Test Test: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++

Wenn die Grafikkarte die kommende Woche wenigstens abgeholt werden würde, wäre ich bereits zufrieden. Dann könnt ich fahren und es dann nach 3 Wochen hier wieder abholen.

Da bin ich voll bei dir.

Nein, Powercolor hat bereits dazu stellung genommen und geschrieben, das die 1538 Shader nicht für werbezwecken da war, sondern für alle gekauften PCS++ gilt. Auf der Herstellerseite steht das auch. Einmal unter der Beschreibung zur PCS Serie und dann auf der Chinesischen Seite von PC auf der Produktseite.

Es ist also keine Werbung. Zudem wäre dies zu erwähnen wenn es nur dafür ist.

Powercolorm wirbt explizit damit, das dort alle Shader freigeschaltet sind ohne Garantieverlust. Sie haben dies auch im Facebook und Techpowerup Forum bereits eingeräumt das es problem vorlag.

Quellen:
http://www.powercolor.com/de/techzone.asp?id=5 (Scrollen bis zur HD6950PCS++, 2. Grafikkarte von oben)

http://www.dataland.com.cn/dl/productshow.aspx?id=1897 (weiter unten steht 1536 SP)

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor hat doch bereits zugegeben das dies ein Feature aller HD6950PCS++ sein soll. Warum also noch darüber debattieren?

Habe am Freitag-Mittag die Mail bekommen, dass sie Adresse etc. brauchen, die ich natürlich sofort beantwortet habe und seit dem habe ich auch nix mehr gehört. Denke mal da kommt erst morgen wieder was.

Hoffe nicht zu viel.
Ich warte seit Mittwoch auf Antwort wegen der Überprüfung der Daten.
Hoffe das ich morgen meine Email mit der RMA Nummer bekomme und die Nachricht das ich UPS anrufen soll.
Ich nehme mal an das dann auch der Lieferschein in ausdruckbarer Form anbei ist?

Da kommt nix mehr. Es war nichts weiter als hohles "bla bla". :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Versand-Label zum Ausdrucken ist natürlich dabei.

Scheinbar gibt es als Austausch doch nur die Standard-6970, nicht die PCS+. klick

Das wäre aber nicht ganz korrekt, da sie die Karte min. gleichwertig ersetzen müssen.
Die 6970 müssen sie ja nur machen, weil sie keine freischaltbaren 6850er mehr haben.
Die Kühllösung muss aber auch gleichwertig sein. Wir haben schliesslich eine PCS++ gekauft. Das Pendant bei der 6970 wäre dann die PCS+. So ersetzen sie zwar die Leistung gleichwertig, sogar höherwertig, aber die Kühllösung wird nur Standard sein.
Wobei ich mal vermute, dass der Standard-Kühler nicht viel schlechter und v.a. leiser sein wird.
Von dem her habe ich kein großes Problem damit, aber ganz korrekt ist es dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte ich mich abfinden.
Habe heute meine RMA Nummer bekommen, jetzt warte ich auf die zweite Email mit dem Label. Mal schauen wann diese kommt.
Hast du eine Ahnung ob man diesen Zettel aufs Paket klebt oder ob der UPS mensch den in die Hand gedrückt bekommt?

Wird natürlich auf's Paket geklebt. ;)

Langsam bekomme ich wieder Hoffnung das es doch noch was wird:)
Hast du Erfahrung mit Austauschkühlern?
Kann man die auch auf die Retailversion draufpacken und ist das kompliziert?

Der AC XTREME Plus passt auf jeden Fall, ist allerdings recht groß und kostet auch entsprechend. klick

Ob auch der AC Twin Turbo Pro draufpasst, habe ich noch nicht rausgefunden. Der wäre mir eigentlich lieber.
Aber mal sehen, wie laut die Karte ist, die wir zurückbekommen.

Ist das umbauen kompliziert? damit habe ich mich noch ie befasst, aber ich denke gerade darüber nach.:=

Wenn der Kühler wirklich kompatibel ist, ist das keine große Sache.
Alten runter neuen drauf, evtl. noch kleine passive Kühlkörper auf Speicher oder Spawas anbringen.

Wenn der Kühler nicht 100% kompatibel ist, muss man evtl. etwas Hand anlegen (bspw. Kühlkörper irgendwo abfeilen).

Der Arctic Accelero Xtreme Plus passt definitiv, aber die Karte hat dann eine Gesamtlänge von gut 31 cm. Der Xtreme Plus hat alleine schon 29cm, der beginnt aber nicht an der Slotblechkante sondern etwas versetzt. Also auf jeden Fall das Gehäuse nachmessen.

Die Demontage des Referenzkühlers ist schon etwas knifflig, wenn man zwei linke Hände hat ist das wohl die größte Hürde. Die Montage des neuen Kühlers ging dagegen relativ problemlos von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Werde mir die Karte bei Erhalt mal genau anschauen und dann entscheiden ob das was für mich ist oder ob ich lieber die Finger von lasse :)

Super, Vielen Dank!
Ergänzung ()

Christian, hat es bei dir lange gedauert vom Erhalt der RMA nummer bis zur Email zwecks Versand?

Zurück
Oben