Wahnsinn, die bescheuerten Leertastenstems wurden erwähnt.
Für diesen Mist, den sich irgendein hirnverbrannter Vollidiot bei Leopold ausgedacht hat, gibt es KEINEN Ersatz. Man kann die Leertaste, die Taste auf der Tastatur, die sich am schnellsten abnutzt, NICHT ersetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten ist das eine sehr schöne Tastatur, das Design einer Filco gefällt mir allerdings besser. Außerdem hat sie Cherry Stabilisatoren und die mag ich nicht, aber das ist ja irgendwo auch Geschmackssache.
Schön, dass auch die „echten“ Mechas getestet werden, und nicht nur der Gamershit. Das lässt mich guter Dinge sein, was einen Test der baldigen WASD V2 angeht.
wannabe_nerd schrieb:
Purismus in allen Ehren, aber 120€ für eine Tastatur ohne irgendein Gimmick sind selbst für mechanische Keyboards schon ziemlich happig!
…
Mehr als 50€ würde ich z.B. für eine solche (im wahrsten Sinne XP) 'blanke' Tastatur nicht ausgeben wollen.
Das ist nur leider das, was es kostet. Für etwas über 50€ bekommst du gerade mal die Einstiegsmecha von Cherry, eine G80 mit Gehäuse aus Pappe und ohne Stahlplatte. Eine QPad Mk 50 kann auch nur durch gute Vertretung am Markt 70€ kosten, sonst wären wir schon bei 80€. Dann ist sie noch hoffnungslos ODMt, und von einem billigen noch dazu, iOne. Ich muss sagen, dafür, dass iOne so billig ist, machen die einen recht guten Job, aber gerade in der Qualitätskontrolle kann das nicht mit Diatec und Leopold mithalten. Ganz zu schweigen davon, dass die letzteren ihre Tastatur tatsächlich selber designed haben, und nicht nur ein Standardboard des ODMs genommen haben …
Unter 100€ kann man eine solche Tastatur kaum verkaufen, und wenn man noch die vergleichsweise kleine Serie hinzufügt, sind wir bei den 120.
Hellbend schrieb:
Übrigens die Zowie liegt standardmäßig auch bei 120.- und hat glaub ich allgemein bessere Bewertungen in ausgiebigen Tests bekommen.
Als Besitzer einer Zowie kann ich nur zum Kauf der Leopold raten — außer du legst Wert auf Tasten austauschen. Aber dann ist man mit einem Filco Klon eh am besten bedient, und das ist keine der Beiden.
tonttu schrieb:
also bevcor ich 120 € ausgebe, bleibe ich bei meiner IBM model M.
Diese ist ist nun ca 25 Jahre alt und funktioniert wie am ersten tag.
Und es gibt genug Leute, die für 25 Jahre alte, gebrauchte Model Ms noch um die 50€ ausgeben. Nicht ohne Grund, ein Model M ist eine Legende und hält sich verdammt gut. :-)
Ich mag mein Model M auch, aber ich tippe auch ganz gerne auf MX Schaltern.
JamesFunk schrieb:
Steht doch im Test. Kein Verschleiss und keine Verfärbung der Beschriftung.
Hauptsächlich geht es aber um den Look. Tasten ohne Beschriftung sind ein Hingucker.
knuF schrieb:
wenn ne G19 nicht mechanisch ist, dann nicht.
Die G19 ist kein deut besser wie die billige Logitech - meine Meinung.
Eine G19 ist nicht mechanisch, und das hast du ganz richtig erfasst, sie ist keinen Deut besser als eine xbeliebige 5€ Tastatur. Deshalb haten wir Mechanutzer auch ganz gerne auf die, den für den Preis bekommst du im Reich der mechanischen Tastaturen so langsam RICHTIG tolle Sachen.
Kaeltas schrieb:
Die Tastatur erinnert mich von der Form her irgendwie ziemlich an die Zowie Celeritas
Jup, selber Hersteller.