Test Grafikkarten von Nvidia im Test: GTX 480, 580, 680, 780 Ti, 980 Ti und 1080 im Vergleich

Tramizu schrieb:
Abkacken würde ich das nicht bezeichnen. Nvidia hat einfach zu Beginn einer neueren Generation schlicht und ergreifend immer die besseren Treiber am Start gehabt.

Ja das Stimmt schon, vielleicht hatte ich mich auch einfach verguckt. AMD hats demnächst eh hintersich wenn Zen bzw. Vega wieder eine Pleite wird. Dann kann man entgültig nur noch Intel und Nvidia empfehlen. Dann kann auch ich endlich von der Langsamen AMD Hardware auf was schnelleres ala Intel umsteigen.
 
Mich ärgert, dass HBM2 immer noch nicht auf den nVidia Topmodellen eingesetzt wird. Zum zweiten ist es ärgerlich, dass FreeSync ignoriert wird. Das könnte doch beides in einer Karte implementiert werden. Es gibt mehrere gute Monitore, von denen es keine GSync Variante gibt. Und wo ich gerade beim mich ärgern bin: Wann läßt nVidia oder ein Boardpartner endlich mal diesen dämlichen DVI Anschluss weg?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die 1080TI nur GDDR5 statt GDDR5X Speicher bekommen soll. Natürlich ist das unbestätigt, macht aber Sinn da billiger und die TI gegenüber der Titan eingebremst werden muss. Kommt die 1080TI, dann wohl zum Preis von >800$, die 1080 fällt auf ~500$. Ob nVidia die Karten nun 1080 oder 2080 heißen werden ist eigentlich Wurst. Die Quelle war english und recht aktuell, Ende Januar. Habe aber den Link nicht mehr.

Ich denke in Q2/17 wissen wir mehr. Solange warte ich mit shoppen. Vielleicht wird es dann auch eine AMD Karte. Bin für beides offen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (DVI)
Moin,
klasse das sich CB immer wieder die Mühe macht solche Test´s zu machen. Daumen hoch.
Aber warum wurde nicht die Full HD Auflösung mitgetestet ??
Ich denke die meisten, so wie ich, spielen in ( bis 780 Ti ) Full HD, also 1080p.
 
Ich habe bis vor 2 Monaten noch mit einer GTX 580 gespielt, und aktuell mit meiner Ersatzkarte 6950.

Auf Full HD hatte die 580 alle Games noch gut geschafft die ich spiele. Ich spiele aber auch seit Jahren keine Vollpreistitel (AAA) mehr.

In der hier getesteten Auflösung kann eine 580 natürlich nichts mehr reißen.
 
Cooler Test. Ein paar Grafiken über die Leistung wären interessant.
 
ChrisMK72 schrieb:
Außerdem: Wo bleibt denn die 1080 Ti ? Kommt die noch bis Sommer, oder gibt's die 2080 schon vor der 1080 Ti ? ;)

Na, ich gehe davon aus, dass keine GTX 1080Ti mehr kommen wird, auch wenn es ein Gerücht um einen GTX 1080Ti Marktstart für März 2017, glaube ich, gibt. Hm, 'mal schauen, ah hier ist es.

Am wahrscheinlichsten hielte ich die Einführung einer GTX 2080Ti zusammen mit einem aufgebrezelten Pascal Refresh, wie er hier gemutmaßt wird, in etwa zur gleichen Zeit wie der Launch von Vega (evt. kurz davor oder danach).

Dass WTF-Tech (WccfTech) schon einige Male falsch mit den Prophezeiungen/Ankündigungen lag, nährt für mich die Pascal-Refresh These als die wahrscheinlichste, auch wenn beide Gerüchte von dort stammen :p :volllol:.

Interessant sind im Hinblick auf AMDs kommende Vega-GPUs übrigens diese Nachrichten zum HBM2 Speicher von SK Hynix.

Die Frage ist ob SK Hynix vielleicht noch andere HBM2 Varianten im Portfolio hat und HBM2 von Samsung (der AMD aber teurer kommen dürfte, weil man mit SK Hynix zusammen entwickelt hat und Samsung HBM2 Lizenzgebühren zusätzlich zahlen dürfte) eine Option wäre. Insgesamt mit Blick auf AMD Vega GPUs nicht unbedingt positiv zu bewerten diese Neuigkeiten, aber warten wir es ab, was denn letztendlich kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM? Ich krieg ne Erektion, is doch mir geschissen, welcher Vram wo drauf is, is doch egal.
 
Lumi25 schrieb:
Bei Nvidia fällt allgemein auf, dass Sie die Karten nicht mit ausreichend Speicher ausstatten. Dementsprechend muss der Nvidia-Fan auch öfters seine Grafikkarte aufrüsten.

Wer also eine Grafikkarte länger als 2 Jahre behalten möchte dem ist ganz klar AMD zu empfehlen.

Exakt! Der Trend ist schon länger zu beobachten! Eigentlich sollte es jedem sehr offensichtlich sein... ich hab da mit der gtx 660 auch einen FEhlkauf getätigt...und letzten September auf die rx 480 8gb gewechselt, auch weil die gtx schon nach kurzer Zeit (3,5 Jahre) rummuckte und meinen PC ständig abstürzen ließ. Verstehe auch nicht wie manche hier sich eine 700€ GPU kaufen mit nur 8GB Vram, obwohl die GPU von der Leistung her mehr stemmen könnte!
 
Der typische Nvidia User wechselt wegen der Leistung, nicht wegen dem Speicher. Das war eigentlich bei mir nie ein primärer Grund. Auch als ich von der 7970 GHz auf 780 SJS gewechselt bin.
 
Die 970er war aber auch der größte Nvidia Fail. Das brauchen sie auch nicht mehr zu bringen.
 
Uwe3 schrieb:
Es gibt mehrere gute Monitore, von denen es keine GSync Variante gibt. Und wo ich gerade beim mich ärgern bin:

würde dir recht geben WENN freesync endlich genauso gut ist wie gsync. solange gsync > freesync möchte zumindest ICH kein freesync. nein, auch nicht wenn ich 100 euronen weniger zahlen muss.

Most reviewers who’ve compared the two side-by-side seem to prefer the quality of G-Sync, which does not show stutter issues at low framerates, and thus smoother in real-world situations. Some FreeSync monitors have an extremely narrow adaptive refresh range, and if your video card can’t deliver frames within that range, problems arise.
 
Danke für die Übersicht CB.
Mal sehen was in meinen neuen Rechner kommt.
 
Optimal wäre es, wenn nVidia zusätzlich FreeSync unterstützen würde. Ist doch nur eine Softwaresache. Sie würden damit ihre potentielle Käuferschicht vergrößern. GSync ist mit Sicherheit etwas besser.
Die Gefahr dabei wäre allerdings, dass sich die Käufer den GSync Preisaufschlag sparen und die Hersteller dieser Monitore auf der Ware sitzenbleiben. Ok, ich seh's ein - nVidia wird nie zusätzlich FreeSync anbieten.
 
Uwe3 schrieb:
Optimal wäre es, wenn nVidia zusätzlich FreeSync unterstützen würde. Ist doch nur eine Softwaresache. Sie würden damit ihre potentielle Käuferschicht vergrößern.

Allerdings, dann wäre ich schon vor fast einem Jahr auf die 980 Ti umgestiegen.
Vor allem weil Freesync von den Monitorherstellern viel besser angenommen wird, klar ist ja auch kostenlos.
 
Nvidia und Freesync...wäre unfassbar gut! :)

Das ist der Grund, der mich bei guter Leistung der nächsten Generation wieder zu AMD treibt.
 
Na wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Meinte mit next Gen auch eher den Vega Nachfolger, da dieser leistungstechnisch wohl eher zu dieser Generation gehören wird. :)
 
Zurück
Oben