Test Test: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+

--------------------------------------------------------------------------------

Zieht viel zu viel Strom für die gebotene "Leistung" ick bleib bei den Strompreisen lieber bei meiner GTX 260 von ASUS :evillol:

Eine frage an die redi:

Hat die karte auch die gleichen probleme wie 4870 von Powercolor? Dort gab es ja das problem mit der übertakteten version und dem flackern im 2D-modus.

MacPok schrieb:
Und seit wann ist dies bitte schön ausgerechnet deiner Meinung nach unwichtig?
Natürlich hätte man die Werte abbilden können. Aber wenn Wolfgang sagt, die 285 ist schneller, dann wird er das schon mit seinen Werten abgeglichen haben. Daher ist es für die Aussage, die 285 sei schneller, irrelevant, ob die Werte nun für alle in diesem Artikel einsehbar sind oder nicht.

Den Lastverbrauch finde ich selbst ohne eigenes AKW im Keller zwar sehr hoch, aber noch bezahlbar, da man die meiste Zeit was anderes als spielen macht. Wirklich problematisch finde ich den viel zu hohen Idle Verbrauch. Für die nächste Generation sollte ATi aber defintiv den Verbrauch insgesamt wesentlich besser in den Griff kriegen. Aktuell liegt der Idle Verbrauch durch die Bank und der Lastverbrauch zumindest bei den Topkarten viel zu hoch. Einzige Ausnahme ist hier die 4670.

Wie immer netter Test, das übertaktungspotential ist natürlich krass, da fängt die Karte wirklich an Spass zu machen ;)

Was mich wie immer interessieren würde:
Wie hoch ist der max. Verbrauch im übertaktetem Zustand?

Ne GTX 275 OC in den Test einzubinden wäre noch ganz nett gewesen ;) wobei man zugeben muss, dass abgesehen von der Zotac AMP! nicht wirklich viele (richtig, 5%+) übertaktete Modelle auf dem Markt sind...
Alleine schon wegen der Lautstärke dürfe die 4890er ATI bei den meisten Leuten schon abgeschrieben sein. Ohne Alternativ-Kühlung ist die Lautstärke dieser kleinen Turbine ja nicht auszuhalten :freak:

Ich fasse es mal so zusammen: laut, gefräßig & von zweifelhafter Schönheit

die Karte verbraucht im IDLE ja abartig viel, wieso sollte man sich sowas überhaupt kaufen zumal die 275er mit besseren SpaWas sehr gut gehen und eine 285er an die Wand stellen können. Da werden auch keine 1000MHz reichen.
Zudem empfinde ich persönlich die Nvidia Treiber als eine deutliche Bereicherung neben Cuda & PhysX.

Du kaufst dir doch eh nichts wo ATI draufsteht. Warten wir mal den Preis ab, wie schon gesagt handelt es sich hier um eine low cost OC Variante mit entsprechenden Nachteilen.

Bezüglich 4890 finde ich allgemein amüsant wie sich alle über die Lautstärke aufregen. In einem Interview hat ein ATI rep eindeutig darauf hingewiesen das man sich mit der Lüftereinstellung nach den Wünschen der Kunden gerichtet hat, weil soviele sich über die hohen wenn auch unproblematischen Temperaturen der 4870 aufgeregt haben.

Also danke an alle Deppen die sich völlig sinnloser weise über die Temperaturen der 4870 aufgeregt haben, jetzt haben wir den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
7% schneller als eine GTX 275 entspricht einer GTX285. Nur viel günstiger :king: und die, die nun sagen man könne eine GTX285 aber noch OC, kann man die PCS] auch sieht man im Test!

Das Kühlsystem ist nicht der Hammer, aber sobald die 4890 Toxic rauskommt hat sich das auch erledigt! Die wird Schneller, günstiger und leiser als die GTX285 :D

TeHaR schrieb:
Die wird Schneller, günstiger und leiser als die GTX285 :D

in Punkt zwei könntest du Recht haben. In den anderen weniger.

Zu beachten sei auch, dass das OC Verhalten einer GTX 275 ohne angehobene Spannung stattfindet. Könnte man hier, wie bei der ATI, fast 0,2V mehr auf die GPU geben, wäre das OC Verhalten vom G200 auch nicht ohne, besser als es schon jetzt ist und vllt sogar besser als des des R790.

Eben durch die massive Spannungserhöhung kommt ja dieser Mehrverbrauch zu Stande.

Schauen wir uns den Test nochmals an - 50W mehr als eine GTX 275 @idle - nich unerheblich wie ich finde. Kann man ca. 50€ im Jahr veranschlagen. Kann ich mir in nem Jahr ne 50€ teurere Graka einbauen ;)

Schön zu zeigen was machbar ist. Aber ökonomischer fährt man mit einer OC GTX 275. Die braucht keine 50W mehr.
Persönlich fände ich eine 4770 mit 1024MB Vram für <100€ immernoch was Nonplusultra .

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch auf jeden Fall ne leise Karte.

Wobei ich sagen muss, das die Spiele immer schneller - mehr Power brauchen, oder einfach nur schlecht programmiert sind.
Hab ne HD 4850 und ein E 8500 @ 3,8 GHz - bei Riddick wirds schon eng und das bei einer Auflösung von 1366x768, genauso FarCry 2 - das Spiel ist aber sowieso für die Tonne

redfirediablo schrieb:
Du kaufst dir doch eh nichts wo ATI draufsteht. Warten wir mal den Preis ab, wie schon gesagt handelt es sich hier um eine low cost OC Variante mit entsprechenden Nachteilen.

wenn meine 4870 nicht übern Jordan wäre, würde die noch heute im Computer werkeln. Aber der hohe Idle Verbrauch und die beschissene Lüftersteuerung, die 1:1 mit der Belastung einen jaulenden Lüfter zur Folge hatte, hat mich durch ein Schnäppchenkauf ins Nvidialager getrieben.

redfirediablo schrieb:
wenn auch unproblematischen Temperaturen der 4870 aufgeregt haben. Also danke an alle Deppen die sich völlig sinnloser weise über die Temperaturen der 4870 aufgeregt haben
GPU ja - die 86° ab denen der Lüfter Vollgas gibt, interessieren keinen. Aber die Temps der SpaWas - und die gingen (oft) zu hoch. Man munkelt, AMD regelt den Lüfter der HD4890 daher nach der SpaWa- und nicht nach der GPU-Temp. Zudem hat man bei den SpaWas und deren Kühlung fett was draufgepackt; ein Grund warum sich der RV790 im Gegensatz zum RV770 doch recht gescheit übertakten lässt (wenngleich eine Geforce prozentual nach wie vor besser geht).

Nein, die Temperaturen der 4870 waren absolut unproblematisch...
Und der Irak hat Massenvernichtungswaffen...

Im Ernst wie kann man die geschätzen dreitausend Freds mit dem Titel "Hilfe! Meine Powercolor HD4870 ist explodiert!" etc. übersehen?

Fred...Thread... das halt...

Ich komme zwar von jenseits des Vorhangs, aber Ostler? Nein!

BobbyBest schrieb:
Nein, die Temperaturen der 4870 waren absolut unproblematisch
Deswegen sind einige Partner-Boards im Furmark ja auch nicht abgestürzt ...

Wobei man diesen Partnern doch zugestehen muss, dass sie nach 1-2 Monaten neue Revisionen rausgebracht haben, die dann doch zumindest bei guter Belüftung überlebt haben.

Das Problem hat ATI dann ja mit 8.12 endgültig "gelöst" ;)

Taktet die 4890 auch bei Furmark runter?

Zurück
Oben