Test Test: Intel „Sandy Bridge“

LersichL68 schrieb:
Ich bin für 2*n bzw. 3*n ;). Denn 3^2 sind 9. Und die 1366-Boards haben 6 RAM-Slots.

@rendfield: Wenn du ein einzelnes RAM-Modul findest, das baugleich zu denen in deinem Kit ist, könntest du ein Sockel 1155-Board mit vier RAM-Modulen im Dual-Channel betreiben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dies bedeutet, dass ich die Riegel besser zurücksenden werde.

Sorry, noch 3 Fragen :
Wenn ich dann 8GB haben möchte, ist es performanter 2x4 oder 4x2 zu nehmen ?
Hat dies Implikationen auf das Overclocking, oder ist es egal ?
Und zuletzt : Wie schnell sollte/muss der Speicher denn für den I7-2600K sein ?

Rendfield
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist doch der Speicher vollkommen egal, da der 2600K über den freien Multi getaktet wird und nicht über den Bus.

Ob 4x2 oder 2x4 sollte auch egal sein. Meistens haben die kleineren Riegel den besseren CL. Jedoch würde ich 4x4 kaufen gehen. Denn die 70€ sollten es auch nicht mehr ausmachen und man muss nicht irgendwann später nochmals aufrüsten. OK, wer braucht schon 16GB Speicher ;)

Warum muss der 2600K überhaupt übertaktet werden?
 
perfectsam schrieb:
Wem BFBC2 sehr wichtig ist, wieso nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Der 2600k ist dort 30% schneller als der 2500k. In Zukunft könnten noch mehr Spiele hinzukommen, welche von SMT profitieren. Oder auch nicht. Wer weiss...

Die Sache ist nur die: Was nützt mir der 2600K mit SMT, wenn ich mit dem 2500K bereits 100 FPS habe? In meinen Augen also auch für Bad Company 2 unnötig. Wenn neue Spiele auf den Markt kommen kann die Sache natürlich wieder anders aussehen. Bis es aber soweit ist gibt es sicherlich schon Achtkerner für den Mainstream.
 
brabe schrieb:
Warum muss der 2600K überhaupt übertaktet werden?
Generell: Paar Frames bei Games mehr, Anwendungen, Emulatoren (Dolphin), Hobby, oder last but not least: Um zu prahlen! ;)

@eXtra
Jo, hast schon recht. Wollte nur aufzeigen, dass es doch schon Spiele... oder besser gesagt 1 Spiel gibt, welches von SMT profitiert. Für "Aufrüsthasser" oder "Langbehalter" könnte der i7 2600k damit ganz interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Warum muss der 2600K überhaupt übertaktet werden?
im Moment sollte man man wohl eher undervolten, aber in 1-2 Jahren könnten neue Spiele vielleicht mehr Leistung gebrauchen.

MfG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXtra schrieb:
Die Sache ist nur die: Was nützt mir der 2600K mit SMT, wenn ich mit dem 2500K bereits 100 FPS habe? In meinen Augen also auch für Bad Company 2 unnötig. Wenn neue Spiele auf den Markt kommen kann die Sache natürlich wieder anders aussehen. Bis es aber soweit ist gibt es sicherlich schon Achtkerner für den Mainstream.
Ich brauche den PC nicht zum Spielen, sondern für Videoschnitt(bin gerade auf HD umgestiegen) und da kann der PC und auch die Grafikkarte gar nicht schnell genug sein.

Allerdings muss es Finanziell auch irgendwie passen.
 
So, nun ists passiert!

Habe mir soeben ein SB-System bestellt ;). Obwohl mir mein (einigermaßen betagter Athlon X2 4850e) für die meisten Zwecke ausgereicht hatte wurde es nun Zeit für etwas neues.

Zumal ich schon recht häufig mit POV-Ray arbeite und auch häufig Filme decodiere. Ab und an wird auch bei BOINC mitgerechnet. Gerade hier ist mein bisheriger zuverlässiger Zweikerner doch etwas unter den Zahn der Zeit gekommen.

Bin mal gespannt, wie der SB so abgeht! Nicht nur performancetechnisch, sondern auch undervoltigmäßig. Ich hatte meinen Athlon 4850e bis dato zuverlässig bei 2.8GHz (Standard 2.5GHz) mit 50mV meniger V-Core betrieben. Ein äußerst energiesparendes System, wie ich immer noch anmerken muß. Dem SB sagt man ja Taktraten von knapp 5GHz mit dem Standardluftkühler voraus. Das sollte doch auch einiges an UV-Potential geben, oder?

Hätte abschließend noch eine Frage an die "Experten" hier: Irgendwie kapiere ich das mit dem Turbomodus nicht ganz. Der i7-K2600 taktet ja den Standardtakt, wenn nicht alle Kerne benötigt werden von 3.4 auf 3.8GHz hoch. Soweit, so klar. Nehmen wir einmal an, ich möchte die CPU dauerhaft mit 3.8 GHz takten. Soweit ich es verstanden habe, kann man die CPU nur im Turbomodus übertakten. D.h. wenn weniger als 4 Kerne benutzt werden. Ich würde jedoch z. B. gerne beim Rendern permanent 3.8GHz (oder evtl. mehr) einstellen. Ist das beim SB überhaupt möglich. Sorry für die vielleicht blöde Nachfrage, aber bin halt diesbezüglich ein absoluter Noob ;).
 
ich hab das so verstanden, das man den turbo ausschalten muss, wenn man übertaktet, da er sonst zusätzlich übertakten würde, was ja zur "kernschmelze" führen würde.

Das Übertakten mit beiden gestaltet sich spielend. Der Core i7-2600K schafft 5 GHz, den Core i5-2500K haben wir auf 4,5 GHz gebracht. Den Turbo haben wir dafür bei beiden Modellen deaktiviert, SMT beim Core i7-2600K blieb jedoch aktiviert.
 
perfectsam schrieb:
Wem BFBC2 sehr wichtig ist, wieso nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Der 2600k ist dort 30% schneller als der 2500k. In Zukunft könnten noch mehr Spiele hinzukommen, welche von SMT profitieren. Oder auch nicht. Wer weiss...


ok, da bin ich überrascht, dass SMT so viel bringt! stellenweise war das sogar leicht hinderlich. ich hatte da nämlich an diese benchmarks gedacht, wo der unterschied längst nicht so deutlich war und auch der takt eine rolle spielen könnte. BFBC2 war da nicht dabei.

falls SMT ein spiel doch so stark beschleunigen kann, wäre es zu erwarten, dass hersteller spiele dafür optimieren. vor allem bei dem absatz, den sandy bridge auf einmal findet, nachdem bekannt wurde, dass er jeden amd verputzt.

p.s. 5 ghz? holy shit. mit welchem kühler, doch nicht mit dem kleinen ding, das intel mitliefert? eben das da gefunden. müsste so ein klotz wie mein nh-d14 locker packen. ich suche gerade nach ergebnissen mit wakü. würde mich nicht wundern, wenn welche ihren sandy noch höher prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Würde aber Sinn machen das man den Turbo beim übertakten deaktivieren muss, sonst würde das ganze ja unkontrollierbar werden.

Btw: Noch ein bisschen und wir knacken die #1000 Post Marke. :D
 
Hallo CroniC!

Dank dir für die flotte Antwort. Das bedeutet also, daß ich bei einer K-CPU im BIOS den Turbo deaktiviere und ledigleich den Multiplierer erhöhen muß. Um auf 3.8GHz zu kommen muß ich den Multiplierer also auf 38 einstellen. So hätte ich mir das auch in etwa vorgestellt ;).

Na ja, mein Wunschziel wäre ja die 3.8GHz stabil bei Vollast @all cores zu erreichen und gleichzeitig die V-Core etwas absenken zu können. Mit einem einigermaßen guten Sample sollte so etwas sogar möglich sein, oder?
 
Welcher speicher ist hier zu empfehlen ? Grundsätzlich war ich imer gut mit niedrigen Latenzen bedient.

könntet ihr einige begründete Vorschläge für 4*4 oder 2 * (2*4) module machen ? danke im voraus.
 
Latenz und Takt praktisch egal. Macht 1% Unterschied.

#1000! Krieg ich jetzt 'n Cookie?
 
@ HeinzS

Jepp, denke habe es verstanden.

Um es auf AMD-Verhältnisse (so wie ich gewöhnt war) zu übersetzen. Man operiert quasi im Standardtakt und nicht im C&Q-Modus. D. h. man stellt sämtliche Energiesparmodi aus un arbeitet nur noch mit voller Leistung.

So hatte ich es schon immer gemacht. Ich habe diese Energiesparmodi ja schon immer nicht gemocht. Entweder ist der PC an, dann hat er aber zu arbeiten, oder er ist eben aus, dann arbeitet er eben nicht. Bei eingeschaletem PC arbeitet mein Hauptrechner bei mir ohnehin fast permanent im Vollastmodus - CPU mäßig betrachtet. Die GPU-Belastung ist bei meinen Anwendungen eher zu vernachlässigen; ab und an spiele ich aber auch einmal. Für meine Zwecke ist die 5770 fast überdimensioniert ;).
 
Zurück
Oben