AVATAR ist nicht das erste Game, welches Parallel zum Film entwickelt wurde.
Das Computerspiel "Matrix" war seinerzeit das erste diesbezügliche Projekt. Dort war es auch gelungen, dem Computerspiel eine plausible Handlung zu verpassen, die ergänzend zum Film ist.
Desweiteren scheint auch ein Profi wie J.Cameron noch nicht verstanden zu haben, das es eine Sache ist, einen Film zu machen - aber eine Andere, nicht weniger komplexe Sache, ein überzeugendes Game zu machen.
Erst wenn Regisseure und Drehbuchauthoren eng bei der Entwickelung des Games eingebunden sind - wenn sie dann das Game als "Kunstform" genauso ernst nehmen, wie den Film, dann wird das was.
Es wird dann nicht lange dauern, und das Computerspiel ist erfolgreicher denn der Film. Weil ein Film dauert 2 Stunden - ein gutes Game beschäftigt einen hunderte Stunden.
Ein kleines Beispiel, das es UMGEKEHRT laufen kann :
DEAD SPACE - Knüppelhartes Schockergame (mit etwas mißlungener 3rd Person Steuerung) - und (man gibt dem Film hier nur eine sekundäre Rolle) ein 90 Minuten Animationsfilm, der recht gelungen und Spannend ist. Alles in Allem eine gelungene Kombination, mit kleinen technischen Schwächen.
Freue mich auf Teil 2 .... Vielleicht ein Realfilm und ein First-Person Game ?