Iron Grey
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 450
doesntmatter schrieb:Beides muss nicht zusammenhängen und wird es m.E in den wenigsten Fällen sein. Ausser man spielt genau die Benchmark-Spiele mit vergleichbarer Test-Hardware.
Tut es auch nicht zwangsläufig, richtig. Aber du wirst mir doch wohl zustimmen, dass er sich ein eigenes Urteil/Eindruck über die Grafikkarte machen sollte bevor er sie wieder zurückschickt?. Außerdem: Was soll denn deiner Meinung nach dann (noch) zusammenhängen außer folgende (von mir oben aufgelisteten) Argumente:
-Fähigkeit der schnellen Widergabe einer Anwendung in hohen settings.
-Fähigkeit der schnellen Widergabe allgemein.
Das sind zunächst doch die Hauptaugenmerke schlecht hin.. Selbstverständlich bleiben da noch Fragen der tatsächlichen Bildqualität usw., diese ist aber u.A. auch bei ATI mehr als akzeptabel. Aber unser TSAA-Minister Unyu kann dir und mir dazu vielleicht noch mehr sagen ...
doesntmatter schrieb:Nichts gegen die HD4850, aber bei der genannten Auflösung von 1280 x 1024 hat sie welche Vorteile ? Es müssen nicht immer überflüssig viele fps pro Euro sein, um einen Kauf zu rechtfertigen. Spielbarkeit sollte das Kriterium sein. Jedes weitere fps darüber hinaus schafft zwar Reserven und eine gewisse Zukunftsfähigkeit, kostet jedoch Strom und Geld. Hier und heute, wer nach Anforderung kauft, spart in jedem Fall Geld. Neue Grafik-Generationen kommen immer wieder und in schnelleren Zyklen.
Das ist das selbe in grün (oder rot, oder was auch immer du magst.) Ich und andere, u.A. auch Computerbase können dir versichern, dass du gegenüber der 9800GT für gerade mal 10EUR mehr (HD 4850) eine deutlich höhere Spielbarkeit bekommst. Ich kann das jetzt ähnlich kleinkarriert weiter ausführen, aber dafür ist mirs jetzt ein wenig zu spät. (morgen dann vielleich)
Außerdem ist eine 110W HD 4850 einer frühen 9800GT (=8800GT) zumindest im Idle-Verbrauch auf einer Augenhöhe.
Und von Anforderungen und Geld sparen würde ich nicht bei einer Preisdifferenz von 10EUR zwischen der angestaubten 9800GT und der deutlich überlegeneren HD4850 reden. ein Argument hier ist im Übrigen nicht naiv, das ist Pragmatismus. Naiv ist wenn man die 9800GT auf eine ebene mit der HD 4850 setzt, dann wäre man nämlich vollends auf nvidias Marketing-Gag reingefallen, was natürlich nichts daran ändert dass der G92 eine ganz ordentlich GPU ist.
Ich gebe dir im Allgemeinen recht, dass gegenwärtige Grafikkarten einen politisch kaum vertretbaren Stromverbrauch aufweisen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt überhaupt!
H3rby schrieb:Danach müssten alle eine 8800GT kaufen, siehe hier: Klick
Jedenfalls würde ich bei 25% Preisersparnis für fast genau das selbe (9800GT) (in jeder Beziehung) zur 8800GT greifen, richtig. Ich hab im übrigen grad selbst noch eine 8800GT am werkeln. Die Aussage hätte ich lieber so formulieren sollen: Ist es (noch) sinnvoll eine 9800GT/8800GT zu kaufen?!
Auf bald.
Zuletzt bearbeitet: