Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Nein, nur begrenzt. Wenn man davon ausgeht, dass man den BCLK nur auf 105 maximal anheben kann, bevor alles instabil wird, dann hast du theoretisch maximal 165mhz pro Kern mehr + Turbo, da der Multi fest bei 33 ist.
Mit der K Version stellst du einfach den Multi hoch und fertig. Vielleicht lohnt es sich für die 5% den K zu holen? :D
 
Warten wir ab, wie sich die Preise ab kommender Woche entwickeln. Im Moment ist mir der 2500K ehrlich gesagt zu teuer.
 
LersichL68 schrieb:
Warten wir ab, wie sich die Preise ab kommender Woche entwickeln. Im Moment ist mir der 2500K ehrlich gesagt zu teuer.

Für dich vielleicht.

In der ersten Zeit wird der Preis eh nicht fallen.

I5 2500K 208 Euro vielleicht. Bester Preis
I7 2600K 305 Euro vielleicht .
 
In der Schweiz gibt es den 2500k für umgerechnet 195€ inkl. lieferbar und den 2600k für 280€ inkl.!

http://www.toppreise.ch/grp3_2554.html

Recht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Hardware erfahrungsgemäss in DE und CH meist gleich viel kostet.
 
.:eViL:. schrieb:
Ich schwanke noch zwischen 2500K oder 2500.
Den normalen K wird man doch auch einfach übertakten können oder ist dies wegen dem freien Multiplikator nur dem K vorbehalten?

Na ja, leichter übertakt mit einer nicht K Variante. Mann muss immer bedenken. Wenn man den Mulit ändert hat das nur auswirkungen auf die CPU. Wenn du den Mainbaord takt änderster, dann ändert sich auch die Eigenschaften der angehängten Komponenten, was zur Instablität führen kann.
 
ICEKALT schrieb:
Vielleicht lohnt es sich für die 5% den K zu holen? :D

Es sind mehr als 10% Aufpreis; und wahrscheinlich sind es noch mehr, da die "nichtK"-Prozessoren schon einen Aufpreis erhalten haben um die "K"s attraktiver zu machen.
Nehmen wir mal ein ein 2500er würde 150€ kosten, der 2500K 210€. Die wenigsten würden 60€ für einen freien Multi zahlen und die meisten wüssten eh nicht was es damit auf sich hat. Also gleicht man den Preis des 2500er einfach an den 2500K an und schon greift jeder zum teureren Modell, denn wen interessieren schon die 20€.
Also behaupte ich einfach mal dass man 20% Aufpreis hat nur wegen dem K im Namen ;)
 
Danke an CB für den ausführlichen Test!

Für mich ist die i5 2400 nicht uninteressant.
Bei ner Auflösung von 1680x1050 ist der im Leistungsindex ja nur 5% langsamer als ein i5 2500K.
Übertakten sollte ja eigentlich nicht nötig sein, außer man hat Spaß dran...

An der Preisdifferenz von 40 Euro wird sich wohl eher wenig ändern und 23% (richitg? ;) ) Aufpreis für 5% Mehrleistung + Übertrakten ...

Naja, die Intel Leute wissen schon wie sie ihre Preise gestalten :(
 
perfectsam schrieb:
In der Schweiz gibt es den 2500k für umgerechnet 195€ inkl. lieferbar und den 2600k für 280€ inkl.!

http://www.toppreise.ch/grp3_2554.html

Recht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Hardware erfahrungsgemäss in DE und CH meist gleich viel kostet.

Das ist aber auch Schweiz.Da gibs keine 20% Mehrwertsteuer!
 
@ d0lli

Die echte Leistungsfähigkeit siehst du bei den 640x480 Benches, die 1680x1050 zeigen nicht das volle Potenzial einer CPU. Das ist durch die hier eher eintretende Limitierung durch die Grafikkarte begründet.
 
Celt!c schrieb:
Das ist aber auch Schweiz.Da gibs keine 20% Mehrwertsteuer!
Aber wie gesagt: Trotzdem sind die Preise für Hardware meist gleich! Trotz MWST 20% vs 8%.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen 2500k oder 2600k zu holen.
Der Aufpreis ist jedoch ziehmlich heftig.
Worin liegen also genau die Unterschiede vom 2600k zum 2500k.

Was einem sofort auffällt ist:

Hyper-Threading beim 2600k
der höhere Grafiktakt im Turbo.
Sowie 2MB mehr L3 Cache.

Gibt es noch andere Unterschiede?
Und ist mit der integrierten Grafik von Intel ein Betrieb von zwei Monitoren möglich?
 
RustyGT2005 schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen 2500k oder 2600k zu holen.
Der Aufpreis ist jedoch ziehmlich heftig.
Worin liegen also genau die Unterschiede vom 2600k zum 2500k.

Was einem sofort auffällt ist:

Hyper-Threading beim 2600k
der höhere Grafiktakt im Turbo.
Sowie 2MB mehr L3 Cache.

Gibt es noch andere Unterschiede?
Und ist mit der integrierten Grafik von Intel ein Betrieb von zwei Monitoren möglich?

Andere Unterschiede als die von dir angesprochenen gibt es nicht, lohnt sich meiner Meinung nach also nicht 100 € extra für den 2600K auszugeben.
Ob mit der integrierten Grafik von Intel zwei Monitore angesprochen werden können weis ich nicht genau, ich glaube aber es geht nicht.
Außerdem musst du bedenken, dass die K-Modelle nur mit einem P67 Mainboard Sinn machen (wegen der Übertaktbarkeit) und du auf solchen Mainboards die integrierte Grafik ohnehin nicht nutzen kannst.
 
@RustyGT2005
Steht doch alles in den übersichtlichen Listen des Tests:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/4/#abschnitt_desktopmodelle

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/14/#abschnitt_komplette_featureliste

Kurz: Die 3 Sachen, die du erwähnt hast +die 0,1Ghz mehr Takt, die der 2600k gegenüber dem 2500k hat.

Betrieb von 2 Monitoren ist möglich, sofern du auf H67 oder den kommenden Z68 setzt. Mit P67 ist die integr. Grafikeinheit überhaupt nicht nutzbar.
 
eXtra schrieb:
Außerdem musst du bedenken, dass die K-Modelle nur mit einem P67 Mainboard Sinn machen (wegen der Übertaktbarkeit)

Sie machen für mich auch Sinn wenn man einfach nur die höhste Grafikausstattung haben möchte. Intel hat ja einem keine Wahl gelassen.

@ perfectsam vielen Dank für die Antwort zum Dualen Monitor Betrieb.

Auf deiner geposteten Intel Seite stehts tatsächlich:

Unterstützung für mehrere Monitore unter Windows 7*
 
Zuletzt bearbeitet:
WaCh schrieb:
Dito, am Sonntag fangen hoffentlich auch österreichische Händler (und vor allem mylemon) an zu listen :)

Btw. dachte du nimmst das Phantom + Hale-Paket, das gibt es laut GH nur bei Caseking (habs heute bestellt dort).

Die 580 GTX von PNY kommt per Nachnahme wenn E-Tec nicht beim Lagerstand geschummelt hat. :lol:


Ontopic: Funktionieren eigentlich die Energiesparmechanismen in Zusammenhang mit OC(4.5-5.0 GHz) bei SB?

Dreamliner schrieb:
Cool,welches Gehäuse kaufst du dir? :)

Also meine Systemzusammenstellung wird wie folgt aussehen:

__________________________________________________________________

CPU: Core i5-2500K ca. 210,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 33,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 128,- EURO
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ca. 65,- EURO
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ca. 75,- EURO
__________________________________________________________________

Gesamtpreis: 651,- EURO !!!
später kommt noch die GTX460 Hawk von MSI dazu und evtl noch ne ssd.
 
@Fetter Fettsack: Hm, da hast du wohl recht, bei den geringen Auflösungen sind es dann bis zu 10% bei Two Worlds II

Falls der i5 2500K in den nächsten Wochen nicht unter 200€ kommt werd ich wohl zum i5 2400 greifen und die 40€ für andere schöne Dinge ausgeben ;)
 
Zurück
Oben