Nevermore4ever schrieb:
Da ich für Windows und Programme über 200 GB haben wollte, gleichzeitig aber SSDs noch nicht so recht traue und generell echte RAIDs haben möchte (mit "echt" meine ich Redundanz im Sinne von Sicherheit, also kein RAID 0), habe ich mich für die RAID-5-Lösung entschieden.
Ich habe mir 4 SSDs zu je 90 GB gekauft und sie zu einem RAID 5 verbunden (ASUS P8P67 WS Revolution). Rechnet man nur die Kosten für die SSDs (weil ich den Rest auch so gekauft hätte), habe ich für damals knapp über 300 EUR 270 GB Speicherplatz und trotzdem noch Ausfallsicherheit und hohe Geschwindigkeit.
RAID5 ist nicht sicher. Klar es ist billiger und ich habe es auch für meine 8x1.5TB daheim im Einsatz, weil ich nicht 16 Platten im RAID10 betreiben will, aber das Risiko ist nicht unbedingt klein. Das habe ich vor einem Monat erleben dürfen, als eine meiner Platten zu Klackern angefangen hat und ewig lange gar nicht mehr angelaufen ist. Leider habe ich beim Testen zuerst die falsche abgesteckt gehabt (im Nachhinein schlechte Idee), was den Controller dazu veranlasst hat den ganzen RAID Verbund neu zu initialisieren, was aber gleich nach 10 Sekunden wegen einem I/O Fehler fehlgeschlagen ist. In diesem Zustand kann man dann aber keine Platte mehr entfernen. Ich habe dann in mühsamer Kleinsarbeit den Share, den es beim Lesen alle 10 GB zerlegt hat auf zwei neue 2TB Platten sichern dürfen, dann RAID Verbund auflösen und mit 7x1.5TB neu anlegen und wieder zurücksichern.
Also bei nur 4 SSDs, spar dir den Ärger und mach gleich ein RAID10. Ob du jetzt 1 SSD mehr verlierst, ist ja schon mehr oder weniger egal.
Das ist immer noch teuer, aber meines Erachtens die beste Lösung, da RAID 5 heutzutage ja auf vielen Boards ohne weiteres möglich ist.
Ich weiß nicht, wie schnell die aktuellen Chipsätze sind, aber vor ein paar Jahren, als ich meinen Controller (um 270 Euro nur der Controller alleine) gekauft habe, war die Performance der onboard und Steckkarten < 200 Euro bei RAID5 noch im Keller. Das waren um die 10MB/s. Ich verstehe zwar nicht, was an einem simplen XOR so viel CPU Last verursachen kann, aber richtig schnell war es nicht. Mein Controller macht zumindest 250MB/s beim Schreiben. Mehr brauche ich eh nicht wirklich.[/QUOTE]
TheRealOne schrieb:
welcher durchschnittliche Haushalt kann sich bitte ein Revodrive 3 X2 anschaffen? Ich würde gerne mal einen Test in einem High-End System sehen, wo diese Karte auch hingehört...wenn überhaupt! Die Karte macht mehr Sinn in einem SQL Server.
Also dem Teil würde ich auf keinen Fall meine Firmendaten anvertrauen. Eine typische Firma, die so ein Gerät ausnutzen kann, muss schon ein paar 100 Leute haben. Darunter braucht man nur große Mengen an RAM für Lesezugriffe (mit um die 100GB kommt man schon ziemlich weit), aber es sind nicht so viele Schreibzugriffe, dass sich das wirklich auszahlt.
Das Teil ist nur für Hobby Tuner mit viel Geld bzw. eventuell für ein paar Randanwendungen einsetzbar, wo man viele Schreibzugriffe braucht, die Daten aber nicht wirklich wichtig sind. Bei einer paar wissenschaftlichen Anwendungen kann das vielleicht der Fall sein, aber auf die Schnelle fällt mir kein Praxisbeispiel ein.
Krautmaster schrieb:
Sobald das RevoDrive verbaut ist dauert der Bootvorgang wesentlich länger, nicht wegen dem Raid Initialisieren, sondern wegen dem eigentlichen Treiber der noch dazu geladen wird. Da steht das Revo locker 10 Sekunden rum und dreht Daumen, selbst wenn von ner anderen SSD gebootet wird.
Klar, dass die Qualität der verwendeten Treiber nicht allzu hoch ist. Recht viele Stück werden die davon nicht verkaufen.
Ich betreibe meine M4 an Sata II und es macht im Alltag absolut 0 und gar keinen Unterschied ob ich 1000MB/s lesen habe oder 280 MB/s.
Es ist auch egal, ob man 100MB/s hat. Die zufälligen Schreib/Lesezugriffe sind sowieso im Welter über denen einer gewöhnlichen Festplatte. Das bremst nicht und sequentielle Zugriffe gibt es nicht viele, da sowieso nicht so viel Platz ist. Die paar Mal, wo ich von meinem 8x1.5TB RAID Verbund ein Image auf meine SSD (Intel X25M um die 100MB/s write) kopiere, kann ich schon die 30 Sekunden länger warten. Das passiert vielleicht einmal im Monat.