Test Test: Prolimatech Super Mega CPU-Kühler (Exklusiv)

Wenn ich etwas wirklich exklusives möchte, was diesen Namen auch verdient hat, dann würde ich diesen Kühler absolut bevorzugen:
2864605368_ba0db1d5b1_o.jpg

Eine absolute Augenweide. Da schlägt das Kühlerherz höher. Es ist im Übrigen ein
Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper .

An dem Super Mega kann ich nichts Exklusives erkennen.
Er hat kein Montagekit für AMD CPUs.
Er ist viel zu teuer.
Er ist für die gebotene Leistung zu schwer. (Der TR Venomous X ist bei fast gleicher Kühlleistung deutlich leichter und belastet den Sockel weniger.)
Nun ja, was bleibt ist die beste Kühlleistung im gesamten Testfeld, für welche ein Award in Ordnung wäre und zwar nur für die Kühlleistung!. Aber eine generelle Empfehlung würde ich für diesen Kühler nicht aussprechen. Da überwiegen einfach zu viele negativ angesprochene Dinge. Hinzu kommt der absolut beschissene Name, was ja schon mehrfach angesprochen wurde aber auch eher subjektiv zu bewerten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich find das alles ein wenig hart negativ überbewertet.

Da Prolimatech eine Tochter von Thermalright ist, kann ich verstehen, dass man nicht auch noch dem True Copper Konkurrenz macht.
Wobei ein Name wie Thermalright Ultra-120 eXtreme "Wirklich Kupfer" auch nicht wirklich prall ist oder?

Aber wäre ja auch schlimm, wenn es nichts gäbe über das man sich aufregen kann. ;)

@ jusaca

Gibt kein Klugscheiß! nur so Leute wie mich, die sich unsicher waren und zu faul nachzuschauen ^^ Schule is doch schon solange her.. :-)

@ Martin

Thx für die Erläuterung, so ist die Empfehlung für mich nun auch besser nachvollziehbar! - Bin zwar noch nicht ganz deiner Meinung ;-) muss ich aber auch nicht sein...

Weil ichs in den ersten Postings vergessen hatte...

Vielen Dank mal wieder für den ausführlichen Test!

p.s.: An die Leute, die diese schwarzen Schrauben haben wollen... man kann unter die Federn auch ganz flache Unterlegscheiben legen. Je dicker die Scheiben, umso höher der Anpressdruck.... alles auf eigene Gefahr hin...

Zuletzt bearbeitet:
[X] Du hast den Test nicht komplett gelesen oder verstanden.

Und wie kommst du darauf?
So ein klein wenig arrogant?
Les nochmal meinen Satz. Denk drüber nach, ignorier den Rechtschreibfehler.

Fakt ist doch:
- Der Prolimatech Super Mega bietet die beste Leistung
- Top Verarbeitung (leider bieten das auch Andere!)
- ohne AMD (wenn nicht ein Zusatzpaket käuflich erworben wird)
- mit kritikwürdigen Lüfterhalteklammern
- ohne Lüfter

-> ergo bietet der Kühler KEIN gutes GESAMTPAKET. Er bietet top Leistung.
Deswegen finde ich das dies im Fazit als TOP LEISTUNG und nicht etwa TOP GESAMTPAKET angesprochen werden sollte - ach wenn es nur ein Vorabtest ist - Prolimatech wird sicher nicht mehr allzuviel an dem Kühler ändern.

Und zum Test mei ich so wie beim neuen Ei-Fone.
Mit Bildern zur Montage - WLP Auftrag usw.

(BTW wen interessierst wen du auf deine ignoreliste setzt?:freak:)

Top Leistung alleine wurde auch von Grafikkarten und Festplatten und Co. geliefert, da wurde kein Award gegeben. Also kann es sich nur um das gesamte Paket handeln das z.B. als AMD User einen dann schonmal LOCKER 80€ kosten kann. (kit mindestens 10€, Lüfter 10€, Kühler mindestens 60€)

Sorry, aber der Test ist so wie er durchgeführt wurde ein fail imho.

"Wir führen alle weiteren Tests auf den folgenden Seiten mit den schwarzen Schrauben durch." Wo bleibt da die Vergleichbarkeit zu den anderen Tests mit Standard Schrauben?

Wenn ich die Temps vom Megahelms und Super Mega mit silbernen Schrauben vergleiche:
Performance-Modus, Scythe S-Flex-Belüftung bei 1.860 U/min
Super-Mega: 77,25°
Megahelms: 77,50°
Wow 0,25° kühler!! Wahnsinn! und das bei dem Aufpreis! Btw hättet ihr den Megahelms mit den schwarzen Schrauben montiert, wären die Temps in einigen Szenarien wahrscheinlich gleich der des Super Mega.

Und wie bereits gesagt wurde, liegen (auch für mich) solche geringfügigen Unterschiede im Rahmen Messtolleranzen. Wärmeleitpaste etwas dicker/dünner, Raumtemperatur 0,1° mehr/weniger bei den Tests, Schrauben unterschiedlich fest angezogen (oder macht ihr das mit einem Drehmomentschlüssel?) und schon habt ihr mal ein paar zehntel Grad weniger oder mehr.

Eher sollte man beachten, dass die Sensoren nicht dafür ausgelegt sind genau zu messen, sondern um bei kritischer Temperatur abzuschalten. Dann ist es nämlich auch egal ob bie 100°C gemessen es in Wirklichkeit 99 oder 101 sind.

@ zackan

Genau das ist der Punkt, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Wie kann ein Kühler eine Empfehlung bekommen, dessen marginal bessere Leistung hauptsächlich durch stärkeren Anpressdruck erreicht wird, welcher aber eine Beschädigung der CPU bewirken kann?
Richtiger wär gewesen den Test mit den silbernen Schrauben durchzuführen und nur am Rande zu erwähnen, dass man mit den Schwarzen bessere Werte erreichen kann.

Ashantor schrieb:
Übrigens.. (Sorry, es musste doch so kommen?) um ein gewisses Handy was ohne Vertrag um die
1000€ kosten will (ohne mal namen und den genauen preis zu nennen) hat sich doch mittlerweile
auch eine riesige Käuferschaar angesammelt, so ein exclusives alleinstellungsmerkmal
hat schon etwas attraktives, eben nur auf seine weise, die nicht jeder versteht :-)

Haha schicker vergleich, wobei ich glaube es ist Leuten leichter zu vermitteln ein überteuertes Handy zu verkaufen um anschließend damit prahlen zu können als mit einem dicken CPU Kühler anzugeben:freak:

Ich würde mir den Kühler auf jeden Fall nicht kaufen.

- Zu teuer
- Schrauben ausheralb der Specks
- Kein Lüfter enthalten
- Kein Montagekit dabei
- Keine AMD unterstützung (So ein Kühler soll ja bekanntlich nicht alzuschnell kaputtgehen und vielleicht fürs nächste Sys auch noch benutzt werden)
- Zu schwer
- Inkompatibilität zu "vielen?" anderen Lüfter

Und imo hat der Kühler keine Empfehlung verdient!

Erstmal Danke für den ausführlichen Test, klasse Arbeit wie immer.

Aber wofür gibt es die Empfehlung? Klar, die Leistung ist Top, aber im Prinzip nicht wirklich besser als die des Megahalems. Diese marginale Mehrleistung ist nie im Leben einen solchen Aufpreis zum Megahalems wert. Bei dem Preis kann man ja wohl bitte auch Montagematerial für AMD und auch einen Lüfter verlangen - andere Hersteller schaffen das ja auch bei niedrigeren Preisen und fast genauso guter Leistung. Außerdem glaube ich kaum, dass der Super Mega (was für ein bescheuerter Name ...) mit den silbernen Schrauben überhaupt irgendeine messbare Mehrleistung gegenüber dem Megahalems hat.

Fassen wir mal Pro und Contra für eine Empfehlung zusammen:
+
  • Kühlleistung

-
  • Preis
  • Kein AMD Montagematerial
  • Kein Lüfter
  • Mehrleistung wird durch Anpressdruck außerhalb der Spezifikationen erkauft

Fazit: Keine Empfehlung -> besser Megahalems oder gleich Noctua oder EKL kaufen.

Pardon, aber ich finde auch, dass die Entscheidung grundsätzlich falsch ist, den Kühler mit Schrauben zu testen, die einen Anpressdruck jenseits der Intel-Spezifikation generieren.

Oder ich sag’s mal so: Das ist wie beim Doping im (Fahrrad-)Sport... wer sich mit Hilfe von z.B. illegalem EPO an die Spitze fährt (und erwischt wird) fliegt raus.

Genauso sollten sich in den "offiziellen" Kühlercharts auch nur Kühler befinden, die sich an die "Spielregeln" halten. Und eine davon ist nun mal die Intel-Norm.
Wenn irgendwer auf eigene Gefahr rumbastelt, um mittels "illegaler" Schrauben noch ein halbes Grad rauszuquetschen, ist das seine Sache.

Aber ich glaube, es wird ganz klar das falsche Signal (Edit: Auf Kosten der Sicherheit!) gesetzt, solche Ergebnisse "offiziell" zu bewerten. Das ist im Grunde wie beim Übertakten auch. Das Ganze läuft ganz klar außerhalb jeglicher Garantien und Gewährleistung, soz. auf volles eigenes Risiko!
Apropos, bei den offiziellen Perfomancetests für die "Prozessor-Charts" werden die CPU’s ja auch unter Normbedingungen getestet und nicht bei der einen oder anderen CPU einfach mal die Spannung ein wenig angehoben...

Wenn das Schule macht, so zu testen, könnten sich bald andere Hersteller auch unter Druck sehen, ähnliche "illegale" Schrauben-Mods o.ä. auf den Markt zu bringen, um in den Kühlercharts wieder ein paar Plätze gut machen zu können.
Meiner Meinung nach hätten die schwarzen Schrauben nur eine Randnotiz in dem Test sein dürfen (so wie es aber statt dessen leider die silbernen waren!).

Nach dem Test habe ich nun kaum Anhaltspunkte, was der Kühler leistet, wenn ich damit innerhalb der Spezifikationen bleiben will.
Die einzigen gelieferten Vergleichswerte sind aber ernüchternd:

Leistungsvergleich, Perfomance-Modus, S-Flex 1860 upm:

Super Mega (silberne „legale“ Schauben): 77,25 °C
Megahalems: 77,5 °C

Ein viertel Grad! :rolleyes:
Würde mich nicht wundern, wenn in den darunter liegenden Test-Modi, bzw. bei geringer Lüfterdrehzahl gar keine Unterschiede mehr messbar wären.

Ist das Ganze also nur eine (an vier Stellen kupferfarben schimmernde) Seifenblase? ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ne schöne nachricht.
jetzt wo ich demnächst meinen rechner komplett auseinander bauen werde um ihn zu reinigen, überlege ich mir den vergünstigten megahalem zu kaufen und den mugen 2 zu kicken :D

die Leistung des Super Mega ( welch genialer Name ..) wäre wohl ohne die illegalen Schrauben kaum besser als die des Megahalems.
Bleiben also noch der hohe Preis, das Fehlen des AMD-Montagekits und das hohe Gewicht. Ich frage mich warum hier die Empfehlung gegeben wird und beim Ninja 3 nicht.
Wenn Ich zu solch einem Preis einen Kühler kaufen würde, wäre es der D14 von Noctua, da dieser ein klasse Gesamtpaket und eine sehr gute Leistung bietet.

einer überarbeiteten Montageform, bei welcher mit spezifikationsüberschreitendem Anpressdruck gearbeitet wird, weiter zu verbessern

Seit wann ist es eine Verbesserung, außerhalb der Spezifikationen zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich noch nichtmal hübsch aus, da mag ich mein alten 9700 Cu Led lieber angucken[nicht anhören :D].

MartinE schrieb:
...
Nichts desto trotz ist der Super Mega in der hier gezeigten Form der momentan leistungsstärkste Aktivkühler auf Luftbasis...
"...in der hier gezeigten Form..." genau darum geht's, nämlich außerhalb der Intel-Spezifikation. Ich finde das, wie ich hier (klick) schon geschrieben habe, äußerst bedenklich, dass ihr das mit einem Test soz. offiziell anerkennt! Damit gebt ihr quasi den Freibrief "jou, Leute, schraubt munter drauf los, auf das es biege und breche, legal, illegal, sch...egal, dann ist die Garantie halt futsch!" Ist jetzt vielleicht zur Verdeutlichung ein bisschen drastisch formuiert!

Aber im Ernst, meiner Meinung nach hätten die Tests mit den schwarzen Schrauben nicht Bestandteil der offiziellen Ergebnisse seien dürfen! Ihr könnt doch nicht allen Ernstes mit Materialien testen, die zum Verlust der Garantie führen?:freak:
Was soll ich als CB vertrauender Leser denn davon halten?
Wenn CB das offizell so testet, wird's schon in Ordnung gehen... dann mache ich das auch so... dann ist die Intel-Norm also nur heiße Luft und hat keine Bedeutung?? ... und *knack* ist das MB oder die CPU kaputt - upps!
Das hättet ihr so nebenbei bemerken können. Die offiziellen Ergebnisse hätten unter Berücksichtigung der Intel-Norm mit den silbernen "legalen" Schrauben statt finden müssen.

Und damit wäre dann auch wahrscheinlich die Diskussion um den Award obsolet (s. mein o.g. Post).

Wenn sich ein Großteil der User sauber argumentiert gegen den Award stellt,
sollte Computerbase dieses wirklich mal überdenken. Denn recht haben wir
User in diesem Punkt nun mal und selbst wenn nicht, ist Computerbase auf
uns angewiesen. :P

Man sollte hier nicht wie Apple agieren, sondern diesen Fehler einfach zugeben
und ausbessern. ^-^

Allein mit dem Gewicht eines jeden Alternativ Kühlers sprengt man schon Intel Spezifikationen ...