• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad

Lilzycho schrieb:
frage an den autor : da du ja für den test die steam version verwendet hast ( die du auf nem deutschen steam account registriert hast ) wird die uncut retail version aus dem ausland auf nem deutschen steam account auch uncut sein? bei manchen spielen wid da ja irgendwie nach ip geschaut und wenn ich mir das spiel kaufe will ich, dass es uncut ist.

Als ich das Spiel ( für die Beta ) vorbestellt habe, habe ich es erst bei Amazon bestellt und bei Direct2Drive geschaut: Da stand überall etwas von "German Version - Cut". Bestellt habe ich letztendlich die Steam-Version aufgrund des Beta-Zuganges der Digital Deluxe Edition.
Die Beta war soweit 100% Uncut und so ist es auch bis nach dem Release geblieben :)

Wer weiß ob es sich noch ändern wird - ich hoffe es mal nicht, da es so doch einige ganz lustige oder auch sehr realistisch gelungene Momente gibt die dann auf einem Screenshot festgehalten werden.

Jagdpanther53 schrieb:
Ich bin RO Spieler der ersten Stunde, habe den 1. Teil am Presse Release Tag erstanden und nun auch zig Clan Erfahrung in dem Game.
Was mich aber an RO2 stört ist der beschränkte Umfang der Panzergefechte, im 1. Teil gibt es wahre Massenschlachten mit fast jedem Panzer der Ostfront, in Ro2 gibt es nur ne handvoll und ist nicht mehr so leicht erweiterbar wie vorher.
Ich besitze den 2.Teil noch nicht weil ich ein Spiel in den Händen halten will und keine Steam Versionen erwerbe.

Das wird sich noch ändern. In einem Interview und in dutzenden Statements im Forum haben die TWI-Leute gesagt dass noch mehr Panzer eingebaut werden.

Ebenfalls ist seit kurzer Zeit eine Preview vom RO2-SDK verfügbar, welcher zwar noch nicht alle Funktionen enthalten soll, aber doch schon die ersten Mods und Maps ermöglichen dürfte.

Ich denke da werden noch EIIIIIIIINIGE Karten kommen, so wie bei Teil 1 :)

Yoshimo hat auch im Forum öfters gesagt dass TWI selbst noch einige Karten rausbringen wird. Der Fokus der Entwicklung liegt neben Bug-Fixing auf "Content".

Wir dürfen uns also auf so einiges freuen! Wenn ich schon alleine an den offiziellen Mod Rising Storm oder an den bereits weit ausgeprägten Vietnam-Mod "In Country" denke, bereue ich keinesfalls diese 35$ investiert zu haben.

Bei einigen anderen Reinfällen wie BRINK oder Homefront hat man es schon binnen kürzester Zeit ( teilweise schon vor dem Release ) gemerkt dass es nichts mehr wird - bei Red Orchestra 2 bin ich aber mehr als nur zuversichtlich dass es sich genau so halten wird wie Teil 1.

hab mich ja eigentlich auf das spiel gefreut, wusste aber nicht das es steam pflichtig wird....

auf unsren LANs spieln wir jetzt seit 2008 cod4 im hardcore mode und ich dachte da hätten wir vllt endlich einen nachfolger.

schade

P.S: bitte fangt jetzt nicht an euch aufzuregen, dass man cod und ro nicht vergleichen kann, wir wollen einfach mal wieder einen interessanten neuen shooter spielen.

macht auf mich eher einen mittelmäßigen eindruck. hab den ersten teil mal ein wochenende umsonst spielen können (irgendein steam deal) und es hat mir da schon keinen spaß gemacht.

Ich bin mittlerweile nach CoD2-6 umgestiegen auf RO2 und bereue es nicht. Zuerst freute ich mich auf BF3, das werde ich wohl wieder abbestellen.
Allerdings zwei Anmerkungen zum Test:
Thema Grafik: Die Grafik mag vielleicht etwas hinter CoD herhinken, dafür ist sie nicht so starr. Was mich bei CoD schon immer wurmte waren die sich nicht bewegenden Pflanzen. Anders hier. In meinen Augen macht das mehr her als schwammige Texturen, letztere beobachtet zumindest meine Wenigkeit nicht so sehr wie Bewegungen.

Thema Wiederverkauf. hier spielt auch eine Rolle wie lange man ein Spiel spielt und wie teuer es ist. CoD kostet fast das Doppelte von RO2. Für knapp über 30 Euro und nach meiner Meinung besserer Langzeitmotivation brauche ich das Spiel nicht weiterzuverkaufen. Steam (mag ich selber auch nicht) wird aber nicht nur als Kopierschutz verwendet, sonder die Anticheatmaßnahmen greifen auf VAC und Punkbuster zurück.

Letztlich bin ich froh über das Spiel, Endlich keine Bunnyhopper, Delphine und Flamer mehr wie bei CoD. Da galt nur rush, rush, rush, Jumpshooter, null Taktik und wenn man eine andere Spielweise hatte, wurde man beleidigt.

Mein Fazit: RO2 für erwachsene Menschen, CoD für (erwachsene) Gelegenheitsspieler und Kinder. Endlich hat jeder das Seine :)

Die Leute, die man sowieso nicht als Mitspieler haben mag, werden schnell frustriert und beeinträchtigen damit nicht wie bei anderen Spielen das Spielerlebnis. Klingt fies, find ich aber gut. Den Mut als Entwickler, eine solche Lernkurve in einen Shooter einzubauen, muss man auch mal honorieren. Mir gefällt's sehr gut, sowohl von der Komplexität her als auch vom fordernden Teamplay - hat man ja sonst eher seltener. :D

Ich bin zwar nach wie vor skeptisch, aber der hohe Realismusgrad lässt zumindest hoffen, dass die Spieler dem Anspruch des Spieles gerecht werden, also mehr als das Gehirn eines 12-jährigen rocketjumpers aus Quake 3 mitbringen ;). Das liebe ich auch an ARMA2 und seinen Spielern, wobei ich sagen muss, dass rein aus meiner eigenen Erfahrung heraus die COD Com die schlimmste ist. Gut, dass es CoD gibt! Wer weiß, mit wem wir uns in BC2 (in welchem ich schon viele sehr nette Bekanntschaften geschlossen habe), ARMA2 oder RO2 herumschlagen müssten, wenn dieser Arcade-Honeypod nicht wäre ;).

Ich mag das Spiel sehr. Vom Realismusgrad klasse und hoher Taktischer Faktor.
Keine schnellen Erfolge, Level-Ups und Achievements. Bisher kaum Cheater, da das Spiel wohl Punkbuster UND VAC verwendet.

Bugs sind mir bisher keine untergekommen, aber die schlechte Optimierung merkt man leider deutlich.
Selbst auf mittleren Details ohne Bildoptimierungen wie AA oder AF kommt man mit dem FPS leicht unter die 30 Punkte Marke - bei einer 580 GTX wohlgemerkt.

Ich habe einen Ausdrucksfehler entdeckt ;) :
RO 2 auf einen Blick

„Red Orchestra 2“ bringt [...] zu Beginn herauszustellen.

Denn selbst bei einer 90-zu-10-Gewichtung könnte man ja meinen, dass auch der Einzelspieler einen detaillierten Blick wert ist. Ist er aber er kaum.

Hi Leute,

Ich habe eine leise Kritik zum Test bzw. zum Fazit. Hier steht eigentlich nicht mehr drinnen als man in ein paar Worten sagen könnte: anspruchsvoll/schwer, technisch noch etwas mangelhaft. Ich fände es schön wenn ihr darauf achtet, dass auch andere Punkte die ihr untersucht und bewertet habt auch ins Fazit einfließen. DANKE!

hurga_gonzales schrieb:
....Das liebe ich auch an ARMA2 und seinen Spielern, wobei ich sagen muss, dass rein aus meiner eigenen Erfahrung heraus die COD Com die schlimmste ist. Gut, dass es CoD gibt! Wer weiß, mit wem wir uns in BC2 (in welchem ich schon viele sehr nette Bekanntschaften geschlossen habe), ARMA2 oder RO2 herumschlagen müssten, wenn dieser Arcade-Honeypod nicht wäre ;).

Das kann ich nur unterschreiben. Dank CoD und Battlefield verirren sich die Cheater und Bunnyhopper nur noch selten auf die ArmA2:OA Server. Bei RO2 werden sie zwar mit Sicherheit erstmal alle am Start sein, aber das wird m.E. schnell nachlassen denn in RO2 wird ebenfalls nicht ballernd durch die Gegend gehüpft. ;)

"Heroes of Stalingrad"... oh Mann. Aber schick anzusehen ist es.

Schick? Ich find das Game sowas von hässlich. Einfach nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2011. Insofern ist das Spiel nicht mein Fall. Und kommt mir blos nicht wieder mit "Gameplay ist wichtiger als Grafik". Gute Grafik schliesst gutes Gameplay nicht aus (und umgekehrt).

MicBoss schrieb:
Schick? Ich find das Game sowas von hässlich. Einfach nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2011. Insofern ist das Spiel nicht mein Fall. Und kommt mir blos nicht wieder mit "Gameplay ist wichtiger als Grafik".

Könnte man auch umgekehrt sagen. Kommt nicht wieder mit "Grafik ist wichtiger als Gameplay" - in guter Crysis-Manier.

Ich finde die Grafik passt zur allgemeinen Stimmung in Red Orchestra, sie muss nicht so bombastisch sein und überall glänzen/funkeln. Man ist darüber sogar froh dass dieser typische "Unreal Engine 3 Look" mit den glänzenden Texturen und dem zu vielen Post-Processing mit leicht gräulicher Farbkorrektur nicht gegeben ist.

MicBoss schrieb:
Gute Grafik schliesst gutes Gameplay nicht aus (und umgekehrt).

Gute Grafik schließt gutes Gameplay durchaus aus! Was haben bitte taktische Vorgehensweisen, das Fahren mit Panzern oder das gezielte Angreifen/Erobern von Häusern/Objekten mit HDR, scharfen Texturen, Anti-Aliasing o.ä. zu tun ? Nichts, richtig.

Man vergleicht hier zweierlei Dinge die unabhängig von einander sein sollten.

Eine Grafik sollte meiner Meinung nach das Gameplay unterstützen, nicht umgekehrt.

RO2 hat so ziemlich die beste "mittendrin im WW2" Atmosphäre die mir bisher untergekommen ist und die Grafik find ich auch gut. Der Sound ist bombastisch!

MicBoss schrieb:
Schick? Ich find das Game sowas von hässlich. Einfach nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2011. Insofern ist das Spiel nicht mein Fall. Und kommt mir blos nicht wieder mit "Gameplay ist wichtiger als Grafik". Gute Grafik schliesst gutes Gameplay nicht aus (und umgekehrt).

Also ich weiß nicht, auf Bildern wirkt das Spiel definitiv nicht so wie im Spiel. Ich hatte auch gedacht, die Grafik geht ja nur mal so, aber im Spiel ist es völlig anders.
Jahrelang habe ich CoD gespielt, bis Teil 6 (den auch nur gezwungermaßen) und ich denke, ich kann den Vergleich daher ziehen: Die Grafik ist auf der gleichen Höhe wie CoD. Dies ist nämlich keineswegs so berauschend wie oft gesat wird und da bei statisch. z.B. sieht man zwar Staub und fliegende Blätter (be RO2 auch), aber seltsamerweise bewegen sich keine Pflanzen im Wind (das ist bei RO2 der Fall). Und meiner Meinung nach trägt das deutlich mehr
zur Atmosphäre als vielleicht bessere Texturen, über die man aber auch streiten kann ob sie bei der CoD Reihe wirklich besser sind. Auf Photos wirkt CoD besser, aber während des Spiels ist dies in meinen Augen nicht der Fall.

die umgebung ist eifach ziemlich lieblos gemacht, teilweise. schade, hätte sonst das spielprinzip voll unterstützt und ich hoffe die verbessern die perf. noch. ist ja zum kotzen, was das ding an leistung frisst, für diese nicht gerade zeitmässige grafik und möchtegern strahlen effekte -.-

mal abwarten bis die ersten patches kommen, dann weiter zocken ;)

MicBoss schrieb:
Schick? Ich find das Game sowas von hässlich.
Kann ich nicht bestätigen.
41E905FFCF5AD7E51C1948D9BFB6F062AB0BB10A

cH40z-Lord schrieb:
Könnte man auch umgekehrt sagen. Kommt nicht wieder mit "Grafik ist wichtiger als Gameplay" - in guter Crysis-Manier.

Ich finde die Grafik passt zur allgemeinen Stimmung in Red Orchestra, sie muss nicht so bombastisch sein und überall glänzen/funkeln. Man ist darüber sogar froh dass dieser typische "Unreal Engine 3 Look" mit den glänzenden Texturen und dem zu vielen Post-Processing mit leicht gräulicher Farbkorrektur nicht gegeben ist.

Gute Grafik schließt gutes Gameplay durchaus aus! Was haben bitte taktische Vorgehensweisen, das Fahren mit Panzern oder das gezielte Angreifen/Erobern von Häusern/Objekten mit HDR, scharfen Texturen, Anti-Aliasing o.ä. zu tun ? Nichts, richtig.

Man vergleicht hier zweierlei Dinge die unabhängig von einander sein sollten.

Eine Grafik sollte meiner Meinung nach das Gameplay unterstützen, nicht umgekehrt.
Du bist also der Meinung, gutes Gameplay schliesst gute Grafik aus? Das ist doch lächerlich. Das sind doch 2 verschiedene Sachen... man kann doch seinen taktischen Spielspass erleben und dennoch optisch (und akustisch!) verwöhnt werden... Ihr gebt doch so viel auf Realität... und von Realität ist dieser Texturbrei mit flackernden Bitmaphintergründen mit 256x256 Texturen weit entfernt. Ich will ja euch euren Spielspass nicht nehmen, jedem das Seine. Aber im Jahr 2011 sieht das einfach grottenschlecht aus und verliert jeden Vergleich mit der Realität. Denk nochmal nach.

Das ist ein Shooter für Pro denn der Multiplayer will gelernt sein!

MicBoss schrieb:
Ihr gebt doch so viel auf Realität... und von Realität ist dieser Texturbrei mit flackernden Bitmaphintergründen mit 256x256 Texturen weit entfernt. Ich will ja euch euren Spielspass nicht nehmen, jedem das Seine. Aber im Jahr 2011 sieht das einfach grottenschlecht aus und verliert jeden Vergleich mit der Realität. Denk nochmal nach.

Du kannst noch nicht einmal Realimus und Realität auseinanderhalten :rolleyes:

Die Realismus stammt nicht aus der Grafik: Sondern aus der Waffenphysik, den Trefferzonen, dem schnellen Tod und den Maps.

Realistische Spiele sind IMMER ein Nischenprodukt und werden es auch bleiben. Es wird nie so erfolgreich wie CoD oder BF sein. Warum sollte man dann viel Zeit in die Grafik stecken, wenn Zeilgruppe eher Wert auf die oben genannten Sachen legt ?

Ich als RO2 Spieler will keine Bombengrafik ! Ich will realistische Waffen, historische Karten und spannende Häuserkämpfe !

Zurück
Oben