Test Test: Motorola RAZR i

Finde es schade, dass im Fazit nicht auf evtl. Probleme mit X86 hingewiesen wurde.

Gute Frage. Laufen wirklich alle Apps? Als Medfield angekündigt wurde hieß es, die Apps müssten teilweise angepasst werden. Hatte letztens auch eine im Playstore entdeckt wo extra dabei stand "X86 kompatibel"
 
Es laufen alle in Java geschriebenen Anwendungen - Upps, Android hat ja laut Google gar nichts mit Java zu tun, hat ein Gericht ja auch so bestätigt ;)

Viele Anwendungen sind jedoch zumindest teilweise in C/C++ geschrieben - diese Anwendungen laufen nicht. Beim einem Großteil dieser inkompatiblen Anwendungen würde es reichen, diese mit einem x86 Compiler zu übersetzen - bei schlecht geschriebenen Anwendungen sind jedoch echte Anpassungen nötig.
 
@ chris233:
Es gibt einzelne Anwendungen, die (noch) nicht laufen. Firefox gehört wohl dazu. Im allgemeinen sind das Apps, die mit dem Android-NDK geschrieben sind, d.h. ARM-spezischen Code enthalten. Das betrifft meist eher komplexe Apps wie manche Spiele.

Die bekannten Apps wie Facebook, Whatsapp, Chrome, alle Google-Apps, Tapatalk laufen problemlos.

Schade, dass im Test die Akkulaufzeit im Alltag nicht erwähnt wird, die wird sonst immer hoch gelobt.
 
canada schrieb:
Man sieht es ja an den PCs Systemen wie gut Quad/Six-Core ausgenutzt werden ;-) Was bringt es mir wenn ein Phone auf dem Homescreen ruckelt, in der Bildergalerie etc., dann nehme ich lieber das, was theoretisch so viel langsamer ist, dafür die Oberfläche aber einfach nur geschmeidig läuft. Man ohne Verzögerung zwischen den Apps hin und her switchen kann, ohne Denkpausen etc. ...

Man stellt hier das Razr i so dar, als könnte man damit garnichts machen, weil es fürs einschalten schon zu langsam wäre und dieser Eindruck ist einfach nur falsch.

Kann es jeden nur mal nahe legen im MM/Saturn/Tele Shop es man selbst zu testen, wie geschmeidig es läuft.

Würde man das Ding mal selbst in der Hand halten und mal einen Tag damit rumspielen, würde man bei den ganzen Benchmarks, Diagrammen und Zahlenwerten echt komisch gucken. Hab noch nie ein flüssigeres Android 4.0.4 bedient.

Hoffentlich wird das Razr I bald mal günstiger, wenn das Nexus 4 rauskommt... Die 4.3" in dem kleinen Gehäuse sind sehr angenehm.
 
Android auf Intel in einem Motorola-Handy. Das liest sich ein bisschen wie die damals schon total abwegigen Zukunftsvisionen in der Neuromancer-Trilogie (Braun-Drohnen und Dornier-Luftkissenfahrzeuge). Und meine Güte, Motorola + Intel? Sorry, da wird mir als ehemaligem Amiga-Nutzer echt schlecht.

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt von Akkulaufzeit und den teilweise sehr positiven Kommentaren über das Gerät. Ich finde den Intelausflug in Smartphone-Gefilde auf jeden Fall mal interessant. Stellt sich mir nur eine Frage: AMD, wann spuckt ihr dem Branchenprimus auch in dieser Sparte ein wenig in die Suppe? :)

Gruß FatFire
 
Also wenn man bedenkt, dass fast keine App einen Performancevorteil durch mehrere Kerne erreicht, ist dass Razr i im CPU-Bereich wohl das Top-Smartphone von der Performance her.
Im GPU Bereich sieht es da wesentlich schlechter aus. Kann man Intel anlasten, aber nicht x86, denn der die PowerVR GPU basiert ja nicht x86.
Aber wie in einem anderen Thread schon gesagt in den nächsten 2 Jahren wird x86 in Smartphones ziemlich abgehen mit 22 und später dann 14nm, während die Konkurenz noch mit 28 bzw. 20nm herumläuft.
 
FatFire schrieb:
Stellt sich mir nur eine Frage: AMD, wann spuckt ihr dem Branchenprimus auch in dieser Sparte ein wenig in die Suppe? :)
Wohl nie - für die Adreno-Sparte sah AMD nie eine Zukunft, bei Qualcomm läuft die Sparte zu ungeahnten Höchstleistungen auf. Außerdem kann man in diesem Markt nichts mehr erreichen, wenn man keinen 3G-Support im SoC bieten kann - aus diesem Grund hat auch der einstige Marktführer Texas Instruments aufgegeben und nVidia hat sich den 3G-Support gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Videos die mit dem Teil aufgenommen wurden wird einem ja ganz schlecht.
 
Also ich habe das Razr I seit Dienstag. Der Test trifft es glaube ich ganz gut. Das Display finde ich aber im Vergleich zu meinem letzten Hand (Defy) bis auf die Bonbon Farben OK. Schade finde ich, dass nicht mehr auf die Kompatibilitätsproblematik eingegangen wurde. Alle Apps die ich installieren wollte (inkl. der Steuerungs-App für meinen AV Receiver) laufen ohne Probleme. Eine nicht unwichtige Ausnahme habe ich gefunden und das ist Firefox.
Den hätte ich schon gerne wieder, da ich ihn unter Windows, Linux und meinem Androide Tablett einsetze, verschiedene Erweiterungen nutze und z.B. den Geocache Aufruf von Groundspeak aus gerne wieder hätte ohne auch noch mit Tante Google surfen zu müssen.
Es gibt wohl zwei Entwicklerkits die auf die ARM Architektur optimiert sind und damit entwickelte Apps laufen nur mit einer ARM Emulation und entsprechender Anpassung mit der Intel CPU. Laut englischsprachigem Firefox Forum, ist eine Version für x86 und Android nicht auf der Roadmap der Entwickler!
Ich habe mich aufgrund der Baugröße, der für mich ausreichenden Leistung, der Akkulaufzeit und der robusten Ausführung für das Gerät entschieden. Außerdem hat es mir einfach gefallen. Leider habe ich auf dem schmalen Alurahmen des Displays schon jetzt einen zirka einen halben Millimeter großen alufarbenen Punkt auf dem schwarzen Lack - hm! Mein Start mit dem Ding ist so zwiespältig wie der Computerbase Test, aber insgesamt bereue ich es (noch) nicht. Alternative wäre für mich das Sony Xperia V gewesen, das aber noch nicht verfügbar, teurer und mit einem lachhaften Akku ausgestattet ist.
Das perfekte Handy für mich gibts halt nicht. Das sollte ein gutes Display, eine spitzen Laufzeit, Sturzresistenz uvm. mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir heute auch mal angesehen und es fühlt sich zwar ganz hochwertig an, allerdings würden mich die Spaltmaße und die offenen Schrauben stören. Da sammelt sich doch früher oder später der Dreck.

Außerdem ist der Preis angesichts des Nexus 4 indiskutabel.
 
Trotz x86-Prozessor bei 2000 MAh so gute Laufzeiten? Nicht schlecht.
Ansonsten ist die Performance für mich eher eine Negative überraschung, nach dem was Ich so gelesen habe (Zitat: "ARM hat gegen x86 keine Chance") hätte ich mehr erwartet.
Design und Material ist natürlich geschmackssache, mir sagt es nicht so zu...sieht irgendwie "billig" aus, auch wenn es das nicht unbedingt ist.
Für den richtigen Preis ne gute Alternative, aber es gibt bessere. Den Verzicht auf 720p finde ich z.B. fatal bei einem "Vollbild-Smartphone".
Was mir gefällt ist die Oberfläche mit dieser Transparenten Statusbar und Transparenten Menüs, gibts sowas auch für's S3? :D
 
Mich hätte das Teil auch interessiert, vor allem weil mir das SGS3 zu groß ist und das MRi relativ günstig. Lt. den Youtube Videos kommt das Display recht gut weg, zumindest wird dort nicht so negativ wie in dem Test hier gesprochen. Was die Helligkeit betrifft, würde es mich interessieren wie ein SG mit Super Amoled im Vergleich hierzu abschneidet. Ich finde es mehr als hell genug.
 
Wir danken dem Online-Shop Alternate für die freundliche Teststellung. Das Motorola RAZR i ist dort für 424 Euro erhältlich.

Die UVP bei Amazon wird mit 399€ angegeben :D
 
Lost_Byte schrieb:
@Test: Steht irgendwo wie lange der Akku im Idle hält? Bringt ja nichts, wenn ich zwar 8h Laufzeit unter Last habe, aber nur 12h im Idle oder so...
Das ist imo die große Stärke des Razr I. Ich hab es mir gekauft, da ich Primär ein Handy brauche und Wert auf einen guten Kalender und Adressbuch sowie Empfangsleistung und Spachqualität lege. Dennoch weis ich die Vorteile eines Smartphones zu schätzen, auch wenn ich diese Funktionalitäten wenig nutze. Ich bin noch dabei es auf Ausdauer zu trimmen und noch nicht ganz durch. Aber aktuell zeigt mein Akku 33% an bei (in 12min) 4 Tagen. Das sind bei meiner Nutzung aber auch nur 1h Display ON! Mein Blackberry Bold 9700 kam bei gleicher Nutzung auf 5 Tage bis es ans Netz musste. Mein Iphone 4S kommt mit ach und krach auf 3 Tage.

Beim Display werden sich die Geister wohl ewig streiten. Ich sehe die Pentile-Matrix auch, finde es nicht schön, aber auch nicht als tragisch. Da ist das Display des 4S schon deutlich besser.
Für richtige Smartphone-Nuter dürften die 5GB interner Speicher wohl eine richtiges Problem sein.
Interessant ist übrigens, dass auch ein UKW-Radio eingebaut ist - ohne App/Bewerbung/Angabe in den Daten. Erst mit einer entsprechenden App kann man darauf zugreifen.

Da ich es nicht weis, bieten eigentlich alle Android-Smartphones Vollverschlüsselung des Handys an?
 
sheng schrieb:
Habe das Gerät seit der Release-Woche, bin sehr zufrieden. Ich kann zu dem Test eigentlich nur einen Kommentar abgeben:
Wem dieses Display zu dunkel oder unscharf ist, der hat eine Sehschwäche...

Da ich voll und ganz diesem Kommentar zustimme, zitiere ich ihn auch komplett :)

Mir ist das Display manchmal sogar zu hell, gerade beim eBook-lesen. Die Schärfe konnte ich bisher nicht bemängeln.

Und warum "veraltete" Android Version? Mal davon abgesehen, das ein Update angekündigt ist, ist die eine Kritik an einer 4.0.4 eher überzogen, wenn man damit die Gesamtwertung runterzieht.

Die Akkuleistung ist tatsächlich phänomenal und die Verarbeitung spitze. Zum Thema Kopfhörer: die beigepackten Stöpsel habe ich noch bei keinem Gerät benutzt. Naja, wer mehr will, soll sich doch ein Gerät >500€ kaufen ;)
 
KUGA schrieb:
Das hätte ein nexus werden sollen... mit offenen bootloader wäre das handy perfekt für allerlei spielereien. damit hat motorola für mich die chance verspielt. wiedermal.

man sollte sich vorher informieren, bevor man einfach mal was drauf lossagt ;)
siehe hier
oder auch direkt bei moto

zumindest glaub ich, dass es das ist was du meinst^^
okay, falls du meinst ab werk, dann is es des natürlich nicht
davon geht die welt aber auch nicht unter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Das gilt aber eigentlich für so gut wie alle Android-Modelle, wenn das Nexus 4 hält was es verspricht.

1. Habe ich den von dir zitierten Satz niemals in den Mund genommen.

2. Das Nexus 4 ist für Leute die keinen Wert auf den Akku legen, das Razr i ist für Leute die viel Wert auf den Akku legen und außerdem trotzdem viel "reale" Leistung brauchen.
 
Zurück
Oben