Der Nachbar schrieb:
Die Kamera ist für den Konsumenten. Da ist RAW kein Verkaufsargument.
Selbst mit einer solchen Option auf microSDHC?
Was für Übertragungsraten werden hier wohl erreicht, wenn schon so eine kleine JPG gute 8MB aufweist?
Nokia hat die Hardware sicher nicht auf RAW Speicherung hin aufgebaut,
sonst wäre hier ein Compact Flash Slot oder zumindestens ein vollwertiger SDHC Kartenslot und nicht der miniaturisierte Consumerslot verbaut.
Wie weiter unten auch noch mal gesagt, es gibt auch mSD Karten, die schnell schreiben. Zudem wäre es wirklich kein Problem einfach diese OPTION noch anzubieten. Klar dauert das schreiben dann länger etc. aber es ist ja optional.
F_GXdx schrieb:
Mit dem RAW wird es halt schwierig bei so viel Megapixel. Ein 40 MP Bild in Raw dürfte locker 100 MB haben, bis der Prozessor das verarbeitet und abspeichert, das dürfte schon ein paar Sekunden dauern. Eventuell im zweistelligen Bereich, ich frage mich, wer bereit wäre so lange zu warten.
Speichern gebe ich dir recht, wobei es auch Micro SDs gibt, die schnell wegschreiben. Und das ein Handy keine Sportkamera ist ist klar, solang man etwas Puffer verbaut, wo dann 5-10 Bilder reinpassen, sollte das passen.
Verarbeitung: Der Prozessor hat sogar weniger zu tun. Er muss nur den Sensor auslesen und die Daten schreiben. Bei einem Jpeg muss er Sensor auslesen, Bild in Farbraum konvertieren (Bayer Algorithmus etc.), und meist kommen mit der Umwandlung in Jpeg auch noch Rauschreduzierung, Kontrastverstärkung und weitere "Bildverbesserungen" hinzu. Dann muss das ganze auch noch von 41MP runter skaliert werden. Das ist für die CPU wesentlich mehr Arbeit, als einfach die ausgelesenen Daten zu schreiben.
Auch die Größe wird nicht ganz so schlimm sein, eine D800 hat (bei 14Bit meine ich) 75MB/RAW. Bei 40MP wären es dann so 80-85, wenn man verlustfrei Kompression und 12bit nimmt, kommt man auch schnell unter 50MB
minustaurusrex schrieb:
Wo bitte hat dieses Handy einen guten Bildsensor? 41 MP mit denen Nokia wirbt auf einem 1/1,2 Zoll grossem Sensor ist Müll das wird jeder Profi im Photo Geschäft bestätigen.
Das dieses Handy aktzeptable Bilder bei guten Lichtverhältnissen machen kann ist klar aber das können andere auch!
BITTE! Lest erstmal, wie die Kamera funktioniert und schaut euch Beispielbilder an. Als die D800 angekündigt wurde, dachte ich auch "was soll der Mist?" Mittlerweile sehe ich sie als State of the Art, wo richtig gezeigt wird, was mit guter Technik möglich ist.
Beim 808 ist es ein bisschen anders: Hier werden die Aufnahmen runtergerechnet, dein File hat also keine 41MP. Downsampling ist das Stichwort. Dadurch verschwinden Rauschen, Objektivfehler etc. ruck zuck.
Im Übrigen, ein Profi informiert sich erstmal was Sache ist und bildet sich dann sein Urteil. Laut losschreien ist nicht im Stil eines Profis.