Immer dieses Plastikbomber-Gehabe...ich mein so lange das "Skellett" aus Alu/Stahl ist, sollte das genügen, aber naja. Ihr kauft euch dann auch sicher keine Smartphone aus Plastik/Polycarbonat, sondern nur welche aus Glas/Alu/was weiß ich ;-)
Ich hab selbst Erfahrungen gemacht mit dem Unterschied Alu/Phantom (die Ur-Version). Ich habe selbst ein Thermaltake Xaser VI. Das Teil ist aus Alu, sauber verarbeitet, hat mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und ist an und für sich ein gutes Gehäuse. Vor 2 Jahren habe ich meine Finger mal an ein Phantom bekommen, da meine Freundin ihren neuen Rechner in so einem Teil verbaut haben wollte. Und ich muss sagen, ich fand das echt spitze! Das assymmetrische Design war serh schön, alles war sauber verarbeitet, kleine aber feine Features im Vgl zu meinem Xaser, das war schon sehr schön. Das Verbauen der Hardware war schön einfach, da massig Platz da ist. Über die Lautstarke kann ich grad nicht viel sagen, da ich selbst keine solchen Einstellungen vorgenommen habe, das habe ich ihr selbst überlassen :-D. Nur soviel, dass es bei 12V ein wenig laut war, das stimmt, allerdings kann man die Teile schön weit runterregeln und man trotzdem noch gute Werte erzielen, was die Temperatur anbelangt. Da drin ist ein i5 760 (@Scythe Ninja 3) und eine GTX 460 Hawk verbaut. Die sind schön kühl, CPU bei etwa 600-700 RPM wird max. 50-52° warm, Graka ca. 60°. Der Rechner dreht unter Last zwar ein wenig auf, aber das liegt an der Graka, da ja die TwinFrozr bekanntermasen relativ aggressiv eingestellt sind. Also ich selbst war damals ziemlich angetan davon.
Zum Test selbst:
Das neue Design ist auch recht schön, allerdings hat mir das noch etwas mutigere/futuristischere/ungewöhnlichere Design des "Ur"-Phantoms noch ein wenig besser gefallen. Einige der neuen Features hören sich ganz cool an finde ich. Ja der Preis wäre mir mit 250€ auch ein wenig zu hoch, aber sollte er tatsächlich in den Bereich 150-200@ fallen, dann ist es durchaus interessant. Wenn ich mir in nächstes Zeit ein neues Gehäuse zulegen würde, wären die beiden Big-Tower Varianten der Phantom Serie ganz heiße Kandidaten!