..und noch mal
zu 1)
"Wären sich Enermax, Cougar usw. nicht sicher, dass ihre Zauberlager langzeittechnisch keine Probleme bereiten, hätten sie diese nicht verbaut. Dafür haben diese Hersteller einen zu hohen Qualitätsanspruch. Enermax sprach sogar von einer besseren Langzeitwirkung als bei Kugellagern. Im Multiframe wird Noiseblocker kein schlechteres oder weniger langlebiges Lager verbaut hat - das wird sogar noch besser sein.
=> Dank diesen Gründen pro Langzeitverhalten der Zauberlager und der Tatsache, dass die Lautstärke und Qualität des Multiframes an der Spitze steht, ist es für mich persönlich ein sehr guter Netzteillüfter."
Natürlich sagen die Ihre Lüfter seinen ganz toll - das würde ich als Hersteller auch sagen und das könnten die auch sein aber man kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Und genau das sind keine Gründe sondern Behauptungen von Herstellern, die u.a. auch behaupten ganz tolle Netzteile zu bauen die 70 Jahre halten - wenn man sich die Lötqualität von Enermax anguckt wird man feststellen, dass diese alles andere als gut ist - moment das ist doch der Hersteller der sagt, dass seine Lüfter so toll seien...
Also noch mal: Behauptungen - deswegen ist Deine Begründung für den Multiframe eben auch keine Begründung sondern nur eine weitere Behauptung.
"- Ingenieure können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas simulieren und berechnen."
Das ist Deine Wahrscheinlichkeit - ich kann Dir sagen, dass genau das nicht möglich ist - und das weiss ich mit absoluter Sicherheit weil ich zufällig mal in der Branche gearbeitet habe. ..und ja da haben wir an Kunden geliefert bei denen man sich was sowas angeht keine Fehler erlauben darf. Man kann zwar in etwa abschätzen wie sich die Defektquote nach z.B. 5 Jahren verhält aber dieser Wert ist und bleibt ein sehr sehr grober Nährungswert. Und um diesen Wert zu ermitteln muss man trotzdem etliche Lüfter über einen vergleichweise langen Zeitraum laufen lassen.
"Nun aber das Entscheidende: Jeder vernünftige Mensch wird an den oben stehenden Argumenten sehen, dass ich guten Grund habe, den Multiframe als sehr guten Netzteillüfter zu bezeichnen."
...aha ok :-) Deine "Argumente" beruhen nur leider nicht auf Wissen sondern auf den Behauptungen von Herstellern die z.B. auch behaupten, dass ihre Lüftersteuerung im Netzteil auf Fuzzy-Logic basiert :-) Na dann Prost - ein Glück, dass es in diesem Land noch ein paar unvernünftge Menschen gibt :-) Noch mal: ich habe nicht gesagt, dass der Blacknoise Lüfter schlecht ist - aber ihn als "netzteiltauglich" zu propagieren ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur eine Mutmaßung.
Ich akzeptiere andere Meinungen aber als Redakteur solltest Du Deine Behauptungen auch vernünftig begründen können bzw. Dir vor solchen Äußerungen das nötige Fachwissen aneignen. Und wenn Du dann immer noch dieser Meinung bist solltest Du das ganze Thema dann doch etwa detaillierter behandeln - es geht ja darum, dass sich Leser einen möglichst objektiven Eindruck machen können.
zu 2)
Es muss ein Überhitzungsschutz oder ein Überlastschutz vorhanden sein. Dazu bitte als eins von vielen (!!) Beispielen folgendes Dokument:
http://www.formfactors.org/developer\specs\PSU_DG_rev_1_1.pdf
Aber selbst wenn dem nicht so wäre lässt sich damit nicht das doch relativ hohe Sicherheitsrisiko für den Verbraucher wegdiskutieren.
Dein Herr Katzer (nicht meiner) hat dann aber komische Preise im Kopf bzw. finde es gut, dass Du sowas einfach glaubst. Werde später eine paar Preise posten welche mir schriftlich vorliegen - auf den Faktor vier komme ich nicht. Ich bin auch von dem EK für OCZ ausgegangen und nicht für den Netzteilhersteller - mal abgesehen davon, dass da kein großer Unterschied besteht weil der Hersteller an der Produktion und nicht an den Komponenten verdient. Deine Rechnung stimmt also so oder so hinten und vorne überhaupt nicht.
Bevor ich die Preise nachher vergesse hier schon mal zwei Preise - Seasonic M12D, unter eigenem Brand, gute Komponentenbestückung und für den Retailverkauf geeignet. 750 W = 80 USD (FOB), 850 W = 90 USD (FOB). Guck Dir mal die Preise für die M12D auf dem Markt an - wie kommst Du oder Katzer da auf den Faktor vier ? ^^ Sicherlich geht von den Preisen noch was runter aber nicht 50% oder so :-) Es sei denn Du meinst den tatsächlichen Herstellungspreis (ohne Entwicklungskosten usw.) im Vergleich zu Endkundenpreis - dann könnte Katzer im Ansatz (!!) Recht haben. Davon habe ich aber nicht gesprochen sondern von dem EK für OCZ. Noch nen kleiner Tipp am Rande - AGs (und dazu zählen viele Netzteilhersteller) müssen Ihre Bilanzen veröffentlichen. Guck Dir die doch einfach mal an und Du wirst sehen, dass die echten Netzteilhersteller komischer Weise gerade mal so einen Gewinn von ca. 10% erwirtschaften. Wie soll das möglich sein wenn wir mit Faktor vier rechnen - dann müsste da eine ganz andere Zahl stehen. Man was bin ich froh, dass ich nen Controller im Unternehmen habe der Zahlen versteht :-)
3. Hast Du dazu statistische Daten ? Wenn ja bitte vorlegen - Deine Aussage ist ohne genau so wenig zu gebrauchen wie meine :-)
4. Nur weil ich vielleicht der einzige bin der sich hier beschwert heisst das nicht dass ich Unrecht habe. Das taugt weniger als Begründung warum Deine Tests gut sind.
Anandtech - keine Kommentar sonst kommen hier ganz viele "Seelenschmerzflames" und es reicht mir mit Dir zu reden :-) Jonnyguru testet nicht alles aber das was er testet, testet er dafür gründlich und ordentlich. Und er weiss vor allem was der da schreibt. Wenn man das dann noch mit den Tests von Hardocp, Hardwaresecrets, der c't und ein paar eigenen Erfahrungen und Nachforschungen kombiniert bekommt man in jedem Fall einen deutlich besseren Eindruck als von solchen Tests hier. Es ist in meinen Augen nicht so schlimm Informationen wegzulassen aber dann sollte man den Rest zumindest ordentlich machen, sich nicht als hochseriöser Netzteilexperte darstellen und schon garnicht aus Unkenntsnis der Materie komplett falsche Sachen schreiben, die den zahlenden Kunden in die Irre leiten.
Das war der letzte Post zu dem Thema von mir - den Rest soll die Community entscheiden. Ich reich später nur noch einige Netzteil-EKs nach :-)