Test Test: Intel „Sandy Bridge“

perfectsam schrieb:
Entweder Lieferprobleme oder hohe Nachfrage...oder BEIDES!
ich habe in den Foren schon von mehreren Leuten gelesen, die den 2500K mehrfach bestellt haben und schauen wer zuerst liefern kann. Wenn dort die ersten Bestellungen erledigt sind könnten auch wieder viele Stornierungen für Nachschub sorgen. Außerdem werden die CPUs doch laut Batch schon seit KW 31 2010 gefertigt, da sollten doch schon ein paar mehr vorrätig sein.

MfG
Heinz

das wird schon seinen Grund haben ;) Wenn nähmlich Kunden sehen das der Artikel lieferbar ist, kommen die vor lauter offenen Bestellungen gar nicht mehr nach und der Kunde muss ewig lange auf seine Artikel warten.

Jep, die Lager bleiben was SB angehen weiterhin leer :D

Habe mir meinen jetzt auch am Wochenende für ~196€ bestellt :rolleyes:
Hoffe nur das die Lieferung etc nicht alzu lange auf sich warten lässt^^

hatte meinen noch für 206 € bestellt aber naja, was solls. Viel wichtiger ist,
dass das alles mit dem ASUS Board klappt. :freak:

E: "Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet."

Bitte keine Wasserstandmeldungen wer/wo/wie irgendwas bestellt hat und wann es angekommen ist, das interessiert außer den betreffenden niemanden.

jodd schrieb:
Bitte keine Wasserstandmeldungen wer/wo/wie irgendwas bestellt hat und wann es angekommen ist, das interessiert außer den betreffenden niemanden.

Eventuell doch ,wenn es um die verfügbarkeit geht. Der Thread hier ist doch schon seit geschätzen 50 Seiten Offtopic

CroniC schrieb:
Eventuell doch ,wenn es um die verfügbarkeit geht. Der Thread hier ist doch schon seit geschätzen 50 Seiten Offtopic
Verfügbarkeit(+Preis) sieht man bei Geizhals u.ä. besser, ob dann der ausgewählte Shop nach Eingang der Bestellung immer noch Lagerbestand hat weiß keiner. Aber immer noch genauer als Beiträge ala misterspuck.

MfG
Heinz

Aber immer noch genauer als Beiträge ala misterspuck.

Genau um so nichtssagendes blabla geht es, damit kann niemand etwas anfangen.

CroniC schrieb:
Ich finde intweressant, dass ich seit dem 11.01. (da habe ich bei MF bestellt) auf meine
CPU warte. Sie wurde während dieser Zeit nie als verfügbar dargestellt und doch steht seit
gestern in meinem Status: "Paket: ****** ist heute zum Versand übermittelt worden und
wird im Laufe des Tages in Ihrer Paketverfolgung erscheinen." Na mal sehen :)

Ich werde berichten, wann alles ankommt und obs dann auch problemlos läuft.

War bei meinem 2600K auch so, es kommen weniger rein als bestellt sind, also arbeiten sie die Liste wohl von oben nach unten ab ^^

Bzw. meine Fragen von oben sind immernoch aktuell falls jemand so gnädig wäre :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon um 11 Uhr eine Antwort gepostet ;)

In der Tat *augenreib*

Am Laptop surfen während man bastelt ist wohl doch nicht das wahre.

Gleich kommt OS drauf und erste Probeläufe @ 4,0 mit minimaler Vcore.

Bin gespannt, meine batch hatte noch keiner.

Besten dank übrigens für die Antworten, hatte ich so in der Art schon vermutet, aber war nicht sicher da mich 1366 nie gejuckt hat ^^

SO mein restliches System kam heute an, also CPU, Kühler und RAM.
Ärgerlicherweise musste ich aber feststellen, dass der Lüfter des Scythe
ein abgebrochenes Rotorblatt hat und ich deshalb erstmal den boxed
Kühler von Intel benutze.

Jedenfalls läuft mein System von Anbeginn sehr schön, ich habe noch
keinerlei Änderungen im Bios vorgenommen. RAM wurde 1a erkannt.
Kein Piepen nichts. Vorallem kein an-aus-an Bug.

Das stimmt mich glücklich. Habe vorhin die gleiche Kombination an CPU, Mainboard und RAM bestellt. :)

LersichL68 schrieb:
Das stimmt mich glücklich. Habe vorhin die gleiche Kombination an CPU, Mainboard und RAM bestellt. :)

Jopp. Dann hoffe ich mal, dass bei dir selbiges Ergebnis bei rauskommt. Ich werd mich
jetzt mal an MF richten und fragen zwecks Kühler... :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde: Lässt sich die integrierte grafik deaktivieren, und wie sähe es dann mit der TDP aus?

Die wird meines Wissens nach automatisch deaktiviert, wenn man z.B. ein P67-Board mit separater Grafikkarte nutzt.

So, nach zwei Wochen Sandy Bridge erlaube ich mir mal ein erstes Fazit über meine Neuanschaffung.

Kurz gesagt, bin ich rundum zufrieden. Performancetechnisch sowieso (bin von einem Athlon X2 4850e) umgestiegen ;). Akutelle Games laufen trotz übernommener Graka vom alten System (HD5770) deutlich schneller. Hier hat meine alte CPU teilweise doch deutschlich limitiert - wie ich jetzt im Nachhinein festgestellt habe. Bei Anwendungen wie Video- und Audiorendering (vor allem bei Mainconcept) sind die Geschwindigkeitszuwächse besonders enorm spürbar. Deshalb rüste ich ja im Schnitt nur alle drei, vier Jahre auf. Das ganze soll sich ja auch lohnen.

Aber auch was die Systemstabilität angeht, gibt es nichts zu meckern. Die Komponenten wurden von Anfang an korrekt erkannt, das BS war dank SSD in Null komma Nichts installiert. Angenehm aufgefallen sind neben der Leistung der äußerst geringe Stromverbrauch bei meiner Konstellation. Ich selbst nutze das kleinste P67 Board von Gigabyte, das P67-UD3. Läuft stabil und zuverlässig. Die Systemtemperaturen sind aufgrund der niedrigen Spannung (1.1V) natürlich dementsprechend niedrig. 36 Grad Casetemp und 45 Grad T-Junction bei Prime-Vollast. Und das bei einem recht kleinen Gehäuse mit nur einem nach außen blasenden Gehäuselüfter.

Momentan führt beim Neukauf im Mainstreambereich meinem empfinden nach kein Weg an Intels Sandy Bridge vorbei. Ebenso was die Aufrüstung eines älteren Systems betrifft, so wie es bei mir der Fall war. Das Preis- und vor allem Leistungsverhältnis sowie der Energieverbrauch sind wirklich erste Sahne. Wer jedoch schon einen Intel Nehalem bzw. AMD Phenom X4/X6 hat sollte allerdings auf den Launch des AMD Bulldozers warten. Da dürfte sich preismäßig wieder einiges tun ;).

Selbst wenn sich preismäßig was tut, lohnt es nicht vom einem Phenom IIX4 auf Sandy (auf)umzusteigen (;))
Die Mehrleistung ist zwar da, aber die steht in keinem guten Verhältnis zum Anschaffungspreis

Ich werde wohl auf Ivy Bridge warten

Zurück
Oben