwellenländer sind im boom. Aber wenigstens bist du einer der wenigen die ihre behauptungen im inet auch mit verlässlichen quellen festigt, dafür zoll ich dir meinen respekt!


Edit: der markt ist im umriss. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
... dass Intel ein großes Interesse daran hat, Prozessorleistung zusteigern, mit der Beobachtung, dass deine Waschmaschine im Mittel 12 Jahre genutzt wird, ein PC hingegen 4 Jahre (Tendenz steigend). Zum Schluß kannst du nach Absatzzahlen für Waschmaschinen googlen und diese Größen gegenüberstellen.

aehm, dass ist ein gefasel hier.. natuerlich gibt es nur einen grund fuer "innovationen".. verkaufen! und jetzt schliesse bitte nicht von dir auf andere und schon gar nicht auf den gesamten markt. die meisten "grossen" unternehmen setzen in ihrem PLM auf einen wechsel nach spaetestens 3 jahren. das hat weniger mit der leistungsfaehigkeit denn eher mit produktunterstuetzung, service, wartung und ausfallsicherheit zu tun.

und wenn von den dir angesprochenen haushalten nur alle vier jahre ein neuer rechner angeschafft wird, sind dass statistisch immernoch 25% dieser haushalte, welche sich jedes jahr einen neuen rechner kaufen.

und dass alles nicht nur in Deutschland, sonderen in der ganzen industrialisierten welt.
 
jaaa, ich bin endlich durch mit den 37 Seiten :)

zum topic: ich denke ich werde noch bis zum bulldozer warten und werd dqann meinen geliebten 6420 in Rente schicken :)
Einfach unglaublich dass er mit 1,4V und 3,2GHz(2,1 stock) fast 4 Jahre durchgehalten hat xD
Da sagt mal jemand die Dinger könnten nichts ab :P

Viellecihts kribbelts mich dann aber doch schon etwas früher und ich werd im Februar oder so zuschlagen, oder noch besser im März nach den Prüfungen^^
 
In ca. zwei Wochen werde ich mein 775-System in den verdienten Ruhestand schicken ("haste fein gemacht").

Vor dem Aufbau des Sandy-Bridge-Systems habe ich aber noch ein paar spekulative Fragen zum OC:

1) Einen i5-2500K kann ich einfach per Multi übertakten, egal wie langsam oder schnell der RAM ist?
2) Den i5-2300 bekomme ich mit "einfachem" Turbo-OC ,wie im Test beschrieben, wahrscheinlich auf ca. 4 x 3,3 GHz? Wenn ich mehr will, wird es komplizierter?
3) Müsste ich für OC des i5-2300 teureren RAM nehmen (1600er statt 1333er)?

Hintergrund ist die Kostenfrage:
Falls der 2300 ca. 50 € weniger kosten wird wie der 2500K, würde mir der 2300 mit etwas OC reichen. Sollte ich aber dann bei 2 x 4 GB RAM doch 30 € drauflegen müssen, weil es 1600er sein muss, kann ich es auch lassen und gleich den 2500K nehmen.

Für 20 € Differenz hätte ich dann ein CPU, die von Haus aus schon schneller ist und sich gleichzeitig auch noch leichter übertakten lässt.

Schon mal danke im Voraus.
Gruß, Alex.
 
gorgos schrieb:
Inwiefern ist man bei den K-Modellen limitiert?

momentan durch die EFI/BIOS-Version ...

donald81 schrieb:
Dadurch dass der Multi "nur" bis 55 geht.

Der Multi geht bis 65. ;) Bei älteren EFI-Versionen hat man aber das Problem, dass man ab einen bestimmten Multi nicht mehr booten kann. Das war in der Regel ab 49 beim 2500K und 50/51 beim 2600K. ;)

CroniC schrieb:
Was für einen Kühler benutzt du und warum das Asus Evo und nicht die normale Version?
Würde mich interessieren, weil ich noch entscheiden will ob evo oder standard version des Asus Boards.

Das Evo weil ich es schick fand und ich immer E(vo) gekauft habe. :D

Kühler ist ein Noctua NH-U12P.
 
TheNameless schrieb:
Ich hab nix gesagt aber ich hab meine CPU schon ne Weile.



... CPUs gabs schon vor Wochen bei Bernies PC Shop, ebay, in Foren, ... Am besten ist aber natürlich Vitamin B. ;)

Ich will dir ja jetzt nix unterstellen, aber wie kann es sein, dass deine aktuelle Kerntemperaturen bei 30°C liegen, während Prime läuft und Core Temp Maximaltemperaturen von 60°C ausweist?

Sorry hab das to TjMax übersehen. Mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann ist der i5-2500k ungefähr verfügbar ? und hat vielleicht jemand jetzt scho ne empfehlung für ein p67 mainboard ?
 
ab den 9.1.2011 . asrock p67 pro3 wird meins . dazu cl7 rams und ich bin glücklich .
 
Ich werd nachher/morgen mal weitertesten.

Einmal min. VCore @ 4,5GHz. Prime und benchen. Und wenns EFI nicht meckert 2500K @ 5GHz oder etwas mehr @ Air. :D

@ frank dax

Ab dem 9.1. gibts die CPUs.

Mit Beziehungen, Glück, ... hat man schon eine aber jetzt sind es eh nur noch ein paar Tage.
 
@all

kann mir jemand in etwa sagen (bzw. ein wenig in die Kristallkugel linsen), mit wieviel Prozent Leistungszuwachs zu rechnen ist (bzw. ob der Umstieg stark "fühlbar" ist), wenn der Umstieg von folgendem alten auf darauf folgendes neues System durchgeführt wird:

alt: :heul:
Sockel 775; P35 Chipset; C2D E6750@2,66GHz stock (max 3,2 GHz stable); 4GB DDR2-800 MHz; HDD 7200rpm; 8800GTS G80 640 @ 8800GTX-clocksettings

neu: :p
Sockel 1155; P67 Chipset; 2500K stock / OC; 4-8GB DDR3-???? MHz; SSD (für's OS und die wichtigsten Programme)+1TB Samsung 7200rpm; 460GTX oder ähnliches

alt=neu= 24" 16:9@FullHD + 19"4:3@1280x1024

Würde mich über Einschätzungen freuen, da ich mittlerweile nicht mehr so ganz auf der Höhe der Prozzies und GraKas bin. Was würde in der neuen Konfig eigentlich limitieren (GraKa / CPU / ...?)

Oder lohnt sich vorerst nur der Umstieg auf SSD, damit (Nach)Ladevorgänge etc. gefühlt flüssiger laufen? Ist ja auch ein preislicher Aspekt :p

Danke Euch!!!

Gruß,

Olli
 
Zurück
Oben