BlackWidowmaker schrieb:
Glaube keinem ein Wort, der dir etwas verkaufen möchte.
Das ist ein weiser Spruch und der gilt bei weitem nicht nur für Computerhardware. Hätte mancher Rentner das vor dem Kauf von Lehmann Brothers Zertifikaten oder Besitzer von Schrottimmobilien sich das zu Herzen genommen, so hätten viele heute weniger Probleme.
BlackWidowmaker schrieb:
Insofern möchte ich dahingehend Thriller in Schutz nehmen, als daß ich auch denke, die anderen Firmen haben sich sozusagen bloß noch nicht erwischen lassen.
Was konkret andere Firmen da für NANDs verbauen, kann man nur durch Aufschrauben erfahren oder deren Aussagen glauben. Daher sage ich ja immer: SSD Kauf ist Vertrauenssache! Da haben die Hersteller die auch NANDs fertigen klar die Nase vorne, denn die werden wohl kaum andere NANDs als die eigenen verbauen und die haben das meiste Kow-How rund um die NANDs und deren perfekter Ansteuerung.
Andererseits zwingen Hersteller die minderwertige NANDs in ihren SSDs verbauen den Wettbewerb über den Preis dazu, ebenfalls nachzuziehen. Und das wird dann ein Problem für das Image der ganze Branche und aller SSDs. Letztlich ist die Nische für hochwertige Premium SSDs halt gering und schon gut von Plextor besetzt.
BlackWidowmaker schrieb:
Wer glaubt, daß andere Firmen moralischer handeln, nur weil sie im Moment nicht im Mittelpunkt der Kritik stehen, muß schon ziemlich naiv sein.
Moral findet man in der globalen Wirtschaft doch schon lange nicht mehr, wer was anderes glaubt, sollte man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Was die aber machen, ist doch egal, solange die Produkte funktionieren und die versprochenen Eigenschaften einhalten. Bei den Ausfallraten ist aber bisher nur OCZ extrem negativ ausgefallen.
BlackWidowmaker schrieb:
Die Rede ist hier konkret von AsRock.
ASRock hat sich toll entwickelt, daran gibt es keinen Zweifel (nur beim Treibersupport dürften sie sich noch verbessern, da gibt es ja praktisch keine Updates auf der Seite). Bei den Ausfallraten sind sie inzwischen sogar spitzen:
Dabei hat aber auch geholfen, dass die anderen Hersteller sich durchweg verschlechtert haben.
BlackWidowmaker schrieb:
Daher ist meine Erkenntnis daraus, daß man zwar seinen Erfahrungen vertrauen sollte, jedoch sich selbst nie den Weg für Alternativen zu verwehren.
Da gebe ich Dir recht, man sollte nie auf vor gefestigten Meinungen bleiben sondern muss ständig alle seine Meinungen und Einstellungen prüfen. Man lernt eben nie aus.
Erfahrungen helfen aber, eine erste Einschätzung zu machen und erlauben es, entweder mit Vertrauen oder Vorsicht an eine neue Situation heranzugehen. Das gilt auch für Produkte, wo man aufgrund der vorherigen Erfahrungen an ein neues Produkt eines Hersteller eben so oder so heran geht.
BlackWidowmaker schrieb:
Bei Holt hat man dagegen durchaus des öfteren den Eindruck, er hätte jetzt schon passende Diagramme parat um zu beweisen warum die Vertex 5/6/7 ein Fehlkauf wäre.
Die neue Spitzen SSD vonn OCZ heißt
Vector, der Name Vertex ist wohl aufgrund der Probleme schon zu verbrannt.
Aber habe ich irgendwo geschrieben, dass die wohl Mist wird? Nein! Das werde ich auch nicht schreiben und wenn die wirklich gut wird, dann würde mich das auch wirklich freuen. Wenn die 830er abverkauft ist, dann gibt es nur noch die Samsung 840 Pro und die Plextor M5 Pro an der Spitze und beide sind deutlich teurer als andere, ebenfalls gute aber etwas langsamere SSDs. Die Neutron GTX könnte noch dazu kommen, aber im Moment sehe ich da noch einige Fragezeichen bzgl. deren Zukunft, nachdem Hynix LAMD übernommen hat. Hynix NANDs waren bisher immer die langsamsten am Markt, eine neue Version des LAMD könnte daher nötig sein, der genau auf diese NANDs abgestimmt ist und der bisher in der Neutron verbaute keinen Support mehr bekommen. Dann geht es bei möglicherweise vorhandenen Problemen wie bei Sandforce, wo die Probleme der ersten Controller Generation auch nie wirklich gelöst wurden.
Ein gutes Barefoot3 Controller von Indilinx der ohne solche Tricks wie bei der Vertex4 (beschreiben nur des ersten Bits viele Pages) eine Spitzenperformance mit geringen Ausfallraten und einer guten Lebensdauer verbindet, wäre als eine echte Bereicherung für den Markt, vor allem wenn auch andere SSD Hersteller den einsetzen. Eine zu große Marktkonzentration kann ebenso wenig im Interesse von uns als Kunden sein (siehe HDD Preise und den Highend CPU Markt), wie ein Hersteller der mit seinen unzuverlässigen Produkten dem Images der SSDs schadet und mit den durch den Einsatz minderwertiger NANDs andere Hersteller über den Preis ebenfalls dazu zwingt.
Der Markt funktioniert aber auch nicht, wenn man sich Probleme schön redet. Das OCZ gut 20% der Umsatzes für Marketing und Vertrieb ausgibt, kann man doch nicht als positiv ansehen. Würde das Geld in die Produkte investiert, hätten weniger Kunden Probleme mit ihren OCZ SSDs. Aber OCZ hat eben unter dem alten CEO einen bedenklichen Weg gewählt. Man hat an den Produkten und deren Qualität gespart, weil man sonst kaum noch eine Bruttomarge erwirtschaften konnte:
2010 hat OCZ angefangen günstigere aber minderwertige NAND zu verbauen, was man auch gleich an einer besseren Bruttomarge erkennt, die zeigt wie sehr die Herstellungskosten seidher gefallen sind, obwohl auch die Preise der SSDs immer weiter gefallen sind und OCZ da ganz vorne bei den Preissenkungen war.
Das hat dann auch ein entsprechenden Umsatzanstieg zur Folge gehabt:
Die aber eben auch das Ergebnis eines gewaltigen Anstieg der Vertriebskosten sind:
BlackWidowmaker schrieb:
Nicht daß er damit nicht recht hätte, wenn er sich jedoch anderswo genauso bemühen würde, gäbe es bei anderen Hersteller sicherlich auch vieles zu bemängeln. Man gewinnt einfach den Eindruck, es wäre etwas persönliches.
Was gibt es denn konkret bei den anderen, was ich nicht erwähne? Das ist Crucials v4 für Mist halte, kannst Du in zahlreichen Beiträgen hier lesen und das auch Samsungs 830er bei Verwendung an alten Controllern ein Performanceproblem hat, verberge ich auch niemals. Bringe also bitte konkrete Fakten mit Belegen und ich bin gerne bereit dazu zu lernen.
Gegen OCZ habe ich auch persönlich nichts, nur deren Geschäftspraktiken gefallen mir nicht. Hätten deren SSD beim
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org nur 200GB ausgehalten aber dabei den MWI linear bis 0 runter gezählt, so wäre das auch in Ordnung gewesen. Dann hätte halt jeder gewusst, was er erwarten kann und ab wann seine SSD vermutlich den Geist aufgibt, aber vor MWI 0 aufzugeben ist und gar den MWI beim Aufall von NAND Pages den einfach massiv runter zu zählen, halt ich für einen massiven Qualitätsmangel bzw. geht letzters fast schon in Richtung Betrug um Garantieleistungen zu vermeiden. Wird doch Wear and Tear ausgeschlossen und damit hat man keinen Garantieansprüche mehr, wenn der MWI auf 0 steht, egal wieviele Daten man darauf geschrieben hat.
Das meine eigene Vertex2 verreckt ist, macht übrigens auch keinen Unterschied, ich habe noch 10 andere SSDs (2 Intel, 4 Crucial, 3 Samsung und eine Plextor).
BlackWidowmaker schrieb:
Edit: Ich habe selber einen wunden Punkt, bei dem ich ausraste: VIA.
So einen wunden Punkt habe ich nicht. Es gibt aber eben Firmen, deren Produkten ich sehr skeptisch gegenüber stehe, entweder wegen konstruktiver Mängel (Dell, bei denen man schon mal das ganze Notebook zerlegen muss um das Laufwerk zu wechseln und die damals bei dem
Thema der Kondenstoren von mangelhafter Qualität auch nicht mit Ruhm bekleckert haben), JMicron (deren Controller waren schon immer die lahmsten von allen, Performance können die einfach nicht) und eben OCZ (die investieren eben lieber ins Marketing statt in die Produkte). PHISON hat auch mal dazu gehört, aber inzwischen haben die mit dem S8 gegenüber deren alten Schrott Controllern wie dem S5 schon mal gewaltig aufgeholt, sind aber noch längst nicht ganz vorne.
Auch lasse ich mir hier von niemandem eine Fanboy Brille unterstellen, denn ich habe früher die Intel Postville empfohlen, dann die C300, die m4 und nun hauptsächlich die Samsung 830. Wenn nun irgendwann eine OCZ SSD wie die Vector beweist, dass sie eine empfehlenswerte SSD ist, dann werde ich die auch empfehlen. Dazu reicht es aber nicht, bei dem einem oder anderen Benchmark die meisten Punkte zu bekommen, denn neben der Performance müssen auch die Qualität, die Zuverlässigkeit, der Preis und die Langlebigkeit passen und natürlich sollte die Performance auch über die Nutzungszeit hinweg möglichst stabil bleiben und es sollte nicht zu viele Probleme bei den Usern geben.