Test Test: Nokia 808 PureView

Das Bild mag vielleicht kaum rauschen, aber guckt euch mal die Tiefenunschärfe aus; da man kaum richtig fokussieren kann, ist das Motiv im Eimer.

Nehmts mir nicht übel CB, aber bei Euren Tests gibts immer die unscharfen Fotos aus dem Blumenkübel :D

- sind die Nachteile von Symbian wirklich zu vernachläßigen?

kannst ja selber gucken, welches Angebot an Apps es gibt, und ob es Dir reicht. Bei meinem ersten Android-Smartphone hab ich auch erst jeden Tag begeistert zehn neue Apps installiert, aber nach einem Jahr Nutzung sieht es schon etwas anders aus. So wie viele Leute nutze ich praktisch nur die 5-10 Standardapps die es inzwischen für jede Plattform gibt.

n meinen Augen ist dieses Teil technisch völlig sinnfrei. Es zielt lediglich darauf mit hohen MPixel Zahlen uninformierte Kunden zu blenden und zum Kauf zu animieren. Wer wirklich ernsthaft Fotoambitionen hegt kauft sich eine System- oder SLR Kamera mit einem verbauten APS-C Sensor.

Die Sensorgröße ist vor allem entscheident für eine gute Bildqualität.

Die Argumentation der Kritik ist bekannt und auch richtig, trifft aber ausnahmsweise nicht auf dieses Gerät zu. Der Sensor ist riesig und löst tatsächlich so hoch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mirmbei diesem Test wieder auffiel: Wie schafft es der Herr Bellmer nur, dass sämtliche Symbian Smartphones, die er getestet hat, instabil sind? Sowohl beim Review des N8, als auch beim E7 Test und in diesem beklagt er sich über Abstürze und Hänger. Ich hatte alle drei dieser Geräte, und sie liefen stabil bei mir. Kann es sein dass der Redakteur eine Antipathie gegen Symbian und Nokia hegt?
 
41 megapixel auf nem kleinen handysensor? kompletter schwachsinn

edit: grad gesehen das der sensor einer kompaktkamera ähnlich ist, aber dennoch totaler pixelwahn, weniger ist halt oft viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Die Wahl von Symbian für dieses Photo-Handy war ein absoluter Griff ins Klo. Das Gerät wird ein weiteres Entwicklungsgrab für Nokia. Hätten sie ihre Seele mal nicht an MS verkauft, würde Nokia nun Android als freie Wahl haben und könnte mit so einem Handy den Markt nicht unerheblich durchschütteln.

Symbian ist mittlerweile in der Breite so negativ behaftet, dass allein die Erwähnung eines Produktes mit diesem Betriebssystem seinen Massenmarkttod bedeutet.
Ich schätze mal, dass WP7 für das Handy-Konzept des 808 nicht geeignet ist, aber Nokia durch die enge Partnerschaft mit MS der Griff zu Android verwährt bleibt. Schade eigentlich, denn qualitativ sind die Nokia-Geräte immer noch erste Liga.
 
So jetzt mal ein paar Fakten und Mythen rund um Symbian bachab schicken:

1. Display Auflösung:
Das ist kein Symbian Problem, es ist eher ein Standard der nie aktualisiert wurde.
Symbian kann auch mit einer HD Auflösung wie 720p oder 1080p umgehen, ohne Probleme.
Eine Lösung ähnlich der des IPhones(Skallierung für alte Apps) wäre da schon sehr lange angebracht gewesen.... jedoch seitens Nokia nie gewollt umgesetzt.

2. Altbackenes System?
Wo bitte schön ist es Altbacken, nur weil es ein Arbeits- Gerät und kein Blingbling Gerät ist?
Ich nutze Symbian seit dem Sony P800, und wahr jederzeit zufrieden damit. Viele Kollegen sind seither auf das gehyppte Android und IPhone gesprungen. Ich kann dann daneben sagen, hmm ich brauch die App nicht Symbian kann das von Haus aus seit mehr als 5 Jahren.... Selbst einige Features welche aktuell hinzukommen konnte das P800 bereits und dass ist nun wicklich schon sehr alt nun schon 10 Jahre.

3. Schlechter Browser?
Ja dass ist sicher ein Kritikpunkt, Opera Mobile ist jedoch ein sehr guter Browser und kann ohne Probleme kostenfrei nachinstalliert werden.

Fragen rund um Symbian kann ich gerne beantworten.

Vorteile von Symbian sind einfach:
Ein System welches ohne Internet nutzbar ist, welches Features Supportet welche bei anderen erst über Apps nachgerüstet werden müssen oder gar nicht werden können.

Ich persönlich liebe es, und jeder der es mal nüchtern betrachtet und dass Gerät in den Fingern hält, eingerichtet, hat zugeben müssen das Symbian überhaupt nicht kompliziert ist und sehr zügig läuft.

Allgemein würde ich Sagen vieles rund um Symbian ist einfach nur gebashe um gegen etwas wettern zu können.
 
derrick schrieb:
41 megapixel auf nem kleinen handysensor? kompletter schwachsinn

edit: grad gesehen das der sensor einer kompaktkamera ähnlich ist, aber dennoch totaler pixelwahn, weniger ist halt oft viel mehr

Was auch Quatsch ist da der Sensor die MP viel Schärfe bei viel Licht bringen, aber zusammengeschaltet auch gute Resultate bei High Iso bringen. Das Nokia wird wie man auch in den Testbildern Sieht idR nicht mit 38MP geknipst, sondern mit ~8 was auch absolut ausreichend ist, aber zusammen mit den dahinter liegenden 38-41MP eine sehr gute Schärfe bringt.

Die 41MP sind sowohl eine marketingtechnisch interessante Zahl, aber es ist auf die Technik / das Kamera Konzept zurückzuführen. Ich denke nicht, dass ein 8MP 1,2" Sensor bessere Resultate liefern würde, und wenns hell ist zahlen sich die Pixel aus. (Die D800 geht ja auch den Weg)

@hurga_gonzales

ich denke Nokia hätte eventuell noch 3 Monate warten sollen, dann ein 800er Display verbauen sollen + Windows Phone 8. Zusammen mit MS hätte man sicher ein raketenschnelles super Kameratelefon bringen können, zumal Windows Phones schon sehr gut auf Kamera ausgelegt ist - Auslöseknopf ist ja zB. Pflicht.

Das wäre in meinen Augen sowohl Kameratechnisch als auch Software Technisch weit überlegen gewesen. MS integriert modernen Themen wie Cloud und Facebook sehr gut in ihr OS. Die Kamerafunktionen sind top und gut umgesetzt.

Von einem solchen Kameraphone wäre ich generell nicht abgeneigt. Interessant wäre eventuell ein Telefon, welches das Aufstecken einer guten Kamera erlaubt, dabei 1:1 in die Gehäuseform übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Ich bleibe dabei: Die Wahl von Symbian für dieses Photo-Handy war ein absoluter Griff ins Klo. [..].

Für dieses Handy wird -wie schon mehrfach erwähnt- Symbian verwendet, weil die ganze Technologie, die hinter der Kamera steckt, seit Jahren entwickelt wurde, mit Symbian als Entwicklungsplattform.
Das ganze kann man nun mal nicht in zwei Wochen auf Windows Phone 7 konvertieren.
Mit WP8 wird aber auch diese Technologie sicherlich zum Einsatz kommen. Wenn schon kein Update auf WP8 für die alten Geräte verfügbar sein wird, so muss den Kunden doch einen Anreiz für WP8 gegeben werden. Und dann hat Nokia wieder ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Aber sollte man bis dahin diese Technologie, deren Entwicklung einige Millionen gekostet hat, einfach für ein Jahr in der Schublade verschwinden lassen, obwohl man ein marktreifes Handy mit dieser Kameratechologie hat? Nur weil manche Leute Symbain uncool finden?
Betriebswirtschaftlich war das absolut sinnvoll. Die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch.

hurga_gonzales schrieb:
Symbian ist mittlerweile in der Breite so negativ behaftet, [...]
In der Breite eigentlich gar nicht, die meisten Leute haben von Handy-Betriebssystemen eigentlich gar keine Ahnung. Für die ist alles ein Ei-Fohn was ein Touchscreen hat.

Lediglich bei jungeren Menschen hat Nokia ein schlechtes Image und gilt as uncool.
Daher kommen auch so viele (hier auch das Forum hier) immer mit den gleichen (falschen) Vorurteilen über Symbian daher.
Die allermeisten, die sich hier kritisch über Nokia äußern, hatten doch noch nie ein Nokia mit Belle in der Hand.
Das letzte Nokia, welchen die in der Hand hatten war vermutlich das N97, und das ist etliche Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
R222 schrieb:
Lediglich bei jungeren Menschen hat Nokia ein schlechtes Image und gilt as uncool.
Daher kommen auch so viele (hier auch das Forum hier) immer mit den gleichen (falschen) Vorurteilen über Symbian daher.
Die allermeisten, die sich hier kritisch über Nokia äußern, hatten doch noch nie ein Nokia mit Belle in der Hand.
Das letzte Nokia, welchen die in der Hand hatten war vermutlich das N97, und das ist etliche Jahre her.

So schauts aus.. Insbesondere wird dieses Verhalten durch unqualifizierte Reporter in Foren / Medien begünstigt.

Blos weil bei Android die einzige Individualität durch unterschiedliche Taktraten erreicht wird heißt es nicht dass Benchmarks der Schlüssel für ein gutes Handy ist.

Symbian ist natürlich kein System wo man sich innerhalb von einem 2 Stunden "in der Hand halten" komplett reinfuchst. Es ist einfach viel zu umfangreich im vergleich zu den Addon-Systemen wie Android und IOS wo es dann dafür 200.000 Apps im Store gibt welche man für ein funktionierendes System erst mal runterladen muss.

Symbian hat 90% von dem was man brauchen könnte bereits fest integriert und ist deswegen schon etwas verwinkelt. Aber gerade durch Belle ist die Übersicht über die installierten Funktionen wesentlich besser geworden.

Hab vorhin meinen Sipgate Account auf dem N8 eingerichtet, und mit einfacher Logik schafft dies echt jeder.
Einstellungen->Verbindungen->Verwaltungseinstellungen->SIP-Profil


Okay es ist bei manchen anderen OS einfacher / schneller zu finden... Bzw im System gar nicht erst vorgesehen so das eine App geladen werden muss. Aber es ist noch im Ramen des möglichen, vorallem da man so eine Einstellung ja nur einmal machen muss.



Und ein für mich auch wichtiger Aspekt von Symbian ist die Sicherheit... Momenten gibt es 5 bekannte Viren für Symbian... Die meißten sind darauf aus ne Speicherkarte zu fressen und alle lassen sich durch einen Hardreset löschen, da die Systemdateien von Symbian in einem schreibgeschützten Ram liegen welcher nur per USB-Flash überschrieben werden kann (Update). Also wann auch immer ich mir was einfange, Werkseinstellung herstellen, Google Exchange Konto aktivieren, alle Kontakte sind wieder da und es geht weiter.
Zur Not einfach die ganze Speicherkarte verschlüsseln und schon braucht man für jeden Zugriff ein Kennwort. Sicherer gehts wohl kaum.
 
Interessant wäre doch eventuell auch sowas hier:



Mit einem guten InCell Touch sollten doch Stellenweise Dicken von ~2-3mm kein Problem sein wenn außer dem Display keine HW dahinter sitzt. Dann könnte man optional zb eine recht tiefe Cam andocken oder im Alltag einen ZusatzAkku in Gehäuse Dicke. Meistens weiß ich ja ob ich zum Bildermachen komme oder nicht.

Zudem sollte in einem ~1 cm starken Quader-Case, sofern man keine weitere Kamera verbauen muss, schon ordentlicher Akku mit 2000mAh + unterzubringen sein.

Mir gefällt kantiges Design ohnehin besser als dieses runde Etwas.


=> Patent ;)

-> ich würds kaufen :P

Edit:
man könnte sich auch noch eine Feuerzeug und Flaschenöffner-Einheit vorstellen ^^
Oder vllt n leistungsstarker aktiver Speaker.
Wie wärs mit ner Beamereinheit? ;)

Solangsam nimmt mein Konzept Gestallt an.

Crowdfunding? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
MS integriert modernen Themen wie Cloud und Facebook sehr gut in ihr OS. Die Kamerafunktionen sind top und gut umgesetzt.

Symbian auch, seit dieser Woche gibt es ota für das 808 ein Skydrive-Update, mit welchem Bilder automatisch hochgeladen werden:

Scr000007[1].jpg Scr000008[1].jpg Scr000009[1].jpg

Zudem werden Personen, die in der Kontaktliste und gleichzeitig in der Facebook Freundesliste stehen, automatisch miteinander verknüpft und man sieht deren letzte Statusmeldung (falls innerhalb der letzten paar Stunden eine neue Statusmeldung verfasst wurde, ansonsten steht da "Anzeigen, was XXX bei Facebook macht") in der Kontaktliste. Und das Profilbild von Facebook kann auf Wunsch automatisch in die Kontaktliste übernommen werden.

Artikel schrieb:
Ärgerlich sind jedoch zahlreiche Abstürze und Hänger, die erstere waren während des Tests klar reproduzierbar. So stürzte beispielsweise die Kontaktapplikation jedes mal ab, wenn zuvor nicht die Telefon-App gestartet wurde.

Was bitteschön ist die "Telefon-App"?!? Wenn damit dieses Telefonmenü
scr000011[1].jpg scr000012[1].jpg
gemeint ist, so ist dieses "Abstürzen" definitiv nicht reproduzierbar mit meinem Gerät. Softwarestand ist identisch:
scr000013[1].jpg
Daher denke ich mal, es handelt sich hier um einen klassischen Fehler 40...
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Zudem werden Personen, die in der Kontaktliste und gleichzeitig in der Facebook Freundesliste stehen, automatisch miteinander verknüpft und man sieht deren letzte Statusmeldung (falls innerhalb der letzten paar Stunden eine neue Statusmeldung verfasst wurde, ansonsten steht da "Anzeigen, was XXX bei Facebook macht") in der Kontaktliste. Und das Profilbild von Facebook kann auf Wunsch automatisch in die Kontaktliste übernommen werden.

Kommt diese Funktion ebenfalls mit dem skydrive-Update, oder ist das standardmäßig bei FP1 so? Kann man das abschalten?
 
Nö, das ist schon seit längerem so, mein E7 hatte das auch schon als ich nach einem Hardreset den Social Networking Client von Nokia ausm Store installiert habe. Plötzlich hatte ich andere Profilbilder, nachdem ich paarmal auf fb war :D beim 808 kann man es an- und abschalten.
 
Nokia denkt, es werfe hier ein N95 auf den Markt. Was denkt sich dieser Konzern eigentlich bei diesem Preis?
Man könnte meinen, die wollen die teile gar nicht verkauft bekommen.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Nö, das ist schon seit längerem so, mein E7 hatte das auch schon als ich nach einem Hardreset den Social Networking Client von Nokia ausm Store installiert habe. Plötzlich hatte ich andere Profilbilder, nachdem ich paarmal auf fb war :D beim 808 kann man es an- und abschalten.

Ah, danke für die Info.


Hier noch ein lustig Video...

Das N8 irgendeiner mit CFW im Vergleich mit dem XperiaArcS mit ICS
http://www.youtube.com/watch?v=9e8_G3J3xKo&feature=player_embedded

Oder anders: 1,4GHz gegen 680MHz.



@übermir
Apropos "denken"...
Was denken sich User eigentlich bei solchen stumpfsinnigen Kommentaren? Keine Ahnung, keinen Plan, zu faul zum Lesen, aber erstmal irgendwas posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Während die meisten Hersteller eine Kamera in ein Smartphone verpflanzen, versucht Nokia es beim 808 andersherum. Stolze 41 Megapixel sollen für gute Bilder sorgen. Aber ist ein guter Sensor eine Garantie für ein gutes Handy? Wie es mit den anderen Punkten aussieht, klärt unser Test des vermutlich letzten großen Symbian-Smartphones. mehr…




Wo bitte hat dieses Handy einen guten Bildsensor? 41 MP mit denen Nokia wirbt auf einem 1/1,2 Zoll grossem Sensor ist Müll das wird jeder Profi im Photo Geschäft bestätigen.
Das dieses Handy aktzeptable Bilder bei guten Lichtverhältnissen machen kann ist klar aber das können andere auch! ;)
 
minustaurusrex schrieb:
[...]41 MP mit denen Nokia wirbt auf einem 1/1,2 Zoll grossem Sensor ist Müll das wird jeder Profi im Photo Geschäft bestätigen. [...]

Das werden dir höchstens die bestätigen, die selber keine Ahnung haben oder dir ne teure DLSR verkaufen wollen.
Mag sein das das 808 nicht in allen Belangen mit einer DSLR mithalten kann (das erwartet aber auch keiner), aber Müll ist der Sensor sicherlich ganz und gar nicht.
Aber die Tatsache das das 808 in einigen Bereichen mit einer DSLR mithalten und selbst teure Kompaktkamera klar in den Schatten stellen kann, zeigt, wie verdammt gut diese Technologie doch ist.

Aber du bist ja auch nur einer, der hier wegen der 41 MP steil geht, ohne sich vorher mal informiert zu haben, warum und wozu die 41 MP gut sind.
 
Der Nachbar schrieb:
Die Kamera ist für den Konsumenten. Da ist RAW kein Verkaufsargument.
Selbst mit einer solchen Option auf microSDHC?
Was für Übertragungsraten werden hier wohl erreicht, wenn schon so eine kleine JPG gute 8MB aufweist?
Nokia hat die Hardware sicher nicht auf RAW Speicherung hin aufgebaut,
sonst wäre hier ein Compact Flash Slot oder zumindestens ein vollwertiger SDHC Kartenslot und nicht der miniaturisierte Consumerslot verbaut.
Wie weiter unten auch noch mal gesagt, es gibt auch mSD Karten, die schnell schreiben. Zudem wäre es wirklich kein Problem einfach diese OPTION noch anzubieten. Klar dauert das schreiben dann länger etc. aber es ist ja optional.

F_GXdx schrieb:
Mit dem RAW wird es halt schwierig bei so viel Megapixel. Ein 40 MP Bild in Raw dürfte locker 100 MB haben, bis der Prozessor das verarbeitet und abspeichert, das dürfte schon ein paar Sekunden dauern. Eventuell im zweistelligen Bereich, ich frage mich, wer bereit wäre so lange zu warten.
Speichern gebe ich dir recht, wobei es auch Micro SDs gibt, die schnell wegschreiben. Und das ein Handy keine Sportkamera ist ist klar, solang man etwas Puffer verbaut, wo dann 5-10 Bilder reinpassen, sollte das passen.

Verarbeitung: Der Prozessor hat sogar weniger zu tun. Er muss nur den Sensor auslesen und die Daten schreiben. Bei einem Jpeg muss er Sensor auslesen, Bild in Farbraum konvertieren (Bayer Algorithmus etc.), und meist kommen mit der Umwandlung in Jpeg auch noch Rauschreduzierung, Kontrastverstärkung und weitere "Bildverbesserungen" hinzu. Dann muss das ganze auch noch von 41MP runter skaliert werden. Das ist für die CPU wesentlich mehr Arbeit, als einfach die ausgelesenen Daten zu schreiben.

Auch die Größe wird nicht ganz so schlimm sein, eine D800 hat (bei 14Bit meine ich) 75MB/RAW. Bei 40MP wären es dann so 80-85, wenn man verlustfrei Kompression und 12bit nimmt, kommt man auch schnell unter 50MB
minustaurusrex schrieb:
Wo bitte hat dieses Handy einen guten Bildsensor? 41 MP mit denen Nokia wirbt auf einem 1/1,2 Zoll grossem Sensor ist Müll das wird jeder Profi im Photo Geschäft bestätigen.
Das dieses Handy aktzeptable Bilder bei guten Lichtverhältnissen machen kann ist klar aber das können andere auch! ;)
BITTE! Lest erstmal, wie die Kamera funktioniert und schaut euch Beispielbilder an. Als die D800 angekündigt wurde, dachte ich auch "was soll der Mist?" Mittlerweile sehe ich sie als State of the Art, wo richtig gezeigt wird, was mit guter Technik möglich ist.

Beim 808 ist es ein bisschen anders: Hier werden die Aufnahmen runtergerechnet, dein File hat also keine 41MP. Downsampling ist das Stichwort. Dadurch verschwinden Rauschen, Objektivfehler etc. ruck zuck.

Im Übrigen, ein Profi informiert sich erstmal was Sache ist und bildet sich dann sein Urteil. Laut losschreien ist nicht im Stil eines Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm Dümmer - Kommentare auf Computerbase

Mal ernsthaft. Glaub ihr, dass Nokia nicht genau weiß, dass sich dieses Telefon nicht gut verkauft? Sie werden es auch gar nicht wollen - schließlich haben sie Symbian aufgegeben und setzten jetzt zu Recht auf Windows.

Warum dann das Telefon?
Stellt euch einfach mal vor, ihr hättet jahrelang an einer Technik wie PureView entwickelt und schließlich einen Erfolg erzielt. Würdet ihr dann ernsthaft die ganze Entwicklung in die Tonne werfen, nur weil es sicher ist, dass das neue Betriebssystem WP7 diese nicht unterstützen wird?

Sicherlich nicht... was macht ihr also? Genau, ihr bringt ein Telefon heraus, basierend auf dem Betriebssystem für das diese Technik entwickelt wurde.
Warum ist der Preis wohl so hoch? Weil es davon nicht sonderlich viele Verkäufe geben wird - Was Nokia völlig bewusst ist und daher nicht 100 Kommentare benötigt.
Letztendlich ist es nur eine Techdemo.
Genau wie jedes WP7 Handy oder ein Android 1.3 Device oder ein iPhone Gen1 oder ein Telefon mit integriertem Beamer. Wer so etwas kauft muss schon ein absoluter Technikfreak sein.

-cheers-
 
Fehlendes RAW^^, wer will 50 MByte große Dateien auf dem Handy speichern.
 
Zurück
Oben