M
meckswell
Gast
Das Entpacken könnte man auch vom seq. Schreibwert bei AS SSD ableiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MadManniMan schrieb:Aye, ohne HDDs sind diese Tests doch irgendwie scheiß.
meckswell schrieb:Hör einfach weiterhin deinen HDDs zu und beim Warten kannst du ja nebenbei die alten Tests studieren.
Lightning58 schrieb:Besteht eigentlich die Möglichkeit irgendwie in Zukunft mal den Stromverbrauch der SSDs unter Last und im Idle bzw. während manchen Tests zu messen.
Da liegst Du flasch, wenn Du eine der Billig-SSDs nimmst, wie sie gleich aufgezählt werden und gerade in letzter Zeit immer mehr erscheinen und zwar heimlich und ohne eine Meldung in der Presse zu hinterlassen, von Testberichten und Reviews ganz zu schweigen.hamju63 schrieb:Wenn ich von einer HDD auf eine SSD umsteige, dann sollte es doch eigentlich fast egal sein, welche ich nehme (wenn, dann täte ich zu einer 256er tendieren und ganz auf eine HDD verzichten wollen), oder?
Der Geschindigkeitszuwachs wird in jedem Fall in einem 'Wow' enden, vermute ich.
Oder liege ich da falsch?
Die sind eben nur billig, aber andererseis zu teuer und zu schlecht im Vergleich zu guten SSDs als das man sie preiswert nennen könnte. Die Leistung ist durch die Bank bescheiden im Vergleich zu aktuellen, guten SSDs und das ist auch praktisch spürbar. Das hat mir auch gerade jemand bestätigt, der in seinem i3 Notebook von einer Intenso auf eine Samsung 470 (was auch n icht die schnellste SSD ist) gewechselt hat. Jetzt bootes es wirklich schneller als mit der HDD vorher, hat keine Nachladeruckler in Spielen mehr und arbeitet insgesamt runder.Rickmer schrieb:Schöner Test.
Ich würde mich über ein paar Tests von echten "billig"-SSDs freuen, z.B.:
- G.Skill Phoenix Evo
- Verbatim SSD
- OCZ Vertex Plus
Halt die SSDs, die mit Preisen von unter 1 Euro pro GB locken.
Vorsicht, unter den getesteten SSDs ist das garnicht so flasch, aber mit genau der Einstellung landen die Leute dann bei diesen Billig-SSDs, wo schon dei Angaben zum Kontroller und den IOPS fehlen und dann stimmt das nicht mehr. Von sowas sollte man unbedingt die Finger lassen.digitalangel18 schrieb:Die Werte sind da bei allen SSDs doch quasi gleich. Da würde ich gar nichts drauf geben
Die Leistungsaufnahme in Idle hängt extrem vom System und den Systemeinstellungen ab! Vergleiche mal AnandtechsMessungen[/URL]:digitalangel18 schrieb:Wünschen würde ich mir dafür aber z.B. das Messen der Leistungsaufnahme. Da gibt es mitlerweile nämlich ziemliche Unterschiede, die beim Einsatz in einem sparsamen Notebook durchaus negativ auffallen können.
Die Intel X-25M, gerade als G2 Postville mit TRIM, sind nicht so schlecht und keineswegs so langsam, wie Benchmarkspunkte es oft aussehen lassen. Gegenüber den Billig-SSD oben im Posting sind die i.d.R. deutlich schneller. Du müsstest mal die SSDs der ersten Generation als Vergleich heranziehen, etwa mit dem JMicron 602 oder dem PHISON S100, die hatten random Schreibwerte und -zugriffszeiten die schlechter als manche HDD waren.Lightning58 schrieb:Einen Unterschied zwischen z.B. meiner "uralten" Intel X25-M und der neuen Crucial M4 kann ich dagegen nicht feststellen.
Sandforce im Laptop, dazu hat ja früher nicht einmal Corsair selbst geraten. Das sollte man auch heute noch lassen. Ich denke, der Sandforce ist besser in einer 7/24 Umgebung also im Cosnumerbereich aufgebohen, denn das Powermanagemant ist schon immer ein Problem bei ihm gewesen.Lightning58 schrieb:Ja ich habe schon bei jemandem eine SF-SSD bei einem Laptop "im Einsatz" gesehen. Stichworte: Standby, Bluescreen und dann nix mehr.
Dieses "worst case scenario" kommt halt normalerweise dank TRIM nicht vor, aber sowohl Intels 8MB Bug als auch viele Probleme des Sandforce ( bei SF-1 und heute liest man auch oft, ausgeschaltet/Standby und nicht wieder aufgewacht) dürften genau damit zusammenhängen, dass diese eben den "lean up the mess later approach" verfolgen. Fällt dabei der Strom aus, kann es eben zu Problemen kommen und deswegen sind ja auch beide Kontroller für die Verwendung mit Stützkondensatoren ausgelgt, die nur aber eben bei den Cosumer-SSDs i.d.R. eingespart werden.
Nein, es ist ein Test über die Geschwindigkeit in verschiedenen Situationen mit technischen Details und Hintergrundinfos!Dieser Test sagt leider gar nichts über die Qualität und Haltbarkeit mancher SF-SSDs aus
Macht streng genommen jeder Hersteller, der eine mehr, der andere weniger!Außerdem ändert er auch nichts an den geschönten Marketingwerten, die immer angeben werden. Das nenne ich Kundenverarsche.
Und ich habe zwei Sandforce SSDs im Rechner und keine Probleme damit - sogar die OCZ Agility2 E läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Während eine Crucial und zwei Intel in der Zwischenzeit verreckt sind. Auch schon mal eine Mushkin mit Sandforce Controller, will ich nicht bestreiten, aber das sind alles nur Momentaufnahmen. OCZ hat halt sehr viel verkauft, da kommt auch viel zurück!Ja ich habe schon bei jemandem eine SF-SSD bei einem Laptop "im Einsatz" gesehen. Stichworte: Standby, Bluescreen und dann nix mehr.
Das sehe ich nicht so, es gibt durchaus SSDs die auch in den Rechnern der User hier die Werte der Herstellerangaben erreicht bzw. sogar übertreffen und das selbst mit Benchmarks, die nicht die Spitzenwerte sondern Mittelwerte aus mehreren Messungen ausgeben.Lars_SHG schrieb:Macht streng genommen jeder Hersteller, der eine mehr, der andere weniger!
Wie sollten Anwender an Vorserienprodukte kommen, wenn der Hersteller sie nicht schon ganz normal verkauft statt wenigstens erst dann auf den markt zu bringen, wenn sie einigermassen ausgereift sind. Bei neuen Produkten kann man eben nur auf die Erfahrungen der ersten Kunden zurückgreifen und die Repotation des Hersteller mit einbeziehen. Wenn dieser auch bei anderen Produkten trotz ständiger FW-Update Probleme nicht in den Griff bekommt, dann steht einem bei dem neuen produkt wohl höchstwahrscheinlich ie gleiche Leidensgeschichte bevor, oder woher sollte man die Hoffnung nehmen, dass es diesesmal ausgerechnet anders sein würde?Lars_SHG schrieb:Ich halte allerdings nichts davon, ein Produkt von vornherein einen Stempel aufzudrücken, nur weil eine Vorserie einigen Anwendern nicht gefallen hat oder schlecht geredet wurde.
Eben und da Einzelschicksale statistisch irrelevant sind, spielen sie eben keine Rolle und wenn man sich ein Bild machen will, dann muss man eben auf die einzig öffentlich verfügbare Statistik zurückgreifen.Lars_SHG schrieb:aber das sind alles nur Momentaufnahmen.
Lars_SHG schrieb:OCZ hat halt sehr viel verkauft, da kommt auch viel zurück!
Das hatten wir doch alles schon x-mal, es sind % Angaben und damit relativ zur verkauften Anzahl, es werden nur Rückgaben wegen Defektes berücksichtigt und auch nur von Herstellern bzw. Produkten mit einer bestimmen Mindestanzahl verkaufter Einheiten und nur von dem Händler, von dem die Daten stammen. Und nein, es sind nicht die aktuellen Modelle, weil die Daten sich auf "products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011, namely after between 6 months and a year of use" beziehen.
etheReal schrieb:Tinpoint wie machst du das denn?
Ich stelle mir vor, dass man, um den Verbrauch auf 0,1 W genau zu messen, schon ein wenig mehr Spezialequipment braucht, als ein Energiekostenmessgerät und ein 9,90 € Voltmeter, oder?
Tinpoint schrieb:multimeter füt 40€ reicht, die Genauigkeit von denn Geräten ist ausreichend gut