matty2580 schrieb:
Nein Polaris und Hawaii weichen im Grundaufbau deutlich ab von z.B. Tahiti, Tonga, u.s.w.
Deshalb ist Polaris auch so gut unter Full HD, und nicht in höheren Auflösungen.
Intel hatte sich beim AMD Deal auch eher für Polaris 22 entschieden, und nicht für Vega, obwohl dass offiziell drauf steht. Wie CB richtig getestet hat, hat Vega auch nur Polaris IPC. Und deshalb hat sich auch Intel für Polaris 22 entschieden, weil dass für Full HD die deutlich effektivere Architektur ist.
https://www.3dcenter.org/news/weite...hezu-vollstaendige-bestaetigte-hardware-daten
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...on-RX-Vega-M-mit-Polaris-Architektur-1253954/
Da ich den Verdacht nicht loswerde das wir komplett an einader vorbei reden. Das definierst du als Grundaufbau? Die nackte Anzahl an Einheiten oder deren grundsätzlicher Aufbau und Verschaltung?
Ich tippe auf ersteres denn im Bezug auf letzteres scheinen sich Fiji und Vega intern recht deutlich zu unterscheiden.
Und bitte nicht mit dem Grafik Chip für die Intel CPU kommen, das Teil scheint ein Custom Chip mit Schwerpunkten aus beiden Welten zu sein. Mit dem Vega aus dem Grafikkarten und IGP Bereich scheint der nur vom Namen her bekannt zu sein.
Chismon schrieb:
Hm, insgesamt kann ich mich eigentlich auch nicht ueber die Leistung meiner GTX 670OC (quasi GTX 680) beschweren. 6 Jahre sind auch schon eine Weile, nur schade, dass die Turing GPUs speichertechnisch stagnieren werden, wobei die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, dass eine GTX/RTX 2060 doch noch mit 8GB kommen wird.
Ja, eine HD7950 hatte ein 1GB mehr Speicher gehabt (der in dem ein oder anderen Szenario doch etwas bringt), aber diese verbraucht m.W. auch mehr und haette mich damals auch mehr gekostet.
Die Nummer war "etwas" komplizierter, siehe die damaligen Tests.
Die Referenz Modelle der HD7950 und der GTX670 fraßen ähnlich viel Strom (OC Varianten natürlich mehr) aber die GTX670 wurde von der Leistung und vom Preis her der HD7970 zugeordnet, die HD7970 war ca. 17% schneller als die HD7950 und die GTX680 war bei dem damaligen Test im Schnitt ca. 10% schneller als die HD7970.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/
Bei den 3 besagten Spielen aus dem Test hier ist die HD7970 allerdings ca. 30% schneller als die GTX680 und hätte damit im Vergleich zu damals beim cherry picking gute 40% zugelegt. Will man jetzt vom gleichen Preis ausgehen (HD7970 vs. GTX670) dann wären wir bei einem rechnerischen Leistungsunterschied von ca. 50%.
highwind01 schrieb:
Wow, das geballte Unwissen... Wer bestimmt noch gleich den Preis für das
zu importierende Produkt und in welcher Währung stellt der Exporteur noch gleich seine Rechnung?
Wechselkurse, Steuern beim
kaufbaren Produkt.
Wäre mir neu wenn man als Endkunde nur den Einkaufspreis in der ursprünglichen Währung des zu importierenden Produkts zahlt.
Die simpelsten Zusammenhänge beim Einfluss der Wechselkurse und Inflation auf den In- und Export nicht verstanden?
Willst du Produkte importieren dann werden sie für dich bei gleich bleibenden Produktionskosten mit abnehmenden Wert deiner Währung für dich immer teurer, ebend schlecht für den Import.
Willst du die von dir produzierten Produkte exportieren dann werden sie beim gleich bleibenden Produktionskosten für den Kunden immer billiger, gut für den Export.