Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Prozessoren 2009
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Prozessoren 2009
Naitsabes
Lt. Commander
Ich würde eher sageny33H@ schrieb:Kentsfield < Deneb < Yorkfield < Nehalem [bei gleichem Takt].
Single-Thread:
Kentsfield < Deneb < Yorkfield < Nehalem
Multi-Thread:
Kentsfield < Yorkfield ~ Deneb < Nehalem
T
[TLR]Snoopy
Gast
ANNO 1404
Das gewählte Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat, ist Schuld daran, dass der hoch gelobte Intel @y33H@/PCGH_Marc hoch geFramte versagt. Deswegen mit Intel keine so große Städte bauen und lieber nur Bettler dem Spielziel entgegen wirken, durch die Stadt treiben.
Das gewählte Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat, ist Schuld daran, dass der hoch gelobte Intel @y33H@/PCGH_Marc hoch geFramte versagt. Deswegen mit Intel keine so große Städte bauen und lieber nur Bettler dem Spielziel entgegen wirken, durch die Stadt treiben.
Seb89
Lieutenant
Immer wieder lustig mit anzusehen wie sich beide Fanboy-Seiten bekriegen. Manche lernen es wohl nie, selbst nach zig tausend Einträgen im Forum nicht.
Wie wäre es wenn man einfach keine Trolle und Fanboys füttert und damit so ner schwachsinnigen Diskussion die Grundlage entzieht?
Manche Leute können es allerdings einfach nicht auf sich? äh oder ihrer Marke sitzen lassen und müssen bei jeder Kleinigkeit einen neuen Post verfassen der den gegenteiligen Inhalt hat.
Wie wäre es wenn man einfach keine Trolle und Fanboys füttert und damit so ner schwachsinnigen Diskussion die Grundlage entzieht?
Manche Leute können es allerdings einfach nicht auf sich? äh oder ihrer Marke sitzen lassen und müssen bei jeder Kleinigkeit einen neuen Post verfassen der den gegenteiligen Inhalt hat.
devilinside
Lt. Commander
Super Test muss ich schon sagen !!
Interessant wäre auch noch wie sich das Ganze verhält, wenn man die CPU´s übertaktet!
Doch das wäre zu viel des guten.
Aber falls euch langweilig ist, könntet ihr das ja noch nachholen??
Interessant wäre auch noch wie sich das Ganze verhält, wenn man die CPU´s übertaktet!
Doch das wäre zu viel des guten.
Aber falls euch langweilig ist, könntet ihr das ja noch nachholen??
y33H@
Fleet Admiral
Wir können gerne mal das CB- und das PCGH-Save nehmen und Einwohner, Routen usw. vergleichen - dann sehen wir, welches Spiel "fetter" ist. Das von PCGH ist btw für jeden samt How-2 verfügbar, Transparenz und so. Im Übrigen solltest du dir mal die Anno-Benches und vor allem den erläuternden Text von Volker noch einmal durchlesen und dann rum tönen[TLR]Snoopy schrieb:Dummes Geblubber
Schaffe89
Banned
Nö der Q9550 hat 2,83ghz.^^y33H@ schrieb:Bei CB liegt der Q9550 vor dem 925, beide haben 2,8 GHz.
Beid eliegen 2% aneinander, da kann man schon von gleicher IPC sprechen. Da hat sich auch einiges geändert.
Früher kämpfte ein Phenom 955 noch mit dem Q9550 und jetzt liegt er mit nem AMD 4Kerner mit 4x 2,8ghz gleichauf. Wie kannd as sein @y33H@?
terraconz
Commodore
Athlonscout schrieb:@terraconz
Was sagt uns deine Grafik von Harwareluxx
Nicht jeder schnell zusammengeschusterte Releaseartikel ist seriös!
Kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Grakapower bei GTA IV nicht den limitierenden Faktor darstellt sondern CPU Power.
Schade das GTA IV nicht mit im Parcours ist. Gut möglich das da auch das Phänomen wie unter Anno 1404 hervortritt und die Core I rasant loslegen und bei versagen des Turbos mit zunehmender Spieldauer einbrechen.
Vorbildlich das Verhalten von Volker bei Anno die Situation realitätsgetreu wiederzugeben und die Performance nicht nur wie sonst üblich über kurze Zeiträume im zweistelligen Sekundenbereich zu messen.
Abbolation schrieb:Das stimmt nicht. Und ein paar Diagramme kann ich auch selber malen wie die ganzen Seiten.
Aus unseren Praxiserfahrungen wissen wir das sich das ungefähr so verhält
Ach ok ihr denkt also das PCGH, Hardwareluxx, Anandtech, Xbitlabs, Hard OCP, 3DGuru und co alle ihre Ergebnisse zu gunsten von Intel fälschen?!
Ok auf so ner Grundlage brauchen wir dann ja gar nicht weiterreden denke ich.
Obwohl vielleicht ist alles eine Verschwörung der MIB?
Eigentlich würde ja AMD (<-hier bitte jeder Fanboy seine Firma ergänzen) die Welt beherrschen aber die MIB, Intel und alle renomierten Hardware Seiten im Netz haben diese Verschwörung am laufen, stimmts?
S
SturmFux
Gast
core iX auch will *greif*
Schaffe89
Banned
Bei desen Settings mit starker Belastung is der i5/i7 eben bei Anno1404 eingegangen. Und jeder der diese Settings/Spielstände/starke Belastung fährt erhält halt mit dem Phenom 2 965 klar bessere Framerraten.
Erstaunlich ist, wie alle Fanboys wieder aus den Höhlen gekrochen kommen und die Messwerte anzweifelnund nicht akzeptieren können, dass ein Phenom 2 auch mal schneller in bestimmten Situationen rechnen kann.
Wenn CB das so veröffentlicht wird wohl der i5/i7 in bestimmten Situationen langsamer rechnen, man hatts ja gesehen.
Dass das Testsystem nicht in ordnung ist wäre abwegig.. man siehts an den durchgehend guten Ergebnissen eines i5. Fakt ist aber, dass sich ein i5 und ein Phenom 2 955/965 in eh noch für eine HD5870 niedrig gewählten Qualitätseinstellungen FPS mäßig nichts nehmen.
Erstaunlich ist, wie alle Fanboys wieder aus den Höhlen gekrochen kommen und die Messwerte anzweifelnund nicht akzeptieren können, dass ein Phenom 2 auch mal schneller in bestimmten Situationen rechnen kann.
Es gibt diese oder diese Spieleinstellungen/Savegames. In diesen hat der Phenom 2 klar schneller gerechnet, auch wenn y33H@ jetzt zum stänkern anfängt.[TLR schrieb:Snoopy;]Das gewählte Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat, ist Schuld daran, dass der hoch gelobte Intel @y33H@/PCGH_Marc hoch geFramte versagt. Deswegen mit Intel keine so große Städte bauen und lieber nur Bettler dem Spielziel entgegen wirken, durch die Stadt treiben.
Wenn CB das so veröffentlicht wird wohl der i5/i7 in bestimmten Situationen langsamer rechnen, man hatts ja gesehen.
Dass das Testsystem nicht in ordnung ist wäre abwegig.. man siehts an den durchgehend guten Ergebnissen eines i5. Fakt ist aber, dass sich ein i5 und ein Phenom 2 955/965 in eh noch für eine HD5870 niedrig gewählten Qualitätseinstellungen FPS mäßig nichts nehmen.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Und wie lange predige ich jetzt schon das die Core i Reihe probleme mit der Anbindung der Grafikkarte hat?
Immer wenn der GraKa Speicher voll wird brechen die weg.
Sie brechen nur dann nicht weg wenn mittels SLI oder Crossfire die Grafikkarten abwechselnd Frames berechnen, also mehr Zeit haben. Ergo ist die Latenz offensichtlich bei Intel Systemen schlechter.
Aber neee... das ist ja Grafikkarten limitiert wie immer wieder behauptet wird. Warum dann allerdings die AMD Systeme "Grafikkarten limitiert" schneller sind will offenbar keiner überlegen.
Ich finds einfach rein technisch interessant.
Letztenendes muss jeder von uns nachschauen was unter der Haube werkelt. Spüren tut keiner einen Unterschied ob AMD oder Intel.
@ CB
Schöner Test zum Abschluss! Auch find ich es super das Ihr Arma2 mit aufgenommen habt. Frohe Weihnachtszeit!
Sie brechen nur dann nicht weg wenn mittels SLI oder Crossfire die Grafikkarten abwechselnd Frames berechnen, also mehr Zeit haben. Ergo ist die Latenz offensichtlich bei Intel Systemen schlechter.
Aber neee... das ist ja Grafikkarten limitiert wie immer wieder behauptet wird. Warum dann allerdings die AMD Systeme "Grafikkarten limitiert" schneller sind will offenbar keiner überlegen.
Ich finds einfach rein technisch interessant.
Letztenendes muss jeder von uns nachschauen was unter der Haube werkelt. Spüren tut keiner einen Unterschied ob AMD oder Intel.
@ CB
Schöner Test zum Abschluss! Auch find ich es super das Ihr Arma2 mit aufgenommen habt. Frohe Weihnachtszeit!
Zuletzt bearbeitet:
FlauschigesPony
Lieutenant
Schöner Test.
Nur ich frage mich etwas, weshalb nicht die "standard" CPUs von Intels i7 Serie getestet worden sind. Da der 860er und 920er viel billiger sowie weiter verbreitet sind und der 870er sowie der 960er wegen ihrer hohen Kosten für die meisten Menschen sowieso nicht als Kaufoption offen stehen, wäre das Testen der ersteren beiden CPUs wesentlich repräsentativer gewesen.
Nur ich frage mich etwas, weshalb nicht die "standard" CPUs von Intels i7 Serie getestet worden sind. Da der 860er und 920er viel billiger sowie weiter verbreitet sind und der 870er sowie der 960er wegen ihrer hohen Kosten für die meisten Menschen sowieso nicht als Kaufoption offen stehen, wäre das Testen der ersteren beiden CPUs wesentlich repräsentativer gewesen.
Abbolation
Cadet 1st Year
terraconz schrieb:Ach ok ihr denkt also das PCGH, Hardwareluxx, Anandtech, Xbitlabs, Hard OCP, 3DGuru und co alle ihre Ergebnisse zu gunsten von Intel fälschen?!
Ok auf so ner Grundlage brauchen wir dann ja gar nicht weiterreden denke ich.
Ich denke das sie Intel bevorzugen und daher ihre Tests so ausrichten das diese möglichst gut bei wegkommen.
Gründe können vielfältig sein z.B. Belieferung mit freihem Testequipment, Sondergenehmigungen für vorzeitige Tests neuer Hardware, besonders gute Bezahlung von Werbung für Intel oder persöhnliche Abneigung gegen AMD Produkte.
Ich finde den CB Test sehr gut, AMD sollte eigentlich als Underdog schon ein paar Bonuspunkte bekommen. Was denkst du denn was passiert wenn AMD vom Markt verschwindet? Computerbase sollte öfter mal nach Szenen suchen, wie bei Anno 1404, die den AMD CPUs besser liegen.
Ned Flanders schrieb:Und wie lange predige ich jetzt schon das die Core i Reihe probleme mit der Anbindung der Grafikkarte hat?
Genau, wer weiß wie kompliziert die das Alles verdrahtet haben. Sobald es in Spielen mal zur Sache geht haben die core i keine Chance mehr.
terraconz
Commodore
Abbolation schrieb:Ich denke das sie Intel bevorzugen und daher ihre Tests so ausrichten das diese möglichst gut bei wegkommen.
Gründe können vielfältig sein z.B. Belieferung mit freihem Testequipment, Sondergenehmigungen für vorzeitige Tests neuer Hardware, besonders gute Bezahlung von Werbung für Intel oder persöhnliche Abneigung gegen AMD Produkte.
Ich finde den CB Test sehr gut, AMD sollte eigentlich als Underdog schon ein paar Bonuspunkte bekommen. Was denkst du denn was passiert wenn AMD vom Markt verschwindet? Computerbase sollte öfter mal nach Szenen suchen, wie bei Anno 1404, die den AMD CPUs besser liegen.
Ich verstehe deine Sympathie für den Underdog, ich sympathisiere ja selbst eher mit AMD/ATI als mit Intel/Nvidia, aber wenn ein Produkt kommt das langsamer ist als ein anderes dann kann man doch nicht einfach aus Sympathie, oder wegen des Underdogs Bonus, die Werte sich schön reden! Man kann sich wie gesagt alle Benches irgendwie schön reden, vorallem ist es meist so das je weniger Verständniss für die Materie da ist desto mehr neigt man zu einer oberflächlichen Betrachtung. Das kann natürlich für sich selbst jeder halten wie er will aber man sollte nicht falsche Infos verbreiten wie hier in den comments. Lies dir doch die ersten Seiten durch da reden die Leute davon wie der Phenom die Nehalems doch stehen lässt und so nen Blödsinn. Nach dem der Fraktion dann so ca auf Seite 7-8 die Argumente ausgingen kam dann "Aber für den Preis sind sie super!".
Natürlich sind sie das, aber das war ja nicht das Thema! Es ging rein darum wer schneller ist und das sind nunmal atm die Intels, ob einem das gefällt oder nicht.
FlauschigesPony
Lieutenant
@217
Du wirfst also anderen Seiten vor, "das" sie unobjektiv wären, da sie Intel in ihren Tests bevorzugen würden, während du es gleichzeitig in Ordnung findest bzw aufrufst, "das" die Tests so ausgewählt werden, "das" AMD besser wird als Intel.
Hieraus schliesse ich, "das" du bei einem Test keine objektiven Ergebnisse, sondern nur eine Bestätigung deiner Vorlieben oder Abneigungen gegenüber einer bestimmten Firma erwartest. Jedoch sind objektive Testverfahren bzw Ergebnisse gerade eben ein zentraler Bestandteil solcher Tests, weshalb deine Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann. Deine Kritik ist somit unangebracht.
Du wirfst also anderen Seiten vor, "das" sie unobjektiv wären, da sie Intel in ihren Tests bevorzugen würden, während du es gleichzeitig in Ordnung findest bzw aufrufst, "das" die Tests so ausgewählt werden, "das" AMD besser wird als Intel.
Hieraus schliesse ich, "das" du bei einem Test keine objektiven Ergebnisse, sondern nur eine Bestätigung deiner Vorlieben oder Abneigungen gegenüber einer bestimmten Firma erwartest. Jedoch sind objektive Testverfahren bzw Ergebnisse gerade eben ein zentraler Bestandteil solcher Tests, weshalb deine Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann. Deine Kritik ist somit unangebracht.
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless
Admiral
@ Abbolation
Sinnvollster Beitrag, den ich in letzter Zeit gelesen habe.
Intel wird (angeblich) von allen bevorzugt, was eine Frechheit ist, aber für AMD sollte man die richtigen Anwendungen raussuchen, damit sie gut dastehen.
Dann können wir auch IntelBase und AMDBase gründen. Jede Seite sucht die Anwendungen raus, in denen die jeweilige CPU am schnellsten ist und es gibt für jeden Fanboy den passenden Test. Dann sieht jeder das was er sehen will und alle sind glücklich.
Oder man testet verschiedene Anwendungen (ohne das eine CPU einen Vorteil hat), sieht das richtige Ranking und die Fanboys verkriechen sich zurück in ihre Löcher ...
Sinnvollster Beitrag, den ich in letzter Zeit gelesen habe.
Intel wird (angeblich) von allen bevorzugt, was eine Frechheit ist, aber für AMD sollte man die richtigen Anwendungen raussuchen, damit sie gut dastehen.
Dann können wir auch IntelBase und AMDBase gründen. Jede Seite sucht die Anwendungen raus, in denen die jeweilige CPU am schnellsten ist und es gibt für jeden Fanboy den passenden Test. Dann sieht jeder das was er sehen will und alle sind glücklich.
Oder man testet verschiedene Anwendungen (ohne das eine CPU einen Vorteil hat), sieht das richtige Ranking und die Fanboys verkriechen sich zurück in ihre Löcher ...