Test Test: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC

Der Vram ist für mich auch ein Dorn im Auge. Da behalte lieber meine geliebte Asus 6950 DCII 2GB
 
Was mich halt stört ist dass die Custom Karten kaum besser sind als die Referenz Karten. Ich bezahl doch keinen Aufpreis für die minimalen Verbesserungen die man nicht merkt.
Wenn jetzt jemand mal 2,5Gb Speicher, den Arctic Cooling Kühler verbaut hat oder 3 Monitore Option anbietet etc, dann ist das ein Alleinstellungsmerkmal der auch einen Aufpreis von der Referenz wert ist.
 
Also ich bin mit der Karte absolut zufrieden...

ich höre sie auch unter last nicht.. die großen TT silent lüfter an der gehäusewand sind hier deutlich lauter..

Temperaturen bleiben auch unter last bei unter 50grad (3dmark 11 3 mal in folge) mit silent switch...

Für mich wäre nur eine leise 560ti eine alternative gewesen...

displayport vermisse ich nicht... mehr als nur ein mini-hdmi hätte es aber sein können...
 
auch ist sie mit einem zweiten BIOS ausgestattet, das die Lautstärke senken soll.

Ähnliches gibt es allerdings bereits auf den beiden aktuellen Lightning-Karten von MSI, wobei die Umsetzung uns dort nicht gefallen hat. Ob es die Power Edition besser macht, werden wir in diesem Test klären.

erst in einem Review eine falsche Aussage einbaun, diese trotz Anmerkung der User nicht korregieren, und anschließend trotz des Wissens über den Fehler im Review sich beim nächsten Review genau auf diesen Beziehen?

Gehts noch?

Nochmal zum mitschreiben:

GTX 580 Lightning: 2t BIOS für Extreme Overclocking unter Flüssigstickstoff (steht sogar LN2 am switch dran)
HD 6970 Lightning: 2t BIOS für erhöhte CCC grenzen und aggressiveres Lüfterprofil
HD 6870 Hawk: 2t BIOS für höhere Taktraten und aggressiveres Lüfterprofil

Wie wärs denn das mal zu korregieren?
 
Mal Ne Frage, wie läuft das mit dem Bios Umstellen?

Flasht man die Karte da direkt um oder gibt es eine Software in der man hin und her wechseln kann?
 
Das Bios muss an der karte selber umgestellt werden, das heißt es gibt einen kleinen schalter an der seite den man umlegen muss.
 
wenn man schon jede übertaktete nvidia karte mit in die wertung einbringt kann man das mit den amd karten wohl auch machen.
 
amarali schrieb:
Tolle Formulierung!:D
Jo, und wenn man anstelle von "psychischer" "psychologischer" geschrieben hätte-wäre es sogar noch richtig gewesen:evillol:
 
hallo

was haltet ihr denn von der twin frozr II? ist die leiser? kostet im internet auch mehr als die IIIer...warum nur?

aber die karte finde ich gut. das referenzdesign ist ja doof...wie findet ihr denn die phantom von gainward?

grüße
 
Da ich mich gerade immer noch nach einer neuen GraKa umsehen und bisher stark zur Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB für knapp 230,00 € tendierte, habe ich mich jetzt doch nochmal umorientiert - schließich ist man ja immer auf der Suche nach dem besten P/L Verhältnis, gepaart mit OC Eigenschaften bei minimalster Geräuschentwicklung ;)

Unterm Strich hat mir die Gainwart 560 Ti Phantom vom Preis her nicht mehr so zugesagt, da mittlerweile eine MSI GeForce GTX 570 im Nvidia Standardlayout schon für knapp 254,00 € zu haben ist :) und mit der steigt die reine Spielleistung dann nochmals deutlich an.

Als Wermutstropfen übrig bleiben da nur der gestiegene Geräuschpegel und anstelle von 2GB Ram nur 1.25 GB Ram. Aber ob das jetzt so ausschlaggebend ist....., denke eher nicht - zumal die GTX 570 ja knapp 20% schneller ist als die GTX560Ti.

Prinzipiell wäre also die GTX570Ti ohne OC und im Standardlayout die perfekte Karte, wenn da nicht der Geräuschpegel wäre und genau hier kommt jetzt der Knackpunkt bzw. die Zutaten für ein maximales OC (ist immer noch am günstigsten wenn man es selbst macht :evillol:) und ein Minimum an Geräuschpegel:

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus + passenden Adapter (siehe unten rechts auf der Seite)

Einziger Nachteil ist hier nur der Umbau des Kühlers (Garantieverlust) aber wer halbwegs handwerklich begabt ist, sollte das in jedem Fall ohne Probleme hinbekommen. Ebenfalls praktisch ist, dass sich der Kühler auch noch für zukünftige GraKa Generationen eignet, da der Hersteller hier immer schön passende Adapter anbietet^^

Hoffe das hat dem ein oder anderen geholfen (bin auf dem Gebiet ja auch nicht so der Guru :D)

Ich für meinen Teil habe jetzt jedenfalls die optimale Config gefunden und freue mich schon auf BF3 :) :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe immer noch nciht ganz, wie das mit dem bios schalter funktioniert. Ich habe den schalter jetzt mal nach rechts ( lüfter zeigen nach unten ) gestellt, und dann den pc gebootet. Dann erkennt er den nvidia treiber nicht mehr. Muss ich den treiber jetzt 2 mal installieren, für jedes bios einmal???
 
Nein.. Der Grafikkartentreiber wird auf dem PC installiert (also Festplatte) und Nicht im Grafikkartenbios.

@ corun: Aufpassen beim Kühlerumbau. Die sehr günstigen gtx 570 sind vom Referenz Typ 2 (wie die EVGA HD), dort passen die meisten VGA Kühler nicht.

Außerdem kann man gleich den Extreme Plus II Nehmen: http://geizhals.at/deutschland/644242
das sollte von haus aus (ohne zusätzliche kits) kompatibel sein.


eine GTX 570 wäre eine bessere wahl als die GTX 560 ti 2GB. letztere lohnt sich nur im SLI, da eine einzige gtx 560 ti nicht schnell genug ist, um von dem 2GB praktisch wirklich zu profitieren.

Anders gesagt: Sobald die 2GB ernsthafte und merliche vorteile bringen würden gegenüber 1GB, wären die FPS sowieso im unspielbaren bereich (unter 30, was für mich zumindest alles andere ist als flüssig)
 
Zurück
Oben