Test Test: Nokia 808 PureView

Pitam schrieb:
@Gaestle FP1 gibts für die Vodafone Deutschland Version meines N8tes wohl noch nicht... Hab die Softwareversion 111.030.0609

@Dengio Ich verzichte gerne auf die 100.000 Aps welche dir Spyware und Klick2Buy unterjubeln nur damit man eine total unnütze Funktion hat...

Also das einzige was ich momentan auf meinem N8 vermisse ist die Nokia Musik Onlineradio mit Offlinefunktions -Anwendung wie sie momentan auf den Lumias zu finden ist...

Nutze zwar Spotify aber das kostet immerhin 10 €/ Monat^^

Klar. nur für User der "jüngeren Generation" hört es sich viel besser an wenn das System 100.000 Apps hat als nur "10.000" ich weiß ein krasses Beispiel, aber so ist das halt

Hallo
Dengio schrieb:
Klar. nur für User der "jüngeren Generation" hört es sich viel besser an wenn das System 100.000 Apps hat
Dann soll sich die jüngere Generation halt ein iPhone oder ein Android Gerät holen und gut ist (es gibt doch dort genug Auswahl), die brauchen Nokia doch gar nicht. Ich bin auf jeden Fall froh das es noch einen Hersteller gibt der Geräte herstellt für Leute die HD Filme auf dem großen 50" TV gucken und denen dieses App Zeugs nicht wichtig ist.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Zum Glück bist du nicht voreingenommen, sonst könnte man deine Meinung nicht ernst nehmen.

Und extra für dich hab ich mein Profilbild geändert :-)

Klar zählt die Anzahl an App´s auch irgendwie mit in den Bereich Marketing und nach der fünften oder sechsten Null in der App-Anzahl im Store wirkt so etwas auch mal imposant... Aber mal realistisch betrachtet wie viele App´s sind gleichzeitig auf nem Handy? 10? 20??

Die 32 GB oder 64 GB Varianten zählen doch eher als Datengrab für Schnappschüsse oder ne kleine Musiksamlung anstatt als Spielepartition zu vergammeln.

Ich denke Nokia punktet in den kleinen, anfangs unscheinbaren Punkten... FM-Transmitter, HDMI-AUsgang (okay ist fast schon nix besonderes mehr... aber noch gerade so erwähnenswert) ect was bei den meisten Tests nicht mal berücksichtigt wird.
Klar gibts auch Negatives, mein N8 hat dank dem Metallgehäuse in meinem schlecht abgedeckten Gebiet z.b. nicht überall in meiner Bude Empfang... Tjoa Schicksal, ist halt so...
Aber solang für mich die Positiven Eigenschaften die Negativen übertrumpfen beschwer ich mich nicht :-)

Hab das Odys Space Table mit Android 2.3xxxxx und es ist nur am abstürzen, Apps aus dem Store "sind nicht mit meinem Endgerät kompatibel"(Lad ich die *apk Datei läuft sie trotzdem) oder geht einfach mal im Betrieb aus ect...
Mag sein das es an dem Android liegt aber im Gegensatz zu dem Tablet, bei welchem ich immer einen kleinen Draht zum drücken des Resetknopfes dabei habe, kann ich mich auf mein Handy verlassen. Und genau aus diesem Grund wird mein nächstes Handy auch wieder ein Nokia. Vielleicht nicht unbedingt mit Symbian, aber ein N9 oder Lumia werde ich mir zumindest mal anschauen sofern es nicht das 808 Pureview wird.

Und ja ich weíß, dass ein billiges Tablet nicht unbedingt als Maßstab für ein große Geräteserie mit mehreren unterschiedlichen Betriebssystemen zählt... Aber der Eindruck zählt.

App-Zahlen sind relativ.

Ein Unternehmen will rausgefunden haben, dass (Stand Juli 2012) von den 650.000 Apps im Appstore ganze 400.000 Apps nicht einen einzigen Download haben. NULL Downloads. 400.000 Apps interessieren offenbar niemanden. Niemand will diese 400.000 Apps haben.
http://gigaom.com/europe/app-store-infested-with-zombie-software-claims-analytics-startup-adeven/

WENN diese Zahlen stimmen, decken offenbar 150.000 Apps alle bisher vorhandenen Bedarfe ab.

Allerdings gibt es auch im OviStore viele Dinge, die wahrscheinlich kein Mensch braucht. Einen Klingelton als "App" zu zählen halte ich für Blödsinn, aber das machen ja alle Stores.

Und manchmal ist App nicht gleich App.
Beim Telefon-Treff gab es neulich eine Diskussion, ob die "Bus&Bahn"-App von Nokia mit den Äquivalenten auf Android und iOS vergleichbar wäre. Die Essenz war, dass obwohl "Bus&Bahn" total cool und funktional mindestens gleichwertig ist, wenn es läuft, eben das Problem besteht, dass z.B. in D nur Berlin (und Brandenburg) voll intergriert ist und eine handvoll Städte eine "intergration-light" haben.
Diese Abdeckung soll bei Android oder iOS deutlich besser sein.

Ich sehe das mit der Anzahl auch ähnlich, trotzdem ist es so dass die DB App z.B. unter Symbian nur funktioniert aber nicht wirklich weiterentwickelt wird und nicht so "schick" aussieht wie unter iOS und Android.
Die FritzBox Apps gibts für Symbian gar nicht. Apps womit man seinen TV steuern kann sind mir für Symbian auch nicht bekannt. (Wobei ich mir bei den letzten beiden nicht sicher bin ob ich die auch benutzen würde)
Klar, Symbian ansich ist klasse, die Apps von Nokia toll, aber wenn die anderen nichts dafür entwickeln ist es halt sehr schade, und das war irgendwie auch schon vor dem offiziellem Tod von Symbian schon ähnlich.

dsmobile (ein üblicheweise gut informierter user) meinte mal vor monaten, dass carla eine version/iteration von belle ist, während donna eine komplett andere baustelle sei.

Vor dem hintergrund dieser spekulation von dsmobile ist IMHO fp2 zu sehr belle, als dass es donna sein könnte. Ich denke, wir werden donna nie erleben, weil die für donna vorgesehene hardwarebasis gestrichen wurde. Aber im endeffekt ist es wohl egal. Jede weiterentwicklung ist gut und fp2 bringt einige positive dinge.

Nuja, es wird viel mehr QT verwendet. Der Sprung von Belle auf Belle FP1 ist winzig im Vergleich zum Sprung von FP1 auf FP2.

Der Sprung von Anna auf Belle kam einen imho hauptsächlich wegen des geändertem Hauptmenüs so groß vor.

Hans_Hinterseer schrieb:
Nuja, es wird viel mehr QT verwendet. Der Sprung von Belle auf Belle FP1 ist winzig im Vergleich zum Sprung von FP1 auf FP2.

Interessant.

Hast Du eine Quelle mit mehr technischen Hintergrundinfos dafür?

Belle Refresh hat ja (u.a.) auch die Qt-Version für die ersten S^3-Generation AFAIK auf 4.8 aktualisiert.

Nö, Quelle habe ich keine, nur mein 808 mit der installierten 113.010.1506 Firmware.

allaboutsymbian spricht allerdings auch von Donna, wobei imho einer vom andern abschreibt :)

Es gibt wieder neue Updates :D

letzte Woche gabs ein Update für den Nokia Store, diese Woche gibts:
808 update.PNG

Mal schauen, was das "neue soziale Netzwerk" an neuen Funktionen hat...

kennt vielleicht jemand ein deutsches Forum, daß speziell für Nokia808 ist?
mir geht es dabei insbesondere darum, daß es dort Tipps und Erfahrungen zur Nutzung der Kamera gibt.

telefon-treff.de; dort das Nokia-Unterforum, dort gibt es einen 808-Thread und einen 808-Fotothread.

Hat jemand ein Nokia N97 und 808? Kann mir jemand sagen ob es das gleiche Material ist (Gehäuse und Akkudeckel)?

Ich habe mir das 808 einmal beim Mediamarkt angeschaut, hatte aber mein N97 nicht dabei um einen direkten Vergleich zu haben.

Der Preis ist auf schöne 415€ gefallen, da wird man fasst schwach... mal sehen ob es die nächsten Tage unter die Magische 400€ Grenze fällt, dann schlag ich zu ;)

Ich hatte das N97 zwar nie, aber hatte es schon in der Hand, wenn ich mich richtig erinnere war das doch recht glatter Kunststoff. Das ist beim 808 anders, die Oberfläche ist matt und nicht glatt. Fühlt sich definitiv wertiger an (meiner Meinung nach).

Bei meinem N8 ist die Cam defekt (mein fehler gewesen^^). Seit dem nutze ich wieder mein N958GB.

Ich war mit dem N8 sehr zufrieden und mit dem Alu Body samt "Made in Finnland". Das N8 kommt mir einfach viel wertiger vor.

Das 808 hatte ich noch nicht in der Hand und ka ob die Cam so viel besser ist als die 12MP Cam des N8. Plastik und dann noch made in China, schreckt mich im moment vom 808 ab. Was meint ihr?

Zurück
Oben