Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Endless Storm schrieb:
@ Celt!c

Wo ist der Standart Vcore?
(sorry wenn ich das gerade nicht finde).

Du ziehst also den Takt höher und reduzierst die Spannung? (Hätte ich auch Interesse dran bei meinem gewünschten 2500k, welcher noch bestellt werden muss)

(sorry für die Frage, habe noch keine Gelegenheit bisher gehabt zum Übertakten^^)

Danke schonmal für die Antwort!!


Bei 1,205V je nach CPU anders.
 
Hat jemand Benches von nem 2500k bei 4 - 4.5 GHZ ? :D
 
Hi @ All.

Hab mir gestern den 2600k und ein Asus P8P67 Deluxe besorgt und eingebaut. Läuft soweit ganz gut.

Jetzt wollte ich mich mal ans übertakten machen, aber nix ist. Multi geht nur bis 34. Also Standard..

Ist da irgendwo noch eine Sperre drin? Bin am verzweifeln und finde die Lösung nicht.

Vielleicht hat ja noch wer schon so eine Kombi und weiß eventuell woran es hapert?

Danke schonmal
 
Wirst wohl nicht beim richtigen Punkt im EFI sein. Bis 46 sollte problemlos laufen. Hier mal ein Update für höhere Multis und Internal PLL Voltage: [klick mich]

@ Butschre

Welches Programm?


Hier mal ein paar Ergebnisse von meinem 2500K @ 4,5GHz:




und hier noch Prime:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte noch die 0503 EFI Version drauf. Hab jetzt auf 1053 geupdated und jetzt kann ich zumindest schonmal den Multi erhöhen. Mit der alten Version ist er nach dem klicken auf OC Tuner ausgegangen, hat gestartet und ist 10 sekunden gelaufen, dann wieder ausgegangen und dann fuhr er wieder hoch, allerdings war der BCLK dann wieder auf 103,7 zurückgesetzt... Egal hab jetzt auf 40 gestellt, BCLK steht auf 100. Sollte ja dann 4ghz ergeben ;)

Aber er zeigt mir trotzdem nur 3,4ghz an :freak:
Was ist das jetzt nun wieder?
 
Wizzard_Slayer schrieb:
So, hatte noch die 0503 EFI Version drauf. Hab jetzt auf 1053 geupdated und jetzt kann ich zumindest schonmal den Multi erhöhen. Mit der alten Version ist er nach dem klicken auf OC Tuner ausgegangen, hat gestartet und ist 10 sekunden gelaufen, dann wieder ausgegangen und dann fuhr er wieder hoch, allerdings war der BCLK dann wieder auf 103,7 zurückgesetzt... Egal hab jetzt auf 40 gestellt, BCLK steht auf 100. Sollte ja dann 4ghz ergeben ;)

Aber er zeigt mir trotzdem nur 3,4ghz an :freak:
Was ist das jetzt nun wieder?

Übertakten sollte man nur machen,wenn man Ahnung davon hat. Und nicht einfach damit rumspielen.Da freut sich dein Verkaüfer,auf Reklamation.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Celt!c schrieb:
Übertakten sollte man nur machen,wenn man Ahnung davon hat. Und nicht einfach damit rumspielen.Da freut sich dein Verkaüfer,auf Reklamation.;)
Ergänzung ()

Hier mal ein Screen mit 4ghz

I7 2600K 4 ghz HD 6950 Standart Stock



Solche Sprüche kann man sich eigentlich auch sparen. Ich kenn mich schon mit OC aus. Hab Jahrelang übertaktet, nur noch nie mit einem Core i7 Prozi. Bisher nur AM3, Sockel 775, 939, 478 etc. Das hat nix mit keine Ahnung zu tun sondern mit gewissen Tricks die man so erstmal wissen muss. Funktioniert ja mittlerweile auch.

P.S: mit dem Standard bios isses auch bedeutend einfacher zu übertakten. Im EFI muss man sich auch erstmal zurechtfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizzard_Slayer schrieb:
Solche Sprüche kann man sich eigentlich auch sparen. Ich kenn mich schon mit OC aus. Hab Jahrelang übertaktet, nur noch nie mit einem Core i7 Prozi. Bisher nur AM3, Sockel 775, 939, 478 etc. Das hat nix mit keine Ahnung zu tun sondern mit gewissen Tricks die man so erstmal wissen muss. Funktioniert ja mittlerweile auch.

P.S: mit dem Standard bios isses auch bedeutend einfacher zu übertakten. Im EFI muss man sich auch erstmal zurechtfinden.

Dann lese dich mal durch.Und stell nicht so welche Fragen -.-

Probiere einfach mal ,weiter vorsichtig rum^^

Das war auch nicht böse gemeint! mfg
 
ach hätte ich meins doch schon . diese warterei auf das zeug geht mir langsam auf den sack :D
 
Hier mal meine Ergebnisse vom OC

i7-2600K @ 5,3 GHz
GTX480 @ 850 MHz | 2000 MHz

5-3_3dmark06.jpg 5-3_pi_1M.jpg

3DMark06: 35231
SuperPi: 7,110 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
mööp, die 28k geknackt:



die 29k geknackt:


SuperPi bei 7,535 sec @ 4,99ghz


Schade Schade, aber mein Board will nicht über den 50er Multi hinaus. Muss mir da mal Zeit nehmen und weitertesten. :D
Ergänzung ()

mai_kee80 schrieb:
Hier mal meine Ergebnisse vom OC

i7-2600K @ 5,3 GHz
GTX480 @ 850 MHz | 2000 MHz

Anhang anzeigen 216359 Anhang anzeigen 216360

3DMark06: 35231
SuperPi: 7,110 sek

Ich gratuliere zum 3. Platz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich Sandybridge OC, welche Vcores sind denn für den 24/7 Betrieb zu empfehlen?

Bei 1156/i5 750 usw. galt ja alles über 1.35V ist nur bedingt zu empfehlen und nur noch zum Spielen/Benchen, aber nicht für 24/7; aber die Sandybridge CPUs kommen ja scheinbar auch mit 1,5V Vcore noch ganz gut klar.

Welche Werte habt ihr so für eure 5,0 GHz Ergebnisse gebraucht (BIOS/CPU-Z mit Vdrop)?

Besten Dank schonmal ;)
 
Für die 5,1 GHz mit dem i5 2500K habe ich im Bios mit 1,52V gearbeitet, was real (siehe cpuz) den 1,52V entspricht.
 
Core Voltage - Not recommended too exceed 1.38v, doing so could kill the CPU, we therefor recommend a range of 1.325-1.350v if overclocking.

Klingt aber eher nach ner generellen Warnung (nicht nur für 24/7), oder? Wobei die meisten OC'ler ja schon bei ~1,5 sind zum benchen und manche damit auch stable laufen zu scheinen, also scheint das etwas "kleinlich" angesetzt zu sein?

Sind das bei solchen Angaben eigt. immer die BIOS Werte oder die von CPU-Z unter Last (nach Vdrop)?
 
Also wenn ich mir hier die Ergebnisse so anseh, dann sind wohl die 4.5 GHZ nen ganz guter Wert, um den dauerhaft so zu betreiben :D drüber ist mir dann doch zu riskant das er abraucht... wäre ja schade ums Geld

Ich werde mir jetzt dennnoch den 2600k hohlen :D 4C/8T ;)

Kann mal jemand Bad Company 2 oder Crysis auf MAX Einstellungen für mich testen? ( FULL HD Auflösung ) bin neugierig.
 
ralle_h schrieb:
Klingt aber eher nach ner generellen Warnung (nicht nur für 24/7), oder? Wobei die meisten OC'ler ja schon bei ~1,5 sind zum benchen und manche damit auch stable laufen zu scheinen, also scheint das etwas "kleinlich" angesetzt zu sein?
aber erst ein paar Tage und ob dort wirklich immer 1,5 Anlagen weiß auch keiner. Meine CPU soll aber 4 Jahre halten und deshalb werde ich für 24/7 Betrieb nicht über 1,38 V gehen. Allgemein gilt ja auch, je kleiner die Strukturen, desto weniger Leistung kann sie ab. Viel wichtiger ist mir ein gutes Undervolting.

MfG
Heinz
 
Zurück
Oben